[Sehr wichtig] Root des Xperia Z3C [Diskussionsthread]

Liebe Gemeinde,

seit der Dual Recovery 2.8.14 funktioniert CWM und TWRP bei mir super unter Lollipop (Stock). Entsprechend habe ich ein Backup erstellt und sowieso die TA-Partition gesichert. Nun ist mir nicht klar, warum ich den Bootloader öffnen müsste um etwa CM12 zu flashen - könnte ich ja bequem am Gerät über CWM drüberflashen (wie ich das als ehemaliger Samsung-User gewohnt bin). Den Bootloader möchte ich nicht öffnen, da mir die Kamerafunktionen sehr wichtig sind. Ich habe schon viel in Foren gestöbert aber keine Antwort gefunden - daher nun die Frage an euch. Ernte ich einen Softbrick wenn ich CM12 über CWM flashe ohne den Bootloader zu öffnen?

Sollte ich Tomaten auf den Augen haben bin ich auch über einen Link zu einem aufschlussreichen Post/Thread dankbar.

Vielen Dank schon mal!
 
Ohne den Bootloader zu öffnen kannst du keine Custom Kernel flashen, was für CM jedoch notwendig ist.
 
D.h. ich werde schon beim Versuch, CM mit CWM bei geschlossenem Bootloader zu flashen, ausgebremst?!
Und wenn ich den Bootloader öffne, CM flashe, und anschließend den Bootloader wieder schließe (TA wiederherstelle) erleide ich einen Softbrick, richtig?
 
Du kannst CM installieren. Das ist ja nur ein entpacken. Der Kernel wird jedoch nicht booten, da der Bootloader nur ein zertifizierten Kernel von Sony bootet.
 
Wenn dir die Kamerafunktionen so wichig sind würde ich auch eher auf CM verzichten. Meines Wissens kann nur die Sony Kamera die DRM-Daten der TA nutzen. Also selbst wenn du CM bei geschlossenem BL oder wiederhergestellter TA zum laufem bringst, wüsste ich nicht was bringt in Bezug auf die Bildverbesserungsalgorythmen aus der TA.
 
Mir wird ota ein update angeboten - ich bin derzeit schon auf der 690.
Bleibt root erhalten?
 
Tach Männers!
Bin kurz davor mein Z3C zu rooten.
Wollte mal nachfragen inwiefern die Kamera bzw. der Sound drunter leiden?
Ist es wirklich so schlimm?
 
OBI-Hoernchen schrieb:
Mir wird ota ein update angeboten - ich bin derzeit schon auf der 690.
Bleibt root erhalten?

Ich denke nicht, du solltest ein pre-rooted ROM über die Recovery flashen. Welche Version wird dir denn angeboten?


haelmchen11 schrieb:
Tach Männers!
Bin kurz davor mein Z3C zu rooten.
Wollte mal nachfragen inwiefern die Kamera bzw. der Sound drunter leiden?
Ist es wirklich so schlimm?

Gar nicht sofern du den Bootloader geschlossen und die TA unangetastet lässt. Die hier beschriebene Methode (griefroot) ist dahingehend unschädlich. Du musst halt auch die Sony-ROM behalten. Wenn du CM o.ä. flasht musst du auch mit den Einschränkungen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Genau diese Hilfe habe ich gebraucht! Tausend Dank!
 
coolhot schrieb:
Ich denke nicht, du solltest ein pre-rooted ROM über die Recovery flashen. Welche Version wird dir denn angeboten?

Das kann ich leider nicht erkennen, welche mir angeboten wird...
Wo kann ich das denn in Erfahrung bringen?

Wo finde ich denn die neueste prerooted-Rom?
 
Poste doch mal ein Screenshot von deinem OTA-Angebot. Und lies mal hier nach und vergleiche mit den hier gelisteten Versionen was es sein könnte.

Wenn´s wirklich die ganz neue 23.1.A.1.28 ist, wird´s wahrscheinlich noch keine pre-rooted geben. Hängt ja auch davon ab welche Customization (CE, DE, ...) du brauchst. Aber wie ich @meetdaleet kenne wird er bald die entsprechenden Threads aktualisieren. Bis dahin musst du dich gedulden oder selbst tätig werden.

Und die Details zu 23.1.A.1.28 werden hier besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit tapatalk leider kein Foto einfügen. Tt wird dann leider sofort beendet beim auswählen des Bildes.

Es steht aber dort, das eine neue Version verfügbar ist und einige Fehlerbehebungen vorgenommen wurden...
 
@ OBI-Hoernchen
Die angebotene Versionsnummer steht eigentlich immer dabei, evtl. nur etwas weiter nach unten scrollen. Zumindest solltest mal sagen können, welche Version du aktuell installiert hast und welche Customization Version du betreibst.

Prerooted Version solltest dir ganz einfach selbst machen, da das ziemlich einfach ist und du so auch genau weist was du hast.

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe sollte wohl bei dem OTA Update auf die 23.1.A.1.28 der Root erhalten bleiben. Leider hat er nicht mehr dazu geschrieben und ich habe es noch nicht getestet. Das sicherste ist also immer eine selbst erstellte Prerooted!
Gruß,

snoopy-1
 
Hi,

habe derzeit die neuste StockFW drauf und möchte nun gerne rooten, aber möglichst nicht die Kameraqualität verlieren. Wie genau gehe ich Schritt für Schritt vor? Die Anleitungen die ich gefunden habe setzen alle schon andere Sachen vor (recovery) oder benutzen tonnenweise Fachbegriffe, die mir nicht geläufig sind... Kann mir jemand einen Link geben, oder schreiben welche Anleitungen ich nacheinander durchgehen muss oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Anleitung habe ich aber nicht die neuste FW gerooted wenn ich das richtig verstehe, oder? Was wäre dann der Schritt um dies zu bewerkstelligen? Ausserdem zu Schritt 1:
"1. Downgrade auf die Firmware 23.0.A.2.93."

Wie?
 
@Jimmy_x
Die 23.1.A.1.28 ist die aktuellste verfügbare Version für das Z3c. In der Anleitung steht unter Voraussetzung auch das "Flashtool", mit welchem man den Downgrade machen kann.
Ganz oben in der Anleitung steht auch eine Empfehlung in welche Themen/Threads man sich zumindest einlesen sollte. Das gilt auch für dich und nicht nur für andere!

Das Thema rooten ist nicht einfach nur so eine Sache, die man mal so schnell nebenbei macht, sondern bedarf auch etwas einlesen! Gerade hier bei Sony kann man mit einer falschen Vorgehensweise schnell mehr kaputt machen als man denkt. Ich würde dir auch dringend raten, direkt nach dem root des Geräts die DRM Keys mittels TA-Backup zu sichern. Denn sind diese mal weg, ohne vorher gesichert zu haben, bekommst du das Gerät nicht mehr in den Original Zustand zurück und die Garantie/Gewährleistung ist weg!

So und jetzt nicht gleich wieder mit der Frage kommen was DRM Keys oder TA-Backup ist, weil alles bereits mehrfach erklärt zu finden ist. Am besten fängst du hier mit dem zweiten Link in meiner Signatur an. Da sind alle Anleitungen konzentriert zu finden.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy_X und Schelle3
Hat alles geklappt, danke nochmal! :)
 
Hallo, kann ich wenn ich mit Kingroot das handy gerooted habe kingroot einfach gegen supersu tauschen?Also einfach supersu oder... installieren und dann kingroot deinstallieren? würde dies funktionieren?
Gruß ronny1911
 

Ähnliche Themen

hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
989
hkkp
hkkp
T
Antworten
0
Aufrufe
1.044
theWhip
T
J
  • JanPeters
Antworten
0
Aufrufe
684
JanPeters
J
Zurück
Oben Unten