Vertrauenswürdigkeit von Custom ROMs

G

gumble77

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

neulich habe ich festgestellt, dass mein Z2 auch von der BlueBorne-Lücke betroffen ist. Kein Wunder, der Patchlevel stammt von Mai 2016 :crying:

Meine Frage an Sony, ob man noch mit einem Update rechnen kann, wurde nicht einmal beantwortet. Toller Service. :cursing:

Nun habe ich überlegt, ob ich mal das Carbon ROM ausprobieren soll. Da stellt sich für mich aber die Frage, wie vertrauenswürdig Custom ROMs eigentlich sind. Immerhin würde ich z.B. meine Banking-App einer Plattform anvertrauen, deren Entwickler überwiegend nicht einmal ihren Namen veröffentlichen.

Wie schätzt Ihr das ein? Wähle ich hier bloß zwischen Pest und Cholera oder kann auch ein Custom ROM ansatzweise "sicher" sein?

Besten Dank und viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex
Vorab, ich kann nicht für Sony Custom-ROM sprechen weil ich schlicht kein Sony besitze und daher nicht weiß wie es dort mit der Glaubwürdigkeit der Community aussieht.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Custom-ROM quer über alle bisher von mir genutzten Geräte sind ausschließlich positiv. Als Referenz dient mir XDA und die dort gepflegten Threads der jeweiligen ROM. Dann schaue ich mir weiterführende Links an, also ob die ROM nur für ein Device verfügbar ist oder ob sie auf (viele) andere portiert wird, ob es ein Homepage gibt die einen seriösen (ja ja, ein subjektives Kriterium ;)) macht, ob es weitere Kanäle (google Plus o.ä.) gibt oder der Dev bei XDA erst seit "vorgestern" aktiv ist oder schon lange usw.
Und ein Stück weit vertraue ich auf die Schwarmintelligenz des Netzes, sprich wenn jemand "Unsinn" in eine ROM einbaut, fällt das irgendwann/früher oder später auf. Da kann es natürlich schon zu spät sein und jemand genießt mit deinem Geld ein feines Leben irgendwo am Ende der Welt :D
gumble77 schrieb:
Immerhin würde ich z.B. meine Banking-App einer Plattform anvertrauen
Die Meinungen dürfen bei diesem Thema ja gern auseinander gehen. Ich z.B. würde Banking nur wirklich im Notfall am Smartphone machen. Und da ist es mir herzlich egal ob das Gerät eine Original- oder eine Custom ROM hat.
gumble77 schrieb:
Wähle ich hier bloß zwischen Pest und Cholera
Für mich ist das keine Wahl zwischen Pest und Cholera. In der Abwägung gewinnt eine aktuelle weil mit aktuellen Sicherheitspatches (und eben ganz vielen tollen Anpassungsmöglichkeiten) versehene Custom-ROM auf jeden Fall gegen eine alte und nicht mehr aktualisierte Original ROM.
Es fehlt ja bisher der öffentliche Druck sowohl auf google als auch die Hersteller Android- als auch Geräteübergreifend verpflichtend eine Zeit lang (sagen wir mal drei Jahre) wenigstens Sicherheitspatches zur Verfügung zu stellen.
gumble77 schrieb:
kann auch ein Custom ROM ansatzweise "sicher" sein?
Ich würde es so formulieren: eine Custom ROM kann (und sollte, im besten Fall) weniger unsicher sein ;)

Ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Viele Hersteller machen es Käufern ja gern schwer wenn es darum geht Custom ROM zu nutzen. Die einen implantieren Hardware die durchbrennt wenn man das Gerät rootet was für die Nutzung von alternativen ROM notwendig ist, andere führen unsägliche Prozedere ein bevor man z.B. den Bootloader öffnen kann. Namentlich positiv fällt da z.B. BQ auf. Die erlauben nicht nur die Nutzung sondern sind auch im Hilfefall nicht unkooperativ und lassen dich nicht mit: "Sie haben das Gerät verändert, nu' is' es kaputt, also sieh zu wie du zurecht kommst, deine Garantie ist nämlich am Ar***" im Regen stehen.

Soweit ich das auf die Schnelle für dein Z2 sehe, müsste das schon älteren Datums sein. Also bist du wahrscheinlich ohnehin aus jedweden Gewährleistungsansprüchen.
Lies dich gründlich in die Materie ein, lege dir einen Plan B zurecht für den Fall das es Probleme gibt und dann gehe das Wagnis ein. Bei der Hardware vom Z2 dürfte eine schlanke ROM dem Smartphone zu neuen Höhenflügen verhelfen.
 
Hi!

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich hatte nun speziell das Carbon ROM im Auge, da es das zumindest etwas länger und für viele Geräte gibt. Es wäre natürlich beruhigend, wenn es einen unabhängigen Code Review gäbe, aber gerade BlueBorne und viele vorangegangene kritische Lücken haben gezeigt, dass es auch bei kommerziellen Anbietern, die auf Open Source aufbauen, keine absolute Sicherheit gibt.

"Sicherheit" würde ich jetzt nicht mal auf das Banking reduzieren, genauso wenig würde ich wollen, dass meine Mails, Fotos oder Messengerdaten in fremde Hände gelangen. Aber wenn man von der Updatepolitik der großen Hersteller abhängig ist, hat man verloren. Darüber muss man wohl kein weiteres Wort verlieren ... :cursing:

Würde denn ein Sicherheitspaket wie Avast o. Ä. die Chance erhöhen, in einem ROM enthaltene Malware, Lücken etc. zu entdecken?

Irgendwie liebäugle ich schon mit der Installation, da ein schlankeres ROM hoffentlich auch den chronisch vollen Systemspeicher einschrumpfen würde. Andererseits scheue ich (noch) den Aufwand (vor allem bis die ganzen Apps wieder eingerichtet sind :blink:). An der verlorenen Gewährleistung würde es nicht scheitern, das Gerät ist zwar nur anderthalb Jahre alt, aber ein Garantieaustausch eines älteren Kaufs.

Du merkst, ich bin noch ein bisschen unschlüssig, vielleicht auch weil mir ein Plan B fehlt ... :rolleyes2:

Gruß Alex
 
gumble77 schrieb:
etwas länger und für viele Geräte gibt.
Ein gutes Zeichen. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet in die ROM für das Z2 irgendwas "reinzumogeln".
gumble77 schrieb:
Es wäre natürlich beruhigend, wenn es einen unabhängigen Code Review gäbe
Verständlich. Aber wer sollte das machen? Die Custom ROM Community arbeitet auf freiwilliger und in den allermeisten Fällen unbezahlter Basis. Dann auch noch ein Code Review ... wäre schön, aber der Aufwand :eek:
gumble77 schrieb:
dass meine Mails, Fotos oder Messengerdaten in fremde Hände gelangen
Naja es gibt ja mittlerweile einige Apps die nicht auf proprietärer Basis Verschlüsselung anbieten. Mit Aufwand verbunden aber machbar.
gumble77 schrieb:
Aber wenn man von der Updatepolitik der großen Hersteller abhängig ist, hat man verloren.
Nö. Eben nicht, dank Custom ROM. Oder man sucht sich einen Hersteller der entsprechend lange (naja halbwegs lange) Updates anbietet. BQ fällt mir da ein :biggrin: Ein älteres im Haushalt befindliches M 4.5 bekam noch jüngst ein Update auf Marshmallow, Sicherheitspatchebene Juni 2017. Das Ding hat'n Mediathekprozessor und ist sowas von überholt. Bei den aktuellen Modellen bekommen selbst die aus dem unteren Preissegment Updates. Machen leider nicht alle.
gumble77 schrieb:
Würde denn ein Sicherheitspaket wie Avast o. Ä. die Chance erhöhen, in einem ROM enthaltene Malware, Lücken etc. zu entdecken?
Meiner Meinung nach nicht. Sicherheitspaket ... Schlangenöl ... Feenstaub ...alles nur Synonyme für: "Wir wissen selbst nicht so ganz genau was unsere Software eigentlich macht, wissen allerdings das diese selbst ein Einfallstor sein kann, müssen aber den teilweise exorbitant hohen Preis irgendwie rechtfertigen ... und letztlich wollen unsere Chefs auch morgen noch eine fette Provision einfahren." :winki:
 
Moin. Ich nutze das Z2 seit Ende 2014 und freue mich, dass dieses interessante Thema eröffnet wurde. :)
Die Original-Rom habe ich irgendwann ersetzt, da diese unerträglich langsam war und ich auch mit dem Speichermangel zu kämpfen hatte.
Nun nutze ich die Carbon Rom in Verbindung mit Gapps Pico und bin sehr zufrieden.
Dank Adoptable Storage und einer 128 GB Karte habe ich 134 GB Systemspeicher.
Bloatware gibt es keine, die ROM braucht im nackten Zustand nur 3GB Speicher.
Die Performance ist ein Traum. Das Gerät rennt ziemlich schnell und stabil, die Kamera funktioniert problemlos.
Kein Vergleich zu vorher.
Als Launcher nutze ich den Nova Launcher Prime.
Auf als Virenschutz getarnte Bloatware würde ich verzichten, maximal den kostenlosen Bitdefender.
Das letzte Update kam am 5.9, Sicherheitspatch August 2017.
Die sind wohl gerade mit der Umstellung auf Android 8 beschäftigt.
Habe eine Liste mit Custom ROMS für unser Z2 erstellt, findest du unter dem Text.
Ich rate dir dringend zur Installation der Carbon ROM und helfe dir gerne bei der Installation. :)
Schönes Wochenende,
nordtech

Link zum Thread (nicht wundern, ich habe vorher Lineage OS genutzt):

Custom ROMS für das Xperia Z2 im Überblick
 
gumble77 schrieb:
Hallo zusammen,

neulich habe ich festgestellt, dass mein Z2 auch von der BlueBorne-Lücke betroffen ist. Kein Wunder, der Patchlevel stammt von Mai 2016 :crying:

Meine Frage an Sony, ob man noch mit einem Update rechnen kann, wurde nicht einmal beantwortet. Toller Service. :cursing:

Nun habe ich überlegt, ob ich mal das Carbon ROM ausprobieren soll. Da stellt sich für mich aber die Frage, wie vertrauenswürdig Custom ROMs eigentlich sind. Immerhin würde ich z.B. meine Banking-App einer Plattform anvertrauen, deren Entwickler überwiegend nicht einmal ihren Namen veröffentlichen.

Wie schätzt Ihr das ein? Wähle ich hier bloß zwischen Pest und Cholera oder kann auch ein Custom ROM ansatzweise "sicher" sein?

Besten Dank und viele Grüße
Alex

Das Z2 gibt es seit 2014 = Keine Updates.

Banking Apps mögen kein Root und verweigern auf gerooteten Geräten den Dienst. Du brauchst also mindestens Magisk oder Xposed Framework und eine "Root hider" Mod zusätzlich.

gumble77 schrieb:
Hi!

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich hatte nun speziell das Carbon ROM im Auge, da es das zumindest etwas länger und für viele Geräte gibt. Es wäre natürlich beruhigend, wenn es einen unabhängigen Code Review gäbe, aber gerade BlueBorne und viele vorangegangene kritische Lücken haben gezeigt, dass es auch bei kommerziellen Anbietern, die auf Open Source aufbauen, keine absolute Sicherheit gibt.

"Sicherheit" würde ich jetzt nicht mal auf das Banking reduzieren, genauso wenig würde ich wollen, dass meine Mails, Fotos oder Messengerdaten in fremde Hände gelangen. Aber wenn man von der Updatepolitik der großen Hersteller abhängig ist, hat man verloren. Darüber muss man wohl kein weiteres Wort verlieren ... :cursing:

Würde denn ein Sicherheitspaket wie Avast o. Ä. die Chance erhöhen, in einem ROM enthaltene Malware, Lücken etc. zu entdecken?

Irgendwie liebäugle ich schon mit der Installation, da ein schlankeres ROM hoffentlich auch den chronisch vollen Systemspeicher einschrumpfen würde. Andererseits scheue ich (noch) den Aufwand (vor allem bis die ganzen Apps wieder eingerichtet sind :blink:). An der verlorenen Gewährleistung würde es nicht scheitern, das Gerät ist zwar nur anderthalb Jahre alt, aber ein Garantieaustausch eines älteren Kaufs.

Du merkst, ich bin noch ein bisschen unschlüssig, vielleicht auch weil mir ein Plan B fehlt ... :rolleyes2:

Gruß Alex

Sicherheitslücken wie "BlueBorne" etc. sind zwar potentiell gefährlich, aber es gab noch keinen einzigen bestätigten Angriff auf eine vielzahl von Geräten gleichzeitig wo wirklich ein markanter Schaden entstanden wäre. Natürlich wurden durchaus oft mal einige durch Apps selbst aus dem Playstore infiziert, aber ich persönlich habe noch nichts gelesen das dadurch wirklich Smartphones unbrauchbar wurden. Daher sollte man von solchen Meldungen, die vor allem meistens von Portalen und Magazinen die ausgewiesen nicht Android-Fachkundig sind, eher skeptisch Abstand nehmen (besonders Chip.de, und Konsorten).

Deine Fotos und Emails, etc. landen potentiell auch so in den Händen jedes App-Anbieters deren Zugriff du selbst bei der Installation der App gewährst.

Apps wie Avast sind oft ein schlimmeres Übel als Sicherheitslücken, da solche Apps in der Regel alles dafür tun damit du auch den Eindruck bekommst du benötigst solche Apps. Falschmeldungen, absichtliches ausbremsen der Performance etc. sind da die üblichen zwielichtigen Mittel. Zumal es bisher noch keine einzige "Antiviren" App gab die jemals Root verlangt hätte, was vor allem zum durchleuchten anderer Apps schon mal extrem wichtig wäre. Anders funktioniert das nämlich bei Android nicht.

Nur mal soviel dazu.

Wenn du CarbonRom möchtest, soviel Aufwand ist das nicht, das wirkt nur so wenn man das zum ersten mal macht. Hier im Forum findest du im Sony Allgemein Forum genügend Anleitungen zu jedem erdenklichen Thema. Auch in meiner Signatur findest du dazu schon die wichtigsten Links
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und hilfreichen Hinweise!

@copy&paste: Natürlich wäre ein professioneller Code Review von "ehrenamtlichen" Entwicklern viel verlangt. Immerhin gibt es die Seite Gerrit Code Review. Das ist zwar wohl nicht als Review im eigentlichen Sinne zu verstehen, schafft aber in meinen Augen immerhin ein hohes Maß an Transparenz.

In der Tat scheinen Security-Apps in erster Linie bestenfalls Werbeschleudern zu sein. Aber ganz ohne fühl ich mich auch irgendwie "nackt". :blushing: Mir machen da nicht mal so sehr Apps Sorgen (dass die selbst in Google Play Malware enthalten können, hat man ja gerade erst gesehen), sondern eher Drive-by-Infections oder gezielte Exploits.

BTW: BQ sagt mir nix :D

@nordtech: Deinen Beitrag zu den Custom ROMs hatte ich bereits gelesen. So bin ich überhaupt erst auf Carbon gekommen. :biggrin:

Gapps sagte mir bis eben nichts, kann man sich darunter ein Installationspaket für populäre Apps vorstellen? Über Adoptable Storage werde ich auch noch einmal nachdenken, bisher habe ich bspw. App2SD verwendet. Nachteil scheint ja zu sein, dass ich die SD nicht mehr mal eben in den PC schieben kann, um ein paar neue Musikalben draufzuziehen.

Gut zu wissen, dass ich weiterhin den Nova Launcher verwenden könnte, den nutze ich derzeit in Verbindung mit Glasklart und TeslaUnread. Habe mich sehr an die Monochrome-Optik gewöhnt. :cool2:

@Aaskereija: Vielen Dank für den Hinweis mit den möglichen Root-Problemen, daran hätte ich nicht gedacht. Finde ich dazu was in Deinen FAQ, die ich leider noch nicht vollständig gelesen habe? :blushing:

Im Übrigen sprichst Du wie auch Deine Vorredner natürlich Probleme an, die man im Alltag nur zu gerne ausblendet. Und sich nicht selten in trügerischer Sicherheit wiegt ...

Ich tendiere inzwischen dazu, das ROM mal auszuprobieren - sobald ich die Zeit dazu finde. Das Flashen an sich ist ja gar nicht mal so sehr das Problem. Aber alleine sich die 20 wichtigsten Apps wieder wie gewohnt einzurichten, dauert schon Stunden.

Nicht zuletzt muss ich ja vorher entsprechende Backups ziehen, was mir in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme bereitet hat - bspw. musste ich mir bei Threema schon drei neue IDs anlegen, weil die Rücksicherung jeweils nicht funktionierte oder das Smartphone defekt war.

Könnt Ihr da was empfehlen? Die Sony-Software taugt da ja leider überhaupt nichts. Helium wird häufig genannt, aber da hatte ich auch schon Probleme mit ...

Besten Dank & viele Grüße
Alex
 
gumble77 schrieb:
Finde ich dazu was in Deinen FAQ, die ich leider noch nicht vollständig gelesen habe?
Leider nicht, weil das Thema zu dem Zeitpunkt mir nicht wirklich relevant erschien. Gibt aber dazu im Forum genügend Threads in den App Foren zu XPosed.

gumble77 schrieb:
Könnt Ihr da was empfehlen?
Ich nutze seit jeher Titanium Backup, braucht zwar Root, aber speichert alles, selbst Gespräche in Whatsapp und ähnliches. Sparte auch mir schon viele Stunden wo ich fast wöchentlich 3-4 Custom-Roms durchprobiert habe
 
@gumble77 Moin. Ich persönlich würde dir für das komplette Backup des Systems TWRP empfehlen. Das brauchst du eh, um die ROM zu flashen.
Als Virenschutz würde ich die kostenlose Version vom Bitdefender ausprobieren, die ist sehr gut.
Adoptable Storage hat den einzigen Nachteil, dass man das Handy an den PC anschließen muss, um Daten zu übertragen. Die Karte kann wieder als "normale Karte" verwendet werden, wenn man sie formatiert.
Die Gapps sind die Google Apps. Google hat 2009 festgelegt, dass die Google Apps für Custom ROMS als seperates Installationspaket angeboten werden müssen, da man die Gapps aufgrund der fehlenden Zertifizierung der Custom ROM dort nicht direkt mitliefern darf. Es gibt verschiedene Pakete. Bei Stock sind alle Google Apps dabei. Ich würde dir jedoch Gapps Pico empfehlen. Da hast du nur den Playstore als Systemapp, den Rest, den du haben möchtest, kannst du dir über den Playstore runterladen. So hast du keine Bloatware wie beispielsweise Google Kiosk, den fast niemand braucht. BQ ist ein guter Hersteller, Geräte mit Stock Android, guter Verarbeitung und gutem Custom ROM Support zum günstigen Preis.
 
Danke für Eure Tipps! Braucht TWRP ebenfalls Root? Das könnte nämlich ein Problem darstellen ... Soweit ich gelesen hab, setzt der Bootloader-Unlock das Z2 auf Werkseinstellungen zurück. Dann wäre nicht mehr viel zu sichern ... :confused2:

Was ich außerdem noch gelesen hab: es werden wohl DRM-.geschützte Algorithmen der Kamera zur Bildverbesserung gelöscht. Werden die Fotos dadurch tatsächlich schlechter? Ich fand die auch so schon nicht überragend, zumindest bei wenig Licht ...

Gruß Alex
 
@gumble77 Moin Alex,
für TWRP braucht man kein Root.
Du kannst die DRM-Schlüssel mit dem TA-Backup Tool sichern, bevor du den Bootloader öffnest.
Das geht ganz einfach.
Falls du das Gerät auf den Originalzustand zurücksetzen willst:
NIEMALS DAS TA-BACKUP EINES ANDEREN GERÄTES EINSPIELEN!!!
AUCH NICHT VON EINEM ANDEREN Z2!!!
Das führt unweigerlich zu einem Hardbrick, du kannst dein Xperia also nur noch als Briefbeschwerer benutzen!
Zur Kameraqualität:
Mit der Kamerqualität ohne die Schlüssel von Sony kann man leben, ist ungefähr gleich.
Kamera funktioniert mit der Carbon-ROM problemlos.
Jedoch würde ich eine andere Kamera-App als die mitgelieferte nutzen.
Bei wenig Licht ist die Qualität mit der Carbon ROM auch nicht gerade berauschend.
Trotzdem habe ich für mein Z2 noch keinen geeigneten Nachfolger gefunden.
Läuft mit der Carbon-ROM auch ziemlich gut.
 
Hi!

Vielen Dank für die Warnung.

Für TA-Backup braucht man wohl root-Rechte, soweit ich gelesen habe - somit müsste ich doch erst den Bootloader öffnen(?). Also wollte ich jetzt erstmal TWRP installieren, komme aber leider nicht weiter.

Auf meinem PC habe ich (hoffentlich) mit dem "15 Seconds ADB Installer" alles Erforderliche installiert und mir twrp-3.0.2-0-sirius.img heruntergeladen. Dann bin ich dieser Anleitung gefolgt: TeamWin Recovery Project (TWRP)

Nach Eingabe des Befehls erscheint in der Konsole allerdings nur "< waiting for device >", obwohl das Z2 angeschlossen ist und auch im Explorer sichtbar.

Was könnte ich jetzt machen?

Besten Dank & viele Grüße
Alex
 
Okay, ich hatte Debugging nicht aktiviert. Aber es funktioniert leider trotzdem nicht. Wenn ich das Z2 einschalte (Vol up gedrückt) bleibt der Bildschirm schwarz und die LED leuchtet blau. Status bleibt bei "waitung for device". In Windows wird es nun nicht mehr erkannt.

In Deinem Link steht aber unter den Voraussetzungen auch root und offener Bootloader. Wäre es möglich, dass ich ohne root kein Backup ziehen kann und kein root installieren, ohne auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (beim Öffnen des Bootloaders)? Irgendwie beißt sich die Katze hier in den Schwanz, fürchte ich ... :blushing:
 
Um den Bootloader zu öffnen braucht man kein Root.
So gehst du vor:
Zum Öffnen des Bootloaders musst du bei Sony erstmal mithilfe der IMEI einen Code anfordern, mithilfe dessen du den Bootloader öffnest
Schalte am Sony Xperia Z2 die Entwickleroptionen und USB-Debugging ein.
Verbinde das Z2 im eingeschalteten Zustand mit dem PC und erlaube ihm, dass USB-Debugging immer zuzulassen (achte auf den kleinen Haken innerhalb der Benachrichtigung!)
Schalte das Z2 nun aus und bringe es in den Fastboot-Modus
Öffne jetzt den Bootloader
Nun wird das Z2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Dann das Prozedere mit den Entwickleroptionen, USB-Debugging und dem Verbinden im eingeschalteten Zustand wiederholen.
Dann wieder in den Fastboot-Modus, um TWRP zu flashen.
Viel Erfolg! :thumbsup:

Mehr dazu in diesem Video:


Es geht zwar um Lineage OS, die Schritte sind aber gleich.
Ich musste übrigens auf meinem PC das komplette Android SDK installieren.
Dazu ein hilfreicher Artikel, der auch für das Z2 gültig ist, bis auf die Treiber.
Da musst du natürlich die für das Z2 nehmen.
Findest du auf der Homepage von Sony.

Sony Xperia Z3: Fastboot unter Windows mit den richtigen Treibern - RandomBrick.de
 
du musst schon einer Anleitung folgen und nicht beide mischen.

Hast du die Treiber für das Z2 installiert? Die findest du z.b. im Treiber Ordner vom Flashtool, da auch unbedingt "Fastboot" und "Flashmode" Treiber installieren. Danach PC neu starten!

Kopier die Recovery.img nach Flashtool\x10flasher_lib

USB-Debugging aktivieren ;) Z2 ausschalten, CMD als Admin starten.

in CMD fastboot flash recovery namedeinerrecovery.img eingeben und warten

danach fastboot reboot und fertig.

Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein oder?

Und bevor du der leicht Fehlerhaften Anleitung von @nordtech folgst, solltest du vohrer die TA sichern. Über die Dirty Cow sollte das auch ohne Root funktionierten Universal (Dirtycow-based) TA Backup v2

sollte es das nicht, ist der einfachste Weg auf eine ältere Firmware zu wechseln mit die NUT's Dualrecovery funktioniert und du holst/machst dir eine prerooted Firmware mit [TOOL] PRFCreator - easily create pre-rooted firmwares bzw. suchst dir eine fertige aus dem Forum. Es muss nicht die neueste Firmware sein.

Wenn du dann Root hast, TA sichern und dann Bootloader öffnen. Danach kannst du machen was du willst^^
 
Okay, danke Euch für die Anleitungen! Ich glaub, ich bin heute schon zu müde :blushing:

Ich schau mir das noch mal mit klarem Kopf an... :huh:
 
nordtech schrieb:
Ich musste übrigens auf meinem PC das komplette Android SDK installieren.
ist im übrigend komplett unnötig. Minimal ADB reicht dazu vollkommen, Treiber braucht man sowieso immer von Flashtool
 
@Aaskereija Da habe ich doch heute tatsächlich was dazugelernt! Beim nächsten Mal installiere ich der Treiber wegen einfach das Flashtool mit anstatt des Android Studios.
 
Hab das schon immer so gemacht, das mit SDK war für mich daher nie nötig, einfach alles was man mit CMD flasht in die x10flasher_lib Datei von Flashtool geknallt, CMD dort angesteuert bzw. dort direkt geöffnet und die IMG per ADB geflasht. So spart man sich sogar minimal adb. Simple as that.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.274
knofi
K
nordtech
Antworten
15
Aufrufe
4.776
nordtech
nordtech
C
Antworten
9
Aufrufe
1.330
COOGOR
C
Zurück
Oben Unten