Mit Root die Lautstärkebegrenzung aufheben

Q

quattrootti

Neues Mitglied
0
Hallo,

auch ich hoffe nicht gleich gesteinigt zu werden... :rolleyes2:

Ich bin logo Besitzer eines Z1compact.
Möchte nur die Lautstärkebeschränkung deaktivieren. Mehr zunächst noch nicht.
Drum root - ok.
Garantie danach erloschen... weniger ok mal sehen ob ich das eingehe.


Frage:
ist das Rooten quasi nur die "Freigabe"?
Die bisherige Software vom Hersteller ist noch drauf und benutzbar wie vorher?
Sind updates (lollipop) danach von Sony weiterhin wie gehabt installierbar?


LG Chris
 
Hallo,

ja schade aber auch...
Hauptsächlich ging die Frage ums Rooten.
Das ich dies nur wegen der Lautstärkebegrenzung machen will ist der Grund - nicht die Frage.
 
Die Lautstärkebegrenzung kannst du mit Root allein auch nicht aufheben. Dies ist zu tief im System verankert und dafür brauchst du dann Custom-Kernel die das anbieten.
 
???
Was?!?
Heftig, denn ich sitze hier nun schon einige Stunden in der Root Vorbereitung...

das hatte ich allerdings anders gelesen.
Wenn ich die Beiträge finde verlinke ich diese hier rein

zumindest breche ich dann mein Vorhaben ersteinmal ab...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:18 Uhr wurde um 16:22 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...chraenkung-entfernen.575362.html#post-7683918

diesen Fred hier meinte ich
 
[Volume Boost XZ2-XZ1-XZ1C] Increase interna… | Sony Xperia Z1 | XDA Forums

Du kannst sowas in der Art schon testen, das ist aber meiner Meinung nach alles nur Augenwischerei, weil einfach die Werte nur hochgepitcht werden und da geht über kurz oder lang einfach nur die Lautsprecherbox kaputt und die Soundqualität ist auch grauenhaft, habs auf meinem Z1 schonmal versucht und hab schon mehrere Anläufe gebraucht bis es überhaupt lief.

Hol dir lieber PowerAmp und Viper4Android, da haste mehr von
 
Ja aber das sind doch nur ein anderer mp3 Player sowie ein app welches quasi wie ein Equalizer funktioniert?

Ich erkläre einmal mein Anliegen genauer:
Bin mit dem Walkman also mp3 Player soweit zufrieden.
Blöde nur diese Lautstärkebeschränkung.
Ich mag Bass also hab ich den Bass unter Einstellungen "Clear Bass" meist voll angehoben.

Nur:
wenn Bass einsetzt regelt das Handy derart die Lautstärke zurück dass die Mucke nicht mehr wirklich toll rüberkommt.
Regelt man den Bass zurück wird die Lautstärke wieder angehoben jedoch ist der Sound dann eben nicht mehr nach meinem Geschmack.

Sprich die Lautstärkebeschränkung versaut mir den Hörgenuss.
Diese so dachte ich mir kann ich somit deaktivieren.

Mich wundert es auch ein wenig dass es so wenige Freds darüber gibt es also nicht derart viele stört...
 
Das allerdings hat nix mit der Lautstärkeregelung zu tun, sondern der Bass überlagert einfach alles andere weil deine Kopfhörer/Lautsprecher den Bass nicht packt. Im gegensatz zu ner richtigen Audioanlage wo Bass und Lautsprecher getrennte Klankörper haben, muss sich beim Kopfhörer, Handy Lautsprecher alles ein Membran teilen und das ist bei starkem Bass irgendwann einfach überfordert, vorallem in dem kleinen Maßstab.

Viper4Android ist nebenbei ein mächtiger Equalizer der auch Root braucht und der kann definitiv mehr raus holen, ist kostenlos, kannst also ruhig mal testen.
 
da muss ich Dir leider widersprechen...

egal welche Kopfhörer angeschlossen sind
extra mit edleren getestet
ebenso klar hörbar wenn ich die Musik nun nicht über den Kopfhörer höre sondern an eine Anlage angeschlossen habe

Das Handy regelt hier ganz klar zurück
direkt am Anfang wenn kein Bass dann jedoch Bass einsetzt deutlich zu hören
ebenso dauert es eine Weile (einige Sekunden) bis die restliche Musik die maximale Lautstärke wieder erreicht wenn der Bass abrupt abbricht im Lied

Mein altes Xperia P bzw Samsung hat dies nicht so gemacht
Frauchen Ihr Z1c macht dies genauso also wohl weniger ein Defekt
 
Wie gesagt, teste Viper4Android, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich bin mit der Lautstärke meines Z1 mehr als zufrieden und mit meinen Kopfhörern von Teufel guten Klang.
 
Verstehe ich dies korrekt - für dieses app benötige ich auch root?
 
Ja
 
schade...

Ich lese mich derzeit hier über dieses Thema durch
ausser die in meinem link stehende Lösung habe ich nix gefunden

Mich wundert es geradezu abartig dass dies keinen oder nur wenige stört.
Klanglich ist das alles andere als hohe Qualität.
Regle ich die Lautstärke so weit zurück wenn ich das Handy entweder an eine Anlage zuhause oder mein Auto via Kabel angeschlossen habe um keine Rückregelung zu haben muss ich die abspielende Anlage schon wirklich stärker aufdrehen.

Das ist mir jetzt nicht so wichtig wie das Soundverhalten bei Musikgenuss mit Kopfhörer.
Mein Olles Samsung lacht das Z1c ja aus wenn ich dieselbe Mucke mit dem selben Kopfhörer anhöre.

Fazit für mich nun:
keine Lösung
kein root (mir lieber so)
entweder damit klarkommen oder den guten alten mp3 Player bemühen
 
Nun kann ich mir wohl erklären warum die Lautstärkebegrenzung mal stärker mal schwächer ist:
Nach 5 Stunden Musik soll grundsätzlich mehr gedrosselt werden. Da ich im Auto oft Musik über das Handy höre sowie die Navi incl Ansagen nutze komme ich schnell über diese Zeit.
Dabei meist maximale Lautstärke damit es keinen so großen Unterschied beim Umschalten auf Radio gibt.
Drum habe ich dann logo eher die Zeit überschritten und beim Hören mit Kopfhörern eine stärkere Drosselung.

Schon nervig das Ganze...
 

Ähnliche Themen

W
  • weisnix1
Antworten
3
Aufrufe
3.311
Gabberlein
G
S
Antworten
11
Aufrufe
1.414
TONIO-01
T
T
  • tramp20
Antworten
0
Aufrufe
534
tramp20
T
Zurück
Oben Unten