Pixel Experience Rom [Stand: 07.03.2024] - Android 14

wwallace1979

wwallace1979

Enthusiast
898
PE.png
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits vor ein paar Tagen den HyperOS Port füs das Mi 11 Venus vorgestellt habe war es mal Zeit etwas anders zu testen. Entschieden habe ich mich für die Variante Pixel Experience da meine Frau das Google Pixel 7 Pro besitzt und ich ein wenig mehr dazu wissen wollte ohne ihr das jedes mal aus der Hand zu nehmen.

Was ist Pixel Experience?
Pixel Experience ist ein AOSP-basiertes ROM mit Google-Apps und allen Pixel-Extras (Launcher, Hintergrundbilder, Symbole, Schriftarten, Bootanimation).
Deren Mission ist es, größtmögliche Stabilität und Sicherheit sowie wesentliche und nützliche Funktionen für die ordnungsgemäße Funktion des Geräts zu bieten. Aktuell läuft es auf Basis von Android 14

Android OS version: 14.0.0
Security patch level: February, 2024
Rom: Download from Pixel Experience website

Screenshot_20240324-113438.pngScreenshot_20240324-112711.png

Installation:
Install PixelExperience on venus - PixelExperience Wiki - original auf englisch -

1.)ladet euch diese vendor_boot.img
https://gitlab.pixelexperience.org/...raw/fourteen/venus/android-14/vendor_boot.img
2.)anschließend soll man sich diese Pixel Experience Recovery herunterladen:
Xiaomi Mi 11 (venus) - PixelExperience
!!Achtung!! es handelt sich dabei um die Variante für das MI 11 Pro Mars so das die Installation nicht fortgesetzt werden kann
Lösung: man benutzt einfach TWRP -> https://sourceforge.net/projects/re...wrp-3.7.1_12-v8.6_A14-venus-skkk.img/download
3.)anschließend ein Factory Reset und mit ADB Sideload die Rom installieren
4.) Magisk installieren
5.) Fertig

Hier die benötigten Schritte mit Fastbootbefehlen zur Installation:
1.) Mi 11 ausschalten und mit Vol - und Power in den Fastboot Modus starten
anschließend das vendor_boot img installieren
fastboot flash vendor_boot <vendor_boot>.img
2.) das Recovery installieren. Also TWRP
dazu
adb reboot bootloader
und anschließend fastboot devices
das soeben heruntergeladene TWRP nennt ihr einfach in TWRP.img herunter
fastboot flash boot TWRP.img
3.) Anschließend in das TWRP booten, Factory reset durchführen und via ADB Sideload das Rom installieren
in TWRP dazu "Wipe" und Swipe to Factory Reset anschließend zurück bis "Advanced" und dann "ADB Sideload"
jetzt Swipe to Start Sideload und dann den Befehl

adb sideload PE.zip
um es mir einfacher zu machen habe ich mir vorher die Rom in PE.zip umbenannt.
!!Achtung!!
der Sideload wird bei 47% abbrechen aber das ist richtig so. Anschließend könnt ihr dann ins System rebooten
dazu am Gerät "Reboot System now" auswählen.

MAGISK 27 installieren
Dies ist notwendig um Google Pay zu nutzen da ansonsten die notwendigen Sicherheitspatches dieses verhindern.
Das diese Patches fehlen könnt ihr auch in der App YASNAC nachschauen.

1.)ladet euch dazu die APK aus der Linksammlung herunter:
Installiert diese aufs Mi 11.
2.)Anschließend ändert ihr die Dateiendung in .zip um und rebootet in TWRP
3.) flasht nun Magisk27.zip und rebootet ins System
4.) startet die Magisk.App
5.) anschließend die zusätzliche Einrichtung in der Magisk App ausführen -Wiederherstellungsmodus- und reboot
6.) in den Einstellungen der Magisk.App "Zygisk" und "Verweigerungsliste erzwingen" einschalten und rebooten
7.) den Play Integriy fix aus der Linksammlung aufs Mi 11 herunter laden und anschließend in der Magisk App unter Module aktivieren und anschließend rebooten.
8.) Jetzt könnt ihr die Wallet App aus den Google PlayStore herunterladen und diese einrichten

Linksammlung:
Bilder während der Installation von Magisk:
1.png
2.png
3.png
4.png

Hilfreiche Tipps aus dem Forum:

Wie entsperre ich den Bootloader?

ADB Tools:
  • ADB Tools
Also installiert am besten zuerst die ADB Tools von hier

Offizieller Downloadlink für die Platform Tools von Google:
SDK Platform Tools release notes | Android Developers

  • ADB Windows 10 + 11 Treiber
Für die Windows 10 & 11 ADB Treiber nehmt ihr am besten diese hier Fastboot driver-20220521T073543Z-001.zip
Danke an @steverinoat für posten des aktuellen Links.
Die Zip entpacken und folgendermaßen installieren...
  • Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Tragbare Geräte -> Dort auf das angezeigte Phone gehen (wird eventuell mit Ausrufezeichen angezeigt)
  • Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Treiber -> Treiber aktualisieren
  • auf dem PC inf Datei aus dem entpackten Ordner des Treibers auswählen und installieren.
Damit sollte euer Smartphone problemlos am PC erkannt werden und könnt mit dem Flashvorgang weiter machen.

Bilder von der Rom
1.jpg
2 (2).png
3 (2).png
4.png
5.png
6.png

Bilder der Kamera App
Screenshot_20240324-115139.png
Screenshot_20240324-115210.png
3.jpg

Erfahrungsbericht folgt..

Also während der Installation war ich davon überrascht das Pixel Experience hier ein Recovery anbietet das zwar explizit für das Mi11 Venus benannt ist aber sich während der Installation als Variante für das Mi11 Pro Mars entpuppt und man so nicht weiter kam. Naja was soll's. Bei XDA stand die Lösung und so habe ich dann Twrp genutzt.
Danach verlief dann alles reibungslos und was soll ich sagen. Das Mi 11 fühlt sich mit der Rom an wie ein Google Pixel. Installation und alles andere schön auf deutsch übersetzt. Bisher funktioniert jede Sache die ich ausprobiert habe auf Anhieb und das mit Google Wallet war mir im voraus bekannt so dass hier Magisk mit dem passenden Patch installiert wurde um Abhilfe zu schaffen. Insgesamt kein Vergleich zu der vor ein paar Tagen getestete EvolutionX Rom die ich als überladen und nicht alltagstauglich empfinde. Ja die Kamera Software macht hier im Pixel Experience optisch nicht den Eindruck wie die von Xiaomi aber sie funktioniert. Qualität der Fotos ist auch Ok. Ansonsten könnte man noch darüber sprechen das die Akkulaufzeit etwas besser sein könnte und man nicht mit 55 Watt laden kann. Aber was soll's Akku ist gefühlt in 30-60 Minuten wieder fast voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu Kamera App

c9d694d256912d6d.png

Nach ein bisschen recherchieren und ausprobieren habe ich mich dazu entschlossen die integrierte Kamera App gegen die gcam Variante von BigKaka in der Version 9.2 zu tauschen.

Die gibt es übrigens hier:
BigKaka: AGC9.2.14_V5.0

Changelog:​

AGC 9.2 V5.0:

- Added HDRE, NS, ZSL frames in profile
- Added manual noise model, now share xml no need to share noise file, just choose noise file then value will import to manual noise model inputs
- Added lens info RAW10
- Added dev settings filter items, Show modified only
- Fixed Curve at the ViewFinder, you can change curve easy now
- Fixed Xiaomi 14U logical lens black screen
- Fixed unsupported GooglePlay api devices
- Fixed A11 devices
Wir ihr wisst bin ich nicht derjenige der alles perfekt haben muss und komme somit ohne spezielle configs für das Mi 11 aus. Im direkten Vergleich bei der Version gab es keine großen Unterschiede. Von daher nicht mehr als nötig installiert.

Für diejenigen die das ( die configs speziell für das Mi 11 ) aber benötigen gibt es diese für seine Version 8.4
Download der apk siehe hier:
Config Files for BigKaka's GCam 8.4

Etwas nach unten scrollen dann kommen die configs
Screenshot_20240326-171056.png
Anbei noch ein paar Bilder von der Software
AGC_20240326_170231085.jpg
Screenshot_20240326-170249.png
Screenshot_20240326-170253.png
Screenshot_20240326-170303.png
Screenshot_20240326-170311.png
Screenshot_20240326-170327.png
Screenshot_20240326-170338.png
Screenshot_20240326-170357.png
Screenshot_20240326-170408.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vom Entwickler:

Irgendwann muss alles ein Ende haben...

Liebe PixelExperience-Benutzer,

Mit einem Gefühl der Dankbarkeit teile ich heute wichtige Informationen mit Ihnen. Nach langem Überlegen habe ich beschlossen, die Entwicklung von PixelExperience abzuschließen.

Das Projekt wurde 2017 von mir ins Leben gerufen, in einem völlig anderen Szenario als dem, in dem wir heute leben. Heute, nach fast 6 Jahren, habe ich die schwierige Entscheidung getroffen, die Entwicklung zu beenden.

Dieses Projekt war eine unglaubliche Reise voller Innovation, Zusammenarbeit und unerschütterlichem Engagement sowohl des Teams als auch der Community. Seit der Gründung von PixelExperience war es unser Ziel, Benutzern ein nahtloses, anpassbares und funktionsreiches Android-Erlebnis zu bieten, das auf eine Vielzahl von Geräten zugeschnitten ist.

Während wir uns von der aktiven Entwicklung verabschieden, möchte ich allen Mitgliedern unserer Community, Testern, Mitwirkenden und allen Unterstützern meine tiefste Wertschätzung aussprechen. Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement waren die treibende Kraft hinter jedem Meilenstein, den wir erreicht haben.

Die PixelExperience-Website bleibt weiterhin verfügbar. Das bedeutet, dass Sie weiterhin Zugriff auf den Download älterer Builds haben.

Vielen Dank, dass Sie Teil dieser bemerkenswerten Reise sind.

Herzliche Grüße,

jhenrique09
Inhaber, PixelExperience-Projekt

Quelle:
Everything has to come to an end, sometime...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
9
Aufrufe
736
wwallace1979
wwallace1979
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
279
wwallace1979
wwallace1979
wwallace1979
Antworten
17
Aufrufe
936
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten