[STOCK] [ROM] Anleitung Z2 - Root für Locked Bootloader! (Stock & Custom Roms!)

cool dann habe ich jetzt root mit einem offizellen Z2 ;)
 
meetdaleet schrieb:
Es könnte also die Garantie "verloren" gehen. Jedoch nur dann, wenn du im Grunde dort einen Anspruch stellst und der Bootloader offen ist.

Lassen wir mal die Frage außen vor, inwieweit ein englischsprachiger Text nachträglich in die Garantie eingreifen könnte. Jedenfalls ist der von Dir zitierte Text offensichtlich ein international einheitlich von Sony verwendeter Text, der lediglich einen klarstellenden Charakter hat. Denn Sony schreibt dort auch deutlich:

Please note that you may void the warranty of your device and/or any warranty from your operator if you unlock the boot loader. See your device's warranty statement for details.

Sony verweist also für die tatsächlichen Folgen auf die Garantiebedingungen des Geräts (de facto also die Garantiebedingungen für das Verkaufsland). Es mag Länder geben, in denen Sony dann reinschreibt 'wenn BL unlock dann Garantie futsch'. In Deutschland ist das aber nicht so. Denn da heißt es:

3. ...Diese Garantie gilt auch nicht für Fehler am Gerät aufgrund von Unfällen bzw. Veränderungen und Anpassungen der Hardware und Software, höherer Gewalt und durch Flüssigkeiten verursachte Schäden
...
5. Die Garantie erstreckt sich nicht auf Produktfehler, die durch Installationen, Modifikationen, Reparaturen oder Öffnung des Produkts durch Personen verursacht werden, die nicht von Sony autorisiert wurden..."

Die deutschen Garantiebedingungen erfordern für einen Garantieverlust daher also bei Sony eine Ursächlichkeit der Modifikation für den konkreten Schaden (ähnlich wie bei der Gewährleistung). Das hätte Sony sicherlich auch schärfer ausgestalten können - haben sie aber nicht. Ob das im Zweifelsfall etwas nutzt? Keine Ahnung, es gibt nunmal einen Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen.

In meinen Augen ist es jedoch von Sony/Händlern nicht durchzusetzen, dir Leistungen zu verwehren, sofern der BL gelockt ist und die Trimm Area keine Manipulationen aufweist.

Ebenso würde dies mbMn keinen Wertverlust darstellen im Falle eines Weiterverkaufs.

tja, wie schon geschrieben: wenn es außerhalb der TA keine Offline-Speicherung eines BL unlock gibt (ist das sicher? Ist das wirklich ganz sicher?) und entsprechende Informationen auch nicht online übermittelt werden, dann hast Du völlig Recht: Sony würde eine SW-Modifikation idR nicht nachweisen können und somit (was entscheidend wäre) auch nicht eine Ursächlichkeit zwischen Modifikation und konkretem Fehler. Ändert aber nichts daran, dass der Garantieanspruch für ursächliche Fehler (z.B. durch Übertakten) trotzdem erloschen ist und der User ihn sich nur durch Täuschung wieder erschleichen würde. Und damit ist auch für einen 'ehrlichen' Käufer (der seinerseits nicht über einen vergangenen BL unlock durch den Vorbesitzer gegenüber Sony täuschen will), der Wert gemindert. Das ist aber letztlich eine eher theoretische Diskussion mit geringer Relevanz


Wirklich relevant ist allerdings: wenn die Kiste mal keinen Zappen mehr tut, dann kriegt man in der Regel auch seine TA nicht mehr zurückgespielt und damit ist die ganze Diskussion, ob Sony das nun merken würde oder nicht obsolet. Wenn wirklich ein Garantiefall eintritt, dann ist die Kiste meist in dem Zustand wie sie ist.

und insofern ist das, worauf ich mich ursprünglich bezog:

XperiaZx schrieb:
Wenn man die 1x löscht durch öffnen des Bootloaders entfällt deine komplette Garantie!
Durch den Exploit kann man diese Keys jetzt wieder sichern und später wieder einspielen -ohne ein Garantie verlust erleiden zu müssen!

eben zwischen komplett falsch und gröblich in eine falsche Richtung weisend.

Meine Ausführungen stellen ausschließlich meine persönliche Meinung zu diesem Thema dar.

dito.
 
Mittlerweile gibt es auch eine BETA von XZDualRecovery, womit man auch mit gelocktem Bootloader ein Recovery flashen kann und danach ebenfalls eine andere ROM flashen kann. Ich hab den kompletten Prozess einmal durch gemacht, also downgrade auf .55, gerooted, TA gesichert, .402 geflasht, doom kernel geflasht, anschließend wieder NUR das Stock kernel geflashed, bootloader wieder gesperrt. Was mir dann gefehlt hat war das permanente ausschalten des Sony RIC um auch /system RW zu mounten. Ich hab dann einfach das XZDualrecover durchlaufen lassen, also habe ich nun ein .402 voll gerootetes Telefon mit gesperrtem Bootloader und sowohl TWRP als auch CWM als Recovery im Stock Kernel. Also so nahe Stock wie nur geht.

Muss man natürlich alles nicht machen, wollte es nur mal ausprobieren.

NUT von XDA's arbeitet ebenfalls gerade an einem update.zip für eine bereits gerootete .402 FW, somit kann man dann einfach downgraden, exploit ausführen, XZDualrecovery drauf, .402 flashen und hab gleiches Ergebnis, nur das dies eben auch mit Telefonen geht die normalerweise das entsperren des Bootloaders nicht erlauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundy
ich hab das mal probiert nachdem ich jetzt root mit geschlossenem bootloader habe aber wie komme ich jetzt in das recovery??? und wie kann ich es hinbekommen auf die externe sdkarte schreibrechte zu bekommen, kann leider foulderMount nicht nutzen...
 
Einfach das hier installieren:

SDFIX

Ausführen, reboot, SD Card ist beschreibbar. Je nachdem welches Recovery du hast kommst du da unterschiedlich hin. Wenn du XZDualRecovery installiert hast einfach beim booten, direkt wenn es das erst mal vibriert und die LED grün wird, Vol + für CWM, Vol - für TWRP.
 
Die Prerooted Stock ROM (.402) ist nun verfügbar (von NUT):

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2784757

Gerne erstelle ich morgen eine deutschsprachige Anleitung! Sollte jedoch jemand mit dem Gerät dies übernehmen wollen, sagt mir bitte kurz Bescheid ;)

Ich werde so oder so meine Z1 Anleitung anpassen für das Tablet Z2, da ich dies besitze. Die Anleitungen vom XTZ2 und Z2 sind um Grunde identisch und fast deckungsgleich mit dem Z1. Nur, dass der Community Exploit verwendet wird anstelle des B1n4ry Rootkits, um die alte Firmware zu rooten ;)

Grüße
Meet
 
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck, Bundy, DoktorDoktor und eine weitere Person
Ihr seit ja krass drauf. Meine Hochachtung Jungs.
Vorallem während der WM. Kommt mir vor als gibt es nichts wichtigeres als das Z2.
Aber gut wenn ihr damit den Neuzugängen helfen könnt.
LG Robby
 
Also bei mir funktioniert das rooten nicht.

Hab alle Firmwares durch.
Die treiber sind alle Installiert.

Es geht einfach nicht!!

In der Anleitung steht das man ein zweites mal den "Crash the Service Menu" machen kann/soll.
Das geht aber nicht er überspringt es ganz einfach.

Was ist da faul?
 
Den TReat mit dem Tool benutzen musste nicht mal downgraden!

Ist ganz neu -entspringt eigentlich GeoHot genialem Hirn!!

https://www.android-hilfe.de/forum/...owngrade-easy-root-tool-towelroot.578715.html

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 17:57 Uhr ergänzt:

Den TReat mit dem Tool benutzen musste nicht mal downgraden!

Ist ganz neu -entspringt eigentlich GeoHot genialem Hirn!!

https://www.android-hilfe.de/forum/...owngrade-easy-root-tool-towelroot.578715.html

Zunächst hatte Geohot einen Weg gesucht, um das neue Samsung Galaxy S5 zu rooten. Gelungen ist ihm das über die Ausnutzung einer fatalen Sicherheitslücke im Linux-Kernel von Android. Von der Schwachstelle sind laut Geohot alle Geräte betroffen, die einen Kernel vom Release vor dem 3. Juni 2014 nutzen. Damit dürfte es bei der Mehrzahl der derzeit aktuellen Android-Smartphones funktionieren.
 
Geht dann bei einem Update auf eine kommende Firmware der Root wieder verloren ?
 
Also mit der neuen Anleitung/Methode hat es wunderbar funktionert!

Danke :thumbsup:
 
Mahlzeit

Erst mal Respekt für die tollen how-to´s bzw. link-sammlungen hier, haben mich schon enorm weiter gebracht.
An einer Stelle klemmt es aber leider nun so stark, das ich doch nicht umher komme hier eine Frage zu stellen.

Folgender Sachverhalt.
Bin seit gestern freudiger Besitzer eines Z2. (von t-mobile).
War mit dem t-mobile-rom allerdings unzufrieden, also wurde direkt Hand angelegt.

-> Ziel: Aufspielen der Xperia Z2 eXistenZ Ultimate_1.0.5

Was bisher gemacht:

  • Backup mittels PC-Companion und erstellen einer "backup"-ftf mittels Flashtool
  • Z2 mit D6503_17.1.A.2.55_1281-4640_EUROLTE_NoBranding.ftf geflasht
  • Root mittels Z2-Community_RootKit-v01


Jetzt würde ich gern vor aufspielen von NUT dual recovery und anschließend rom ein TA-backup fahren, und genau hier entsteht auch mein Problem.
Backup-TA_9_11, welches laut hier im Eingangspost (und auch XDA und weiteren) mit dem Z2 laufen soll, bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

fehlermeldung_backup-ta_9_11.jpg


Wahrscheinlich an irgendeiner Stelle gepennt, kann mich hier wer vom Schlauch schubbsen bitte! :smile:


Dank, gruß und angenehmen Wochenstart

Alex
 
Hast du das Flashtool, Root Tool oder sonstiges (ADB) noch offen ?

Wenn ja, schließ das mal.

Gruß
meetdaleet
 
Das ging ja fix! :thumbsup:
Ich hab zwar schon gefühlte 100x neu gestartet heute, aber nun ein weiteres mal, evn. hängt ja noch was im Speicher. - Ergebnis folgt hier gleich als post-edit.
 
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Wo hast du das TA-Backup Tool abgelegt ?

Ggf. Einfach nochmal als Administrator ausführen (rechte Maustaste).

Gruß
Meetdaleet
 
Ich bin noch mit XP-unterwegs, da gibts die Funktion per Maustaste noch nicht :p
(Aber natürlich Admin-profil, klar...)

Hat nichts gebracht, Fehlermeldung bleibt.
Die Idee mit der Verzeichnisstruktur hatte ich auch schon, direkt aus c:\Backup-TA-9.11 liefert leider selbes (fehl-)Ergebnis.

btw.: Wo ist denn der "bedanken"-button!?

-edit-

Angeblich soll des mittels XZdualRecovery ja auch bei geschlossenem bootloader laufen!?
So gesehen bräuchte ich die gesicherten TA ja nicht zwingend, oder?!? Nur falls sich das Problem nicht doch noch lösen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Button bekommst du erst ab zehn Beiträge.
TA Sicherung kannst du später machen, vermute aber das du auch an Recovery scheitern wirst, da es auch ADB Befehl nutzt. Liegt mit Sicherheit an XP und den Rechten. Versuche einen Windows 7 System zu nutzen. Sollte aber auch höher als Start oder Home sein.
 
bedankt! ;-)

Ich hab des eXistenZ -rom nu erst mal mit geschlossenem bootloader und dual-recovery geflasht - läuft! :)
Ob es wirklich an XP liegt, kann ich in 2-3 Wochen sagen.
Renoviere grad mein Büro und wenn das fertig ist steht eh u.a ein neuer Rechner auf der Einkaufsliste, erinnert mich dran den Bericht nachzuliefern, falls ich es vergessen sollte.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind aber echt mächtig, da brauch ich sicherlich paar Tage um mich da komplett durchzuwühlen...^^
 
Guten Abend!

Ich möchte mein Sony Xperia Z2 (Version 5.1.1 / 23.4.A.1.232) gern mit der CM 12.1 versehen.
Vorher wollte ich die Trimm Area aber sichern. Bedeutet: mein Z2 benötigt Root.

Hier im Forum gibt es eine entsprechende Anleitung:
[Sehr wichtig] Root des Xperia Z2

Meine Frage: Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Welchen Build benötigt ich?

Lese mich jetzt schon geschlagene zwei Abende in das Thema ein, aber irgendwie drehe ich mich im Kreis und es hat noch nicht "klick" gemacht ;-(

Vielen Dank für eure Rückmeldung
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.294
knofi
K
A
Antworten
2
Aufrufe
1.096
alinho61
A
nordtech
Antworten
15
Aufrufe
4.786
nordtech
nordtech
Zurück
Oben Unten