CM fürs Z5C egal ob Lollipop oder Marshmallow

ultraaslan88

ultraaslan88

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo Leute,

überlege mir das Handy zu holen, aber es scheint keine stabile cyanogenmod Rom für dieses Handy zu geben oder gibts da mittlerweile was Neues dazu?


Gruss Ultra
 
Ich habe heute diese Version installiert. Ok, es ist eine BETA, und es hakt auch manchmal, aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Nur bei jedem Geräte-Neustart vergibt CM eine neue MAC-Adresse... :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: fax666
Professor-Berni schrieb:
Nur bei jedem Geräte-Neustart vergibt CM eine neue MAC-Adresse... :crying:
Das ist doch ein nettes Anonymisierungsfeature. ;)
 
Ja, schon, aber dann muss man alle paar Tage seine DHCP-Tabelle aufräumen; sonst läuft die voll und es gibt keine freien IP-Adressen mehr im DHCP-Pool. Insofern ist das eher lästig! :bored:

Was aber mal richtig geil ist, ist die Bluetooth-Unterstützung! Die ist um Welten besser als beim Stock-ROM! Keine einzige Unterbrechung mehr, kein Absturz, kein Stopp der Wiedergabe (getestet auf einer Motorradtour gestern mit Musik via BT auf die Helmsprechanlage. Beim Stock-ROM hatte ich pro Stunde gefühlt 20 Unterbrechungen/Abstürze/Stopp's der Wiedergabe :cursing:

Ich durchforste jetzt mal den XDA-Thread und werde dann einen Bugbericht schreiben. Kann aber dauern, der Thread ist echt extrem lang... :blink:
 
Professor-Berni schrieb:
Ja, schon, aber dann muss man alle paar Tage seine DHCP-Tabelle aufräumen; sonst läuft die voll und es gibt keine freien IP-Adressen mehr im DHCP-Pool. Insofern ist das eher lästig! :bored:
Setze die DHCP Lease Time auf einen niedrigeren Wert, z.B. 8 Stunden sollte gar kein Problem sein, aber 48 Stunden oder so würde doch sicher auch reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Professor-Berni
Bin mal gespannt, ob danach mein Wohnzimmer-Rechner noch per Fernzugriff erreichbar ist... Der hängt nämlich auch am WLAN
[doublepost=1474549168,1474549130][/doublepost]
Professor-Berni schrieb:
Ich durchforste jetzt mal den XDA-Thread und werde dann einen Bugbericht schreiben.
BTW: Der Bericht ist geschrieben...
 
Dem Wohnzimmer PC kannst du basierend auf der MAC eine feste IP Adresse im DHCP Server zuweisen. Das geht selbst mit den billigsten Routern, die ich bisher in der Hand hatte. Der DHCP Server vergibt die IP dann an keinen anderen Client.
 
  • Danke
Reaktionen: Professor-Berni
fax666 schrieb:
Setze die DHCP Lease Time auf einen niedrigeren Wert, z.B. 8 Stunden sollte gar kein Problem sein, aber 48 Stunden oder so würde doch sicher auch reichen.
Die IP-Adressen im Bereich WLAN werden nicht freigegeben! Bug oder Feature? :confused2:
 
Im xda-Forum hat scheinbar jemand eine Lösung. Allerdings kann ich damit nicht allzu viel anfangen. Ok, ich kann mir busybox installieren (welche der vielen busybox'es nimmt man überhaupt?), aber damit habe ich immer noch kein Script am laufen.
Nach einigen Tagen des Suchens bin ich hiermit am Ende... :crying:

Any ideas?
 
Bug. Wasissndas für'n Router?
 
Fritz!Box 7490
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötiges Zitat entfernt
Da würde ich an deiner Stelle mal den Support von AVM bemühen. Dafür kauft man ja dort. ;)
 
@fax666: Das hat nichts mit dem Router zu tun.
Das Handy bekommt nach jedem Neustart eine neue MAC Adresse.
Der Router vergibt nach der MAC-Adresse eine feste IP an das Handy.
Da es aber jedes mal eine neue MAC-Adresse hat, bekommt das Handy auch jedes mal eine neue IP.
 
Ja, und? Sobald der DHCP Pool einmal durch ist, sollte der DHCP Server wieder mit der ersten Adresse weiter machen, ausgenommen die Leasezeiten für alle vergebenen Adressen wäre noch nicht abgelaufen, was in diesem Fall ja praktisch ausgeschlossen werden kann.
 
Aber das bringt ihm doch nichts.
Er will doch eine feste IP.
Klar bekommt er irgendwann wieder die gleiche IP, aber nicht dauerhaft.

@Professor-Berni: Du brauchst noch eine Terminal App, so ein beispielsweise: Android Terminal Emulator – Android-Apps auf Google Play
Da kannst du den Befehl eingeben. Aber dann brauchst du noch ein Script das den Code bei jedem Neustart ausführt. Dazu brauchst halt Linux-Kenntnisse.
Hier mal zwei Links dazu:
[GUIDE][TUT] Learn basic scripting, how to execute scripts, mod building
How can I run a script on boot?
Aber als Linux Anfänger würde ich das eher lassen und auf eine neue CM Version warten, oder auf nen Bugfix von denen.
 
Ich bin kein Linux-Anfänger, ganz im Gegenteil! :biggrin:
Trotzdem habe ich es bis dato nicht hinbekommen, unter Android ein Script zu starten, dass macht, was es soll (in diesem Fall die MAC-Adresse umbiegen). Klar habe ich eine userinit.sh erzeugt und diese wird auch nachweislich (über das Setzen eines Flag's) abgearbeitet, aber die MAC-Adresse wird nicht umgebogen.
Damit bin ich keinen Schritt weiter und auf xda wird dieses Thema auch nicht weiter verfolgt. Da kabbelt man sich um (in meinen Augen) Pillepalle.
@fax666: AVM schreibt mir, diesen Fehler hätten sie ja noch nie gehabt und ich soll "dieses und jenes" tun und denen das Ergebnis schicken. Mal sehen, ob die mit "diesem und jenem" etwas anfangen. Soll ich wetten? :rolleyes2:
 
Ich kann den Support schon verstehen. Habe ich auch noch nie erlebt, dass der DHCP Server Adressen nicht wieder verwendet. :)
 
Ich habe das Gefühl, die haben nicht einmal verstanden, was ich von denen will... :confused2:
 
Die Antwort von AVM lautet wie folgt:
*****SNIP*****
Sollte nun der DHCP-Bereich erschöpft sein ( 180 unterschiedliche Geräte angemeldet und dazu jeweils ein neuer Eintrag ), werden die ersten Einträge, welche weiterhin mit IP- und MAC-Adresse hinterlegt sind, durch die 1 Tages Lease, freigegeben und wieder verteilt.
*****SNAP*****
Das habe ich nun wirklich nicht erwartet. Meiner Logik läuft das zuwider... :crying:
 
Interessierte sollten sich das hier mal ansehen: DrückMichFest Läuft hier momentan einwandfrei!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
540
Professor-Berni
Professor-Berni
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
1
Aufrufe
169
KleinesSinchen
KleinesSinchen
J
  • Joska
Antworten
5
Aufrufe
1.765
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten