HyperOS 1.0.24.3.11 DEV Android 14 Port für das Xiaomi Mi 11 -Fastboot Methode-

wwallace1979

wwallace1979

Enthusiast
895
hyperos-banner.png

Hallo zusammen,

viele von euch haben darauf gewartet oder warten immer noch darauf das Xiaomi endlich HyperOs für das Mi11 veröffentlicht und bereit stellt. Da dies aber wohl nicht geschehen wird. Support und Updates enden 2024 muss man hier auf Hilfe aus anderen Bereich zurückgreifen und es gibt Sie. Und zwar haben Dragons10 und Krostech aus dem XDA Forum das original chinesische HyperOS weekly des RedmiK60pro mit Android 14 für das Mi 11 Venus geportet. Jeder der mag kann es via Fastboot Mehtode testen. Ihr benötigt lediglich einen geöffneten Bootloader dazu.

Installiert es auch dazu wie folgt (FASTBOOT)

-ladet die Rom-Datei herunter und entpackt Sie nach z.B C:\hyperOS
-erlaubt auf dem Mi 11 USB debugging
-startet dass Mi11 in den Fastboot Modus ( Vol- und Power)
-verbindet das Mi11 mit dem PC
-startet cmd , wechselt z.B mit dem Befehl "cd C:\hyperOS" in das soeben erstellte Verzeichnis
- anschließend führt ihr flash_windows.bat aus.
- beantwortet während der Installation die Fragen ob ihr es gerootet haben wollt und der Speicher gelöscht werden soll.
- und wartet 5-10 Minuten bis das Rom geflasht wird und entfernt das USB-Kabel nicht

Beachtet: als Systemsprache gibt es nur Chinesisch und Englisch

New rom update: 24.3.11
Bug: NFC
Link rom: hyperos_VENUS.zip_OS1.0.24.3.11.DEV_by_D10_KT.zip

Screenshot_2024-03-19-15-58-04-052_com.android.settings.jpg

Hilfreiche Tipps aus dem Forum:

Wie entsperre ich den Bootloader?

ADB Tools:
  • ADB Tools
Also installiert am besten zuerst die ADB Tools von hier

Offizieller Downloadlink für die Platform Tools von Google:
SDK Platform Tools release notes | Android Developers

  • ADB Windows 10 + 11 Treiber
Für die Windows 10 & 11 ADB Treiber nehmt ihr am besten diese hier Fastboot driver-20220521T073543Z-001.zip
Danke an @steverinoat für posten des aktuellen Links.
Die Zip entpacken und folgendermaßen installieren...
  • Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Tragbare Geräte -> Dort auf das angezeigte Phone gehen (wird eventuell mit Ausrufezeichen angezeigt)
  • Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Treiber -> Treiber aktualisieren
  • auf dem PC inf Datei aus dem entpackten Ordner des Treibers auswählen und installieren.
Damit sollte euer Smartphone problemlos am PC erkannt werden und könnt mit dem Flashvorgang weiter machen.

Fotos während der Installation
IMG_20240319_154007~2.jpg
IMG_20240319_154049~2.jpg
IMG_20240319_154113~2.jpg
IMG_20240319_154601~2.jpg

Fotos während des Start und vom System
IMG_20240319_154609.jpg
IMG_20240319_154709.jpg
IMG_20240319_154721.jpg
Screenshot_2024-03-19-15-56-22-324_com.android.settings.jpg
Screenshot_2024-03-19-16-27-09-254_com.miui.home.jpg
Screenshot_2024-03-19-16-05-54-602_com.miui.home.jpg
Screenshot_2024-03-19-15-58-26-351_com.android.settings.jpg
Screenshot_2024-03-19-15-56-22-324_com.android.settings.jpg
Screenshot_2024-03-19-16-27-21-955_com.android.settings.jpg
Screenshot_2024-03-19-16-27-30-547_com.miui.home.jpg

Erfahrungsbericht

Wie einige mitbekommen haben, habe ich vor zwei Tagen das Rom mal installiert und getestet. Zuerst ohne Root und dann mal mit. Aufgrund der Tatsache das es sich bei der Basis um eine chinesische Rom handelt ist das System hallt auf englisch aber ohne Probleme zu verstehen. Wer mag kann sich die App "Language Enabler" aus dem Google Play Store installieren; diese Bedarf aber Root; und dann wird ein Teil der Apps und des System auf deutsch umgestellt. Des weiteren habe ich die Magisk App installiert und einmal problemlos durchlaufen/installieren lassen. Kenne mich damit aber nicht gut aus.

Ja was soll ich sagen außer das die Rom kein NFC unterstützt funktioniert alles Problemlos und die Akkulaufzeit ist mal richtig gut, muss jetzt nur jeden zweiten Tag laden anstatt sonst schon am gleichen Abend. Man kann glatt meinen das die Rom so für das Mi 11 erscheinen würde; es ist hallt alles so wie bei meinen Xiaomi13 auch unter HyperOS. Klar sind einige Apps speziell für den Chinesischen Markt entwickelt und die Google Apps müssen nachinstalliert werden, aber das geht problemlos. dazu einfach die Xiaomi App "GetApps" öffnen den Google Play Store suchen und installieren und ab da an alles über den Google Play Store installieren. Ich würde auch nicht sagen das ich Werbung eingeblendet bekomme habe oder das da viel Bloatware drauf installiert ist. Für mich ist die Rom für den täglichen gebrauch nutzbar. Das was einem Fehlt installiert man hallt nach.

Linksammlung:

Thema NFC Bug und Reparatur
Ich hatte mal probiert das NFC durch das Betriebssystem reparieren zu lassen; ja die Option gibt es in HyperOS aber das klappte nicht und des weiteren mal geschaut was der NFC Check ( eine App) generell dazu sagt. NFC lässt sich über das Menü erst gar nicht einschalten.
Screenshot_2024-03-20-12-45-56-966_com.android.settings.jpg
Screenshot_2024-03-20-12-43-49-934_joerikros.nfcchecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g, Canary222, Alexf001 und eine weitere Person
Was wohl in Europa nicht funktioniert ist das man das Gerät orten/finden kann. Diesbezuglich kamdievTage ja auch eine E-Mail von Xiaomi dass man dazu den Google Service nutzen soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-22-14-22-09-241_com.miui.cloudservice.jpg
    Screenshot_2024-03-22-14-22-09-241_com.miui.cloudservice.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das zweite Display neben der Kamera?
Welche Version hat die Kamera und wie sind die Bilder?
Funktioniert Android Auto? Payback?
Probleme mit Benachrichtigungen?
Upgrade von Xiaomi.Eu möglich?
TWRP?
Könntest du zweites Profil/ Firmenprofil testen?

Grüße
Alexander
 
Hallo Alex das Mi 11 Venus hat kein zweites Display.
Keine Ahnung von welchen Gerät du da redest.
-Die Kamera App hat die Version 4.5.002960.0. und sind wie ich sagte genauso wie bei der original Rom. Ich sehe und merke da keine Unterschiede.
-Benachrichtigungen kommen an
-Android Auto funktioniert . Muss man aber nach installieren da bei der chinesischen Rom "CarWith " standardgemäß integriert/installiert ist
- Bei mir lief vorher auch die xiaomi.eu. Aufgrund der Tatsache dass man mit Fastboot/der Batch Datei das Rom installiert ist es aber egal welche Rom du vorher drauf hattest bzw von der man upgradet
-ob die Payback App funktioniert kann ich dir nicht sagen, habe die nicht, braucht die NFC dann nicht
- ein zweites Profil kann ich gerne testen wenn du mir sagst wo man das einstellt. Laut dieser Seite gibt es diese Funktion generell aber unter HyperOS nicht
Creating new users on HyperOS
-TWRP wird für die Installation nicht benötigt bzw nicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Xiaomi Star = 11 Ultra.
Da ist das zweite Display neben den Kameras.
Schade, dass du es nicht testen kannst.

Kamera habe ich auf 5.0 upgedatet.
Auf HyperOS sollte mind. 5.1 wenn nicht 5.2 laufen.

So wie du es schreibst, ist es nicht möglich über TWPR Upgrade auszuführen. Bleiben alle Apps mit Konfiguration oder ist es mehr ein Cean Install?

Bitte installiere Payback und schreibe hier ob es meckert. Es geht nicht um NFC.

Es gibt eine App: Unternehmensportal. Damit richten man ein Arbeitsprofil an.
 
Also diese Rom ist nicht für dasMi 11 Ultra , ansonsten hätte ich die auch im Unterforum vom MI 11 Ultra gepostet und nicht beim Mi 11 . Da das Venus kein zweites Display hat kann ich soetwas auch nicht testen.

Ein ZweitProfil kann man in dieser Rom nicht einrichten. Bei meinen Xiaomi13 gibt es die Option. Also ist das nicht generell unter Hyper OS verschwunden

Die Payback App teilt mit: Diese Anwendung kann nicht ausgeführt werden da die Umgebung nicht sicher ist und Daten möglicherweise gefährdet sind.
Ich denke mal das liegt daran dass das Gerät gerootet ist.

Und was hat das mit der Kamera Version 5 oder höher auf sich? Bilder sind so wie sie gemacht werden in Ordnung. Kann die neue Version irgendwas besser?

Und wie ich in der Überschrift und im Eroöffnungsthread geschrieben habe handelt es sich hierbei um eine Fastboot Installation einer chinesischen weekly Beta und kein Update. Von daher wird alles gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Erfahrung und Antworten.👍

Edit: laut Telegram, ist auch ein Port für Xiaomi 11 Ultra (Star) vorhanden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-23-00-35-33-753_org.telegram.messenger.jpg
    Screenshot_2024-03-23-00-35-33-753_org.telegram.messenger.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Ist dann aber kein reiner Port,sondern die EliteRomLite.

https://sourceforge.net/projects/el..._OS1.0.24.3.4_DEV_os1-A14-HYBRID.zip/download

Installation Instructions:
- Install rom zip using TWRP/OFOX or Fastboot. All are HYBRID roms
- Format if you are encrypted, otherwise wipe data is enough
- Reboot
- Enjoy the smoothness+performance

Für die Version ( siehe Link unten) des Mi11 Venus will der Entwickler 8 US-Dollar haben ohne dass man die sich vorher anschauen oder begrenzt testen kann. Allerdings wird die sicherlich etliche Anpassungen/Veränderungen erhalten haben.Muss also jeder selbst wissen ob er blindlings das Geld zahlt.

Get EliteGaming/EliteRomNG for Xiaomi Devices
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muratore912
Das ist so nicht richtig.
Für den Port von Xiaomi 11 / 11 Pro / 11 Ultra sind nur 2$ fällig.
Und die Rom kann über TWRP und Fastboot installiert werden.
Bisher habe ich keinen Hinweis auf NFC-Bug gesehen, aber ich habe die Rom nicht installiert.
Kaufprozess ist über PayPal problemlos gelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Super dann stell doch mal die Rom hier im Forum vor und beschreibe die mal so wie die ist?Kann ja nicht lange dauern wenn du sie über Twrp installierst. 5 min maximal.

Wie heißt die Rom denn die es für 2€ gibt und warum (siehe Anhang )sagt der Ersteller der EliteGaming/EliteRomNG fürs Mi11 Venus das diese 8$ und nicht die von dir genannten 2$ kostet ?

Von wo hast du Sie heruntergeladen und bei wem bezahlt?
Und wie hast du einen Downloadlink erhalten ( per Email?)
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-23-18-44-14-471_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_2024-03-23-18-44-14-471_com.android.chrome~2.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979 Danke für deine Mühen, dass ANDROID 14 nicht mehr kommt schrieb ich schon im Dezember 2023. Ich denke jedoch das im 2. oder dritten Quartal 2024 HyperOS mir Android 13 erscheint. Danke für deinen Super Job, hab die Rom getestet, bin aber zurück zur Stock Miui 14 14.0.4.0.TKBIDXM.Android 13 läuft besser auf dem Gerät. Ein Port ist zwar nett jedoch ursprünglich wurde die Rom für ein anderes Handy entwickelt. Laut Xiaomi kann es immer mal wieder vorkommen, das bei extremen Sicherheitslücken, ein Update trotz EOL erscheinen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
@wwallace1979 Ich wollte dich nicht verärgern oder rechthaberisch wirken. Ich denke einfach, dass sehr viele Xiaomi Benutzer gern HyperOS ausprobieren wollen und du hast den richtigen Hinweis und ersten Test geliefert.
Erst dadurch bin ich auf den Port für alle möglichen Handys aufmerksam geworden und wollte die Information mit allen teilen.

Den gleiche Test kann ich wegen Zeitmangel vorerst nicht leisen.

Ich versichere dir, dass ich für 2$ den Link zum Download bekommen habe. Ich füge die Screenshots als Beweis bei.Screenshot_2024-03-23-19-54-47-117_org.telegram.messenger-edit.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-23-19-51-44-577_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2024-03-23-19-51-44-577_com.brave.browser.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 22
Info:
Der Entwickler der Rom hat sich im XDA Forum gemeldet und folgendes bekannt gegeben:

Hi!. After several days, i have made the decision to discontinue the HyperOS port, so the rom that ill port this week, will be the last one.
Thanks all for your trust!


Sobald dann das letzte Update erschienen ist werde ich es hier verlinken und darüber berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Finger weg von dieser Rom,das Handy ist echt langsam mit dieser Rom.Simkarte wird oft nicht erkannt usw usw.Es werde Daten verschickt,und man sieht nicht welche app das ist,Lieber warten auf das richtige HyperOS pet OTA.
 
Kann ich zwar so nicht bestätigen aber für Mitglieder wie Dragon44 wird es besser sein ein europäisches StockRom per OTA zu nutzen.
PS
Auch hier bezweifle ich das er dieses Rom je installiert und getestet hat. Wäre ja mal schön ein Screenshot zu sehen wie sein Mi11 Daten versendet und er auswertet von welcher App etc das ist um anschließend zu behaupten das man es nicht zuordnen kann. Komisch das er dazu auch nie hier im Forum nachgefragt hat. Aber egal wer oder was man für die Community tut außer meiner einer hat in diesem Jahr im Mi 11 Venus Bereich eh keiner etwas alternatives für das Mi 11 getestet und vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat zwar ein wenig länger gedauert aber der Entwickler hat wie angekündigt die letzte geportete Firmware veröffentlicht:

Beitrag von XDA:

Hi., as what was promised is a debt, and I fulfill what I promised. This is my latest hyperos rom for venus.
rom: 24.4.8
BUG: NFC
Link: hyperos_VENUS.zip_OS1.0.24.4.8.DEV_by_D10_KT.zip

Da die Tage aber das reguläre OTA Update veröffentlicht werden soll dürfte dieses Update für die meisten hinfällig sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Es gibt schon per OTA das richtige HyperOS keine Beta
 
@Dragon44
Ja das ist richtig. Hier geht/ging es aber um eine Version die von einen anderen Gerät( Redmi K60 Pro) für das Mi11 geportet wurde da es zu den damaligen Zeitpunkt noch nicht mal eine Alpha für das Mi11 gab und man mit dieser geporteten Version HyperOS quasi vorab auf dem Mi11 nutzen konnte. Deshalb habe ich diese Rom auch im Bereich Custom Rom und nicht im Bereich des Boardes mit original Firmware vorgestellt.

Das das jetzt hinfällig ist doch klar da es nun eine offizielle EEA Version gibt die OTA verteilt wird und man keine geportete mehr benötigt. Deshalb hat derjenige ja auch damit aufgehört diese Version weiter vom Redmi K60 Pro zu porten .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
252
wwallace1979
wwallace1979
F
Antworten
9
Aufrufe
770
wwallace1979
wwallace1979
wwallace1979
Antworten
2
Aufrufe
268
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten