V2 Custom ROM Everal 2GB UserData SurfTab Ventos 10.1 Basis Build 27122012

Wie beurteilt Ihr die neue Partitionierung für den UserData-Speicher?

  • Läuft deutlich besser wie STOCK - Keine Freezes/Ausfall Touch

    Stimmen: 15 75,0%
  • Gut, Freezes nach wie vor vohanden aber besser wie mit STOCK

    Stimmen: 5 25,0%
  • Befriedigend, kein Unterschied zur STOCK.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ausreichend, Blödsinn jetzt fehlt mir NAND-Speicher.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
E

everal

Stammgast
143
Custom-ROM Basis Build 2712 V2

Changelog V2 vs. V1:

Folgende MODS wurden eingearbeitet und mit den richtigen Berechtigungen versehen...

  • MOD Build.prop (Samsung Galaxy S2)
  • MOD Framework.jar (Gameloft-Spiele)
  • MOD Permissions (Komplette Hardware verfügbar dadurch Zugriff auf alle Google Play Store Apps)
Folgende Apps wurden entfernt
(diese können über Google Play Store nachinstalliert werden)

  • chrome
  • adobereader
  • audials
  • kaufda
  • newsrepublic
  • aldiko
  • Ducomentstogo 3.0 Main app
Folgende System-Apps wurden entfernt
(diese können NICHT über den Google Play Store nachinstalliert werden)

  • app center
  • rkupdateservice

Changelog V1 vs. STOCK 2712:

  • Interner Speicher wurde von 1GB auf 2GB erhöht! (siehe Screenshots)
Was bringt es:

  • Gefühlt keine System-Lags oder Freezes mehr... :)
  • Der interne Speicher mit 1GB war zu knapp bemessen, evtl. war das für unsere Lags/Freezes verantwortlich...
  • Ich habe die Partitionierung neu vorgenommen...

Test:

  • Erst ab ca. 9 gleichzeitige Downloads im Playstore waren ganz kurze Freezes in der Systemeinstellung (ca. 3 Sekunden max.)
  • Auch bei x-mal durchzappen aller Systemeinstellungen (Akku, Apps etc.) kam es zu keinerlei Freezes...

Belastungstest:

  • Erst bei extrem intensiver WLAN-Belastung kommt es zu merklichen Verzögerungen
  • (Need for Speed Most Wanted ca. 600 MB über EA-Installer (Zusatzdownload) und im Playstore gleichzeitig Asphalt 7 ca. 1.6GB)
  • Aber auch hier konnte ich keinen Komplett-Ausfall des TouchScreen erreichen...
DOWNLOAD


https://skydrive.live.com/redir?resid=A464FB084F7A7DC3!367

MODS

MODS sind nur für die V1 (in V2 sind diese bereits enthalten!!!)



  • MOD Build.prop (Samsung Galaxy S2)
  • MOD Framework.jar (Gameloft-Spiele)
  • MOD Permissions (Komplette Hardware verfügbar dadurch Zugriff auf alle Google Play Store Apps)


Installation MOD:
- Jeweils die Vorhandene überschreiben
(build.prop in system, framework.jar in system\framework).
- Bestehende XML-Files ergänzen nach system\etc\permissions.

Unbedingt die Berechtigung "644" schnellstens setzen, d. h. Lesen (4) für Alle und Lesen und Schreiben für Besitzer (4+2)!
(Es kommt sonst zum Bootloop...)

https://skydrive.live.com/redir?resid=A464FB084F7A7DC3!362

Alles Weitere im Haupthread zum STOCK-ROM Build 27122012:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ild-27-12-2012-flash-changelog-fb.354158.html

Bitte:
Nehmt an der Umfrage teil und gebt euer ehrliches Statement ab!

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-04-04-53-13.png
    Screenshot_2013-01-04-04-53-13.png
    3 KB · Aufrufe: 4.659
  • Screenshot_2013-01-04-04-53-05.png
    Screenshot_2013-01-04-04-53-05.png
    2,8 KB · Aufrufe: 4.640
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IvanKovnovic, abraxas666, nnm und 4 andere
kann ich die build.prop und framework.jar auch für 8zoll liro tab verwenden ?
 
wasabi8912 schrieb:
kann ich die build.prop und framework.jar auch für 8zoll liro tab verwenden ?

Nein, diese sind beide nur für das Ventos 10.1 Build 2712.
 
Hallo !

Habe ein Problem. Sobald ich die build.prop ersetze (mit Rechten) hab ich ein Bootloop.
Wenn nicht, dann funktioniert alles super ! Ist ja komisch, aber ich lass das jetzt einfach :)
 
Hast du es wirklich richtig mit den Permissions gemacht? Auch bei der framework.jar?
Hab mal nen Screenshot gemacht.
Muss doch auch bei dir klappen ;)

Gruss
Payder
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-05-13-42-23.png
    Screenshot_2013-01-05-13-42-23.png
    16,4 KB · Aufrufe: 1.270
Ja, definitiv bei allen beiden ! Hab mir die Screenshots vom Skydrive angesehen.
 
Hab mir auch schon 2x beim Versuch, die beiden Dateien zu taschen, mit TotalCommander, das System zerschossen. Einmal noch zusätzlich mit einem Backup-App.
Was für Tool nehmt Ihr zum Auustauschen?

Gott sei Dankt geht das Flashen jetzt ziemlich einfach.
Hab bisher beim Image nichts negatives feststellen können. Hab aber auch keie Vergleichsmöglichkeit. Benütze das Tab aber auch nur fürs Inet.

Werds mal weiter beobachten.......

Gruß gringo13
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit dem Root Explorer. Sollte aber mit jedem root-fähigen Dateimanager gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: gringo13
Ich werds einfach nicht mehr probieren, dann kann nix schief gehn ! :) Never change a running system :)
 
@all - Setzen Berechtigungen auf Android
also zum Austausch nehme ich ebenfalls immer den "ROOT Explorer", auch für die Veränderungen der Permissions (4+2 Owner, 4 Group, 4 Other).
4 = Lesen + 2 = Schreiben, daher 644

@all - Weitere Entwicklung...

HILFE:
Wer kennt sich perfekt mit Linux aus???

Nachdem mit Cygwin diverse Kommandos nicht zur Verfügung stehen (sudo) musste ich eine neue VM aufsetzen.

Ich habe es jetzt geschafft eine VM aufzusetzen und die System.img in Ubunto 12.10 zu mounten (wieder x stunden), ich kann auch direkt Daten löschen im system.img-file...
Aber immer wenn ich eine neu anlegen will bekomme ich die Info...
... Kein Speicherplatz mehr auf dem Gerät vorhanden...
Egal welcher Mount-Punkt und welche Mount-Technik bzw. File-System ich zum Mapping verwende...

Bin gerade am Verzweifeln....

Ziel:
Build.prop, Framework.jar direkt im ROM integrieren...

Fehlermeldung:
cp: Schreiben von »sys_temp/frameworkm.jar“: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
cp: »sys_temp/frameworkm.jar“ konnte nicht erweitert werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IvanKovnovic, gringo13 und bachhaupten
Hab die Dateien mit dem auf dem Tab befindenden "ES Datei Explorer" kopiert und ersetzt. Vorher hab ich die Rechte mit dem TotalCommander richtiggestellt (644).

@everal,
finde es toll, wie Du Dich hier reinhängst. Bitte nicht aufgeben....

Gruß gringo13
 
Ich denke, da liegt der Hase begraben...
Totalcommander ändert die Permissions, welche jedoch beim ES Explorer nicht mit kopiert werden.

Am besten alles mit einem Wisch machen; mit root Dateimanager.
 
Update2 - Fehler mit dem Multitouch (Trekstor hat mal Alles drin gelassen...):
Bei meinem Check habe ich festgestellt, dass nur diese Datei für den MultiTouch vorhanden sein darf!!!
android.hardware.touchscreen.multitouch.jazzhand.xml (Ab 10 Punkt)

--> Bitte diese beiden Dateien löschen:
android.hardware.touchscreen.multitouch.xml (2 Punkt)
android.hardware.touchscreen.multitouch.distinct.xml (5 Punkt)

Hallo Leute,

es ist soweit heute stelle ich meinen 3. MOD vor.
Dieser ermöglicht uneingeschränkten Zugriff auf den Google Play Store.

--> lt. meinen Umfangreichen Analysen für diverse ROMS gehe ich davon aus das dieser MOD für ALLE Android-Tablets verwendet werden kann!
Er bringt die Unterstützung für GPS/Ethernet/Sensor-Accelerometer, Sensor-Light/Bluetooth...

Ihr findet Ihn wie immer in der MOD-Abteilung:
File:Hardware Addon Android-Tablet.zip

Installationsanleitung:
XML-Dateien in "/system/ect/permissions" ergänzen. (Permission 644).
Tablet neu booten und dann über folgendes freuen:

UPDATE:

Aufgrund der neuen Hardware-Ausstattung werden alle Apps freigeschaltet!
--> Bitte "Bluetooth" testen, evtl. geht das Nicht mehr???

Neue Software wird erkannt:
- Audials wird erkannt und updatet sich auf V25746400 (zuvor 22394000)
- Chrome wird erkannt und updatet sich auf V18.01025469 (zuvor 18.01025308)
- Bus Parking 3D läuft
- AutomateIT läuft
- Unter Suchbegriff "Gameloft" werden jetzt sage und schreibe 72 Titel gefunden, zuvor max. 60

Das Beste zum Schluss:
Ich bin kurz davor ein Custom-ROM mit allen 3 MODS bereitzustellen, so das keiner mehr Angst haben muss einen Bootloop zu verursachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gringo13, Fuxifux und nnm
@all
Custom-ROM V2 ist erschienen.
die bereits erhältliche wird nun als V1 deklariert.

--> jetzt kann endlich JEDER das ROM flashen ohne schwerwiegende Systemänderungen durchführen zu müssen, die evtl. zu einem Bootloop führen...

Have Fun...

Mehr Infos im 1. Post.
 
  • Danke
Reaktionen: gringo13
Was meinst Du mit für alle Tablets?
 
@segelfreund
es bringt nur die nachträgliche Unterstützung für GPS,Sensor,Ethernet etc.
Die XML-Files sind neutral und sollten für alle Android 4.x Tablets verwendet werden können...
 
V2 funktioniert wunderbar! Vielen Dank für deine Arbeit!!!
 
@all - ROM-Entwicklung eingestellt..

Leute es tut mir leid, aber ich tausche das "Ventos 10.1" heute bei Norma um!

Grund:
Die massiven Akku-Probleme nerven mich total.

Ist-Zustand:
Nach 3 Std. war er bei 30%.
Nach 8,5 Std. war er bei 30%, Strom ab, TAB an, Akku 60%
Die Prozedur wiederholt plötzlich fiel der Akku auf 1%.

-> Um keine Probleme bei der Reklamation/Umtausch zu haben, habe ich mit Strom an über RKPachttool die Stock-ROM 2712 geflasht per "Restore". --- Keine Besserung. (bei 1% Akku-Anzeige --- Wahnsinn es wird aber nur das System neu geschrieben!!!)
--> Danach per RKPatchtool geflasht per "Upgrade". (bei 1% Akku-Anzeige --- eigentlich Fatal da alle Bereiche neu geschrieben werden!!!)
Akku hatte dann ca. 60% und sprang innerhalb von 10 Minuten auf 100%, nachdem ich abgezogen habe hatte er nur noch 60%. Tab an/aus 60%, Strom an, irgendwann war er wieder bei 100%, habe es dann etwas länger am Strom gelassen und abgezogen, Abgezogen, Restart --> 56%

TAB neu gebootet wieder 2%, also ich denke mein Akku ist endgültig hinüber...

Restart, ca. 56%...

also ich bin fertig...mit den Nerven und dem TAB


Schade das Trekstor so einen Schrott verkauft...(evtl. habe ich nur eines mit einem defekten Akku oder Ladegerät?), aber es kann Nicht sein das Trekstor bis heute OFFIZIELL die neue FW wegen dem MultiTouch nicht raus gebracht hat.
-> Ich erwarte NICHTS gutes von dem Laden...(also zukünftige FW-Versionen werden wohl keine angeboten).
Da hat sich Norma wohl den falschen Partner gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@everal,

Schade, dass ausgerechnet Du so ein Montagsmodell ergattert hast.
Danke für Deine Arbeit mit dem 2GB-Patch. Bei mir mit SwitchMe und 3 Benutzern wäre bei 1GB bald Schluß gewesen. Sonst läuft bei mir das Tab ganz gut.
Übrigens, hab gestern auch vergeblich versucht, um ins Recovery zu kommen....

Gruß gringo13
 
Hallo zusammen,
vielen dank für diese Info und Anleitung!

habe alle Daten zusammen, will flashen, würde aber gerne vorher ein Backup vom vorhandenen System machen, habe schon viel gesucht, finde aber nicht wie ich das am besten mache... Irgendeiner eine Idee?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
974
WinniePuh69
W
M
Antworten
0
Aufrufe
1.060
melvic2001
M
S
  • scharack
Antworten
6
Aufrufe
6.142
yum0102
Y
Zurück
Oben Unten