TWRP 3.5.1 für Mi 11 Ultra

Im Thead bei Xiaomi.EU steht unter "star" tatsächlich nur das eine TWRP 3.5.1. Woher also die diversen Berichte über ein 3.5.2 herrühren, ist mir unklar.

Swift Backup nutze ich auch (nach vielen Jahren Titanium Backup), doch hier lassen sich lange nicht alle Apps vollständig wiederherstellen:
[Swift Backup] Allgemeine Diskussion zu Funktion, Einstellungen etc.
Hat OAndBackupX Vorteile?
Daher ging ich davon aus, dass nur ein TWRP Backup wirklich den Stand wiederherstellen kann.

Zunächst gehe ich davon aus, dass ich wirklich das selbe Gerät nach der Reparatur zurückbekomme, da dürfte es also keine Konflikte mit IDs oder gerätespezifische Probleme geben. Es könnte natürlich auch sein, dass in Falle eines Totalschadens auch ein neues identisch konfiguriertes Gerät kommt...

btw. wie würde ich ein MIUI Update machen, einfach in TWRP neues Rom aufspielen und Data belassen?
 
mass schrieb:
Swift Backup nutze ich auch (nach vielen Jahren Titanium Backup), doch hier lassen sich lange nicht alle Apps vollständig wiederherstellen:
[Swift Backup] Allgemeine Diskussion zu Funktion, Einstellungen etc.
Hat OAndBackupX Vorteile?

Es ist anscheinend kostenlos, ich probiere es aber selbst gerade erst aus....Das mit der nicht-vollständigen Wiederherstellung ist tatsächlich ein Thema, das werden gefühlt auch immer mehr Apps bei denen die App-Daten nicht wiederhergestellt werden können. Da könnte (wenn es denn insgesamt klappt) ein TWRP Backup/Restore tatsächlich besser sein....

mass schrieb:
Zunächst gehe ich davon aus, dass ich wirklich das selbe Gerät nach der Reparatur zurückbekomme, da dürfte es also keine Konflikte mit IDs oder gerätespezifische Probleme geben.....

Stimmt, das wäre der Idealfall, in dem das dann wohl auch klappen sollte....

mass schrieb:
btw. wie würde ich ein MIUI Update machen, einfach in TWRP neues Rom aufspielen und Data belassen?

Ja, so würde ich das dann zumindest auch versuchen...
 
Das TWRP zum Sichern nutzte ich auch schon lange nicht mehr.
Swift Backup auf Mega fertig. ROM neu installiert, Root (Magisk) und Swift Backup drauf und alles wieder zurück fertig.

im Anhang die beiden TWRP's 3.5.2, entpacken und mit fastboot boot xxx.img starten‼
nutze ich nur zum Flashen neuer ROM's mit payload.bin, xiaomi.eu (A12) gibt es momentan für beide Geräte nur als Fastboot-Version
 

Anhänge

  • TWRP_Mi11_3.5.2_11.img.zip
    98,1 MB · Aufrufe: 83
  • TWRP_Mi11Ultra_3.5.2_11.img.zip
    66 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst Fragen auf... Woher hast du die 3.5.2 Version oder wird die einfach "immer nur weitergereicht"?
Wie gesagt kann Swift Backup hier einiges eben nicht akkurat wieder herstellen, wie z.B. die Widget-Konfigurationen.
Warum installierst du dieses 3.5.2 nicht, sondern bootest sie nur temporär?
 
Ich musste mein gerootetes Gerät wegen Garantiefall einsenden und habe ein anderes zurückbekommen.
Nun möchte ich das TWRP Backup zurückspielen.
Ich habe das neue Gerät unlocked, TWRP installiert, das selbe xiaomi.eu installiert, das auf dem alten war. Kann ich nun mit TWRP einfach den data Bereich wiederherstellen? Das vorherige Gerät war verschlüsselt, wird dies den gleichen verschlüsselten data Bereich wieder herstellen?
 
Wenn, dann würde ich alles wiederherstellen, nicht nur Data.
Ich vermute aber das es danach nicht funktioniert/startet.

Kannst es nur probieren 🤷‍♂️.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum könnte das Probleme machen? Außer, dass das Gerät gewechselt wurde, ist die neue Konfiguration auch 512GB statt den 256GB zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mass du nutzt die 12.5.......Rom ? für ein Nandroid Backup werden nur drei img benötigt einmal super.img (system.img, system_ext.img, vendor.img product.img und odm.img), die 5 sind in der super.img drin. boot.img und data.img wobei medien Inhalte nicht gesichert werden um ein funktionierendes Nandroid Backup zu erstellen müssen die drei genannten IMG Partitionen gesichert werden dann sollte der Inhalt vom Handy auf den PC kopiert werden somit sind die Medien- Daten gesichert wie auch das Backup vom TWRP beim Zurückspielen muss nur datauf geachtet werden das die selbe Rom aus der das Backup gemacht wurde, installiert sein muss. Wenn also die weekly von xiaomi.eu genutzt wird muss die gleiche Version installiert sein. Wenn du deinen Handy Inhalt nicht gesichert hast um ihn zurück zu kopieren, kann es sein, dass es nicht ausreicht einfach die im twrp gesicherte data partition zu restoren, weil dir ein paar App spezifishe Ordner fehlen werden. Aber probiere es. Ich glaube seit Android 6 verschlüsselt Android data/user/0, twrp entschlüsselt da gar nichts es wird nur dazu befähigt die Partition zu lesen und korrekt an zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Satzzeichen schreiben würdest, könnte man es besser lesen. Das geht auch mit Spracheingabe.

Verstehe. Das super_image habe ich ebenfalls, weil ich beim Backup nicht sicher war. d.h. ich muss 3 Images zurückspielen: super_image, boot und data? Zusätzlich /media zurückspielen, weil es in den Images nicht enthalten ist?

Warum muss ich in dem Fall darauf achten, dass vorher das identische 12.5.12 ROM installiert ist, das müsste doch in system als Teil von super_image ebenfalls geschrieben werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Backup-Dateien nun per adb push zurückgespielt, so dass foldendes Verzeichnis mit .win und .sha2 Dateien existiert:
/sdcard/TWRP/BACKUPS/9af083df/2021-11-12--11-45-47/
Wenn ich in TWRP auf Restore gehe, sehe ich zwar das 9af083df Package, kann aber keine Partitionen auswählen.
Im Verzeichnis liegen die Dateien
Code:
bluetooth.emmc.win       efs1.emmc.win       efsg.emmc.win        super.emmc.win.sha2
bluetooth.emmc.win.sha2  efs1.emmc.win.sha2  efsg.emmc.win.sha2   super_image.emmc.win
dsp.emmc.win             efs2.emmc.win       modem.emmc.win       super_image.emmc.win.sha2
dsp.emmc.win.sha2        efs2.emmc.win.sha2  modem.emmc.win.sha2
dtbo.emmc.win            efsc.emmc.win       recovery.log
dtbo.emmc.win.sha2       efsc.emmc.win.sha2  super.emmc.win
data habe ich in einem anderen Package.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst dir das Leben so schwer. Mit der internenen Xiaomi-Backup-App die Apps / Systemeinstellungen restoren, Root neu einrichten, und danach noch etwas an den Systemeinstellungen schrauben.

Das geht auf jeden Fall schneller (und sicherer), als hernach das Herumpfriemeln über adb, wenn das Smartphone nur noch ins Fastboot geht. Wenn überhaupt...
 
Weil das hier der TWRP Thread ist und ich die Xiaomi Backup App und auch die Xiaomi Cloud grundsätzlich ablehne.
App Backups mache ich mit Swift Backup.
Da ich aber nicht nachschrauben möchte und Root neu einrichten möchte, wollte ich ein Vollbackup des Gerätes machen, das leider in den Service geschickt werden musste und vorher zurückgesetzt wird.
 
@mass Leider fehlt dir zuviel um dein System sauber zu restoren. Ich würde es nicht tun. Und nur data und super.img reicht leider nicht, es ist hier auch nicht der richtige Ort um zu erklären, warum und wieso das so ist.
Es ist nicht nachvollziehbar, warum du einem TWRP, welches erst ab Version 3.6.0, Android 11 zu 100% unterstützt mehr traust als einem einfachen Backup Program, dass nur in der CN Version alle Apps nebst Daten zu fast 100% sichert ein klarer Vorteil der xiaomi.eu Rom, aber ok, deine Entscheidung. Und für ein funktionierendes Nandroid Backup, muss der koplette Inhalt von date/user/0 gesichert werden. Der Medien- Ordner allein, ist bei weitem nicht ausreichend. Die Begründung dafür findest du im Beitrag #108. Aber dafür ist es sowieso zu spät. Die Auswahl findet nur beim Backup statt es wird komplett das zurück geschrieben, was gesichert wurde deswegen kommt beim Restore keine Partitions Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine konsistente Lösung über alle Androids und Roms, und nutze daher keine Hersteller-eigenen Backups. Ich möchte auch nichts in der chinesischen Cloud hinterlegen und habe daher die meisten Mi-Services deaktiviert.

Da dies der TWRP Thread zum Mi 11 Ultra ist, würde ich meinen, dass hier schon ausreichend Platz ist und auch on-topic, das zu besprechen...
Android 11 Support erst ab TWRP 3.6.0? Ist denn das vorhandene TWRP 3.5.1 das neuste, was für das Mi 11 Ultra (star) verfügbar ist?

Als ich das Gerät gesichert hatte vor dem Versenden, hatte ich schon recherchiert, was ich alles brauchen werde zum Wiederherstellen und hatte alles gesichert, einiges doppelt:
Code:
.
├── 2021-11-12--11-45-47
│   ├── bluetooth.emmc.win
│   ├── bluetooth.emmc.win.sha2
│   ├── dsp.emmc.win
│   ├── dsp.emmc.win.sha2
│   ├── dtbo.emmc.win
│   ├── dtbo.emmc.win.sha2
│   ├── efs1.emmc.win
│   ├── efs1.emmc.win.sha2
│   ├── efs2.emmc.win
│   ├── efs2.emmc.win.sha2
│   ├── efsc.emmc.win
│   ├── efsc.emmc.win.sha2
│   ├── efsg.emmc.win
│   ├── efsg.emmc.win.sha2
│   ├── modem.emmc.win
│   ├── modem.emmc.win.sha2
│   ├── recovery.log
│   ├── super.emmc.win
│   ├── super.emmc.win.sha2
│   ├── super_image.emmc.win
│   └── super_image.emmc.win.sha2
├── 2021-11-12--11-54-42
│   ├── data.f2fs.win000
│   ├── data.f2fs.win001
│   ├── data.f2fs.win002
│   ├── data.f2fs.win003
│   ├── data.f2fs.win004
│   ├── data.f2fs.win005
│   ├── data.f2fs.win006
│   ├── data.f2fs.win007
│   ├── data.f2fs.win008
│   ├── data.f2fs.win009
│   ├── data.f2fs.win010
│   ├── data.f2fs.win011
│   ├── data.f2fs.win012
│   ├── data.f2fs.win013
│   └── recovery.log
├── 211111
│   ├── boot.emmc.win
│   ├── data.f2fs.win000
│   ├── data.f2fs.win001
│   ├── data.f2fs.win002
│   ├── data.f2fs.win003
│   ├── data.f2fs.win004
│   ├── data.f2fs.win005
│   ├── data.f2fs.win006
│   ├── data.f2fs.win007
│   ├── data.f2fs.win008
│   ├── data.f2fs.win009
│   ├── data.f2fs.win010
│   ├── data.f2fs.win011
│   ├── data.f2fs.win012
│   ├── data.f2fs.win013
│   ├── recovery.log
│   ├── system.ext4.win000
│   └── system.ext4.win001
└── 211112
    ├── boot.emmc.win
    ├── boot.emmc.win.sha2
    ├── data.f2fs.win000
    ├── data.f2fs.win001
    ├── data.f2fs.win002
    ├── data.f2fs.win003
    ├── data.f2fs.win004
    ├── data.f2fs.win005
    ├── data.f2fs.win006
    ├── data.f2fs.win007
    ├── data.f2fs.win008
    ├── data.f2fs.win009
    ├── data.f2fs.win010
    ├── data.f2fs.win011
    ├── data.f2fs.win012
    ├── data.f2fs.win013
    ├── recovery.log
    ├── system.ext4.win000
    └── system.ext4.win001
Da ich dem ganzen nicht traute, hatte ich noch das gesamte Blockdevice gesichert mit
Code:
adb pull /dev/block/dm-5 dm-5.img
Das Image ist natürlich genau 225,3GiB groß, was dem 256GB Gerät entspricht. Das neue Gerät ist eine 512GB Version. Alleine daher könnte die Partitionstabelle schon Schwierigkeiten bekommen.

Gibt es eine Chance, mit all diesen Daten das Gerät wiederherstellen zu können? Wenn nichts geht, muss ich den Weg über Swift-Backup gehen, da werden mir aber wohl die Rom-Einstellungen fehlen.
Für TWRP werde ich aber vlt. nochmal die TWRP-Experten auf xda konsultieren, oder hat der Build für das Mi 11 Ultra Abweichungen von den anderen TWRPs?
 
mass schrieb:
Als ich das Gerät gesichert hatte vor dem Versenden, hatte ich schon recherchiert, was ich alles brauchen werde zum Wiederherstellen und hatte alles gesichert, einiges doppelt:
Wenn das alte Phone auf deinem neuen wiederhergestellt werden soll, brauchst du nur ein TWRP-Backup von /data. Alles andere ist überflüssig bis gefährlich. Denn du hast nicht 1:1 dasselbe Modell. Wird für beide Varianten exakt dieselbe Firmware verwendet?
Du kannst /data hier auch nicht als Image sichern und restoren. Die Partitionsgröße stimmt überhaupt nicht überein und die ist in der Partitionstabelle deines Images eingetragen.
mass schrieb:
Da ich dem ganzen nicht traute, hatte ich noch das gesamte Blockdevice gesichert mit
Nein, hast du nicht.
mass schrieb:
Das Image ist natürlich genau 225,3GiB groß, was dem 256GB Gerät entspricht.
225,3GB = 256GB?? Wo sind die restlichen 30GB? Die Partition /dm-5 ist vom Device Mapper gemountet und ist nur ein Mirror einer Partition, damit diese nicht verändert werden kann. Außerdem würdest du mit einem Image von /mmcblk0 (das ist das gesamte Blockdevice) einen Hardbrick auf dem neuen Gerät verursachen, wenn es wiederhergestellt würde. Denn auch hier wäre die GPT komplett falsch.

Du musst das neue Phone entsperren und rooten. Du musst bis auf /data denselben Zustand wie bei deinem alten Phone herstellen. Dann kannst du versuchen, /data wiederherzustellen.
Alle anderen Partitionen im TWRP-Backup sind Teile deiner Firmware. Hast du also nichts manuell auf /system oder woanders verändert, solltest du auch nichts wiederherstellen. Dein neues Phone braucht kein Backup des alten Phones. Es braucht das, was drauf ist. Zumindest die Firmware betreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
mass schrieb:
Ich möchte eine konsistente Lösung über alle Androids und Roms, und nutze daher keine Hersteller-eigenen Backups. Ich möchte auch nichts in der chinesischen Cloud hinterlegen und habe daher die meisten Mi-Services deaktiviert.

Da dies der TWRP Thread zum Mi 11 Ultra ist, würde ich meinen, dass hier schon ausreichend Platz ist und auch on-topic, das zu besprechen...
Zum einen wird es so nicht funktionieren, da Android 12 eine völlig neue Baustelle ist und wenn du alles deaktivierst was mit Miui zu tun hat, frage ich mich, warum du dir dann so einen Hersteller aussuchst, aber um es kurz zu machen, offiziell gibt es kein TWRP für Android 12 und es wird nie funktionieren ein Android 11 Nandroid Backup zu machen und dieses unter Android 12 zu restoren. Aber ich denke mal du hast sowieso alles neu gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nein, die 3.5.1 oder auch 3.5.2 ist alt, aktuell Stock vom Team Win Recovery ist 3.6.1 Android 11 wird vollständig unterstützt Android 12 nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Canary222 schrieb:
offiziell gibt es kein TWRP für Android 12 und es wird nie funktionieren ein Android 11 Nandroid Backup zu machen und dieses unter Android 12 zu restoren
Warum sprichst du von Android 12? Das MIUI sollte doch ein Android 11 sein, oder nicht?
chrs267 schrieb:
Wenn das alte Phone auf deinem neuen wiederhergestellt werden soll, brauchst du nur ein TWRP-Backup von /data...
Danke für deinen ausführlichen Hinweis. Dann würde ich das gerne versuchen. Warum ist das Backup aber in TWRP nicht sichtbar, wenn ich alle Dateien auf das Gerät kopiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, das du aktuell bist. Ja wenn du dein Backup unter Android 11 gemacht hast sollte dies auch wieder für die Wiederherstellung installiert sein. Auf die Frage, welche Rom du installiert hast, gab es keine Antwort. Zu den Dateien. TWRP erstellt immer einen eigenen Ordner in dem wird die Konfigurationseinstellung wie auch ein Backup hinterlegt Standard ist,. data/media/0/TWRP/BACKUPS/"nummer + zahlen combi"/Datum und Uhrzeit/Backup Dateien. Die Nummer und/oder Zahlencombi ist belibig und wird vom TWRP vergeben, um den richtigen Ordner zu haben sollte erst ein Backup erstellt werden, darin sind dann die Ordner mit Datum und Uhrzeit, (sofern kein Name vergeben wurde) Damit dein Backup gefunden werden kann muss dein Backup Ordner (der die Daten und eine recovery.log enthalten muss) in den Buchstaben und Zahlencombi Ordner, auf deinem Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich mittlerweile TWRP 3.6.2 und konnte damit die TWRP-Backups einwandfrei wieder herstellen:
Download TWRP for star
Zumindest mit meinem derzeitigen MIUI 12.5.12 xiaomi.eu Android 11.
Bedeutet das, mit MIUI 13 und Android 12 wird das nicht mehr funktionieren?
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Booten kann ich das 3.6.2 zwar, aber es lässt sich nicht installieren:
Code:
fastboot flash recovery twrp-3.6.2_11-0-star.img
Sending 'recovery' (196608 KB)                     OKAY [  4.716s]
Writing 'recovery'                                 FAILED (remote: '(recovery_a) No such partition')
fastboot: error: Command failed

Innerhalb von TWRP, Install, Install Image: Dort werden mir als Partitionen nur angeboten: Boot, Dtbo, Persist und Super (system, product, odm, system_ext,vendor). Wie installiere ich das neue TWRP permanent?
 
@mass Steht doch auf twrp.me in der Installationsanleitung.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1.543
helmshaeger
H
gorillalaci
Antworten
3
Aufrufe
919
rene3006
R
O
Antworten
12
Aufrufe
1.389
saxiaomi
S
Zurück
Oben Unten