Update Z3C Kitkat root auf Lollipop

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update Z3C Kitkat root auf Lollipop im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z3 Compact im Bereich Sony Xperia Z3 Compact Forum.
S

shgmongo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe ein gerootetes Z3C mit 4.4.4 und möchte auf 5.0.2 updaten. Kann ich es einfach OTA machen oder muss ich mir ein gerootetes 5.0.2 downloaden?
Wenn ja, wo?

Hat jemand vielleicht nen Link zu einer Anleitung?

Vielen Dank!

Gruß,
Volker
 
F

fherzmann

Neues Mitglied
Die Frage von shgmongo finde ich auch interessant.
Die Antwort von __W__ hat weniger Qualität wie: "google mal". Google gibt da bestimmt einen direkteren Link an, denn weniger aussagekräftig kann der Antwortlink nicht sein. Ich habe nach einer Stunde Lesen (Ja, das kann ich!) keine Antwort gefunden.
Nicht hilfreich!
 
W

__W__

Philosoph
fherzmann schrieb:
Ich habe nach einer Stunde Lesen ... keine Antwort gefunden.
Och, doch so lange :ohmy: - um sich "sicher" in die Materie einzulesen muß man schon ein bischen mehr Zeit investieren.

... und sicherlich ist dir dann auf gefallen, das jeder von einem "großen" Update, egal ob OTA oder per Flash, ohne Fullwipe abrät, da es immer wieder zu "eigenartigen" Nebeneffekten kommt => die Arbeit der Neuinstallation steht also sowieso ins Haus.

... desweiteren solltest du auch gefunden haben, das zumindest erst die Version der Nuts-Dualboot-Recovery auf den neusten Stand gebracht werden muß, da die "Alte", zu 4.4.4-zeiten genutzte, unter Lollipop nicht läuft :flapper: .

Außerdem wurde das schon mal hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ussionsthread.616864-page-6.html#post-8878693 (Post #108 u. f.) diskutiert, aber wem sage ich das, hast du ja sicher gelesen. Wäre nur schön gewesen wenn du dann den Link gepostet hättest :cool2: .

Ergebnis: Aufwand und "Nutzen"/Ärger über Fehlfunktionen rechtfertigen nicht mal den "Versuch" (selbst wenn ROOT erhalten bleibt).
Eine "prerootete" ROM-Version mit integriertem, aktuellem Dualrecovery über ein bereits vorhandenes Recovery einzuspielen und alles frisch zu installieren ist nicht nur "sicherer" sondern auch viel schneller, denn der "Download" bleibt fast gleich - und wenn man auf Experimente steht, kann man das ja auch ohne Werksreset machen :scared: .

Gruß __W__
 
F

fherzmann

Neues Mitglied
:thumbsup:
Na super! Geht doch!!
Super Antwort, direkter Link.
Tausend Dank für Deine Antwort!
Habe übrigens erst vor 2W gerootet. Deshalb ist bis her alles neu und gut (Lolipop 5.0.2 auf 23.1.A.1.28).
Mich interessierte nur, was ich machen muß, wenn Sony mir einen FW-Update anbietet. Jetzt weiß ich es: prerootet abwarten und drüberspielen.
Danke
PS: :winki: "Einlesen" schließt "sicher inder Materie sein" aus. Esist erst der Anfang.
Nichts für ungut - fherzmann
 
W

__W__

Philosoph
fherzmann schrieb:
.. prerootet abwarten ...
... oder weiterlesen und sich selbst 'ne "prerooted" bauen, ist einfacher als das "klassische" Xperia-Flashen.

Gruß __W__