TWRP 3.5.1 für Mi 11 Ultra

  • 86 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TWRP 3.5.1 für Mi 11 Ultra im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 11 Ultra im Bereich Xiaomi Mi 11 Ultra Forum.
F

Firedance1961

Lexikon
@scudici du hast ein CN Gerät ? du hast die Stock Stable Rom ? oder eine custom Rom der Bootloader ist offen ? Du kannst eine recovery Rom flashen 1. als update da muss nichts außer flashen gemacht werden, geht nur mit "gleicher Rom" stock cn zu stock cn stock global zur stock global usw. 2. du willst wechseln von einer bestimmten Rom zu einer anderen Rom und/oder zu einer anderen Region, dann kannst du auch flashen musst aber unbedingt im Anschluss ein format Data ausführen, im twrp also flashen und direkt danach format data
 
Zuletzt bearbeitet:
scudici

scudici

Stammgast
Ich bin auf xiaomi.eu Weekly und will auf Stable (sobald der Safetynet funktioniert).
Das kann ich doch per Twrp flashen und halt danach die data Partition formatieren.
Das sollte doch so gehen?
 
S

s3axel

Fortgeschrittenes Mitglied
@scudici es besteht ein Unterschied zwischen "Factory Reset" (löscht die Daten, die Partition mit ihrer Verschlüsselung bleibt aber bestehen) und "Format Data" (löscht die Daten und setzt die Verschlüsselung der Partition zurück).
Da die unterschiedlichen ROMs unterschiedlich verschlüsselt sind kann nach flashen eines anderen ROMs dieses ohne "Format Data" nicht mehr auf die Datenpartition zugreifen - das System bootet nicht mehr.
 
R

ralf89

Erfahrenes Mitglied
Firedance1961 schrieb:
im twrp also flashen und direkt danach format data
Wie ich herausgelesen habe hier startet das Gerät automatisch nach dem flashen mit TWRP. Wie kann man noch vorher format data machen bevor es neustartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

s3axel

Fortgeschrittenes Mitglied
@scudici wenn du formatierst ja
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@ralf89 nein, eigentlich nicht.

Der Ablauf :
-TWRP über fastboot starten, das Gerät startet neu in TWRP
- ROM flashen - das Gerät bleibt nach dem flashen in TWRP
- Format Data ausführen in TWRP
- aus TWRP ins System booten
 
Zuletzt bearbeitet:
scudici

scudici

Stammgast
@s3axel Nur mit dem Unterschied zu früher, dass man nur ins Twrp über PC und Fastboot kommt und nicht per Lautstärke hoch+ power?

Edit : hast es grad erklärt, danke 💪👍
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@scudici das twrp lässt sich auch fest installieren, was ich nicht empfehlen kann, da es zum einen das erste twrp in einem sehr frühen und unfertigen Zustand ist, das stock recovery natürlich überschrieben wird, was wiederum nur mit einer kompletten Neuinstllation, installieren einer "tgz" File rückgängig gemacht werden kann. Das Stock Recovery wird bei einer Installation generiert und ist nicht wie in der Vergangenheit aus einer Rom heraus extrahierbar auch das twrp bietet aktuell nicht die Möglichkeit ein Recovery zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralf89

Erfahrenes Mitglied
Ok ich wage es....von CN Stable auf Xiaomi.EU Stable Recovery☺ oder lieber noch auf weiterentwickelte TWRP warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

s3axel

Fortgeschrittenes Mitglied
@scudici du kannst im TWRP irgendwo (ich glaube unter Advanced) auch die Option "Inject TWRP" wählen, dann wird das installiert und ist auch nach Reboot noch da. Das musst du dann aber nach der Installation des ROMs machen, da dieses das Bootimage wieder überschreibt...
 
scudici

scudici

Stammgast
@ralf89 Die Fastboot Methode ist bis jetzt die bewährte beim Mi11 Ultra
 
R

ralf89

Erfahrenes Mitglied
@scudici
Ich weiß. Der Unterschied ist doch - ich meine das so gelesen habe, die OTA-Updates und die gibt es nur über Recovery? Bei Fastboot muss man jede neue Rom wieder extra flashen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
F

Firedance1961

Lexikon
@ralf89 das wird unterm strich keinen großen unterschied machen, du hast den Bootloader offen ? du hast die adb Tools? (die sind erforderlich für den fastboot Befehl.) Hier findest du eine kleine Anleitung, sowie download link für die ADB Tools 1.4.3 [OFFICIAL][TOOL][WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers - 15 seconds ADB Installer v1.4.3
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@ralf89 ja noch, da das aktuelle die update Funktion von Xiaomi.eu nicht unterstützt aber wie oft kommt eine neue stable? die ersten Wochen (Wilde Zeit) sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralf89

Erfahrenes Mitglied
@Firedance1961
Wie ich mich so umgeschaut habe in den Anleitungen finde ich es mit mit Mi Flash Tool einfacher als über die ADB Tools?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
scudici

scudici

Stammgast
@ralf89 Eine Anleitung für Fastboot mit AdB Tools habe ich hier im Forum.
 
H

Hen Ry

Lexikon
Hallo Jungs,
nachdem ich "ingbrzy" berichtet habe, wie ich die Img's für das Mi 11 / Pro / Ultra entschlüsselt habe, baut er das TWRP jetzt mit ein.
Heißt: es gibt seit den letzten beiden ROM-Versionen wieder eine ZIP für das TWRP zum Flashen.
Und: es bleibt nach jeder neuen ROM vorhanden, da es sich in der boot.img befindet.

‼Wer also noch keine von den letzten beiden Versionen installiert hat, der muss meine hier angebotenen Img's per "fastboot boot xxx.img" starten und damit dann die Zip installieren. Daten bleiben vorhanden‼

Im Anhang noch was zum Tool (exe).
photo_2021-05-29_12-07-27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
scudici

scudici

Stammgast
@Hen Ry Genau, hab ich gerade gestern durch mit der Stable vom 20.05.
... und Dank Dir auch mit guter Übersetzung 👍😉
 
H

Hen Ry

Lexikon
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
wer die deutsche Sprache braucht um TWRP nutzen zu können, sollte die komplette Nutzung sein lassen, in jedem Fall würde ich nicht auf eine temporäre Installation verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hen Ry

Lexikon
@Firedance1961
Ich habe nicht so viel Zeit immer alles zu lesen 😁, Miui mit übersetzen nimmt die "meiste" Zeit in Anspruch.
Ist jetzt teilweise nicht mehr so "aktuell", da ja mittlerweile in den xiaomi.eu ROM's (in den letzten Beiden) integriert. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
scudici

scudici

Stammgast
@Hen Ry Darum muss ich immer voller Respekt an Dich denken, wenn ich mit dem xiaomi.eu ROM schaffe. 👍