[ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)

Hallo liebe Community!

Leider kämpfe ich seit Tagen mit den Push-Nachrichten.

Ich nutze LINEAGE OS 17.1 mit microG seit 01.01.2021 mit dem Xperia Z1 Compact und einem W-LAN Repeater, welcher die 2,4 Ghz Frequenz verstärkt.

Anfangs kamen nur sehr sporadisch App-Pushnachrichten an - oft nur dann, wenn man den Bildschirm entsperrt oder in die App reingeht oder wenn man das Handy neu startet - manchmal dauerte es sehr lange bis sie dann ohne mein zutun ankommen.
Heute kommen sie so gut wie gar nicht mehr an.

Ich hab in den Einstellungen echt schon viel probiert aber evt. hab ich was übersehen.

Habt Ihr auch dieses Problem mit genau dieser Handy/Custom-Rom Konstelation? Mir kommt vor, dass die beiden einfach nicht harmonieren. Was meint Ihr? Soll ich microG weglassen und das Handy mit einer anderen Variante flashen?

LINEAGE ist auf dem aktuellsten Stand.

Muss man in den microG Einstellungen was speziell einstellen?
Wie kann ich überprüfen ob sich eine App im Hintergrund/im Ruhezustand aktualisiert?

Ich hab heute als letzte Konsequenz einen Hard-Reset gemacht - leider ohne Erfolg.

Bin für jeden Tipp, Ratschlag, Erfahrung usw. dankbar.

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich kein push nutze (und zudem auf LOS 16 zurück bin):
lt. google "push nachrichten"


  1. Auf einem Smartphone unter Android stellst du die Push-Nachrichten so ab:
    1. Öffne Einstellungen auf deinem Smartphone.
    2. Wähle je nach Smartphone Anwendungen oder Apps aus.
    3. Wähle die App aus, deren Benachrichtigungen du deaktivieren möchtest.
    4. Entferne das Häkchen bei Benachrichtigung zeigen.

    Bei Dir halt statt deaktivieren aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TONIO-01
@TONIO-01
Um was für Benachrichtigungen geht es eigentlich? Welche Apps sind betroffen?
Könntest du Beispiele benennen?
Ich würde jetzt an erster Stelle an das Stichwort "Akkuoptimierung" denken. Das kannst du für jede einzelne App einstellen. Standardmäßig sind die Apps "optimiert" - Benachrichtigungen könnten also in der Tat später kommen.
Du solltest microg und möglicherweise auch die betroffenen Apps von der Optimierung ausnehmen.
Bestimmte Apps fragen sogar beim Einrichten direkt danach, beispielsweise Signal.
Du findest das unter Einstellungen->Apps->Erweitert->Spezieller App-Zugriff->Akkuoptimierung
Dann musst du dir alle apps anzeigen lassen und kannst die gewünschten von der Optimierung ausnehmen.

TONIO-01 schrieb:
LINEAGE ist auf dem aktuellsten Stand.
Welche genau? Hast du die Version vom 12.05.2021?
Das ist die (Stand Heute, 18.05.2021) aktuellste Version.
Du findest das unter Einstellungen-> Über das Telefon -> Android Version

TONIO-01 schrieb:
Soll ich microG weglassen und das Handy mit einer anderen Variante flashen?
Microg selbst könnte in der Tat Probleme mit Push-Benachrichtungen haben. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob du von normalen App-Benachrichtigungen redest oder von Push Benachichtigungen wie sie etwa Messengerdienste verwenden.

Vielleicht wirfst du mal einen Blick in die offenen microg issues.
Ansonsten wäre natürlich auch eine Installation mit GoogleApps eine Option. Aber wie gesagt: Vorher müsste man schon wissen, was genau nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: TONIO-01 und schdrag
schdrag schrieb:
Auf einem Smartphone unter Android stellst du die Push-Nachrichten so ab:
  1. Öffne Einstellungen auf deinem Smartphone.
  2. Wähle je nach Smartphone Anwendungen oder Apps aus.
  3. Wähle die App aus, deren Benachrichtigungen du deaktivieren möchtest.
  4. Entferne das Häkchen bei Benachrichtigung zeigen.

Bei Dir halt statt deaktivieren aktivieren.

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort, schdrag! Ihr seid wenns um Hilfe geht am Hilfsbereitesten!! TOP FORUM!! 🙂

115ek schrieb:
Um was für Benachrichtigungen geht es eigentlich? Welche Apps sind betroffen?
Könntest du Beispiele benennen?

Es handelt sich um einen österreichisches Kleinanzeigen-Portal - willhaben.at

115ek schrieb:
Ich würde jetzt an erster Stelle an das Stichwort "Akkuoptimierung" denken. Das kannst du für jede einzelne App einstellen. Standardmäßig sind die Apps "optimiert" - Benachrichtigungen könnten also in der Tat später kommen.
Du solltest microg und möglicherweise auch die betroffenen Apps von der Optimierung ausnehmen.
Bestimmte Apps fragen sogar beim Einrichten direkt danach, beispielsweise Signal.
Du findest das unter Einstellungen->Apps->Erweitert->Spezieller App-Zugriff->Akkuoptimierung
Dann musst du dir alle apps anzeigen lassen und kannst die gewünschten von der Optimierung ausnehmen.

Danke auch Dir 115ek!! Das hatte ich mit LIN17+micoG gemacht/getestet, leider ohne Erfolg!

115ek schrieb:
Welche genau? Hast du die Version vom 12.05.2021?
Das ist die (Stand Heute, 18.05.2021) aktuellste Version.

Ich denke es war vom Datum her eine Version vom 11.05.2021 - bin mir leider nicht mehr ganz sicher, da ich mittlerweile auf
/amami/LineageOS_17_signed/lineage-17.1-20210411-UNOFFICIAL-signed-amami.zip mit Open GApps "pico" umgestiegen bin.

115ek schrieb:
Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob du von normalen App-Benachrichtigungen redest oder von Push Benachichtigungen wie sie etwa Messengerdienste verwenden.

Also es handelt sich dann bei willhaben.at um normale App-Benachrichtigungen - bitte schau dir willhaben.at kurz an - vielleicht findest du da was raus bezüglich der schlechten "Ankommensleistung" der Benachrichtigungen.
willhaben.at nutze ich sehr oft und daher ist diese Seite verdammt wichtig für mich. Danke schon jetzt für Dein Bemühen.

Ich bin gerade beim Austesten der der W-LAN Signalstärke über den Repeater, den ich im Einsatz hab. (mit der App "NetSpot")

Der 1. Test ergab: bei ca. 46-50 dBm kamen ein paar Nachrichten zügig an - auch während des gesperrten Bildschirms

bin hier weiter am testen,........ etwas mühsam aber ich will rausfinden wo der Wurm drinn ist. 🤓
Ich geb hier natürlich Bescheid, was das rausgekommen ist.

NG, Tonio
Beiträge automatisch zusammengeführt:

also bei -43dBm und geringem Akkustand und gesperrten Bildschirm ist eine Benachrichtigung wieder nicht angekommen, jedoch als ich den Bildschirm entsperrt habe (da sah ich die -43dBm) kam sie an!

Mir kommt so vor, als würde das Handy im Ruhezustand, also mit gesperrtem Bildschirm jedesmal in den Tiefschlaf gehen.

Ich hab jetzt mit LIN17 + OGapps definitiv bei willhaben die Akkuoptimierung raus genommen und teste weiter,..........

haa, jetzt kam eine Nachricht bei -46dBm, während auch der Bildschirm gesperrt war, sofort an (Uhrzeitvergleich), teste weiter,..........

soo, die zweite Nachricht kam bei gesperrtem Bildschirm sofort an!, teste weiter - jetzt lass ich das XPERA Z1 COMPACT etwas ruhen und teste weiter,............. sorry das es hier so lange wird, aber is halt verdammt wichtig für mich 😇............. sieht bis jetzt super aus - aber nicht zu früh freuen!!

Nach ein paar Minuten Wartezeit kommen sie bei ca. 49-50dBm wieder NICHT an - nur dann wenn ich den Bildschirm entsperre - sind alle Nachrichten mit Ton und Led da. Es ist echt zum aus der Haut fahren,...........aber da is mal wieder Coolnes gefragt.

Es sieht so aus als würde das W-LAN Signal auch abschwächeln, wenn der Bildschirm gesperrt ist bzw. das Handy ruht.
Kann man dagegen etwas tun?

Also definitiv wird das W-LAN Signal stärker bei entsperrtem Bildschirm. Ich werd noch demnächst testen wie sich das Handy direkt in der Nähe vom Router selbst verhält, also dort wo das Signal am stärksten ist.

Fazit von mir heute ist, dass ich evt. einen stärkeren Repeater brauche, welcher das Signal bei ca. -43dBm im Ruhemodus des Handys hält. Was meint Ihr? Hoffentlich gibt es so einen Repeater.

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
also auch wenn ich das Handy direkt zum Repeater stelle (-20dBm) komme die Nachrichten eine Zeit lang normal an dann wieder nicht - liegt es evt. doch an der alten Hardeware und Android 10 (LIN17)?

Man könnte noch einiges aus der Akku-Optimierung rausnehmen - was wäre dazu sinnvoll?

Nur wenn ich das Display entsperre - NUR DANN kommen die Nachrichten sicher an.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du sonst wlan Unterbrüche oder wlan Probleme? Falls ja: Antennen vom router schon 'mal anders positioniert? Ansonsten, da 11Sek halt voll die Ahnung hat: seine Empfehlungen haarklein abarbeiten. Sieht für mich eher nach einen Einstellungs-Problem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
hast Du sonst wlan Unterbrüche oder wlan Probleme? Falls ja: Antennen vom router schon 'mal anders positioniert? Ansonsten, da 11Sek halt voll die Ahnung hat: seine Empfehlungen haarklein abarbeiten. Sieht für mich eher nach einen Einstellungs-Problem aus.

W-LAN Probleme waren/sind mir keine bekannt aber ein W-LAN Verstärker für ca. € 50,-- wäre evt. noch Sinnvoll.

Also - Stand heute ist folgender:

Nach dem Umstieg auf LIN 17+OpenGapps "pico" (siehe auch oben) und Akkuoptimierung bei der App "willhaben.at" kommen brav die Nachrichten an - JEDOCH wenn das Handy vom W-LAN Signal weg (Ich ausser Haus) war - dann muss ich ein bis zweimal W-LAN aus- und wieder einschalten bis dann wieder alles normal ist bzw. alle Nachrichten auch bei gesperrtem Display ankommen.

Damit kann ich leben 🙂 - aber schön wärs schon, wenn das automatisch funktionieren würde, wenn man wieder in W-LAN Reichweite ist.
Die Einstellung, dass sich W-LAN bei einem erkannten Netz aktivieren soll, ist aktiv.

......hat wohl definitiv mit MicroG was zutun gehabt, denn die Akkuoptimierung war mit MicroG auch raus.

Meld mich nochmal später nochmal dazu.

In jedem Fall Danke Euch!!

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, in dez 2019 habe ich dank grossartiger unterstutzung von Scheibengardine ein LOS 15 installiert. Durch umstande das teil nie benutzen konnen.
Rein zufallig lese ich das es heutzutage ein LOS 17 und 18 gibt. Mochte eines gerne installieren.
Auf das teil ist nur noch TWRP 3.2.1-0 INSTALLIERT. Irgendwie ist das OS gescheitert.

Hab mal versucht:
lineage-17.1-20210912-UNOFFICIAL-signed-amami.zip auf eine karte gelegt. TWRP gestartet,install, fehlmeldung: installing lineage-17.1-20210912-UNOFFICIAL-signed-amami.zip. Checking for digest file Skipping no digest file found. ZIP file is corrupt!
Glaube etwas geht schief... Kan bitte einer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oopzsch
Als erstes würde ich an deiner Stelle ein aktuelles TWRP installieren. [RECOVERY][Unofficial][amami] TWRP 3.4.0
Zweitens klingt dein Fehler danach, als ob das zip file beim Download beschädigt wurde. Ich würde es nochmal mit einem frischen Download und Kopieren auf die SD-Karte probiere. Tipp: Sourceforge zeigt zu jeder Datei auch Prüfsummen an. So kannst du überprüfen, ob wenigstens der Download erwartungsgemäß funktioniert.
Und drittens: Es wird im Oktober das letzte Update für 17.1 geben. Danach werden wir nur noch 18.1 unterstützen. Nur so am Rande. 😉
 
Hallo 115ek,
freut mich so schnell eine antwort zu bekommen. Immer wieder fragen:
Angeblich ist kein einziges OS jetzt installiert, soll ich erst wieder original stock rom flashen?
Oder kann ich direkt LOS 18 flashen? Woher, hast du eine gute url bitte?
Wie steht es mit firmware von dieses alte gerat?
 
Wenn du die /system Partition löscht, wird das Recovery System (TWRP) das merken und dir sagen, dass es kein OS findet. Das ist nicht weiter schlimm, denn danach wird bei der Installation eines .zips deiner Wahl die /system Partition wieder neu beschrieben.

Du musst eigentlich nur der Anleitung des Threaderstellers folgen.

Oopzsch schrieb:
soll ich erst wieder original stock rom flashen?
Nein. Nicht nötig. Solange du einmal vorher die letzte offizielle Sony Firmware installiert hattest, ist alles in Ordnung. Danach können durchaus auch diverse LineageOS Versionen installiert gewesen sein. Das spielt keine Rolle.

Oopzsch schrieb:
Oder kann ich direkt LOS 18 flashen?
Ja, kannst du.

Oopzsch schrieb:
Woher, hast du eine gute url bitte?
Das ist der offizielle Thread bei xda: [ROM][Unofficial][11.0] Lineage OS 18.1 for Xperia Z1 compact 20.09.21
Dort wirst du bei Fragen vermutlich auch am schnellsten Hilfe bekommen.

Hier gibt es die Downloads dazu (sind natürlich auch im xda Thread verlinkt): lin18 - Browse /amami/LineageOS_18_signed at SourceForge.net

Du kannst dich zwischen der "puren" Version und der microg Version entscheiden. Das wurde aber hier auch schon mehrfach erläutert. Lies dazu einfach nochmal ein paar Seiten in diesem Thread.
Oopzsch schrieb:
Wie steht es mit firmware von dieses alte gerat?
Ich weiß nicht genau, was du wissen möchtest. Unter Firmware kann man verschiedene Dinge verstehen. Grundsätzlich ist es aber so, dass closed-source blobs (Binärdateien zu denen es keinen öffentlichen Quellcode gibt) verwendet werden (müssen), um das Telefon betreiben zu können. Diese sind meistens auf dem Stand des letzten Sony Releases für dieses Gerät (2015, Android 5).
 
115ek schrieb:
ein aktuelles TWRP installieren. [RECOVERY][Unofficial][amami] TWRP 3.4.0
1- Hab dort leider kein dl link fur TWRP gefunden.

In [RECOVERY][Unofficial][amami] TWRP 3.4.0 ist hiervon die rede. Hat das auch beziehung auf LOS 18?

2- For reboot to recovery from your android system (and OTA updates) your ROM needs the following patches 1, 2 and 3. Following ROM's currently support this: LineageOS 17

3- For correct time inside TWRP your ROM needs the following patch. Following ROM's currently support this: LineageOS 17

115ek schrieb:
Stand des letzten Sony Releases für dieses Gerät (2015, Android 5).
4 - Wenn ich mich gut erinnere war Android 4.44 das letzte os auf mein gerat. A5 ist naturlich auch uralt. Also seitdem ist keine fw mehr gebaut worden. Soll man erst A5 installieren damit das letzte FW installiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
115ek schonen dank fur die dl url! Habe LOS 18 + TWRP hier auf dem rechner.
Man kan stunden verbringen ein richtiges url zu finden. Dasselbe gilt fur Android 5. Habe schon letzter woche gesucht immer wieder schwierigkeiten wie hier: Xperia Stock ROM Gibt es auf einenmal 6 verschieden codenames von Z1 ! Wie kan man um himmelswillen rausbekommen welcher codename sein teil hat wenn nur TWRP installiert ist?!
Gibt es noch ein offizieller Sony site mit dem stock ROM? Also, bitte, konntest du mir wieder mal ein richtiger url senden von A5 stock ROM?
 
Hier findest du ein Tool zum Herunterladen der offiziellen Firmware: [TOOL] XperiFirm ~ Xperia Firmware Downloader [v5.6.1]

Die Bezeichnung für das Z1 Compact ist amami bzw. D5503 . Das Gerät findest du unter Smartphone (2014). Die letzte Version war die 14.6.A.1.236

1632578665603.png


Vermutlich solltest du am besten einfach diese Firmware nutzen:
Code:
Device: Xperia Z1 Compact (D5503)
CID: 1279-6978
Market: Germany
Operator: Customized DE
Version: 14.6.A.1.236-R2D
Size: 1,36 GB
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
115ek schrieb:
Bezüglich 2 & 3 musst du dir keine Gedanken machen. Das funktioniert. 18.1 hat alle Patches die 17.1 auch hat.
Also 1 benutzen... Uberhaupt keine ahnung was ich/ wie damit machen soll...

[RECOVERY][Unofficial][amami] TWRP 3.4.0

For reboot to recovery from your android system (and OTA updates) your ROM needs the following patches 1

Die nr 1 fuhrt hier hin sony-init: extract_elf_ramdisk: Split up uncompress functions. · AICP/device_sony_common@d53c7a3
 
Oopzsch schrieb:
Also 1 benutzen... Uberhaupt keine ahnung was ich/ wie damit machen soll...
Du kannst damit die letzte offizielle Firmware herunterladen. Auf der verlinkten Seite findest du das benötigte Tool dafür. Alles weitere wird dort erklärt. Falls dir die Recherche zu umständlich ist, solltest du dieses Projekt lieber bleiben lassen.


Und wie ich bereits sagte: Du musst dir um diese Patches keine Gedanken machen. Du kannst das TWRP 3.4.0-1 einfach installieren.
 
115ek schrieb:
Du kannst damit die letzte offizielle Firmware herunterladen. Auf der verlinkten Seite findest du das benötigte Tool dafür. Alles weitere wird dort erklärt.
Hallo 115ek, das hat alles geklapt.
Ich habe nur nachgefragt uber PATCH NR 1. Weil du vorher nur uber patch 2 + 3 geredet hast.
 
Das dl von die FTF mit $ mono XperiFirm-x64.exe geht standig im eimer.
Sogar wenn ich die files manual, pro stuck, dl von 'software.sonymobile.com/filestorage' mit FF browser, stoppen die standig wieder, nach 3%, 10% usw. Ich klicke die dan immer an, und da lauft es wieder ein paar sekunden usw. Dadurch werden die data vielleicht auch noch corrupt?
Max geht es mit 1,8mib/s und lauft dan zuruck nach 1k/s und schluss. Es sind 12 files von ungefahr 100mb.
DL von andere urls laufen gut, mit 1-2 mib/s.
Was ist loss mit diesem server Sony Emma
Gibt es da eine losung?
 
115ek schrieb:
Falls dir die Recherche zu umständlich ist, solltest du dieses Projekt lieber bleiben lassen.
.
Wie bitte?! :huh: Bin samstag nachts zwei (2) stunden nur damit beschaftigt gewesen um das Android 5 stock rom zu dl. In download manager 15 urls/ordner! Pro datei 10 mal auf reload klicken mussen um die 1+ gb zu bekommen! Insgesamt letzter woche schon bestimmt mehr als 15 stunden an das Z1 gewidmet. Sonntag wieder 4 stunden, ohne ergebnis!

Sony Dump Tool 'recherchiert' [TOOL][Windows,Linux,Android,Apple] Unpack any Sony firmware file
Hat nicht geklappt die einzelne daten zu verarbeiten.

Im betrieb auf ein anderer rechner mit XperiFirm die FW vollig konnen dl.
STEP 2: Extract Sony Boot.sin file and get Boot.img.
How to Extract Sony Boot.sin and get the Stock Boot.img File - DroidWin
Es gibt kein 'Sony Boot' oder irgendein 'flash' file in der ordner.

Und so recherchiere ich stundenlang, 1 schritt vorwarts, 2 zuruck! :sad:

Also 115ek sei bitte so nett und hilf mir weiter wie die Boot.img zu bauen.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
706
Bergfex2
B
Q
Antworten
8
Aufrufe
1.848
qtex
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.071
schdrag
S
Zurück
Oben Unten