[Sehr wichtig] Root des Xperia Z3C [Diskussionsthread]

Entweder du flasht die aktualisierte Recovery (2.8.1) oder diese flashable.zip (RICDefeat) https://github.com/dosomder/SonyRICDefeat.

Alternativ kannst du das ganze auch am PC mit der CMD dauerhaft "fixen";
CMD im giefroot_V...\files\ Verzeichnis (Shift + Rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier starten) mit angeschlossenem Gerät, folgende Befehle abzuarbeiten: (Ihr müsst danach rebooten!)
Code:
adb push systemrw.sh /data/local/tmp
adb push modulecrcpatch /data/local/tmp
adb push wp_mod.ko /data/local/tmp
adb shell
chmod 777 /data/local/tmp/systemrw.sh
chmod 777 /data/local/tmp/modulecrcpatch
chmod 777 /data/local/tmp/wp_mod.ko
su
cd /data/local/tmp
./systemrw.sh
 
Mahlzeit,

Ich komm von Samsung und war bisher nur einfache One-Click-Rootlösungen gewohnt. Beim Z3c wirds gleich ziemlich technisch, ich hoffe für meine Fragen hat trotzdem jemand n paar Antworten:

Ich will das Z3c rooten um:

Adaway, Link2SD, Titanium Backup, nen Fileexplorer und ne Firewall nutzen zu können. Keinerlei andere ROMS oder Kernels (was auch immer das sein mag), einfach n paar Apps die Rootzugriff brauchen.

Wenn ich die Sache richtig verstehe, kann ich jetzt mit locked Bootloader rooten. Hier ist immer die Rede davon, n Backup der DRM Keys zu machen, aber die will ich ja gar nicht löschen.

Wie muss ich also vorgehen, um einfach nur Rootzugriff zu bekommen, weiterhin die gute Kameraqualität zu behalten und dann Rootzugriff für meine paar Apps zu erlauben?

Mir ist das Vorgehen nicht ganz klar. Muss man mit locked Bootloader rooten, dann die DRM Keys sichern und muss dann den Bootloader unlocken? D.h. Man verliert Kameraqualität auf jeden Fall, wenn man Root nutzen will? Und hat dann die DRM Keys auf Halde und kann sie wieder einspielen, wenn man unrooted? Oder soll / kann man sie beim unlocked bootloader wieder einspielen?

Oder reicht es einfach, mit locked Bootloader zu rooten, Super SU zu installieren und hat Rootzugriff für die Apps und gute Kameraquali?

Vielleicht kann da jemand, der mehr Plan hat, mal eine Punkt für Punkt Liste schreiben, die sich einfach abarbeiten lässt.
 
Es GIBT bereits eine solche Liste, und zwar im Bereich Anleitungen.
 
Ich bekomme einfach nicht die Dualrecovery installiert...

Hab die 2.8.1 runtergeladen (installer und flashable für später), mein Z3C angeschlossen und die installer.bat angeklickt. Dann kommt die Fehlermeldung:

"daemon not running. starting it now on port 5037"

Was mache ich nur falsch? Die installer.bat habe ich durch SuperSU genehmigt, auch am Handy dann nochmal den "Fingerabdruck" (weiß gerade nicht mehr den genauen Ausdruck...) aktiviert. USB debugging und Standorte sind ebenfalls aktiv. Die cmd läuft dann zwar durch und am Ende steht auch "successful", aber nach dem Reboot ist keine Dualrecovery vorhanden - auch die App NDR Utils bestätigt mir dies.
Muss ich das ganze irgendwie im fastboot mode starten oder so? Stehe gerade echt total auf dem Schlauch.
 
Du hast nicht zufällig noch das Flashtool oder PCC offen?

Ebenso würde ich dann vor dem installieren der Recovery meine Anleitung bezüglich der Schreibrechte (command Eingabe unter Windows/Linux) anwenden, da dies uU auch eine Ursache für den Fehlschlag sein kann.

Gruß
Meet
 
Geht leider immer noch nicht. :(

Habe das mit der Eingabeaufforderung gemacht inklusive Reboot.
Code:
adb push systemrw.sh /data/local/tmp adb push modulecrcpatch /data/local/tmp adb push wp_mod.ko /data/local/tmp adb shell chmod 777 /data/local/tmp/systemrw.sh chmod 777 /data/local/tmp/modulecrcpatch chmod 777 /data/local/tmp/wp_mod.ko su cd /data/local/tmp ./systemrw.sh
Dann den Companion in der unteren Taskleiste manuell beendet und auch noch mal im Taskmanager geguckt, ob er aus ist. Flashtool war auch zu. Immer noch kein Erfolg.

Falls dir das weiterhilft, hier ein paar Auszüge aus der cmd nach dem Versuch, Dualrecovery zu installieren:

"daemon not running. starting it now on port 5037"
"mkdir failed for /data/local/tmp/recovery, File exists" (bei Step2)
"mount: permission denied <are you root?>"
"mv: can't rename '/system/bin/mr': Read-only file system"
"touch: /sdcard1/clockworkmod/.hiddenandroidprogress: No such file or directory"
"/system/bin/sh: /system/xbin/busybox: not found"


Werde daraus einfach nicht schlau. Root habe ich offensichtlich, da SuperSU und TitaniumBackup funktionieren... Was ist das mit busybox not found?


Edit: Anscheinend habe ich keine Schreibrechte. Hab versucht, xposed Framework zu installieren, ging auch nicht. Obwohl ich manuell über die cmd die Schreibrechte bestätigt habe.. Was läuft da schief?

Edit 2: Habe die Schreibrechte mit diesem Tool bekommen! Nun ging auch die Installation von Dualrecovery ohne Probleme.

Edit 3: Wäre vielleicht cool, wenn man das genannte Tool noch in den Startpost aufnehmen könnte! Bin wohl nicht der einzige, der Probleme mit den Schreibrechten hat(te).
 
Zuletzt bearbeitet:
meetdaleet schrieb:
Du hast nicht zufällig noch das Flashtool oder PCC offen?


Sorry für den Doppelpost, aber ich muss jetzt nochmal ganz blöd fragen: Meintest du das Flashtool auf dem PC oder diese CVE-2014-7911 App, die auf dem Handy offen ist? Ich vermute mal, dass man die App auf dem Handy nicht deinstallieren/deaktivieren sollte, richtig?
 
Genau dieses würde mich auch interessieren.


Chyron schrieb:
Mahlzeit,

Ich komm von Samsung und war bisher nur einfache One-Click-Rootlösungen gewohnt. Beim Z3c wirds gleich ziemlich technisch, ich hoffe für meine Fragen hat trotzdem jemand n paar Antworten:

Ich will das Z3c rooten um:

Adaway, Link2SD, Titanium Backup, nen Fileexplorer und ne Firewall nutzen zu können. Keinerlei andere ROMS oder Kernels (was auch immer das sein mag), einfach n paar Apps die Rootzugriff brauchen.

Wenn ich die Sache richtig verstehe, kann ich jetzt mit locked Bootloader rooten. Hier ist immer die Rede davon, n Backup der DRM Keys zu machen, aber die will ich ja gar nicht löschen.

Wie muss ich also vorgehen, um einfach nur Rootzugriff zu bekommen, weiterhin die gute Kameraqualität zu behalten und dann Rootzugriff für meine paar Apps zu erlauben?

Mir ist das Vorgehen nicht ganz klar. Muss man mit locked Bootloader rooten, dann die DRM Keys sichern und muss dann den Bootloader unlocken? D.h. Man verliert Kameraqualität auf jeden Fall, wenn man Root nutzen will? Und hat dann die DRM Keys auf Halde und kann sie wieder einspielen, wenn man unrooted? Oder soll / kann man sie beim unlocked bootloader wieder einspielen?

Oder reicht es einfach, mit locked Bootloader zu rooten, Super SU zu installieren und hat Rootzugriff für die Apps und gute Kameraquali?

Vielleicht kann da jemand, der mehr Plan hat, mal eine Punkt für Punkt Liste schreiben, die sich einfach abarbeiten lässt.
 
Ich komme auch vom Samsung (s. Signatur) und habe es gestern endlich gewagt zu rooten :D

Also DRM - Key solltest Du für alle Fälle sichern - sicher ist sicher - auch wenn Du bei der Stock ROM bleibst.
Den Bootloader brauchst Du nicht öffnen, wenn Du bei der Stock-ROM samt Stock-Kernel bleibst.

Also einfach nach den von Meetdaleet verlinkten Anleitungen vorgehen und nach dem Sichern der DRM-Keys (TA-Backup) aufhören unter Stock kannst Du auch vorheraufhören -> Ich selbst muss auch noch die DRM-Keys sichern. Kamera Qualität wird nicht in Mitleidenschaft gezogen.
 
Hat jemand Erfahrungen, welche Apps nach dem root gefahrlos deinstalliert werden können?
 
Ich habe bei mir kräftig aufgeräumt und als Grundlage einfach die Apps aus "meinem" Debloating - Thread genommen. Bis jetzt keinerlei Probleme :thumbup:

VG

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pachi81
PcO schrieb:
Hat jemand Erfahrungen, welche Apps nach dem root gefahrlos deinstalliert werden können?

Ich verwende Root App Delete (https://play.google.com/store/apps/details?id=zsj.android.systemappremover&hl=de )
Damit kann man Apps im "Anfänger"-Modus deaktivieren und notfalls wieder aktivieren. Also quasi erst mal testen und schauen, was passiert.
(Deaktiveren einer App über die normalen Einstellungen hat bei manchen Apps bei mir keine Wirkung gezeigt, daher verwende ich jetzt diese App).
 
So. Von der 23.2.A.0.278 erst zurück auf die 23.0.A.2.93. Dann root drauf und dann auf die 23.0.1.A.5.77 geflasht ink. Root.
Besten Dank an die tollen Anleitungen. :)
 
Hallo,
ich möchte gern das Branding entfernen und im gleichen Atemzug Rootzugriff erlangen.
In welchem Schritt würde es sich anbieten mit Titanium seine Apps zu sichern?
Gleich nach dem Rootvorgang oder erst nach dem Update auf die 5.0.2? Oder werden meine Daten gar vorher gewiped?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich hatte Probleme als ich nur einen dirty-flash auf die 5.0.2 gemacht habe und musste daher über ein factory reset Abhilfe schaffen.
Ich würde dir daher raten nach dem Root noch unter KK die Apps mit TB zu sichern um ggf. nach dem Factory reset und der Installation von der 5.02. wenigstens die Daten wieder herstellen zu können.
 
Hallo Leute,

bin hier ganz neu und habe erst gestern mein Z3C bekommen :) Habe soeben Root eingerichtet und musste dafür auf eine alte Firmware zurückflashen. Wie bekomme ich denn eine aktuelle Firmware (KK!) installiert und habe Root Zugriff? Vielen Dank im voraus und Entschuldigung wenn ich die entsprechende Passage/Thread übersehen habe... man wird hier geradezu von der Informationsfülle erschlagen :thumbsup:

lg
Trolli
 
Trolli91 schrieb:
Vielen Dank im voraus und Entschuldigung wenn ich die entsprechende Passage/Thread übersehen habe... man wird hier geradezu von der Informationsfülle erschlagen :thumbsup:

Hier findest Du alles an einem Platz: https://www.android-hilfe.de/forum/...ked-bootloader-bis-fw-23-1-a-1-28.655443.html

Andere Frage: ist es ein Problem, wenn sich die installierte Firmware von dem Gerät CAD Code unterscheidet? Ich habe festgestellt, dass mein Gerät offensichtlich Nordic Combined ist, installiert habe ich Central Europe?

Danke für ein kurzes Feedback, viele Grüße
ww
 
:scared:Vielen herzlichen Dank:scared:

Nachdem ich hier nun lange genug im Forum bin:eek: und auch schon sooo viel gelesen haben:razz:, möchte ich mich einmal herzlich bei allen fleißigen Freaks:cool2: für die tollen Anleitungen bedanken.
Das Xperia Z3C ist nicht mein erstes Handy, welches heute durch die ausgezeichneten Anleitungen Root erlangt hat. Aber mit Abstand das wertvollste und aus diesem Grund war es mir nicht so einerlei, dass auch wirklich alles glatt läuft.:huh:

Das Flashen der Firmware, der Rootprozess, das Backup der Trimm Area und das Aufspielen der Dualrecovery und der neuen ROM... Alles verlief absolut reibungslos.:biggrin: Bei ein, zwei... Tassen Kaffe und in absoluter Ruhe (meine bessere Hälfte hatte Nachtschicht :sleep: und meine Hundedame schläft gerne etwas länger am Vormittag:winki:) verbrachte ich den Vormittag damit, mein doch schon sehr lieb gewonnenes und eigentlich fertig eingerichtetes Sony Xperia Z3 Compact noch einmal komplett neu einzurichten.

Nun kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Resultat bin und wenn ich mit einigen Root-Tools das "Kleine Scheißerchen" noch von der restliches Bloatware befreit habe, wird das Endergebnis ein für mich perfektes Handy sein (na klar, einige Einstellungen, Basteleien und Verbesserungen wird es immer geben)...:laugh:

:thumbsup:Also noch mal ein fettes DANKE und ich hab euch alle lieb:love:
 
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet, evasion, Aaskereija und 2 andere
Das liest man doch gerne, auch wenn ich mich nicht persönlich angesprochen fühle. Anmerken möchte ich hier aber, dass es nicht selbstverständlich ist, das ganze im Grunde ohne Fragen zu den Themen abzuwickeln, so wie du es hier gemacht hast.
Insofern beweist es uns im Team, dass hier doch so einiges richtig gemacht wird, denn es ist im Grunde alles notwendige zu finden und nur eine Frage des Willens, sich auch einzulesen.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Rob J. Cole und evasion
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
989
hkkp
hkkp
T
Antworten
0
Aufrufe
1.044
theWhip
T
J
  • JanPeters
Antworten
0
Aufrufe
682
JanPeters
J
Zurück
Oben Unten