[Swift Backup] Allgemeine Diskussion zu Funktion, Einstellungen etc.

  • 44 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Swift Backup] Allgemeine Diskussion zu Funktion, Einstellungen etc. im Backup- und Sicherungsapps im Bereich Tools.
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Hab mir mal Swift Backup gekauft.
Wie sind eure Erfahrungen mit der App?
Hab mal alle Apps gesichert, System Apps und Benutzer Apps.
Ich experimentiere gerne mit Custom Roms.
Jetzt meine Frage.
Wenn ich eine Rom wechsle und die Benutzer Apps, also apk+Daten zurück spiele aus dem Backup, sind dann alle Daten wieder vorhanden zum Beispiel WhatsApp mit Chatverlauf?
Ich sichere nur lokal.
Das dürfte aber keine Rolle spielen.
Wie zuverlässig funktioniert Backup und Recovery?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Astronaut2018 schrieb:
sind dann alle Daten wieder vorhanden zum Beispiel WhatsApp mit Chatverlauf?
Nur auf gerooteten Geräten können laut Beschreibung der App die Daten gesichert werden. Wobei es bei WhatsApp eigentlich auch ohne root möglich ist zu sichern und später zu importieren. Aber keine direkte Wiederherstellung.

Teils werden Appdaten aber bei Google gespeichert - je nach App. Hat aber nichts mit Swift Backup zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Stammgast
Ich benutze Swift Backup mit Root.
Bei Whatsapp muss ich erst die APK installieren (NICHT öffnen) und dann die Daten über Swift Backup zurück spielen.
Wenn ich Apk+Daten über Swift Backup direkt zurück Spiele, sehen die Leute in meinen Gruppen meine Antworten nicht mehr.
Aber ich benutze auch Aero Whatsapp.
Vielleicht gibt es nur da das Problem.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Swift Backup.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Ich hatte früher immer TIB aber das funktioniert nicht mehr.
Deshalb habe ich nach Ersatz gesucht und bin auf Swift Backup gestoßen.
Wo kann man eine Liste sehen welche Backups vorhanden sind mit Datum und Uhrzeit der Erstellung?
So wie bei Twrp Backup.
 
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Stammgast
Also ich lasse in meinem Google Account sichern, daher habe ich keine lokalen Ordner.
Aber es gibt einen Swift Backup Ordner.
Da werden dann vermutlich die lokalen Backups angelegt, Schätze ich. Vielleicht kann dir da noch jemand anderes Erfahrungen weitwegeben. 😊
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Kann man mit Swift Backup auch Einstellungen wie Fonts, Symbole, Hintergrund Bilder, Klingelton etc sichern und Wiederherstellen?

Hab mal probiert Alles gesichert auch System Apps und dann Werksreset gemacht und wollte versuchen alles wieder herzustellen, aber hat nicht funktioniert.
War alles verstellt.
Begeisterung sieht anders aus.
Hab das auch noch gekauft. 🤪
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Wie kann ich Swift Backup von meinem Google Konto löschen?
Die App ist so schlecht.
 
holms

holms

Guru
@Astronaut2018 Was meinst du mit "von meinem Google-Konto löschen"?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@holms
Na die App ist ja mit meinem Google Account verbunden.
Ich will die App von meinem Handy entfernen und auch vom Google Account entfernen.
Ich kann mich nur in der App abmelden.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@holms
Ja stimmt über Google Account am PC.
Hatte ich vergessen.
Lange nix mit Google verknüpft.
 
holms

holms

Guru
@Astronaut2018

Und wo hatte Swift Backup die ganzen Dateien gespeichert? Lokal bei dir oder auch im Google Konto? Dann musst du die auch noch löschen.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@holms
Nein, nur lokal.
Hab alles gelöscht und die App vom Konto Zugriff getrennt.
IMG_20210416_220736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@Astronaut2018 Ok, nicht wenige Apps legen ja noch versteckte Ordner für ihre Daten an.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@holms
Hab mit Datei Manager und alle Dateien anzeigen geschaut.
Keine Dateien mehr vorhanden.
Swift Backup ist nicht gut.
Also mir gefällt es nicht.
 
holms

holms

Guru
@Astronaut2018 Ich meinte versteckte Dateien auf Google Drive.

Google Drive Webseite (Desktop) > Einstellungen > Apps verwalten.

Falls es versteckte Dateien einer App gibt, wird dies bei der App-Beschreibung angezeigt, in diesem Fall > Versteckte App-Daten löschen
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Astronaut2018 Ich meine, Alpha Backup wäre nicht schlecht gewesen. Natürlich nur im vollen Umfang nutzbar, wenn die Pro-Version gekauft wurde.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
holms schrieb:
@Astronaut2018 Ich meinte versteckte Dateien auf Google Drive.
Google Drive nutze ich nicht.
Ist auch auf dem Handy deinstalliert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

BOotnoOB schrieb:
@Astronaut2018 Ich meine, Alpha Backup wäre nicht schlecht gewesen.
Hat sehr schlechte Bewertungen im Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
Astronaut2018 schrieb:
Hat sehr schlechte Bewertungen im Play Store.
Gut ist was anderes, das stimmt. Aber es sind auch nur 98 Bewertungen.

Ansonsten bleibt immer noch der gute, alte TAR-Befehl. 😁 Willst du denn TB benutzen und es klappt nicht? Oder kommt TB nicht in Frage?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@BOotnoOB
TB ist ganz schlecht, funktioniert nicht mehr zuverlässig.
Viele User haben sich beschwert.
Es bleibt nur noch Twrp oder Orange Fox was funktioniert.
Musste auch erst einmal einen Weg finden.
Twrp funktioniert nicht mehr so wie vor Jahren bei Samsung.
Man braucht nur die Rom und die Sicherung von Data.
Alles andere funktioniert nicht bei der Wiederherstellung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab noch mal My Backup Pro ausprobiert, aber auch Schrott.
Es gibt unter Android nix was zuverlässig funktioniert.
Nur Twrp mit Umwegen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [Swift Backup] Allgemeine Diskussion zu Funktion, Einstellungen etc. Antworten Datum
10
0
1