Xiaomi 22.6.15 Weekly - VPN nicht mehr möglich / Auch keine Verbindung zur VU+

Tozupi

Tozupi

Dauergast
163
Hi,

wie der Titel schon sagt, hab ih heute erst festgestellt, dass mwin 11Pro kein VPN (Über Fritzbox/MYFritz) mehr aufbauen kann. Ich bekomme beim starten immer die Meldung (Nicht sicher -getrennt). Kann ich die Trennung irgendwie abschalten? Gibt es dafür Sicherheitseinstellungen?

Ebenso komme ich nicht mehr auf meine VU Duo im Heimnetz. Finde ich schon etwas strange....

Achso, ist es korrekt dass durch die Weekly, mein Phone als Pixel 2 erkannt wird?
 
Ja das ist richtig, die direkte Verbindung zur Fritte funktioniert so leider nicht mehr.
Dazu gab es hier schon einen Thread dazu...

✔ FritzBox VPN will nicht

Es geht aber über die Fritz App selbst, damit kommt die VPN Verbindung zustande.
Ich komme somit auch mit Dream EPG auf meine VU+ und kann Timer erstellen oder Streamen.

Und Ja auch das Ultra wird seltsamerweise als Pixel erkannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tozupi
Erstmal ein herzliches Danke. Das macht Mut. Zumal Du auch mit einer VU "unterwegs" bist :)
Ich habe die MYFritz-App. Wenn ich die öffne, bekomme ich auch aus dem Mobilnetz eine Verbindung hin.

Aber wie schaffe ich es, dann auf die VU zuzugreifen? Einfach DreamEPG öffnen klappt nicht. Ich habe 2 Profile: Heimnetz (Mit der ging es auch immer über VPN) und Mobil (Das war mal mit ner festen IP). Ich bekomme jetzt immer die Meldung "Keine Verbindung zum Receiver"...egal ob im WLAN zuhause oder Mobil...

Wo hab ich meinen Denkfehler?

Edit... jetzt geht auf einmal das Heimnetz wieder.... Komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Heimnetzt geht aber du hast recht, der Zugriff trotz hergestellter VPN Verbindung geht plötzlich nicht mehr im Mobilfunknetz.
Ich war letzte Woche noch in Österreich und habe dort auf meine VU+ in DE zugegriffen um einen Film zu programmieren.
Jetzt bekomme ich plötzlich nur noch im Heimnetz mit Wlan eine Verbindung.
Muss mit dem Update von dieser Woche zusammenhängen, denn das ist das einzige was ich seitdem verändert habe.
Mal im Auge behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tozupi
Ich hatte ja die Version von vorletzter Woche.. (letzte Fastboot). Damit hab ich über Mobil keinen Zugriff auf die VU.
Hattest Du nur die Fritzapp geöffnet (Bei mit kann ich auf die FB und NAS zugreifen) und dann schon bei Appwechsel zu DreamEPG zugriff? Heißt, die Verbindung der Fritz-App bleibt als VPN etabliert, auch wenn diese nur im Hintergrund ?
 
Nein ich habe auch gerade wie blöd getestet und dabei festgestellt das ich mir genau wegen der Probleme damals die App VPNCilla auf das Ultra gemacht hatte und nach Ablauf der 30 Tage auch für knapp 4 Euro gekauft hatte.
Damit kann ich ganz normal auf die Fritte von Außen zugreifen.
Die hatte ich wohl automatisch im Urlaub genutzt um auf die VU zuzugreifen und nicht die Fritz App.
Man wird wohl doch schon älter und vergisst einiges wieder 😏
Über die Fritz App selbst geht es tatsächlich aktuell nicht, nur im Wlan.
Habe dazu gerade beim dursuchen des Forums auch die Antwort dazu gefunden woran das liegt (wusste doch das ich dazu was gelesen hatte)
Herr Kaffeetrinken schrieb:
Ich habe zwar ein Oppo, aber auch bei mir geht die VPN-Verbindung zu meiner FritzBox seit dem Update auf Android 12 nicht mehr.
Liegt wohl daran, dass seit dem Update nur noch IKEv2/IPsec MSCHAP2, IKEv2/IPsec PSK und IKEv2/IPsec RSA von Android unterstützt werden und das kann die Fritzbox wiederum nicht.
Das soll wohl mit einem Update der Fritzbox behoben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anz schrieb:
Das soll wohl mit einem Update der Fritzbox behoben werden...
Ich hab auf meiner Fritte ganz aktuell die Labor drauf. Hier soll das Problem mit dem VPN und A12 behoben sein.
Aber mit dem Mi weiter keine Chance. Laut Netz liegt das daran dass das Pixel die APN / IP (?) nicht richtig auflöst. Wenn Die DEV's von Xiaomi.eu auf der "alten" Pixel-Source bleiben, werden wir das Problem wohl dauerhaft behalten.

Aber mit der Neuen WireGuard-Unterstützung der FritzBox und der App bekomme ich doch jetzt tatsächlich eine VPN hin!

Edit die 2te :) : Argh,.... het. Die FB kann doch jetzt mit dem IKEv2/IPsec PSK umgehen *Yeah* ... muste nur mein eingerichtetes VPN auch darauf umstellen. Zeigt zwar "nicht Sicher"... geht aber jetzt und bleibt verbunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sieg
Antworten
3
Aufrufe
481
Scum
Scum
krazykenny
Antworten
2
Aufrufe
570
krazykenny
krazykenny
Tozupi
Antworten
22
Aufrufe
1.116
tom_g
T
Zurück
Oben Unten