Custom-ROM mit USB-C auf LAN Unterstützung für Mi 10T Lite gesucht

M

Marjellchen

Neues Mitglied
1
Da ich bereits den vorhandenen "RJ45 Adapter (i-tec)" vom Medion-Akoya USB-C Notebook ausprobiert habe - und dieser beim
Mi 10T-Lite nicht funktioniert...
Es sollte im Menü bei "Drahtlos & Netzwerke" eine Option /Erweiterung geben "Ethernet" ... die gibt es aber nicht ... also vermutlich kein LAN-Treiber an Bord?

Bleibt mir also nur ein " Custom-ROM" - Aber da gibt es viele - welches hat LAN-Treiber für Adapter USB_C-RJ45" an Bord ... es ist zum Verzweifeln, wenn man Anfänger ist ....
Habe ja diese Seite hier gefunden:

custom-Roms

Aber welches mus ich nehmen, damit es funktioniert?

Und kann man später trotzdem mal auf Android 12 updaten? Oder ist der Weg dann versperrt?

Ich brauch da Experten-Hilfe ....

(Warum das Ganze ? klick )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Marjellchen - Grund: Link ergänzt = wozu der Aufwand...
Hallo @Marjellchen,

wie Du sicher bemerkt hast, habe ich Deinen Beitrag hierher zu den Profis in Sachen root und Custom-ROM geholt.

Viel Erfolg bei der Suche und Deinem Vorhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: Marjellchen
@Marjellchen ui, dafür müsste ich selbst diesen LAN Adapter haben um zu probieren ob damit unter Havoc OS eine LAN Verbindung möglich ist! Dachte nur Treiber für's Gerät seien durch Custom ROM nicht überschrieben. Eins kann ich aber sagen, du kannst von einer Custom ROM immer zurück auf die Stock ROM entweder die Stockrom als ZIP suchen und per TWRP flashen. (Dafür muss der Bootloader offen sein) oder die Fastbootrom suchen, sie entpacken und die Images per Mi Flashtool flashen (im Groben, keine Anleitung!!!)
 
Möglicherweise wurde ich mißverstanden: Ich würde gerne das Mi 10T Lite mit einem LAN-Adapter am USB-C Port ausrüsten. Dies setzt aber vorraus, daß im Android ein Treiber für den Chipsatz dieses Adapters vorhanden ist, was nicht der Fall zu sein scheint, denn:

Es sollte im Menü bei "Drahtlos & Netzwerke" eine Option /Erweiterung geben "Ethernet" ... die gibt es aber nicht ...

In dem Adapter ist offenbar ein Realtek-Chipsatz 8153 verbaut, so daß ich eine modifizierte Firmware benötigen würde, welche diesen Treiber beinhaltet.
 
@Marjellchen hab das denke ich schon verstanden, du willst mit dem USB C Anschluss deines Geräts über den Adappter an den LAN Port eines Router um damit ohne WLAN oder Bluetooth ins Internet zu gehen. Nur ob das mit einer Custom ROM ehr geht wie mit der orgininalen MIUI ROM weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht. In der Statusleisten Einstellungen bei Havoc OS gibt es allerdings schon mal ein Punkt Ethernet Verbindung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

testen kann ich es aber mangels Deines Adappter nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20210709-163425738.jpg
    Screenshot_20210709-163425738.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@ Eifelexil - Danke für den Tipp mit havoc OS 😊 das Dort die Einstellung "Ethernet" vorhanden ist, läßt hoffen - im Original OS gibt es den Punkt gar nicht.
 

Ähnliche Themen

W
  • waro
Antworten
1
Aufrufe
823
waro
W
Wattsolls
Antworten
0
Aufrufe
1.150
Wattsolls
Wattsolls
Franhub12
Antworten
7
Aufrufe
2.372
Eifelexil
Eifelexil
Zurück
Oben Unten