[ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)

Hallo liebe Leute!

Ich hab heute LIN18+Pico Gapps drauf geflasht, in der Hoffnung, dass das Problem mit den Pushnachrichten einfach weg ist - aber leider nein, ist es nicht.

Meine Frage an Euch ist nun, ob Ihr eine gute App oder sonstwas kennt (aus eigener Erfahrung), welche das WLAN-Signal nach einstellbarer Zeit automatisch pushen kann bzw. aufwecken kann.

Andernfalls kann ich mir das nur so erklären, dass leider LineAge und das "alte" Xperia Z1 Compact in diesem Punkt miteinander nicht mehr wollen (Softwaretechnisch/Hardwaretechnisch) oder es einen Fehler in der Elektronik hat.

Naja, ich hoffe Ihr kennt da was gutes.

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Bei meinem z1c komme ich nicht ins TWRP. Ich sehe nur das SONY Logo. Kann mir jemand vielleicht helfen?

Zur Info:
Ich habe alle Schritte bis 15 korrekt ausgeführt und es sind keine Fehler gekommen. Ich nutze Windows 11. (falls das relevant ist)

Danke schon mal im voraus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt auch über cmd mit "fastboot boot z1ctwrp.img" versucht, da ist das Handy nach ungefähr 5 Minuten einfach ausgegangen. In das ursprüngliche Betriebssystem komme ich auch nicht mehr. Ich denke, dass das Handy wohl hinüber ist...

Falls jemand doch noch einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichweisgarnix schrieb:
Ich habe alle Schritte bis 15 korrekt ausgeführt und es sind keine Fehler gekommen
Ist das Handy genug aufgeladen?

Wenn ALLE Schritte bis 15 korrekt ausgeführt waren - sollte es gehen. Waren wirklich alle Schritte erfolgreich? Evt. hast was übersehen.

Hast Du folgendes genau so gemacht?:
Im ausgeschaltenem Zustand die Leisertaste drücken und halten, dabei dann zusätzlich den Powerknopf drücken bis eine Vibration zu spüren ist.

Ich hab da eine Frage an Dich, da Du ja aktiv das Z1C nutzt!

Hast Du noch die original-Firmware auf dem Handy drauf? Hast Du evt. auch das Problem, dass Pushnachrichten nach längerer Zeit (ca. 2 Stunden) NICHTNUTZUNG des Handys
sehr verzögert (manchmal erst nach ca. 1 Stunde) oder auch garnicht ankommen?

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort vorab!!

NG, Tonio
 
Das mit den Pushnachrichten ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, wenn es das Problem bei meinem Handy auch gibt. Tut mir Leid, da kann ich leider nicht helfen.

Zu meinem Problem:
Das Handy hatte 87 % Akku, als ich den Bootloader Unlock gemacht hab. Der Bootloader ist entsperrt. Die Leisertaste und halten und zusätzlich den Powerknopf drücken, hab ich auch genau so gemacht. Nach ungefähr 5 Minuten (das Sony logo wird angezeigt) schaltet sich das Handy einfach ab.
 
Welche Firmwareversion befindet sich aktuell auf Deinem Z1C?
Hast Du auch das aktuelle TWRP runtergeladen - dieses TWRP?
Hattest Du versucht mit Fastboot von Deinem Desktop-PC, TRWP auf Dein Handy zu installieren, also mit dem Systemeigenen?
Lade Dir "Minimal ADB and Fastboot_1.4.3" runter und versuche nochmal mit diesem Eingabeterminal, TRWP auf dein Handy zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern Abend einmal ins TWRP gekommen. (nachdem ich die Tastenkombination etwa 150 mal gemacht habe 😂) Da habe ich dann wie in der Anleitung gut beschrieben die Daten formatiert und lineageos 16 draufgemacht. Dann hab ich gemerkt, dass ich die falschen Gapps hab 🤦‍♂️. Ich lade mir jetzt noch schnell die richtigen GApps herunter und dann kann ich endlich mein z1c mit Lineageos 16 benutzen.
Danke für die Hilfe 👍
 
Gerne! Ich freu mich für Dich, dass es geklappt hat. 🙂
Ich würd gerne wissen, warum Du Dir LIN16 (Android 9) draufmachst und nicht LIN18 (Android 11). Gibts dafür einen bestimmten Grund?
Bitte, bitte teste für mich ob Du mit LIN16 NACH 2 STUNDEN "Handyunberührtheit" Pushnachrichten SOFORT bekommst (Whatsapp und andere, was Du so benutzt).
Vielen lieben Dank!!

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Milionen Smarthphoneuser mit Android - Google & Co. müssen leider nach einer gewissen Zeit der Handy-NICHT-Nutzung mit verzögerten UND auch EXTREM verzögerten Push-Nachrichten rechnen!

Hintergrund ist ganz einfach geschrieben der, dass ein paar Menschen bei Google das sogenannte GCM (Google Cloud Massaging) und deren Heartbeat-Intervalle erfunden haben.
Bitte lest hier detailiert weiter:

Google Cloud Messaging is Extremely Unreliable for Push Notifications

Ich hoffe, die Google-Menschen setzen sich rasch wieder zusammen und geben dann wieder den Usern bitte auch die Möglichkeit (im Android-Betriebssystem - ab Version 10 denke ich) W-LAN im STANDBYMODUS einfach LAUFEN zu lassen oder eben diesen Intervall...... zu nutzen.

Sinn einer Push-Nachricht ist doch der, dass die SOFORT ankommt! Für den einen halt sehr wichtig - für den anderen nicht soo wichtig. Ich denke aber für die meisten ist das verdammt wichtig.

Was meint Ihr dazu? Wenn jemand hier weiss, wie man diese Heartbeat-Intervalle deleten kann und das WLAN tief im Betriebssystem (also nicht an der Oberflächenbedienung) immer an lassen kann - dann bitte stellt es hier rein.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung (außer an Google zu schreiben).

Vielen lieben Dank!

NG, Tonio
 
TONIO-01 schrieb:
Ich würd gerne wissen, warum Du Dir LIN16 (Android 9) draufmachst und nicht LIN18 (Android 11). Gibts dafür einen bestimmten Grund?
Möchte das GPS ohne google Dienste nutzen, das geht nur bis Android 9. Edit: sorry, Frage ging ja an jemand anders. Das Rechtemanagement ist bei Android 11 anders, wenn ich das richtig verstanden hab. Und daher gibt's dann Probleme mit manchen apps. Im Moment würde ich Android 10 installieren, falls gps ohne google kein Thema ist (wg. Sicherheits-Updates).
TONIO-01 schrieb:
Bitte, bitte teste für mich ob Du mit LIN16 NACH 2 STUNDEN "Handyunberührtheit" Pushnachrichten SOFORT bekommst (Whatsapp und andere, was Du so benutzt).
nutze keine push-Nachrichten, Edit: Aha, es geht wohl nur via google cloud messaging (?), daher kann ich nix dazu schreiben. Sorry. Dein Link sagt: " WhatsApp uses XMPP ", ok, dann brauche ich es nicht.
Edit: ist bei app-info Benachrichtigungen alles aktiviert?
Würde auch 'mal das Leistungsprofil via Energiesparmodus auf "Schnell" setzen, evtl. bringt das 'was (?) Sorry, hab mich damit noch nicht befasst; da ich gern die app's der Übersicht halber immer wieder manuel schliesse, brauch ich das wohl auch nicht... Abends fahre ich das System auch komplett 'runter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ichweisgarnix schrieb:
doch noch einen Tipp
1. Anderes (besseres) USB Kabel testen
2. Evtl. mit neuerem twrp testen (ich nutze immer die twrp Version, die auf xda mit meiner LOS Version genannt wird (twrp 3.4.0.1 in meinem Fall)
In LOS kannst Du unter Entwickler-Einstellungen das rebooten so einstellen, dass auch recovery als Auswahlmöglichkeit erscheint. Damit geht ein Neustart direkt in's twrp. So bekommst Du keinen Muskelkater in den Fingern...
Edit: hier meine download-Quelle (via xda): lin16 - Browse /amami/TWRP at SourceForge.net
 
Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
nutze keine push-Nachrichten, Edit: Aha, es geht wohl nur via google cloud messaging (?), daher kann ich nix dazu schreiben. Sorry. Dein Link sagt: " WhatsApp uses XMPP ", ok, dann brauche ich es nicht.
Edit: ist bei app-info Benachrichtigungen alles aktiviert?
Würde auch 'mal das Leistungsprofil via Energiesparmodus auf "Schnell" setzen, evtl. bringt das 'was (?) Sorry, hab mich damit noch nicht befasst; da ich gern die app's der Übersicht halber immer wieder manuel schliesse, brauch ich das wohl auch nicht... Abends fahre ich das System auch komplett 'runter.

Hallo schdrag!!
Vielen Dank für Deinen Beitrag!!
Was meinst Du mit ""WhatsApp uses XMPP". ok dann brauche ich es nicht"" - nur zum besseren Verständnis.
Ja in der App ist alles wichtige aktiviert wie auch im Betriebssystem - Das Leistungsprofil hab ich schon bis zum Hochleistungsschritt getestet - ALLES leider ohne Erfolg!!
Naja - echt schade, wenn einem absolute sofortige Pushnachrichten wichtig sind, egal wann und wie oft man das Handy in der Hand hat oder nicht.
NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
TONIO-01 schrieb:
scheint der whatsapp eigene push message Dienst zu sein (der auch funktioniert). Um welche app handelt es sich denn? work around wäre ja, die app zu schliessen und dann zu öffnen, wenn Du die Nachricht benötigst. Oder funktoniert's wenn Du kurz in den Flugmodus und dann zurück gehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
scheint der whatsapp eigene push message Dienst zu sein (der auch funktioniert). Um welche app handelt es sich denn? work around wäre ja, die app zu schliessen und dann zu öffnen, wenn Du die Nachricht benötigst. Oder funktoniert's wenn Du kurz in den Flugmodus und dann zurück gehst?
Ja genau, das ist der Push Message Dienst von Whatsapp selbst, welcher einfach TOP ausgefeilt und stabil ist. Es handelt sich um die "willhaben.at" App.
Es funktioniert alles gut, ausser wenn das Handy dann nach einiger Zeit vom Schlaf in den Tiefschlaf geht - glaube nennt sich "light idle mode" und "deep idle mode" - dann sind die Verzögerungen massiv (ziemlich genau nach 2 Stunden sehr massiv).
Ich habe dies wie folgt mehrmals getestet:
Eine Nachricht einfach von einem anderen Account auf meines geschickt - Sendezeit aufgeschrieben und dann OHNE das Handy zu berühren - also ohne es zu verwenden, warten bis diese Nachricht dann bei mir ankommt und wieder die Eingangszeit aufschreiben - da sind Verzögerungen von 15 Min. - 30 Min. - mehr als eine Stunde drinnen!!
NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon willhaben kontaktiert? Schätze, die Einstellungen sind ok (?). Funktioniert push bei emails?
https://hilfe.willhaben.at/hc/de/ar...finde-ich-die-Benachrichtigungseinstellungen-Die app-unabhängigen Einstellungen bei Apps& Benachrichtigungen überprüft ("Benachrichtigungen", "Spezieller App-Zugriff"? "Hochleistungsmodus" im Menü Energiesparmodus hast Du getestet, nicht wahr?
willhaben app: Unter Entwickleroptionen/Apps im Standby-Modus/ auf "rare" setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich sind viele Apps von diesem Problem betroffen, weil ja nicht alle App-Hersteller hinter so einem Big-Player wie Facebook stehen.
 
TONIO-01 schrieb:
Milionen Smarthphoneuser mit Android - Google & Co. müssen leider nach einer gewissen Zeit der Handy-NICHT-Nutzung mit verzögerten UND auch EXTREM verzögerten Push-Nachrichten rechnen!
Ich denke mal, die Millionen werden es verschmerzen 😉
Dein verlinkter Artikel ist von 2014, wir haben 2022 und die Millionen ??? können offenbar damit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
schdrag schrieb:
Hast Du schon willhaben kontaktiert? Schätze, die Einstellungen sind ok (?). Funktioniert push bei emails?
https://hilfe.willhaben.at/hc/de/ar...finde-ich-die-Benachrichtigungseinstellungen-
Noch vor Monaten waren die noch telefonisch erreichbar aber das haben die abgeschafft,......jetzt kann man nur noch schreiben und waaaaarten.
Alle Einstellungen in der App sind OK.
Bei Push-E-Mails gibts auch Verzögerungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

heinzl schrieb:
Ich denke mal, die Millionen werden es verschmerzen 😉
Dein verlinkter Artikel ist von 2014, wir haben 2022 und die Millionen ??? können offenbar damit leben.
Viele merken es sicher nicht - oder es ist ihnen einfach nicht so wichtig - aber wenns mal wichtig wird,......🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum das für jemand wichtig werden soll, aber Pushbenachrichtigungen von einem Dienst, der jederzeit eingestellt werden kann, bestimmt nicht.
 
heinzl schrieb:
Keine Ahnung, warum das für jemand wichtig werden soll, aber Pushbenachrichtigungen von einem Dienst, der jederzeit eingestellt werden kann, bestimmt nicht.
Wie meinst Du das genau, mit "jederzeit eingestellt werden kann"? Meinst Du von Google?
NG, Tonio
 
Wenn du mal sehen willst, was bereits alles von Google eingestellt wurde, schau hier 😉
 
TONIO-01 schrieb:
Bei Push-E-Mails gibts auch Verzögerungen.
hm, dann scheint's ein allgemeines Problem zu sein. Frag mich, ob ein Kernel-update etwas bringen könnte (ist halt nach dem flashen schon ein Risiko, dass dann gar nichts mehr läuft...
Bin am Überlegen, diesen [KERNEL] [7.1.2/8.1/9.0] RZ Kernel v3.5 for Sony Xperia Z1 compact zu installieren (geht halt maximal nur bis Android 9): da steht auch 'was von overclocked, möchte ich eigentlich nicht

Muss ich bei @115ek 's LOS Xperia Z1 Compact Android Development zusätzlich bzw. nachträglich [Team HSxEXR] DRM function restore V3(Z1,ZU,Z1C).zip flashen oder ist das schon in der LOS mit d'rin ( TA partition und DRM habe ich nicht gesichert...)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
712
Bergfex2
B
Q
Antworten
8
Aufrufe
1.855
qtex
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.078
schdrag
S
Zurück
Oben Unten