Systemabbild des Mi 11 Ultra mit TWRP erstellen / wiederherstellen

H

helmshaeger

Neues Mitglied
10
Hallo,
da ich blöderweise erst schmerzvoll lernen musste, dass es wohl nicht mehr so einfach möglich ist, mit TWRP ein Systemabbild zu erstellen und dieses später wieder zurückzuspielen, meine Frage: Funktioniert das generell nicht mehr durch die Datenverschlüsselung oder gibt's doch noch eine Möglichkeit.

Mein Erlebnis:
- vor ein paar Wochen ein neues Mi 11 Ultra erhalten,
- Bootloader offen, xiaomi.eu Rom stable war vorinstalliert
- TWRP v5.6_A12 per fastboot (platform_tools) installiert
- aktuelles MIUI 13 weekly von Xiaomi.eu installiert
- Smartphone fertig eingerichtet und erstmal mit TWRP ein Backup gemacht (Data-, BOOT- und Super-Patition), halt so, wie ich es von früher kannte.
- ein Bisschen herumgespielt, gerootet und ausprobiert, ob damit noch alles funktioniert.
- mit TWRP restore meines Backups, um wieder ein frisches, sauberes System zu haben, halt so, wie ich es von früher kannte, total naiv :-(
- Ergebnis: Bootschleife
- Suchfunktion bemüht mit der Erkenntnis, dass es aktuell durch verschlüsselte Partitionen so nicht funktioniert
- per fastboot xiaomi.eu stable installiert und alles von vorn. Nun läuft zum Glück wieder alles.

Nun noch einmal meine eigentliche Frage: Gibt's eine einfache Möglichkeit ein Systemabbild zu erstellen und dieses auch wieder zur Herstellung des Systems zu nutzen? So dass alle Apps mit ihren Einstellungen wieder vorhanden sind? TitaniumBackup kenne ich von früher auch noch, dazu ist aber root nötig. Mit root habe ich aber wieder Einschränkungen, die ich nicht möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe
@helmshaeger meines Wissens ist tatsächlich die Backup/Restore Funktion des TWRP derzeit nicht wirklich sicher nutzbar.

Ich selbst verwende für die Apps/Appdaten SwiftBackup, das aber genauso wie TiBu Root benötigt und auch sehr ähnlich funktioniert- ohne Root bekommst du die Appdaten nicht wieder hergestellt.

Eine aktuell funktionierende Lösung auf Partitionsebene ist mir nicht bekannt - aber vielleicht kennt da ja jemand anderes hier etwas ;)
 
Die Backup-Funktion über das Mi-Konto bringt auch fast alle Einstellungen zurück. Wie gesagt fast alle. Insgesamt bin ich da einschl. WA, Signal usw. nach ca. 15 Minuten mit fertig.
 
Hallo und danke für die Antworten.
Mit Mi Backup habe ich auch schon herumprobiert. Das fand ich nicht so zufriedenstellend, weil die entscheidenden App (Banking-Apps, wo man die komplette Registrierung wieder durchführen muss) haben die Einstellungen nicht wieder bekommen.
Ich habe gerade meine Lizenz - Dateien für TitaniumBackup Pro rausgekramt - von 2012 und werden noch akzeptiert :) .
Dann werde ich temporär rooten, alle Nutzer- und System - Apps einmal sichern und root wieder entfernen. Dann habe ich wenigstens eine praktikabele Notlösung.
 
@helmshaeger nur als Hinweis: inzwischen ist bei vielen (und gefühlt auch immer mehr werdenden) Apps ein 1:1 Wiederherstellen der Appdaten nicht mehr möglich. Soll heißen: versucht man es crasht die App immer, bis man den Speicher gelöscht und sie von 0 aufgesetzt hat.
Bei mir sind das gerade Bankingapps, Post, Paypal....... - was ja aus Sicherheitssicht vielleicht auch sinnvoll ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe
Ja, danke für den Hinweis. Früher war doch alles besser 😜.
Vielleicht weiß ja doch noch jemand, wie es mit dem Systemabbild klappt.
 
Danke für die Anleitung. Das ist die Vorgehensweise, bei der ich ja leider mein Handy in die Bootschleife versetzt habe. Oder übersehe ich einen Punkt, der das Problem mit den verschlüsselten Daten umgeht?

Inzwischen habe ich mit Titanium Backup und MIUI Backup herumprobiert. Es ist leider wirklich bei beiden Varianten so, dass die meisten wiederhergestellten Apps ihre Einstellungen verlieren oder danach crashen, so wie s3axel es beschrieben hat.
 
Es gibt keine Möglichkeit die Einstellung von vielen Apps, die Kennungen (die sich bei einer Neueinrichtung verändern) aus verschlüsselten Dateisystemen verwenden, wieder funktionierend herzustellen.
Diese Apps müssen crashen, weil ein Backup die Kennungen nur wiederherstellen und nicht auf neue funktionierende Werte umrechnen kann.
 
Hi, mit MIUI 12.5.12 konnte ich ein TWRP-Backup noch zurückspielen:
TWRP 3.5.1 für Mi 11 Ultra

Titanium Backup wird lange schon nicht mehr gepflegt und hat mir zuletzt nur noch wenige Apps wieder herstellen können. Daher bin ich mittlerweile auf Swift Backup umgestiegen.
 
Hallo und danke allen hier für die Unterstützung.
Da ich mit meinen Backup-Versuchen für mehr Schaden als Nutzen gesorgt habe, lass ich es erstmal sein und beschänke mich auf das MIUI Backup.
Vielleicht klappt es irgendwann mal wieder, mit twrp ein komplettes Systemabbild sauber wiederherzustellen.
Swift Backup teste ich auch mal, das wird aber eher was für die Winterzeit.
 
Swift Backup ist eigentlich recht cool, sichert die Backups differenziell, verschlüsselt, komprimiert, direkt in die Cloud, ohne dass Lokal nochmal Speicher verschwendet wird wie bei Titanium Backup.
Um MIUI Backup habe ich immer einen Bogen gemacht, da ich davon ausging, dass man dafür die chinesische Cloud benutzen muss. Ich habe alle MIUI Dienste deaktiviert. Man kann aber anscheinend mit MIUI Backup auch lokal Backups und Restores machen, diese dann über USB sichern. Hast du das so gemacht? Dann würde ich das auch mal probieren.
 
Ja, genau, MIUI Backup kann die Sicherung direkt lokal auf einen USB-Stick speichern. Ist allerdings auch wenig befriedigend, weil viele Apps nach der Wiederherstellung crashen (wie oben schon beschrieben). Außerdem gehen beim Sichern alle Seiten verloren, die Google Chrome zum Startbildschirm hinzugefügt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe
Ja, Startbildschirm Verknüpfungen kannst du allenfalls mit dem Launcher sichern, z.B. mach ich das über den Export vom Nova Launcher.
Dann ist Swift Backup wohl doch noch besser. Bisher haben alle auf das MIUI Backup geschworen, weil nur das zuverlässig funktionieren würde im Gegensatz zu TWRP, Titanium, Swift etc.
 
Naja, ich gehe aktuell mit den Weekly Roms von xiaomi.eu mit. Das war auch ursprünglich der Grund, warum ich ein Systemabbild wollte, falls doch mal was schiefgeht. Möglicherweise funktioniert mit den Stable Roms einiges besser.
 

Ähnliche Themen

gorillalaci
Antworten
3
Aufrufe
920
rene3006
R
O
Antworten
12
Aufrufe
1.389
saxiaomi
S
S
Antworten
2
Aufrufe
983
DonWoj
D
Zurück
Oben Unten