TWRP 3.5.1 für Mi 11 Ultra

Oops, gerade entdeckt:
Preferred Installation Method: Once booted, navigate to the Advanced > Flash Current TWRP option.
Allerdings habe ich gerade ein xiaomi.eu_multi_MI11Pro_MI11Ultra_V13.0.13.0.SKACNXM_618da7ffab_v13-12.zip installiert, das mit vom internen Updater angeboten wurde, danach bootet TWRP in ein 3.6.2_12-Mi11Ultra_v5.1_A12. War das im xiaomi.eu Rom mit integriert? Brauche ich dann noch das offizielle TWRP?
 
@mass
Moin, nein, dass offizielle TWRP unterstützt immer noch kein Android 12, welches du ja nun aktuell nutzt. Das was du aufrufen kannst ist eines welches Android 12 unterstützt. Das TWRP wird vom xiaomi..eu Team in das boot.img eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtrc
Nachdem ich für den Service-Fall mein Gerät eingesendet hatte und ein neues Ersatzgerät erhalten habe, hatte ich mit dem ursprünglichen MUI12.5 (Android 11) zunächst das TWRP "Data" Backup eingespielt, dann auf MIUI13 (Android 12) upgedatet. Nun sehe ich, dass manche Dinge nicht funktionieren, wie z.B. die Kamera. Unter /sdcard/DCIM fehlt das Camera Verzeichnis. Ich kann es selbst mit dem File-Manager auch nicht anlegen wegen fehlender Berechtigung, unter adb ebenfalls nicht. Nun sehe ich, dass mit den UIDs etwas schief läuft.
Wenn ich unter /sdcard ein Verzeichnis anlege, dann sieht das so aus:
Code:
drwxrws--- 2 u0_a220 media_rw 3452 2022-08-30 08:36 ttttttt
Die Verzeichnisse aus dem Backup haben allerdings andere Owner:
Code:
drwx------ 2 u0_a226  u0_a226        3452 2021-08-04 20:27 DCIM
Hier nochmal numerisch:
Code:
drwx------ 2 10226 10226 3452 2021-08-04 20:27 DCIM/
drwxrws--- 2 10220 1023  3452 2022-08-30 08:36 ttttttt/
Bevor ich das nun wild ändere, was ist da passiert, wie muss es sein?
 
@mass ich denke das ist eines der Kernprobleme bei einem TWRP-Restore - das Dateisystem wird 1:1 wiederhergestellt, inklusive der Nutzer-/Gruppen-IDs. Leider scheinen diese neu vergeben zu sein und schon klappt das nicht mehr.

Du kannst versuchen auf der Kommandozeile mit "chown" die Zuordnung auf die neuen Werte zu korrigieren. Allerdings habe ich Zweifel, dass das wirklich nachhaltig hilft - vermutlich wirst du an allen Ecken und Enden über falsche User-IDs stolpern.
 
Betrifft das dann ausschließlich /sdcard und tiefer?
Es gab früher mal in TWRP ein "Fix Permissions" im Advanced-Menü. Im 3.6.2 aus dem xiaomi.eu Rom gibts den Punkt nicht.
Ich würde dann wirklich mal von Hand rangehen und rekursiv alles anpassen.

In ./Android/data sind die Owner aber eh für jede App anders. Das wird dann alles nicht mehr passen, oder?
 
@mass vielleicht ist hier eine aktuellere TWRP-Version dabei, die das unterstützt...
EDIT: nee, war Quatsch - ist auch die 3.6.2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mass Die SELinux-Kontexte sind so richtig und werden bei jedem Boot neu angelegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Verzeichnis /sdcard und das deiner Sicherung von /data/media/0 haben immer verschiedene Kontexte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst mal unter /storage/emulated/0 nachsehen, denn dort sind die Kontexte wieder anders. Trotzdem sind es alles ein und derselbe Speicherort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schau dir mal unter /system/etc/selinux die Dateien und deren Inhalt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1.547
helmshaeger
H
gorillalaci
Antworten
3
Aufrufe
925
rene3006
R
O
Antworten
12
Aufrufe
1.391
saxiaomi
S
Zurück
Oben Unten