Probleme mit Stable CN-Rom 12.5.7 auf dem Mi 11 Ultra - Downgrade möglich?

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit Stable CN-Rom 12.5.7 auf dem Mi 11 Ultra - Downgrade möglich? im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 11 Ultra im Bereich Xiaomi Mi 11 Ultra Forum.
MichiiiB3

MichiiiB3

Erfahrenes Mitglied
So ich habe gerade noch mal morelocal 2 installiert und nachdem die app via usb deb. die rechte bekommen hat und ich auf deutsch umgestellt habe ging der fehler von vorn los. nach der erneuten umstellung auf englisch alles wieder gut.

Somit hat anscheinend xiaomi dem eindeutschen bzw sprache ändern einen Riegel vorgeschoben...

... oder aber es ist nur purer Zufall.

🤷‍♂️
 
F

Firedance1961

Lexikon
@MichiiiB3 ok ein Großteil der System Apps beinhaltet ja schon die deutsche Sprache, es sind nur wenige System Apps die in englisch bleiben nachdem More Local 2 installiert ist, ich denke trotzdem das das Problem bei der Rom liegt und dafür ein Update kommen wird. in naher Zukunft. Bei anderen Geräten ist es immer wieder zu beobachten, dass in der CN Version mehr Roms erscheinen, als Roms mit anderer Region.
 
MichiiiB3

MichiiiB3

Erfahrenes Mitglied
@Firedance1961 finde es auch nicht schlimm.. Zumal wenn jetzt xiaomi.eu via twrp geht ist es ja eh obsolet mit den Sprachen.
War es bei Installation via fastboot natürlich auch schon, jedoch ist es jetzt einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
scudici

scudici

Stammgast
Trotzdem seltsam wie eine Beta auf einem normalen Gerät landen kann ohne das dies explizit gewollt wurde.
 
R

ralf89

Erfahrenes Mitglied
@Vinvent95
Leider zu früh gefreut. Nach einem Neustart das Telefon ist wieder alles auf Englisch. Deaktivieren der Mui Optimierung hat nichts bewirkt.
Nicht nur das, sondern alle Einstellungen wie z.b. Keyboard muss ich nach jedem Neustart neu einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@scudici Hintergrund ist einfach, bis Mitte 2019 gab es eine Global Developer Rom (der Pedant zur weekly beta), die wurde eingestellt, Xiaomi hat Anfang 2019 offen kommuniziert, wie dann mit den Roms weiter verfahren wird. Es gibt drei unterschiedliche Versionen einer Rom die den Entwicklungsstatus wieder spiegelt. Die erste sind die "closed betas" die bekommt nur eine kleine Gruppe von Entwicklern zum testen, dann kommt der erste Rollout, er ist zeitlich, örtlich, und Mengenmäßig begrenzt das ist dann die sogenannte stable beta. Wenn binnen 14 Tagen nichts gravierendes ist (Rückmeldung durch user), wird intern der status von stable beta auf stable gesetzt. Jetzt wird die Rom an alle über OTA verteilt und es erscheit zeitgleich die passende "fastboot" Rom. Da die User rein willkürlich in den Genuss kommen können so eine Rom zu erhalten, muss dazu niemand für irgend ein beta Program registriert sein. Nicht jede Global Rom mit stable beta status wird in Deutschland ausgerollt, dass sind dann die User, die die Region umgestellt hatten und dir Rom auch bekommen hatten. Hier mal ein Beispiel; vom MI 11 The V12.5.1.0.RKBMIXM is not released to {Germany}. Ich finde es zum ersten Blöde, das der User die Wahlmöglichkeit haben sollte, eine Zeile reicht, "Diese stable Rom ist intern als beta makiert wollen sie die Rom trotzdem installieren ? Und das zweite ist, so willkürlich wie Xiaomi, die User auswählt so willkührlich werden auch die Regeln verändert. Bedeutet, es trifft nicht immer für jedes Handy und jede Rom zu. Auch habe ich oft das Gefühl das einfach mal etwas vergessen wird, aktuelles Beispiel MI 11 die globale (MI)12.0.9.0 stand schon vor Wochen zum download bereit incl. der fastboot Rom, also 100% stable status wurde aber nicht ausgerollt, kam heute zusammen mit der 12.5.3.0 ins Rollout. Das selbe kann jederzeit beim ultra passieren und so etwas nervt einfach nur.
 
O

OPC85

Experte
Übel, da dachte ich es ist schon bei anderen Herstellern Chaos

Im Prinzip ist man bei Jedem Hersteller, Jeder Firmware Betatester.

Muss nur sagen mit der 12.0.6 finde ich es einfach nur ne Frechheit was Xiaomi einem da zu dem Preis anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vinvent95

Neues Mitglied
@ralf89

Waaaaas??? 🤔 Hm, komisch. Das hatte bei mir dein Problem behoben. Aber wie du ja nun weißt geht morelocal2 mit 12.5.7 ja da sowieso nicht mehr 😜 um so besser man gewöhnt sich daran also einfach nicht 🤭

Genau, die Tastatur muss man jedes Mal aufs neue einstellen.
Ich hatte gelesen das es über ADB die Möglichkeit gibt alle nutzlosen CN-Apps zu deinstallieren. Vielleicht bleibt damit deine eigentliche Tastatur auch nach einem Neustart bestehen? Das kann ich aber nicht genau sagen. Ich hab alle CN-Apps welche sich nicht so deinstallieren lassen haben bis jetzt auch noch drauf 😅
 
R

ralf89

Erfahrenes Mitglied
@Vinvent95
Und welche Möglichkeit gibt es mit der 12.5.7 deutsch ins Gerät zu bekommen wenn morelocal2 nicht mehr funktioniert?
CN-Apps habe so weit alle deinstalliert. Nach jedem Neustart ist wieder die chinesische Tastatur eingestellt muss dann jedes mal zurück umstellen auf meine Tastatur.
 
T

TomKay

Neues Mitglied
Kurzes Feedback von mir... Ich empfinde das Scrollen seit der neusten Version als etwas hakelig.
Sonst stabil bisher.
 
V

Vinvent95

Neues Mitglied
@ralf89

Hm, wenn ich da wüsste. Morelocale2 war für mich jetzt die einzige Möglichkeit dafür.
Ich werde als nächstes wohl zur xiaomi.eu Flashen wenn ich mich da genauer mit befasst habe.
Ansonsten kennt man das system ja eigentlich nach einer Weile und weiß wo alles ist ohne zwingend deutsch zu brauchen.
Viele Apps sind bei mir weiterhin in deutsch, Maps lässt die Änderung der Sprache innerhalb der App zu also alles schick.
Da man Android Auto mit CN Rom eh nicht nutzen kann wollte ich so oder so noch zur EU Flashen 😜

Und schade, ich hätte mir echt erhofft das man durch das deinstallieren der CN Tastatur das Problem beheben kann. Ansonsten starte ich mein Telefon jetzt nicht so oft neu als das es mich stören würde 😁

@TomKay
Diese Probleme habe ich nicht. Läuft eigentlich alles immer gleich flüssig.
Mir ist aufgefallen das wenn man einen hellen Hintergrund hat und genau guckt, der Bildschirm immer leicht die Helligkeit verändert und es aussieht als würde es leicht flackern 😅
 
MichiiiB3

MichiiiB3

Erfahrenes Mitglied
Das Tastatur Problem könnt ihr lösen indem ihr auf zb SwiftKey wechselt. Sie ist meiner Meinung nach eh deutlich intuitiver.
 
R

ralf89

Erfahrenes Mitglied
@MichiiiB3
Ich bin auf SwiftKey aber nach jedem Neustart das Telefon ist die CN-Tastatur wieder Standard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
MichiiiB3

MichiiiB3

Erfahrenes Mitglied
@ralf89 eigentlich kann man die anderen Tastaturen komplett entfernen so dass gar keine andere gewählt werden kann.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Zumindest sollte man sie in den Einstellungen unter den installierten Tastaturen deaktivieren können
 
R

ralf89

Erfahrenes Mitglied
@MichiiiB3
Die CN-Tastatur konnte ich nicht deinstallieren?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

TheMissingLink schrieb:
Zumindest sollte man sie in den Einstellungen unter den installierten Tastaturen deaktivieren können
Deaktivieren geht für einen Moment. Nach dem nächsten Neustart des Handys ist sie wieder aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vinvent95

Neues Mitglied
@ralf89
genau das selbe Problem habe ich auch. Deninstalliert habe ich die Tastaturen auch nicht bekommen. Hast du es über ADB versucht gehabt?
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@ralf89 Hast du sie über Einstellungen-Apps deaktiviert oder unter Einstellungen-Tastatur und Eingabe? Dort sind doch alle installierten Tastaturen aufgeführt und man kann jede Tastatur (de)aktivieren. Das müsste eigentlich auch einen Neustart überleben und selbst wenn nicht, so oft startet man das Gerät ja nicht neu.
 
R

ralf89

Erfahrenes Mitglied
@Vinvent95
Über ADB konnte ich die CN-Tastatur jetzt deinstallieren😀 hoffentlich bleibt Sie auch weg
 
P

PASH-A

Ambitioniertes Mitglied
Habe auch ein Paar Probleme, eventuell kennt jemand die Lösungen:
1. Ok Google ist nicht verfügbar
2. Kann bei der Adguard Zertifikat nicht installieren
3. Gmail (Hotmail Account) meine Briefe werden nicht verschickt, ständig in der Warteschlange aber nur über Mobiles Internet
4. Morelocale 2 müsste ich auch deinstallieren

Am Anfang hatte ich mehr Probleme aber könnte einiges lösen (das ist meine erste CN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Probleme mit Stable CN-Rom 12.5.7 auf dem Mi 11 Ultra - Downgrade möglich? Antworten Datum
28
4
15