[ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)

@115ek
Vielen Dank für den Link zum integrieren von UnifiedNLP in LOS 17.1!
Ich persönlich brauche weder microG noch GApps - aber das Kind ist noch in der Entwöhnungsphase und ich mache nur "Vorschläge" wie man Android nutzen kann, ohne sein Nutzerverhalten offen zu legen.
Ich werde berichten wie wir das Problem gelöst haben bzw. welcher Weg eingeschlagen wurde.
 
nutze derzeit mujenis LineageOS 14.1 , ABER: GPS fixes sind da natürlich noch nicht d'rin, anscheinend ab LOS 16 oder 17 " fixed gps week-rollover problem" lt. [ROM][Unofficial][10.0][signed][OTA] Lineage OS 17.1 for Xperia Z1 compact. Möchte eigentlich das Original Sony Kamera Tool behalten, gibt es da eine Möglichkeit mit LOS 17? Camera FV-5 Lite als app ist eigenltich schon "too much". Bei gcam ist die Zeit bis zum Auslösen länger als beim Stock (zumindest war das bei meinem alten Xiaomi Handy so).

Auf der Sony Seite sehe ich keine updates:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/SX470501

Ok, da gibt es einen Artikel auf A-H: Neuigkeiten zu offiziellen Software - Updates (14.6.A.1.236)

Hier der link zur firmware (k.A., ob es da Probleme gibt): Firmwares - Flashtool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe im Dezember mit der Hilfe aus dem Forum mein Z1 Compact mit LineageOS 15.1 geflasht. Nachdem ich alle meine Apps installiert habe stellen sich jetzt einige Fehler raus: 1. WLAN funktioniert nur noch im 2,4Ghz Netz. 2. GPS startet sehr langsam, und stürzt nach einiger Zeit ab, mit verschiedenen Navi-Apps probiert. 3. Blitz funktionierte nicht, aber mit der Best Camera App geht es jetzt wieder.
Gibt es eine neuere Version wo die Probleme nicht bestehen?
 
gerhle schrieb:
ich habe im Dezember mit der Hilfe aus dem Forum mein Z1 Compact mit LineageOS 15.1 geflasht.
LineageOS 15.1 und 16.0 werden nicht mehr unterstützt.

gerhle schrieb:
Gibt es eine neuere Version wo die Probleme nicht bestehen?
Du könntest beispielsweise LineageOS 17.1 oder AICP 15 nutzen.

Zu den Problemen:
gerhle schrieb:
WLAN funktioniert nur noch im 2,4Ghz Netz.
Das wurde behoben.

gerhle schrieb:
GPS startet sehr langsam, und stürzt nach einiger Zeit ab, mit verschiedenen Navi-Apps probiert.
Dieses Problem habe ich noch nicht beobachtet.

gerhle schrieb:
Blitz funktionierte nicht, aber mit der Best Camera App geht es jetzt wieder.
Dieses Problem habe ich auch noch nicht gesehen.

Beim LineageOS musst dich lediglich für eine build Variante entscheiden: entweder Standard (optional mit Google Apps) oder microG. Das wird aber im verlinkten Thread auch nochmal erklärt.
 
empfehle Dir Eine der 17.1 Versionen https://sourceforge.net/projects/lin17. Die microg Version von 01/2021 hat bei mir login-Probleme bei gmail Diensten produziert: z.B. wird bei whatsapp nach einem google drive Konto für das chat backup gefragt, wenn ich es dann eingebe, heisst es das google Konto sei schon vorhanden. Schade, denn die microg Version wäre recht sicher (tracking Verhinderer...). Hab dann alles nochmals neu installiert mit der Version ohne micro gapps, dafür mit open gapps pico.
Blitz funktioniert, 10 Sek nachdem ich GPS aktiviert habe (am Fenster, aber im Innenraum), sehe ich zwar 22 Satelliten (unter Locus Map Pro), aber ich bekomme keinen fix (trotz A-GPS reset in locus). GPS-rollover fix (bzw. Vortäuschen des entsprechenden Zeitstempels) wird ja explizit erwähnt.
Da ich mir einen neuen Akku, neue Dichtungen und einen neuen Summer einbauen lassen musste, wäre ich froh, wenn ich dieses kompakte Gerät weiter nutzen kann. Was ich vermisse: die Original Sony Kamera App bzw. den Programmcode. Leider konnte ich meine ebanking apps mit Android 5.1 nicht mehr nutzen, daher musste ich LOS installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerhle schrieb:
1. WLAN funktioniert nur noch im 2,4Ghz Netz.
5GHz ist auch im LOS 17.1 deaktiviert

se1111 schrieb:
Ich probiere aber nochmals das LOS17 und das AICP vorher aus....
was ist denn das Resultat Deines Vergleichs?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

115ek schrieb:
Lineage 17.1 (Android 10), Lineage 16.0 (Android 9) und AICP 15.0 (Android 10). Alle benutzen die Kamera Blobs vom originalen Sony image. Es gab tatsächlich mal eine Zeit, als sich die Qualität der Fotos nach dem Entsperren des Bootloaders deutlich verschlechtert hat. Aber das ist längst Geschichte. Ich hatte hier mal ein paar Beispielbilder hochgeladen. Du solltest vor allem mit schlechten Lichtbedingungen keine Wunder erwarten.

Hallo 11Sek
Könntet Ihr das bitte im xda 17.1 thread entsprechend erwähnen, damit keine falschen Erwartungen geweckt, aber auch entsprechende Vorurteile ausgeräumt werden können.
Schätze Deine Aktivität beim Programmieren von LOS!
VG schdrag
 
Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
Nur damit keine Verwirrung aufkommt: Das ist die zugehörige Download Seite zu diesem xda Thread, den ich bereits weiter oben erwähnte.

schdrag schrieb:
Die microg Version von 01/2021 hat bei mir login-Probleme bei gmail Diensten produziert
Könntest du - falls du es noch nicht getan hast - ein bug ticket dazu im microG Projekt erstellen? Oder generell erstmal schauen, ob vielleicht schon jemand solch ein Problem gemeldet hat? Ansonsten ist auch unser xda Thread ein guter Anlaufpunkt. Ich bin, was microG angeht kein Experte da ich es selbst auch nicht nutze. Aber es gibt durchaus Leute mit mehr Ahnung. ;)

schdrag schrieb:
Schade, denn die microg Version wäre recht sicher (tracking Verhinderer...)
Wenn du dich aber sowieso mit deinem google account anmeldest, wird die "Sicherheit" deutlich verringert. Das wäre als ob man die Tür abschließt, aber das Fenster offen lässt. Immerhin haben es Einbrecher die nicht klettern können dann schwerer.

schdrag schrieb:
aber ich bekomme keinen fix
GPS in Innenräumen ist generell ein Problem. Hast du es auch schon mal unter freiem Himmel getestet?
schdrag schrieb:
Könntet Ihr das bitte im xda 17.1 thread entsprechend erwähnen?
Was genau soll da erwähnt werden? Und wer erweckt Vorurteile?
 
i
115ek schrieb:
Es gab tatsächlich mal eine Zeit, als sich die Qualität der Fotos nach dem Entsperren des Bootloaders deutlich verschlechtert hat. Aber das ist längst Geschichte.
Das meine ich mit Vorurteilen.
115ek schrieb:
Wenn du dich aber sowieso mit deinem google account anmeldest, wird die "Sicherheit" deutlich verringert.
Also ist es im Prinzip - was die Sicherheit anbetrifft - egal, ob ich microg oder opengapps Version habe (falls ich google calendar und google mail nutze).
115ek schrieb:
Hast du es auch schon mal unter freiem Himmel getestet?
mache ich noch. Auf xda hiess es bei ähnlichen Problemen mit aicp (baut ja glaube ich auf dem LOS code auf):
"tried these changes in the system\etc\gps.conf:
NTP_SERVER=de.pool.npt.org
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276"
With the very first test in the garden I got a fix after ~30 seconds as earlier with the stock roms." [ROM][official] AICP 15.0 - q10.0 - amami
Wegen aicp:
Eventuel installiere ich aber auch erst noch aicp, wenn mir das besser gefällt, behalte ich aicp. Wohl Geschmackssache
Die aktuellen weekly aicp Versionen sind übrigens unter AICP | Android Ice Cold Project zu finden. Wie buggy sind die denn?
115ek schrieb:
Könntest du - falls du es noch nicht getan hast - ein bug ticket dazu im microG Projekt erstellen? Oder generell erstmal schauen, ob vielleicht schon jemand solch ein Problem gemeldet hat?
ok, da schaue ich 'mal nach, im xda thread [ROM][Unofficial][10.0][signed][OTA] Lineage OS 17.1 for Xperia Z1 compact habe ich nichts dazu gefunden, ist ja auch eher ein microG Problem. Der Fehler mit dem google login kommt unabhängig von microG öfters vor, da wird als Hausmittel das Deinstallieren der google apps empfohlen bzw. das Löschen des playstore caches (irgendwo muss ja dieses login gespeichert sein, nur wird das dann von whatsapp beim google drive nicht gecheckt ditto von der gmail app.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten,
habe jetzt AISP 15 drauf und auf den ersten Blick scheinen die Probleme gelöst. werde morgen mal mein Navi ausprobieren ob es stabil läuft. gebe dann noch eine kurze Rückmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Leider sind die GPS Probleme noch vorhanden, habe GPS-Test geladen , er findet zwar viele Satelliten aber nur ganz schwach.
Aus lauter Verzweiflung mit "Emma" Sony Werkszustand wieder hergestellt und mit den Sony Diagnose-Werkzeugen getestet: GPS ist im Eimer. Muß wohl oder übel mir was neues anschaffen. AISP 15 hat mir gut gefallen, mal schaun was es Neues wird, vielleicht kommt dann AISP gleich drauf.
Erstmal Servus hier und vielen Dank für die vielen Tips.
 
gerhle schrieb:
Leider sind die GPS Probleme noch vorhanden
evtl. ging etwas beim Zurücksetzen schief...
Zuerst war ich auch am Verzweifeln mit LOS 17.1, dann habe ich die google Optimierung mit aktiviert, damit habe ich recht gutes GPS in locus, nur mit dem eingebauten GPS Sensor klappt's beim mir nicht.
Hab bei mir die gps.conf verändert. Evtl. war das der Grund, das es jetzt so einigermassen läuft (mit der google Optimierung halt).
 
androidenZwerg schrieb:
@115ek
Das Telefon ist zur Zeit nicht in meiner Hand und ich werde erst mal die jetzt verfügbare microG Version LOS 17.1 installieren lassen. In der Hoffnung das diese Version den Sensor verwenden wird.

Verwendet LineageOS 17.1 den GPS-Sensor des SONY XPERIA Z1 COMPACT nicht?
Leider funktionert die Navigation bei mir auch nicht. BITTE UM HILFE!

NG, Tonio
 
Ich hab die Lösung selbst gefunden:

Geht in die microG-Einstellungen - dort auf "Location modules"
dann zu "Module für Adressauflösung"
und da auf "Nominatim" klicken
und dort auf "Konfigurieren" - Modul benutzen - an (eh klar)
und dann von OSIM auf MapQuest ändern

Mit der App "GPS-Status" könnt Ihr noch Sateliten orten.

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Frage: Hat jemand Erfahrung mit der neuen Magisk gemacht? Mein Handy ist nach dem Update nämlich nicht mehr gerootet. Vielleicht muss ich irgendwo noch etwas einstellen? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
 
meine, da gab's mit bestimmten magisk Versionen Probleme, glaube, da wurde 'was im z1c LOS 17.1 thread auf xda-developers erwähnt.
 
Hallo Leute!

Wenn LINEAGE OS 17.1 - microG Updates veröffentlicht (Nachricht auf dem SXZ1C) - wo kann man nachlesen, welchen Inhalt diese haben bzw. welche Verbesserungen durchgeführt wurden usw.?

Danke Euch vorab!

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich herausfinden, ob die firmware vom xperia aktuel bzw. nicht durch das customrom oder durch einen Fehler meinerseites (Löschen der Partitionen) überschrieben wurde?
 
TONIO-01 schrieb:
wo kann man nachlesen, welchen Inhalt diese haben bzw. welche Verbesserungen durchgeführt wurden
im xda thread
 
schdrag schrieb:
Bitte stell einen LINK rein - ich find das nicht - hab grad auf der XDA-Seite geschaut,...... vielen lieben Dank für Deine Mühe vorab!!!!

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
714
Bergfex2
B
Q
Antworten
8
Aufrufe
1.856
qtex
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.080
schdrag
S
Zurück
Oben Unten