MIUI V7

Hab ja auch nur vermutet. Es kam mir so vor, als würde bei Wechsel des Systems die jeweils vorherige Rom installiert werden,weil es so lange dauert. Jedenfalls komisch.
 
Hat die repartition nicht nur System und Datenspeicher, sprich internen Speicher und interne SD zusammengelegt, so dass es keine dedizierte Begrenzung für apps mehr gibt. An der dual Boot systemspeicher Logik hat sich dadurch doch nichts geändert. Ich kann zumindest immer noch fröhlich in System 1 und 2 booten und das geht wie vorher.
Warum sollte das auch nicht?
Die zweite dual Boot partition war doch für die andere schon immer nicht sichtbar - geändert hat sich wie gesagt nur die Aufteilung von System und Datenspeicher
 
  • Danke
Reaktionen: Physikuss und Badnerle
Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Der Updater scheint jedenfalls nach wie vor abwechselnd in System 1 und 2 zu installieren.

Mittlerweile habe ich bei mir auch mal alles neu aufgesetzt, weil ich andauernd Probleme mit GPS in GMaps hatte und das hat sich jetzt geklärt. Also zu mindest die frisch geflashte MIUI7 ROM läuft butterweich und alles funktioniert.
 
Hi, funktioniert bei euch eigentlich der Musik-Streamingdienst von Xiaomi in der v7 eigentlich? :)

Bei mir läuft er seit dem Upgrade nämlich nicht mehr...
 
Bei mir nicht, allerdings dachte ich immer es liegt an der schlechten Verbindung nach China. Auch bei Themes hängt es immer ziemlich. Daher nutze ich auch die MiCloud gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Habe heute von v5 auf v7geupdatet und der nicht mehr vorhandene lautlosmodus ist eine frechheit! Wie habt ihr das Problem gelöst? Da fällt mir nur ein den Flugzeugmodus zu nutzen.
Oder hat jemand ein Geheimtipp wie ich wie früher das Telefon mit den Lautstärketasten stumm ohne Vibration schalten kann?
Dachte miui hat den mist aus dem originalen 5.0 nicht übernommen

Edit: kaum war der post erstellt, gehts irgendwie. Das nur vibrieren geht jetzt nicht mehr aber das interessiert mich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lautlosmodus existiert noch, nur halt als quick toggle mit dem Namen "silent" oder "vibrate" wenn es noch vibrieren soll... ;)
 
Also nach langer Verweigerung hab' ich mir Mitte Januar die Decuro-Version Miui V7-5.11.9 geflashed (letzte Version ohne zusammengefasste System-Partitionen). Davor hatte ich noch die letzte V5 drauf...

Ganz ehrlich, ich bin ziemlich enttäuscht und ich suche mir gerade Informationen zusammen, wie ich wieder zurück auf V5 komme (nicht ganz trivial, wegen zusammengefasster Daten-Partitionen)

Was mich stört (in Reihenfolge der Wichtigkeit)

  • Der Kamera HDR Modus scheint rein Software basiert, HDR-Bild dauert dadurch 3 Sekunden und fast unmöglich ein scharfes HDR-Bild zu bekommen.
  • Akku-Verbrauch liegt ca. 20% höher, bei aktivem WLAN eher noch mehr gegenüber V5
  • Einstellungen sind immer noch Frickelwerk
  • System-Apps sind je nach Aufrufort mal alte, mal neue Version.
Im März wird mein MI2S sowieso als Hauptgerät abgelöst, da wandert es dann eben mit V5 und Android 4.1 Basis in die Schublade.
 
Die decuro 5.11.9 habe ich auch schon ne Weile drauf. Stabil und gerade deinen 2ten Punkt (Akku) kann ich so nicht bestätigen; ich war bei den Beta-Testern der V6 und habe dann jede dev bis V7 mitgenommen und das bis geschätzt Oktober letzten Jahres. Gerade zu Beginn der Umstellung auf Lollipop war der Akkuverbrauch katastrophal, aber das hat sich nach und nach gebessert und bei meinem üblichen Verwendungsmuster des Smartphones könnte ich irgendwann keinen Unterschied mehr zur V5 feststellen. Ein paar kleine Beispiele (auch wenn jeder sein Smartphone anders benutzt):
Voller Akku, Intensivnutzung 'dank' Ingress, also permanent Datenverkeht und dauerhaft Screen on (Automatische Helligkeit): Nach 2 Stunden noch 30-35% Akku.
Voller Akku, ca. 10-15 Minuten intensive Nutzung, danach über Nacht ungenutzt liegen lassen. 8 Stunden später noch 85-90% Akku. Aktives WLAN, kein Flugzeugmodus.
Voller Akku, tagsüber spärliche Nutzung von Whatsapp, SMS und Telefon. 12 Stunden später noch 60-70% Akku.

Die Kamera von V5 ist unschlagbar. Es gab eine Port von m1cha, damit man sie Weiter nutzen konnte. Wie das bei HDR dann aussieht, weiss ich aber nicht. Ich meine mich erinnern zu können, daß es für 4.4 keine Treiber mehr gab, die alle Möglichkeiten der Kamera unterstützen. Tatsächlich bin auch ich mit der Kamera ab V6 nie wirklich warm geworden. Mit V5 habe ich ne Menge Photos mit meinem Mi2 gemacht, daß ist dann quasi komplett eingeschlafen :(

Die Einstellungen sind tatsächlich gewöhnungsbedürftig und zum Teil auch immer noch unübersichtlich; Leider hat es nicht jede Einstellung tatsächlich in die Einstellungen geschafft; gerade 'Sicherheit' und auch 'Downloads' haben noch ihre eigenen Settings.

Zum installieren von V5 auf ein aktualisiertes System habe ich vor gar nciht allzu lange Zeit mal auf decuro oder miui-germany (oder hier?) was gelesen. Wenn ich mich recht entsinne, musste man in ein Script eines V5 Fastbott ROMs nu 1 oder 2 Zeilen einfügen.
 
So, bin seit 13:00 Uhr wieder auf V5, war total einfach... hast recht, benutze die stable Fastboot-Rom JLB52 mit einer angepassten flash_all.bat. Danach CWM und letzte V5-decure-ROM wie gewohnt. Dank CWM hatte ich ein vier Wochen altes Backup, da musste ich nichtmal groß neu einrichten.

Sagen wir mal so... wäre die Kamera perfekt gewesen, hätte ich mit allem anderen gelebt. Selbst mit dem höheren Akku-Verbrauch, der möglicherweise nur durch mein Nutzungsprofil bei V7 so viel schlechter ist.

Geschmeidig und fehlerarm lief V7 schon, da gebe ich Dir recht. Ein kleines Tränchen weine ich nach, aber unterm Strich bleibe ich jetzt erst mal wieder bei V5. Insbesondere die Erkenntnis, dass ich mit den richtigen Schritten munter hin und her flaschen kann (trotz Partitions-Änderungen) finde ich beruhigend.

Bevor jemand fragt, Fastboot-JLB52 mit nachfolgender Flash_All.bat (in MiFlash Advanced in den ersten beiden Zeilen auswählen) hat bei mir reibungslos funktioniert.
fastboot %* getvar soc-id 2>&1 | findstr /r /c:"^soc-id: *109" || echo Missmatching image and device
fastboot %* getvar soc-id 2>&1 | findstr /r /c:"^soc-id: *109" || exit /B 1
fastboot %* flash partition "%~dp0images\gpt_both0.bin" || @echo "Flash partition" && exit /B 1
fastboot %* flash tz "%~dp0images\tz.mbn" || @echo "Flash tz error" && exit /B 1
fastboot %* flash sbl1 "%~dp0images\sbl1.mbn" || @echo "Flash sbl1 error" && exit /B 1
fastboot %* flash sbl2 "%~dp0images\sbl2.mbn" || @echo "Flash sbl2 error" && exit /B 1
fastboot %* flash sbl3 "%~dp0images\sbl3.mbn" || @echo "Flash sbl3 error" && exit /B 1
fastboot %* flash rpm "%~dp0images\rpm.mbn" || @echo "Flash rpm error" && exit /B 1
fastboot %* flash aboot "%~dp0images\emmc_appsboot.mbn" || @echo "Flash aboot error" && exit /B 1
fastboot %* erase boot || @echo "Erase boot error" && exit /B 1
fastboot %* flash misc "%~dp0images\misc.img" || @echo "Flash misc error" && exit /B 1
fastboot %* flash modem+modem1 "%~dp0images\NON-HLOS.bin" || @echo "Flash modem error" && exit /B 1
fastboot %* flash system+system1 "%~dp0images\system.img" || @echo "Flash system error" && exit /B 1
fastboot %* flash cache "%~dp0images\cache.img" || @echo "Flash cache error" && exit /B 1
fastboot %* flash userdata "%~dp0images\userdata.img" || @echo "Flash userdata error" && exit /B 1
fastboot %* flash storage "%~dp0images\storage.img" || @echo "Flash storage error" && exit /B 1
fastboot %* flash recovery "%~dp0images\recovery.img" || @echo "Flash recovery error" && exit /B 1
fastboot %* flash boot+boot1 "%~dp0images\boot.img" || @echo "Flash boot error" && exit /B 1
fastboot %* reboot || @echo "Reboot error" && exit /B 1
 
  • Danke
Reaktionen: KenchU
Hi,
da das letzte Update der China ROM für internationale Benutzer total verschandelt wurde (die chinesischen Zeichen in der Benachrichtigungsleiste nerven ordentlich) - siehe:
screenshot2016pewmzcjxkl.jpg
- wollte ich fragen ob es eine aktuelle MIUI v7 global für das Mi2S gibt?
Bei MIUI ROM for Xiaomi Mi 2/2S - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum ist die letzte global ROM komischerweise noch eine v6 ROM... :confused2:
 
Als ich Mitte Januar von V5 auf V7 gewechselt bin, hab ich den Mi PhoneManager verwendet. Das läd ja jeweils die neueste ROM Version von den Xiaomi-Servern. Die Developer hat nicht funktionieret (blieb bei 52% stecken), also die Stable ausgewählt, die dann funktioniert hat.

Der PhoneManager hat mir auf dem Rechner einen eigenen Download-Ordner angelegt, in dem die V7.1.5.0 lag. Also ein bischen neuer als die V7.1.2.0 auf der Website. Da ich aber sofort eine decuro-Rom drüber gebügelt hatte, weis ich nicht mehr, ob das bereits eine MIUI-7 ROM war. Aber zumindest scheint die Fastboot-Version neuer als die Full-Update-Version zu sein.

PS. Hier eine Liste Xiaomi MIUI Official Forum
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Naja, ich hab vorhin auch die xiaomi.eu probiert, bei der blieb die Zeile oben auch chinesisch...

Jetzt hab ich nen Downgrade gemacht und werde nur so mit force close Meldungen erschlagen. Cache leeren hat nichts gebracht. Da auch die "settings"-App nicht mehr funktioniert, ist das anschließen an den PC leider nicht möglich. Ich versuch mal meine Daten über airdroid zu backupen (schwierig zwischen den endlosen Meldungen :o). Dann kommt die vorvorletzte Version der china dev drauf und von da an keine Updates mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Was für ein Backup gehen sollte: TWRP aufspielen; ggf. nur temporär; dann wird dein Mi2 als MTP auf dem PC angezeigt und du kannst drauf zugreifen.

natürlich kannst du dann auch in TWRP ein Backup machen und selbiges auf den PC kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Naja, ich würde gerne beim standard Recovery bleiben. Ich werden es jetzt aber mal (mühselig mit den force closes) versuchen, meine Daten per Mi Drop auf mein Redmi zu kriegen.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Du kannst TWRP für den einmaligen Gebrauch 'installieren', indem du im fastboot mittels 'fastboot boot twrp_xxxxxxxx.img' flashst. Dann Bootet das Mi2 in TWRP, kannst dort alles machen als wäre es fix installiert und nach einem Neustart ist weiterhin das MiRecovery da :)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Verdammt, ich hab es jetzt zurückgesetzt.

Es konnte den internen Speicher wohl nicht mehr erkennen weil die Notfall update.zip die ich drauf hatte wohl noch eine andere Formatierung/Partitionierung des Systems oder internen Speichers hatte. Hätte ich die nicht angewendet, hätte ich wohl noch den Zugang zum internen Speicher und somit zu meinen Daten gehabt. Nun bin ich auf der älteren ROM/update.zip (5.9.17 wie ich grad lese), es läuft nach Full Wipe auch, nur ist der Datenspeicher noch immer bei 0GB, also leer.
Ich glaub ich muss jetzt auf ne aktuelle ROM kommen, dann wird wohl auch der wieder laufen. :)

Nur kann ich ohne Speicher auch keine ROMs herunterladen. :D Deshalb hoffe ich mal dass der MiPhonemanager das mit dem updaten machen kann. Bislang startet der Download der ROM (im MiPhonemanager) entweder nicht oder bricht ab. Ich versuchs später noch mal... :(
 
Du kannst doch ganz normal über den Browser ne ROM runterladen und dann verwenden...
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Nicht ohne internen Speicher... ;)

Die Frage ist ob man Updates von per USB-OTG angeschlossenen USB-Sticks anwenden kann. :confused2:

(Ansonsten liegt wohl meine letzte Hoffnung beim MiPhonemanager)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.581
Roquette
Roquette
K
  • Katalog
Antworten
9
Aufrufe
2.804
KenchU
KenchU
H
  • HHAnton
Antworten
0
Aufrufe
1.255
HHAnton
H
Zurück
Oben Unten