MIUI v6 für MI2/S/A auf Basis von Android L angekündigt!

Ich kann die geschilderten Probleme bzgl. Akkuverbrauch nicht nachvollziehen.

Ich habe seinerzeit eine der ersten Betas pe Flash installiert; anschliessend per Google Installer aus dem Mi Shop den Play Store installiert und dann eben alles nachgeschoben, was ich wollte und brauchte. Seitdem wohl so ziemlich jedes OTA Update mitgenommen.

Derzeit keinerlei Probleme mit dem Akkuverbrauch. Über nacht (ca 23 - 6 Uhr) liegen lassen mit WLAN an, bedeutet 8-10% weniger Akku am morgen.
 
Das mein Akku sich so schnell entlädt hatte ich auch nur die Tage gehabt, momentan kann ich diesen Fehler auch nicht reproduzieren. Sollte er wiederkehren schaue ich mal in die Liste des Akkuverbrauchs ;)
 
Hallo RaTToX,

sicher den Gerätecode xxxxxxx-446? Die letzten 3 Ziffern in der Klammer kennzeichnen ja die Geräteumgebung.

Also bei xxxxxxx-ACD bedeutet die entsprechende Position...

A = Android Version

0 vor 5.0, 4/7 ab 5.0, 8 Android TV

C = CPU Architektur
1 armeabi, 3 armeabi-v7a, 4 arm64-v8a, 7 x86

D = Display DPI
0 universal, 2 160dpi, 4 240dpi, 6 320dpi, 8 480dpi

Also bei 446, würde die zweite Ziffer ja aussagen, dass es eine 64bit ARM-CPU wäre?

KenchU schrieb:
Ich kann die geschilderten Probleme bzgl. Akkuverbrauch nicht nachvollziehen.
Also wenn es bei mir tatsächlich an den Google-Play-Services lag, würde das ja auch bedeuten, das u.U. nicht jeder davon betroffen ist. Da käme es ja dann darauf an, welche "Mehrwert"-Dienste man von Google nutzt und insbesondere wie hoch der WLAN-Anteil in der online-Zeit ist.

Heute Abend wenn ca. 24h rum sind, kann ich am ehesten etwas dazu sagen... bis jetzt ist einfach zu wenig Zeit vergangen (sieht aber trotzdem schon deutlich besser aus). Hab' über Nacht ca. 2% verloren, aber kommt ja eben darauf an, welche Apps da am Akku nuckeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte über Tapatalk gerade ein Screenshot mitschicken, die App stürzt aber ab. Aber ja, am Ende der App-Versionsnummer steht 446. Es kann auch gut sein das ich einfach die Falsche Version installiert habe.
 
Also,

ist natürlich schwer ein objektives Urteil abzugeben, zumal mein heutiges Nutzungsprofil sicher komplett anders war, als gestern. Tagsüber hab' ich das Handy fast garnicht genutzt. Aber nach dem Abendessen hab' ich meine täglichen Info-Webseiten statt am PC mit dem Handy abgegrast.

Knapp über eine Stunde an einem schattigen aber hellen Plätzchen via WLAN rund 10 Webseiten angesurft und ettliche News durchgelesen. Dabei UKW Radio über Kopfhörer gehört. Anschließend noch ein MIUI Backup, um die ganzen neuen Lesezeichen zu sichern. Das hat mich rund 10% Akku gekostet (könnte also über 9 Stunden so surfen, bis ein voller Akku leer wäre)

WLAN war Nachts aus, ansonsten an und liegt bei 2% 5% Akkuverbrauch. Damit wieder völlig unauffällig. Denke also schon, dass das Update den Akku-Verbrauch bei WLAN-ON stark reduziert hat. WLAN-OFF war vorher ja schon kein Problem.

Schaden wird ein Update sowieso nicht, wird wahrscheinlich irgendwann eine neuere Google-App danach fragen. Verstehe zwar nicht, wieso die gleichen Google-Dienste auf 5.4.10 OK waren und auf 5.4.17 (zumindest bei mir) so auffällig.

***

Wenn jetzt noch die Kamera wieder volle Sensorauflösung liefert und die nerviges Freeze beseitigt werden, wäre ich fast zufrieden.

***

Heute Abend haben sich die Dienste scheinbar selber aktualisiert auf Version 7.3.29. Hab' inzwischen auch eine Beschreibung gefunden was das Problem war (und laut einiger Berichte evtl. z.T. auch noch ist):

Die Google Play Services prüfen bei vorhandener Datenverbindung, ob über den SystemUpdateService ein Update verfügbar ist. Das geschiet auch durch wecken aus dem DeepSleep. Wenn das fehlschlägt, wird es kurz danach erneut probiert usw. usw. Custom ROMs (MIUI zählt wohl dazu)) haben nicht diesen Zugang zum SystemUpdateService, weshalb das endlos so weitergeht.

Hoffe habe das richtig verstanden und korrekt übersetzt, aber irgendwie in die Richtung geht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atomic Tomcat, crisps und Badnerle
Ihr habt es sicher schon mitbekommen...

Update 5.4.24 ist draussen

MIUI ROM 5.4.24 Full Changelog (Released) - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum
Ebenfalls ein paar kleine Bugfixes, wieder nur MIUI-V6 und nicht MI2 spezifisch

Update Highlights

Der Blitz kann jetzt als Call Notification verwendet werden. Sag' ich nicht viel dazu, aber das ist für mich kein Highlight. Dann bekommt der Musik-Player zusätzlich zu den allgemeinen Empfehlungen noch persönliche Empfehlungen. Meine Meinung zu dem ganzen Online-Content kennt Ihr ja ;)

***

Es sieht etwas aus, als ob die letzten Updates etwas mit angezogener Handbremse gearbeitet wird. Ein paar Bugfixes am MIUI-V6, kleine "Highlights". Keine Modell-Spezifischen Fixes, die anderen Modelle müssen weiter auf Lollipop warten. Würde uns auch helfen, weil dann evtl. Lollipop besser konfiguriert werden würde (z.B. Kamera-Auflösungen).

Lag vielleicht daran, das alle am ROM des MI4i gearbeitet haben?

***

Ich will meine tolle Kamera zurück... da ich in der Firma das Huawei nutze (siehe Profil), hab' ich mich an die Freeze gewöhnt. Jetzt ruckeln halt meine beiden Phones. :sad:

***

Heute Morgen (Sonntag, 2 Tage später) hat mich das noch unfertige V6 (5.0) einmal zuviel genervt. Bin seit eben wieder auf V5 (4.1) zurück. Ein Test, ob V6 (4.4) bei mir ohne Probleme läuft (BT, MIC etc.) schenke ich mir erst mal.

Das ist natürlich kein Abschied für immer, aber ich warte mit einem neuen Anlauf, bis die Bugfixes mich überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satty schrieb:
Schritte:

1) Gapps Paket downloaden, z.B. von Techbeasts

2) Aus einem Gapps_für_Lollipop.zip die beiden Ordner priv-apps und apps extrahiert

3) Einfach in einen Ordner (z.B. Gapps) auf den Internen Speicher den MI2 kopieren

4) Alte Apps Google Play Store und Google Play Dienste deinstallieren

5) APKs aus den beiden Ordnern nacheinander installiert und Neustart

APK-Liste:

Priv-Apps (die müssen drauf)


GmsCore (sind die Google Play Dienste)
GoogleBackupTransport
GoogleFeedback
GoogleLoginServices
GoogleOneTimeInitializer
GooglePartnerSetup
GoogleServiceFramework
Phonesky (ist der Google Play Store)

(Apps) optional

SetupWizard
GoogleCalendarSyncAdapter
GoogleContactsSyncAdapter

Nachdem Xiaomi im Beta-Bereich eine V6-Version mit nur noch einer Partition bereitgestellt hat, so dass das Problem von zu wenig Speicherplatz für Apps jetzt gelöst ist, habe ich quasi bei Null wieder angefangen und stand auch vor dem Problem der fehlenden Gapps.

Bin wie oben beschrieben vorgegangen, jedoch konnten die meisten der APKs nicht installiert werden. Detaillierte Fehlermeldungen spuckt der MIUI-App-Installer ja leider nicht aus. Also habe ich es mit dem Google Installer aus dem MIUI-Forum versucht und mehr Erfolg gehabt. Allerdings wurden auf diesem Weg einige der benötigten Apps (z.B. der Google Services Framework) in älteren Versionen installiert. Ist das tragisch oder gibt es einen Weg, die Apps manuell zu aktualisieren?
 
Sollte Wurscht sein - hauptsache die laufen!
Mit der Zeit sollten die Komponenten sich dann eigentlich über den Store updaten lassen, bzw. werden Dienste dann mit solchen Updates auch upgedatet. Hatte da eigentlich nie Probleme...
 
Darf ich fragen, was es mit der einen Partition auf sich hat? Ich vermute damit meinst du, dass bisher System 1 und System 2 verwendet wurden?
 
Ich denke, voher gab es für Dualboot zwei Systempatitionen mit je ~650 MB. Das war eng, wenn man mehr SystemApps mit in das Installations-Zip packen wollte. Mit nur einer System-Partition hat man dann halt entsprechen mehr (doppelt) Platz. Ohh, die Bilder von Achman zeigen ein zusammenlegen von Systemspeicher und internem Speicher.

achmann schrieb:
Bin wie oben beschrieben vorgegangen, jedoch konnten die meisten der APKs nicht installiert werden.
Wie whity76 schrieb, sollte es bei den GoogleApps bis auf eine egal sein, welche Version. Nur bei den Google Play Diensten muss es natürlich die richtige sein. Der Installer sucht aber die passende normalerweise selber, von Hand musst Du die richtige auswählen, wenn es mehrere gibt. Da gibt es Versionen für arm6/7, x86, 64bit usw. Kann auch sein das es eine universelle gibt, aber das liegt wohl an dem Paket, dass Du als Basis genommen hast.

Hab' hier so viele Gapps.zip, dass ich nicht mehr sagen kann, welches ich genommen habe. Aber denke es war eine mit "UNI" im Paketnamen, keine von den "MODULAREN". Denke letztere sind die, mit den unterschiedlichen Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: achmann
Physikuss schrieb:
Darf ich fragen, was es mit der einen Partition auf sich hat? Ich vermute damit meinst du, dass bisher System 1 und System 2 verwendet wurden?

Klar darfst du fragen ;)
Bislang war es ja so, dass der Speicher des Geräts in (mindestens) zwei Partitionen unterteilt war, System und Internal. Apps konnten nur in System installiert werden. Mit dem nun erschienenen Update wurde die beiden Partitionen zusammengefügt.

Vorher:
MI_20150424_141234_before.png

Nachher:
MI_20150424_142902_after.png

Ob das nun in irgendeiner Weise das Vorhandensein von System1 und System2 beeinflusst, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

So, wie es aussieht, können doch auch User, die nicht dem Beta-Team angehören, das ROM flashen. Anleitung und Dowload: Guide to Repartitioning of Mi2/S Through Fastboot Flashing - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum

Edit:

Satty schrieb:
Nur bei den Google Play Diensten muss es natürlich die richtige sein. Der Installer sucht aber die passende normalerweise selber, von Hand musst Du die richtige auswählen, wenn es mehrere gibt. Da gibt es Versionen für arm6/7, x86, 64bit usw. Kann auch sein das es eine universelle gibt, aber das liegt wohl an dem Paket, dass Du als Basis genommen hast.

Die Google Play Dienste ließen sich ohne weiteres installieren und wurden auch nachher über den Playstore aktualisiert. Gewählt hatte ich das Nano-Package von Techbeasts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whity76 und Satty
achmann schrieb:
Die Google Play Dienste ließen sich ohne weiteres installieren
Hmmm, trotzdem zur Sicherheit, welche Version hast Du? Also die letzten 3 Ziffer (Nummer in der Klammer nach dem Bindestrich) wäre interessant. Ist ja nur eine API, evtl. kannst Du eine falsche installieren und nur die APS die darauf zugreifen machen dann Ärger?

Also ich hab' sicher eine Pico genommen... davon liegen 3 verschiedene auf meiner Desktop-Festplatte, auf meinem Handy alles ausgepackt. Deshalb weis ich nicht genau, welches der 3 Pakete ich als Basis genommen habe.
 
Meine Play-Dienste haben die Versionsnummer 7.3.29 (XXXXX-436). Nach dem, was du in Post 163 schreibst, ist das die richtige.

Aus dem Zipfile konnte ich z.B. den Google-Dienste-Framework nicht installieren (und kann es nach wie vor nicht). Über die Google-Installer-App konnte Version 4.4.2-940549 installiert werden, die aus dem Zipfile ist 5.0.1-1602158. Welche läuft auf deinem Phone?
 
endlich hat dieser schwachsinn mit der kleinen partition ein ende, juhuuuu!
 
achmann schrieb:
Meine Play-Dienste haben die Versionsnummer 7.3.29 (XXXXX-436) [...] Google-Dienste-Framework nicht installieren [...] 4.4.2-940549 installiert werden, die aus dem Zipfile ist 5.0.1-1602158
Also die Googlr Play Dienste sind richtig für das MI2 mit Lollipop.

Zum Framework, klingt so als ob du 4.4.2 (KitKat) installieren konntest, aber 5.0.1 (Lollipop) nicht? Wäre ja seltsam...

Welche Version ich habe, ähem... siehe Post #166 (letzter Abschnitt).
 
Okay, zu erwarten, dass du dich erinnerst, welche Version du zuletzt installiert hattest, wäre in der Tat zu viel verlangt :)

Dann reiche ich meine Frage einfach mal an diejenigen weiter, die die Lollipop-V6 nutzen.

Satty schrieb:
Zum Framework, klingt so als ob du 4.4.2 (KitKat) installieren konntest, aber 5.0.1 (Lollipop) nicht? Wäre ja seltsam...

Genau so ist es aber und ja, auch ich finde das seltsam. Aber wer weiß, was die Xiaomi-Devs da rumgewurschtelt haben :D
 
achmann schrieb:
Okay, zu erwarten, dass du dich erinnerst
Ich hab' rund 20 Gapps Pakete hier liegen, aber eben nur von 3 Anbietern (sehe ich an den übergeordneten Ordnern):

1) Paranoid Android (Techbeasts)
2) BasketBuild
3) XDA-Developer

BasketBuld findest Du schnell via Google. Ist ja schnell die Framework.AKP rausgezogen und getestet. Es war von 1 oder 2, von 3 (XDA) war es nicht, weil der Ordner ein zu neues Datum hat. Hatte ich gezogen, wegen späterer Aktualisierung der GMS.
.
 

Anhänge

  • Gapps.jpg
    Gapps.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: achmann
Die von BasketBuild ließen sich problemlos installieren. Jetzt stimmen die Versionen von System und Framework auch wieder überein. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Satty
Ich erinnere mich!

Ich wollte die PICO via Update.zip installieren, was nicht ging. Whity76 hat mir dann die einzelne Installation empfohlen und nur in denen von BasketBuild war es übersichtlich zum rausziehen.

Mache mir hier einen Vermerk, irgendwann brauche ich die ja selber auch wieder... Kann leider den alten Post nicht mehr editieren, scheinbar sind die von Teachbeasts nicht 100% kompatibel.

***

Gibt es irgendwelche negative Effekte durch das zusammenlegen des Speichers. Man liest ja immer wieder, dass manche Apps damit nicht klarkommen, weil die fest annehmen, es müsste neben dem Systemspeicher eine weitere Speicher-Partition geben. Zeigt mount/storage/sdcard0 jetzt eigentlich auf den Systemspeicher? Werden dann bei einem Wipe dann auch Bilder, CWM-Backups usw. gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raketengras
achmann schrieb:
Die von BasketBuild ließen sich problemlos installieren. Jetzt stimmen die Versionen von System und Framework auch wieder überein. Danke!

Hast du sie also einfach als zip geflashed (im Recovery)?
 
  • Danke
Reaktionen: Satty

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
798
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.104
nanu88
N
Satty
Antworten
108
Aufrufe
13.597
Hans Blafoo
H
Zurück
Oben Unten