[Swift Backup] Allgemeine Diskussion zu Funktion, Einstellungen etc.

mass schrieb:
wird mit 7zip, also LZMA, komprimiert, das wäre schonmal keine schlechte Wahl.
7z ist eine der schlechtesten Formen zur Archivierung unter Linux! Kann man unter man 7z nachlesen:
DO NOT USE the 7-zip format for backup purpose on Linux/Unix because : - 7-zip does not store the owner/group of the file.

Unter Linux ist und bleibt TAR das beste Tool.
 
7z ist doch nur ein Frontend, genauso wie tar auch. Und wunder dich nicht, tar kann auch ---lzma.
Solange die Kompression gut genug ist, ist mir doch gleich, wie das Interface von Swift Backup aussieht. Wenn in den erzeugten Dateien tatsächlich Metadaten zu owner/group fehlen würden, hätte Swift sich nicht dafür entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mass schrieb:
7z ist doch nur ein Frontend, genauso wie tar auch.
Bei *.7z hast du nur Vorteile bei Kompression und Verschlüsselung. Aber Metadaten können nicht erfasst werden. Schau dir mal ein Log an, nachdem eine App wiederhergestellt wurde. Dort wirst du sehen das Swift Backup keine Metadaten wiederherstellt. Das übernimmt das System, bzw. dein Appmanager (Google Play Store).
Dieses Problem hast du bei *.tar nicht, denn es ist ein Unix basierendes Programm.

mass schrieb:
Und wunder dich nicht, tar kann auch ---lzma.
Du kannst LZMA verwenden, um *.tar-Archive zu komprimieren, genauso wie auch GZIP. Trotzdem bleibt es ein *.tar-Archiv und ist keine mit LZMA komprimierte Datei.
 
Was bei TitaniumBackup auch nicht mehr funktioniert ist das Einfrieren von Apps. Das habe ich früher dazu genutzt, Apps des ROM die ich nicht nutze abzuschalten. Beim Xiaomi Mi 11 Ultra funktioniert das Einfrieren der ganzen China-Apps leider nicht.
Hat Swift Backup hierzu auch eine Funktion? Es gibt die Funktion Enable/Disable Apps. Da tut sich aber zumindest für die System-Apps der Rom leider nichts, die sind immer noch verfügbar und nutzbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens habe ich nun selbst mit Swift Backup einige Apps, die sich nicht komplett sichern lassen. Dazu gehören so simple Apps wie die ARD und ZDF App. Ich habe auf einem Gerät den Account eingerichtet, beide Apps auf ein anderes Gerät übertragen und wiederhergestellt. Die Apps starten aber ohne Account, den muss man wieder neu anlegen. Genau das möchte ich mir ja bei neuen Geräten ersparen. Ich habe bei diesen Apps auch versucht, zusätzlich die extended Daten mitzusichern, selbes Ergebnis.

Eine weitere Frage, etwas [OT]: Unglücklicherweise hat ein Gerät einen Schaden in der Garantiezeit und muss eingesendet werden. Da ich Swift Backup aus besagten mehreren Gründen nicht völlig trauen kann,.... wie erstellt man heutzutage einen vollständigen Klon (inkl. boot,, system, data, cache) eines Android 11 Gerätes? Ist das mit TWRP oder über Fastboot möglich? Ich müsste u.a. auch die Boot Partition mitsichern, da diese ebenfalls für root gepatched wurde und ich mit möglichst wenig Aufwand den identischen Softwarestand auf eine identische Hardware übertragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hatte ich beim Entwickler ein Feature angefragt: Da ich oft von quer von einem Device auf ein anderes Apps herstellen muss, möchte ich gerne den aktuellen Restore-tag unabhängig vom Default-tag auswählen. Wenn ich nämlich kurz mal auf ein anderes Device umstelle und vergessen würde, den Tag wieder zurückzusetzen, würde das fremde Backup nächtlich komplett überschrieben werden. Man könnte auch den Tag in den Schedules setzen oder global als lokalen Tag, während man beim Restore dennoch einen fremden Tag wählen kann. Jedenfalls wurde es vom Entwickler abgelehnt mit der Antwort:
Sorry, this is something that is to be changed by the user. Introducing a change like this just complicates the use of tags that are meant to be used and understood in a simple manner.
Schade.
 
Hallo, versuche gerade ein neues Gerät einzurichten. Sollten nach dem Installieren von Swift Backup und dem Anmelden mit dem Google-Account nicht alle Einstellungen von Swift Backup restored werden? Also auch die Cloud-Einstellungen und Tags? Die ganze Cloud Sache fehlt hier nach dem Anmelden. Genau das ist oft aufwändig, die ganze WebDav-Konfiguration mit Credentials einzutragen.
Ich würde ja noch verstehen, wenn er das Passwort erneut haben möchte, aber die Konfiguration der Cloud fehlt komplett.
 
mass schrieb:
Die ganze Cloud Sache fehlt hier nach dem Anmelden.
Die Cloud Konfiguration scheint nicht dazu zu gehören:
FAQs | Swift Backup

PS.: Auf Anfrage beim Entwickler hat er diesen Absatz erweitert. Man kann die Cloud Settings über das 3-Punkte Menü im Cloud sync tab expoertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schonmal die Sicherung der WLAN Einstellungen genutzt?

Ich kann zwar alle "alten" WLANs auf einem Android 12 sichern, aber auf einem Gerät mit Android 14 werden die WLANs als gespeicherte Netzwerke import, aber ohne Kennwörter - was das ganze nutzlos macht...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
531
holms
holms
M
Antworten
2
Aufrufe
174
maddog8880
maddog8880
S
Antworten
4
Aufrufe
216
Strunz2
S
Zurück
Oben Unten