Sammelthread Probleme mit Lineage OS 17.1 for Xperia Z1 compact

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sammelthread Probleme mit Lineage OS 17.1 for Xperia Z1 compact im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z1 Compact im Bereich Sony Xperia Z1 Compact Forum.
S

schdrag

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe die Version A [ROM][Unofficial][10.0][signed][OTA] Lineage OS 17.1 for Xperia Z1 compact . mit open gapps (pico) und zwar die Version 03/2021: leider bekomme ich keinen gps-fix (die Satelliten werden aber sofort gesehen, > 20), obwohl google Unterstützung und wlan Unterstützung aktiviert ist. Und obwohl ich 1h warte. Am selben Ort (Fensterbrett) hat mein Samsung s3 mini 8190 nach wenigen Minuten einen fix. week rollover patch ist ja seit Mitte 2020 inclusive im LOS 17.1...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TONIO-01

Ambitioniertes Mitglied
Ich nutze die LINAGE OS 17.1 - microG-Variante - daher weiss ich jetzt nicht ob folgendes bei Dir klappt aber versuchs mal:

Geh in die "Location modules"
dann zu "Module für Adressauflösung"
und da auf "Nominatim" klicken
und dort auf "Konfigurieren" - Modul benutzen - an (eh klar)
und dann von OSIM auf MapQuest ändern

Mit der App "GPS-Status" kannst Sateliten orten und Dein Standort wird nach etwas Geduld auch gefixt - zum ersten Fix - am besten draussen - kann es ein paar Minuten dauern.

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schdrag

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab leider die opengapps Version, da gibt's die genannten microG Einstellungen nicht: bin mir nicht sicher, ob ich wegen desn Löschens irgendetwas von der firmware überschrieben habe und daher das GPS nicht funktioniert (?).

edit: microg installiert, folgendermassen vorgegangen:
mozilla als location provider desaktiviert gelassen;
Déjàvu von FDroid installiert ( local rf based back end). Der zweite Suchtreffer ist schon im build d'rin (Status installiert).
Das Teil hat keine internet connection and zeigt nur das an, was das eingebaute GPS findet. Zeigt auch dann sehr schnell die Satelliten an plus fix (auf der Fensterbank!).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TONIO-01

Ambitioniertes Mitglied
Probiers mal unter freiem Himmel. Scheint das GPS-Symbol auf dem Handy auf?

NG, Tonio
 
S

schdrag

Fortgeschrittenes Mitglied
ach ja, der aurora store zeigt mir keine purchase history an (obwohl ich mich mit meinem google account eingeloggt habe).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

TONIO-01 schrieb:
Probiers mal unter freiem Himmel. Scheint das GPS-Symbol auf dem Handy auf?
mit microg klappt's, wie ich weiter oben schon geschrieben habe (am Fensterbrett getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TONIO-01

Ambitioniertes Mitglied
schdrag, weiß Du wo man die Inhalte diverser LINEAGE Updates nachlesen kann?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

schdrag schrieb:
mit microg klappt's, wie ich weiter oben schon geschrieben habe (am Fensterbrett getestet).
Super - 🙂 (hat sich vorhin ein bissi überschnitten 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schdrag

Fortgeschrittenes Mitglied
hab trotzdem LOS microg wieder 'runter geschmissen, wg. aurora store, siehe LOS 17.1: microg und aurora store: google Konto wird blockiert, Probleme mit gekauften apps (und der Warnung, dass das google Konto blockiert werden könnte...).
TONIO-01 schrieb:
Inhalte diverser LINEAGE Updates
Unter changelog wird beschrieben, was sich geändert hat: [ROM][Unofficial][10.0][signed][OTA] Lineage OS 17.1 for Xperia Z1 compact würde das aktuelle microg update vom 11.4. einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TONIO-01

Ambitioniertes Mitglied
schdrag schrieb:
hab trotzdem LOS microg wieder 'runter geschmissen, wg. aurora store, siehe LOS 17.1: microg und aurora store: google Konto wird blockiert, Probleme mit gekauften apps (und der Warnung, dass das google Konto blockiert werden könnte...).
Also, man kann sich schon mit dem google Konto da anmelden, wenn man mag. Ich habs auch probiert und über den Aurora Store ganz normal Apps downgeloaded.

schdrag schrieb:
Super - Danke Dir!!

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schdrag

Fortgeschrittenes Mitglied
TONIO-01 schrieb:
Ich habs auch probiert und über den Aurora Store ganz normal Apps downgeloaded.
Gratis-apps konnte ich auch 'runter laden, aber keine apps, für die ich bezahlt habe. Und eben: das Risiko, dass google mir meinen Account sperrt, möchte ich (im Moment) nicht eingehen. Denke, ich werde vom google Kalender umsteigen. Muss halt ein cloud-Kalender sein, der auf Android und auf dem PC verfügbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TONIO-01

Ambitioniertes Mitglied
OK - Danke für die Info!

NG, Tonio
 
T

TONIO-01

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute!

Hier bin ich richtig - sorry hab das vorhin auch unter Sony Xperia Z1 Compact gepostet.

Ich nutze LineAge OS 17.1 mit dem Xperia Z1 Compact. Es kommen leider nur sporadisch App-Pushnachrichten an - oft nur dann, wenn man den Bildschirm entsperrt oder in die App reingeht - manchmal dauert es sehr lange bis sie dann ohne mein zutun ankommen.

Ich nutze noch einen Repeater um das W-LAN Signal in dem Raum, wo ich mich befinde zu verstärken - hab da aber recht guten W-LAN Empfang (2,4 Ghz) am PC und Handy.

Ich hab in den Einstellungen echt schon alles probiert - habt Ihr auch dieses Problem mit genau dieser Handy/Custom-Rom Konstelation? Mir kommt vor, dass die beiden einfach nicht harmonieren. Was meint Ihr?

Bin für jeden Tipp, Ratschlag, Erfahrung usw. dankbar.

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet: