Gerät nach fehlgeschlagenem CM12 wiederbeleben?

A

andre-oid

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

(vorab: ich dachte beim Einlesen einen Thread gesehen zu haben der die Wiederherstellung behandelt, konnte ihn allerdings nicth finden. Im folgenden geht es um meinen ersten Versuch, ein Custom ROM zu installieren.)

ich habe mich heute an mein Z3C gewagt um die aktuelle 5.0.2 zu rooten und dann durch CM zu ersetzen.

Dafür habe ich die folgenden Schritte durchgeführt:

1. gemäß dieser Anleitung ein Downgrade auf 4.4.4 durchgeführt
2. mit giefroot v3 erfolgreich gerootet, TA Backup durchgeführt
3. lockeddualrecovery 2.8.10 geflasht -> Recovery lief

Dann habe ich das letzte Nightly (cm-12-20150415-NIGHTLY-z3c.zip ) von CM12 heruntergeladen und versucht dieses zu flashen. Dies schlug fehl mit einer Fehlermeldung, dass die Plattform Aries nicht unterstützt werde. Ich habe gegoogelt und die erste Zeile der Datei META-INF - com - google - android - updater script ersetzt.

Original:
Code:
assert(getprop("ro.product.device") == "D5803" || getprop("ro.build.product") == "D5803" || getprop("ro.product.device") == "D5833" || getprop("ro.build.product") == "D5833" || getprop("ro.product.device") == "z3c" || getprop("ro.build.product") == "z3c" || abort("This package is for device: D5803,D5833,z3c; this device is " + getprop("ro.product.device") + "."););
Änderung:
Code:
assert(getprop("ro.product.device") == "D5803" || getprop("ro.build.product") == "D5803" || getprop("ro.product.device") == "D5833" || getprop("ro.build.product") == "D5833" || getprop("ro.product.device") == "z3c" || getprop("ro.build.product") == "z3c" || getprop("ro.product.device") == "aries" || getprop("ro.build.product") == "aries" || abort("This package is for device: D5803,D5833,z3c,aries; this device is " + getprop("ro.product.device") + "."););
Diesmal lief das flashen an, und war nach einer gefühlten halben Minute durch. Eine Fehlermeldung habe ich nicht wahrgenommen. Nun rebootet: Das Display blieb und bleibt aus, drücke ich den Einschalter länger vibriert es einmal kurz, jedoch passiert nichts weiter.
Wenn ich beim Einschalten den Volume UP gedürckt halte, wird die LED blau (Fastboot mode?) - jedoch auch hier kein Start.

Könnt ihr mir helfen mein Gerät zu retten?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:15 Uhr wurde um 23:29 Uhr ergänzt:

Wie es aussieht habe ich es doch allein hinbekommen. Mit dem Flashtool konnte ich vom Fastboot in den Flash Modus wechseln und stelle gerade ein ftf wieder her...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:29 Uhr wurde um 23:51 Uhr ergänzt:

Die Wiederherstellung hat funktioniert.

Aber ich bekomme das CM einfach nicht ans laufen. Nun habe ich die fürs z3c angepasste Version von FXP geladen, doch auch hier bekomme ich nach dem Flashen nur einen schwarzen Bildschirm. Übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewiped hast du vor dem flashen aber, oder?
Also nen ganz normalen Factory Wipe im Recovery.
 
Ja, ich bin mir ziemlich sicher dass ich das getan habe. Ich versuchs jetzt nochmal.

Was mir nicht klar ist, und ein Grund für das Problem sein könnte ist das Flashen eines anderen Kernels bzw. verwenden einer anderen boot.img. Ich habe trotz längerer Suche nichts konkretes gefunden, wie diese beiden Schritte genau umzusetzen sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:10 Uhr wurde um 08:12 Uhr ergänzt:

ok, noch zwei konkrete Fragen: Kann ich das Nightly direkt von CM verwenden oder muss ich das von FXP nehmen? CM wäre wahrscheinlich besser?
 
Einen anderen Kernel kannst du auch einfach per TWRP oder per Fastboot flashen.
Die boot.img muss in der CM12 *.zip enthalten sein.

Du kannst jede Nightly verwenden, die für das Z3C gebuildet wurde, du kannst also auch die Nightly von CM selbst downloaden, solange diese für das Z3C ist.
 
Vielen Dank, alexlove.

Noch eine Frage habe ich (sorry wenn es OT wird): in den Tutorials ist immer die Rede davon die Gapps zu installieren. Ich nehme an das sind die Google Apps? Auf die würde ich gern verzichten - sind die zwingend notwendig für die Installation von CM?
 
Genau, Gapps sind die Google Apps.
Die musst du nicht installieren, aber bedenke, dass du dann auch keine Apps verwenden kannst, welche die Google Play Services voraussetzen.
 
Bitte verzeih mir die Frage, aber hast du den bootloader geöffnet?
 
danke alexlove für die Information zu den Gapps.

OBI-Hörnchen: Deine Frage ist berechtigt, das hatte ich nämlich übersehen. Mittlerweile ist das erledigt und ich versuche wieder CM zu installieren.
(bleibt der Unlock eigentlich erhalten wenn ich die Stock Firmware flashe? ich weiß dass ich im Forum schon was dazu gelesen hatte am Anfang)

Da giefroot auf dem Stock 5.0.2 nicht funktioniert hat, bin ich wieder zur 4.4.4 gewechselt, und versuche gerade von hier aus mein Glück.
 
Ja, der Bootloader bleibt unlocked, wenn du die Stock ROM wieder flasht, den musst du manuell wieder locken.
 
CM läuft, ich danke euch für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
985
BOotnoOB
BOotnoOB
T
Antworten
1
Aufrufe
745
Pizzapeter
Pizzapeter
M
Antworten
12
Aufrufe
2.502
muttley
M
Zurück
Oben Unten