[ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)

flashtool-0.9.32.0-linux.tar.xz
und
flashtool-0.9.33.0-linux.tar.xz

Auf Ubuntu 18.04 und LMint 19.2
$ sudo ./FlashTool

ergibt:
Error: dl failure on line 534
Error: failed /home/xxx/FlashTool/x10flasher_native/jre/lib/server/libjvm.so, because /lib/x86_64-linux-gnu/libm.so.6: version `GLIBC_2.29' not found (required by /home/xxx/FlashTool/x10flasher_native/jre/lib/server/libjvm.so)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen bist du nicht der Erste, der solche Probleme hat.
Die Fehlermeldung besagt, dass die Java Library, die das Programm mitbringt, gegen eine neuere libc gelinkt ist, als in deiner Installation vorhanden ist. Es gibt jetzt verschiedene Ansätze das zu lösen.
Entweder eine neuere libc installieren, oder ein anderes Java, welches zum System passt. Ich würde eher zu Letzterem tendieren.
Oder du treibst irgendwo eine Windows Maschine auf - das geht vielleicht schneller.

Ansonsten auch hier noch ein Link, wo genau dein Problem beschrieben ist: Error running in Linux: GLIBC not found · Issue #121 · Androxyde/Flashtool
Mein Ansatz wäre wie gesagt eine andere Java Installation zu nutzen (Error running in Linux: GLIBC not found · Issue #121 · Androxyde/Flashtool)

Und noch was: Das habe ich mit einer Minute Suchmaschine bedienen gefunden. Vielleicht probierst du das ja nächstes mal. Fragen ist absolut okay, aber man sollte schon vorher wenigstens kurz probieren das Problem selber anzugehen.
 
Moin. Hab dir schon einmal erklart das wir uns sehr bemuhen al die probleme die wir standig begegnen zu losen. Wenn man sich kaum auskennt in diese sachen ist das verdammt schwierig! Es gibt nirgendwo ein eindeutiger anleitung die (anno 2021) noch funktioniert.

Fur dich ist das alles kein grosses problem. Fur anderen schon. Deshalb gibt es so weinig leute die sich trauen ein Los/ custom ROM zu installieren.

'Das habe ich mit einer Minute Suchmaschine bedienen gefunden' Es gleicht die werbung: mit 1 click, bla bla.
"aber man sollte schon vorher wenigstens kurz probieren das Problem selber anzugehen.'
Was meinst du mit'kurz' 1er stunde? 2 stunden? Wir waren fast 3 stunden damit beschaftigt!
Die bemerkungen sind sehr unangenehm.

Es ist leicht etwas zu finden wen man das problem versteht und die losung schon weiss.
Trotzdem dank fur deine antwort und hilfe.
 
12/006/2021 16:06:43 - INFO - <- This level is successfully initialized
12/006/2021 16:06:44 - INFO - JAVA_HOME : /home/xyz/FlashTool/x10flasher_native/jdk-17
12/006/2021 16:06:44 - INFO - Flashtool 0.9.33.0
12/006/2021 16:06:44 - INFO - libusb version 1.0.23
12/006/2021 16:06:44 - INFO - Searching for a web proxy
12/006/2021 16:06:44 - INFO - A proxy has been found. Using it as default
12/006/2021 16:06:45 - INFO - Syncing devices from github
12/006/2021 16:06:45 - INFO - Opening devices repository.
12/006/2021 16:06:45 - INFO - Scanning devices folder for changes.
12/006/2021 16:06:54 - INFO - Pulling changes from github.
12/006/2021 16:06:55 - INFO - Devices sync finished.
12/006/2021 16:06:55 - INFO - Loading devices database
12/006/2021 16:06:55 - INFO - Loaded 131 devices
12/006/2021 16:06:55 - INFO - Starting phone detection
12/007/2021 16:07:01 - INFO - Device disconnected
12/009/2021 16:09:13 - INFO - List of connected devices (Device Id) :
12/009/2021 16:09:13 - INFO - - VID_0FCE&PID_51A7\ Driver installed : true
12/009/2021 16:09:13 - INFO - List of ADB devices :
12/009/2021 16:09:13 - INFO - - none
12/009/2021 16:09:13 - INFO - List of fastboot devices :
12/009/2021 16:09:13 - INFO - - none
 
Oopzsch schrieb:
[...]
12/009/2021 16:09:13 - INFO - List of ADB devices :
12/009/2021 16:09:13 - INFO - - none
12/009/2021 16:09:13 - INFO - List of fastboot devices :
12/009/2021 16:09:13 - INFO - - none

Was genau willst du damit sagen? Geht etwas? Geht etwas nicht? Was für ein Kommando hast du ausgeführt?
Mit dem logoutput lässt sich ohne Kontext nicht wirklich was anfangen.

Es gibt übrigens bei Sony Geräten neben dem fastboot Modus (VOL+ beim USB anstecken, blaue LED) noch den Flash Modus (VOL- beim USB anstecken, grüne LED).
 
Ja, was nun? Wir haben ein hauptverzeichnis mit 13 .sin-dateien und ein verzeichnis boot/ mit nochmal 28 .sin dateien. Wir haben das flashtoolfenster dass hauptsachlich das menu Tools anbietet. Unter Tools sehen wir sin-editor, extractors und bundles. Wie machen wir was sinnvolles draus?
Ueberigens das log das du gesehen hast, ist das startup und danach ein check drivers.
 
Ein kamerad hilft mir jetzt mit diese sache. Er versucht ein FTF zu bauen/ installieren. Weiss nicht welches kommando er eingegeben hat. Das ist das ergebnis/ log von Sony Mobile Flasher by Androxyde.
Es gibt anscheinend eine neuere version, aber ob das das problem lost?
Im moment ist nur TWRP 3.4.0-1 auf das gerat, kein OS.
 
@115ek
Sei nicht so albern und zeig mal was mehr hilfsbereidschaft. Du konntest deine 'minuten' auch benutzen um zu hilfen statt frech und unverschamt zu reagieren. Reiss dich mal zusammen! Letztendlich ist dies ein HILFE platform!
 
@Oopzsch

So frech und unverschämt, wie du es bist, würde ich hier keine Hilfe mehr erwarten. Gibt genug Anleitungen zu dem Thema im Netz.
Les dich ein, oder lass es und entsorge das Handy, wenn du es nicht mehr lauffähig bekommst.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, tramp20 und 115ek
"Gibt genug Anleitungen" die alle nicht gehen!
Danke fur die viele muhe von aber 100den sekunden an hilfe!
 
@Oopzsch - nimm Dir die Zeit und hab Geduld und geh alles Schritt für Schritt in aller Ruhe durch. Man muss dankbar sein, dass sich hier noch Leute wie, 115ek, schdrag, Danny_Wilde usw. Zeit für uns nehmen, um zu helfen und auch noch die älteren SONY-Handy's am Laufen halten, supporten und dafür programmieren!! Vielen Dank an dieser Stelle!

Hallo Leute!

Ich hab leider immer noch das Problem - dass Push-Nachrichten, auch von Whatsapp NACH zwei Stunden NICHT NUTZUNG DES HANDY'S gar nicht ankommen, manchal blinkt nur die LED, davor kommen sie an (sehr oft getestet) oft ist es dann so, wenn man das Handy zu sich nimmt und etwas dreht, also ohne es zu öffnen oder dergleichen, dann kommen die Nachrichten mit Ton an - das W-LAN Signal schläft da nach 2 STUNDEN irgendwo ein,......

Ich hab auch schon den "Stamm-Router" also die Connect-Box besser und frei positioniert - ALLE Apps - von der Akku-Optimierung rausgenommen - alle Einstellungen überprüft (Benachrichtigungen, usw.) - Stammrouter auf 2,4 Ghz umgestellt (weitere Reichweite als 5 Ghz) - Stammrouter NUR auf 802.11n gestell. Was würdet Ihr an meiner Stelle noch machen/versuchen? -auf ein älteres Lineage zurückgreifen oder das neueste lineage-18.1-20211218-UNOFFICIAL-signed-amami.zip .

Könnte das auch was mit der "alten" verbauten W-LAN Antenne im SONY XPERIA Z1 COMPACT zu tun haben bzw. diese mit der neuen W-LAN Generation nicht mithält? (obwohl von der Hardware-Anforderung alles passt) - ist nur so ein Gedanke.

Hat den jemand auch dieses Problem oder dieses Problem gehabt?

Ich wünsch Euch frohe Weihnachten 2021 und habt ein gesundes, schönes neues Jahr 2022!!

Danke Euch vorab!

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Oopzsch schrieb:
Sei nicht so albern und zeig mal was mehr hilfsbereidschaft. Du konntest deine 'minuten' auch benutzen um zu hilfen statt frech und unverschamt zu reagieren. Reiss dich mal zusammen!
übrigens: 11Sek ist - wenn ich das richtig sehe- einer der maintainer. Da 'rum zu pöbeln, er soll sich Zeit zu nehmen, ist allein deshalb völlig daneben. Zudem hat er Dir links gegeben, damit Du Dich einlesen kannst. Da kann ich nur sagen: anstatt Ansprüche zu stellen und ihn zu beschimpfen, tu 'mal erst selber etwas. Abgesehen davon, finde ich die Installation auch extrem kompliziert, insbesondere die diversen Versionen...
115ek schrieb:
Was genau willst du damit sagen? Geht etwas? Geht etwas nicht? Was für ein Kommando hast du ausgeführt?
Mit dem logoutput lässt sich ohne Kontext nicht wirklich was anfangen.
da d'rauf hast Du aussderdem nicht geantwortet. Da kann Dir niemand von den Könnern (bin definitiv keiner davon) helfen. Spekulation meinerseits (weil eben die Antworten fehlen): wenn das ADB device nicht erkannt wird (steht in der Fehlermeldung), dann evtl. mit anderem USB Kabel bzw. anderem USB-Port versuchen. Mit einer Windows Maschine (die Du Dir ja ausleihen kannst): es muss auch vorher der entsprechende Sony ADB Treiber installiert sein, da kann Dir ja Dein Kumpel helfen (google: adb driver sony xperia z1 compact),
evtl. da nach gehen: https://www.sony.de/electronics/support/articles/SX278901
Oder ein "unbehandeltes" Brot-und Butter Linux nehmen, wo die Wahrscheinlichkeit geringer ist, das es java library Versions-Probleme gibt (debian stable, lubuntu lts...): edit: gesehen, dass Du ja Ubuntu 18.04 und LMint 19.2 installiert hast. 18.04 ist ja LTS. Hast Du auch Mint Debian bzw. Debian stable installiert?
.
TONIO-01 schrieb:
das W-LAN Signal schläft da nach 2 STUNDEN irgendwo ein,......
hab da 'mal gegoogelt mit "lineage os power save wlan"; zieht allerdings evtl. den Akku leer.
" 'service mode' dialer code using *#0011#: once you access the field, push the menu button for options and select 'wifi' from the dropdown(popup?) list. In there is an option to disable 'wifi power-saving mode'."
[how to] disable wifi power saving mode
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TONIO-01 schrieb:
aber schön wärs schon, wenn das automatisch funktionieren würde, wenn man wieder in W-LAN Reichweite ist.
Die Einstellung, dass sich W-LAN bei einem erkannten Netz aktivieren soll, ist aktiv.
wo stellst Du das ein (hab allerdings kein microg, sondern pico)?
 
Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
hab da 'mal gegoogelt mit "lineage os power save wlan"
" 'service mode' dialer code using *#0011#: once you access the field, push the menu button for options and select 'wifi' from the dropdown(popup?) list. In there is an option to disable 'wifi power-saving mode'."
[how to] disable wifi power saving mode

Hallo schdrag!

Danke für Deinen Beitrag und den Versuch mir weiterhin zu helfen! 🙂
Die Engergiesparfunktion hab ich schon lange deaktiviert - wenn ich das so richtig verstanden habe. Bitte korrigier mich, falls nicht.

schdrag schrieb:
wo stellst Du das ein (hab allerdings kein microg, sondern pico)?

Ich hab auch schon länger nur pico also kein microg mehr.
Das mit der Einstellung schreib ich später rein - muss nur jetzt raus.

Bis demnächst!!

NG, Tonio
 
mit *#0011# bekomme ich "ungültiger MMI code, klappt also wohl nicht mit Sony Handys
 
Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
mit *#0011# bekomme ich "ungültiger MMI code, klappt also wohl nicht mit Sony Handys

Bei meinem kommt dann auch sowas: "Verbindungsproblem oder ungülter MMI-Code"

schdrag schrieb:
wo stellst Du das ein (hab allerdings kein microg, sondern pico)?

Einstellungen / Netzwerk & Internet / WLAN (das momentan verbundene) - UNTEN auf WLAN-Einstellungen:
dann kommt da: "WLAN automatisch aktivieren" und "Bei offenen WLANs benachrichtigen" - beides ist bei mir aktiv.

NG, Tonio
 
Danke für den Hinweis, TONIO-01, geht bei mir nur mit aktiviertem Standort (das wiederum macht bei mir sehr schnell den Akku leer).
 
schdrag schrieb:
Danke für den Hinweis, TONIO-01, geht bei mir nur mit aktiviertem Standort (das wiederum macht bei mir sehr schnell den Akku leer).

Gerne aber ok, das mit dem Akku versteh ich.

Ach, ich finds soooooo Schade, dass mein WLAN immer nach zwei Stunden einschläft - das die WLAN Antenne irgendwie beschädigt ist, ist wohl sehr unwahrscheinlich, oder?

Hast Du oder jemand von Euch ein Xperia Z1 Compact in Verwendung, bei dem Ihr mein Problem "nach zwei Stunden kommen keine Push-Nachrichten MIT TON" mit LineAge 17 oder LineAge 18 testen könnt? Wäre toll - mir fällt leider zur Zeit nichts besseres ein oder halt ein älteres Betriebsystem zu verwenden. Was meint Ihr.

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute!

Bitte seid so nett und schreibt, ob Ihr mit Euerem Sony Xperia Z1 Compact mit LineAge OS 17.1 auch Push-Nachrichten Probleme habt oder auch nicht.

Bei meinem kommen leider IMMER nach 2 Stunden unberühtheit des Handys keine z.B. WhatsApp Nachrichten mehr MIT TON an sondern nur mit der eingestellten LED-Lampen-Farbe und am Sperrbildschirm - davor aber schon!
Es schläft sozusagen das WLAN am Handy nach 2 Stunden derartig ein, meine ich.
Ich habe schon unzählige Tests und in diesem Forum beschriebene Problemlösungsvorschläge (z.B. Energiesparfunktion aus, ALLE Apps aus der Akku-Optimierung raus, Stammrouter gut positioniert, usw.) versucht, aber leider ohne Erfolg!

Ich bitte Euch um folgendes: Könnt Ihr bitte mit Euerem Z1 Compact und LIN 17 oder auch LIN 18 testen, ob nach genau 2 Stunden unberührtheit und mehr z.B. WhatsApp Pushnachrichten sofort ankommen mit LED und Benachrichtigungston? Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Wenn es bei Euch funktioniert - dann kann es an meinem Handy so gut wie NUR noch ein Elektronikfehler im Handy liegen.
Ich würde es jedoch sehr gerne behalten, da es von der größe usw. perfekt für mich ist.

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
709
Bergfex2
B
Q
Antworten
8
Aufrufe
1.850
qtex
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.075
schdrag
S
Zurück
Oben Unten