Gibt es eine Auflistung aller ROMs / Custom ROMs mit Auflistung der Vorteile bzw. Unterschiede der Roms?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jonny.pl

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

gibt es eine Auflistung der verfügbaren Custom Roms / Roms für das Xiaomi Mi 11 Ultra und welche Vorteile diese Custom Roms / Roms gegenüber einem anderen haben?

Wenn ich google bediene, finde ich zumindest einige weitere Roms, die ich hier im Forum glaube ich in der Übersicht der Roms nicht finden konnte:

Best rom for Mi 11 ultra

  • Global
  • EEA
  • EU (xiaomi.eu)
  • CN
  • IN
  • MiuiMix
Kann mir jemand genau sagen, was das alles bedeuten soll?
Global ist das was Standard auf den aktuellen EU Geräten ist und wird nicht so gut geupdated, wie die CN?

EEA?

EU, ist ein Custom Rom und basiert auf der CN? Sonst irgendwelche Vor oder Nachteile?
Laut dem oben verlinkten Thread für viele Updates, Features und Verbesserungen...

CN - China?
IN ?!?!?! Soll angeblich für Bugfreiheit, werbefreie, Stabilität und Akkulaufzeit stehen?

Multimix?

Was für mich halt wichtig ist, das ich danach noch meine Banking Apps nutzen kann und das ich ein Problem beheben kann.
Ich habe einige Apps, die keinen Dunkelmodus haben und ich diesen Dunkelmodus dann nicht einschalten könnte, wenn ich den Dunkelmodus vom Xiaomi ausschalten würde.

Problem ist aber auch, dass die Apps nicht auftauchen in der Dunkelmodus deaktivieren Liste. Gibt es hier dank Custom-Rom dann die Möglichkeit diese Apps doch in die Liste zu bekommen oder dann bei eingeschaltetem Dunkelmodus dann doch die Deaktivierung zu erzwingen? Sollte ich hier vielleicht einen separaten Thread öffnen?
 
die zwei buchsraben beschreiben die region in steht dabei für indien eu steht für europa oder auch ewr/eea. xiaomi.eu ist eine osteuropäische custom rom, die in der regel cn also china roms als basis nehmen. global IST EIN OBERBEGRIFF UND WIRD VON XIAOMI FÜR ALLE ROMS AUßER CHINA VERWENDET. ergo unterscheiden sich die roms durch region spezifische apps den datenschutzbestimmungen der bestimmten region und der persönlichen handschrift des zuständigen enwicklerteams für diese region.

für den dunkelmodus gibt es bestimmt schon einen fred mit entsprechenden lösungsansätzen.

für welche rom du dich entscheidest musst du für dich selbst heraus finden, jede hat vor und nachteile, wenn du den originalen dialer möchtest so kannst du neben der custom von xiaomi.eu auch die indonesische rom (ID) verwenden die zum einen sehr stabil läuft in deutsch genutzt werden kann, für mich einer der besten stock roms. nachteil, sehr selten ein update. wenn banking am handy für dich wichtig ist. würde ich alles original (auf stock) belassen auch wenn es ojne probleme in anderen settings möglich ist. safety first
Beiträge automatisch zusammengeführt:

miuimix ist ein spanischer dev, der die xiaomi.eu als base nimmt und sie verbessert, oder auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@jonny.pl zusätzlich zu den Erklärungen von @Firedance1961 findest du hier einen Überblick.
Die verschiedenen MIUI Versionen: Was steckt dahinter?
Bitte stelle deine speziellen Fragen zu den Rom in den dafür vorhandenen Themen, ansonsten wird das völlig unübersichtlich, vor allem, wenn offizielle Rom und Custom Rom gemischt werden.
Danke für dein Verständnis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Spacman
Antworten
1
Aufrufe
650
PurpleZ
PurpleZ
logimowl
Antworten
7
Aufrufe
921
wald66
W
Spacman
  • Angepinnt
  • Spacman
Antworten
7
Aufrufe
4.003
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten