Welches ROM habe ich? Welches empfehlt ihr?

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welches ROM habe ich? Welches empfehlt ihr? im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi4 im Bereich Xiaomi Mi4 Forum.
arashi

arashi

Lexikon
Hallo Leute. Ich habe gebraucht das Mi4 erworben und bin mir nicht sicher, welches ROM ich drauf habe (s. Screenshot). Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Würde aber gerne möglichst ein aktuelles ROM haben, das gut supportet wird. Ich blicke aber noch nicht ganz durch das ROM Angebot durch. Danke schon mal für eure Tipps
 

Anhänge

S

Student0815

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, du verwendest gerade die 4.12.5 Version von MIUI. Soweit ich das sehe, ist die aktuellste Version die 5.1.10.
Ich selbst habe diese laufen und es gibt nichts zu klagen.
Ich verwende die Rom von chillzz (cMIUI), welche ich hier heruntergeladen habe: decuro.de/forum/index.php/Thread/292-ROM-cMIUI-5-1-9-Cancro-OTA-DE-EN/
Eine kleine Anmerkung dazu noch:
Diese Rom ist als Mi3 Rom ausgeschrieben, sie läuft aber ebenso auf einem Mi4. Ich hatte vorher die decuro und miui-germany Versionen von MIUI auf meinem Mi4, damit gab es aber immer Probleme mit den Google Apps und der Standortbestimmung mit Hilfe mobiler Daten oder WLan. Erst mit der cMIUI funktionierte bei mir alles einwandfrei (auch wenn ich den Grund dafür nicht nachvollziehen kann .... )
 
Zuletzt bearbeitet:
arashi

arashi

Lexikon
Super. Vielen Dank. Und wenn ich das OS heruntergeladen habe, einfach in update.zip umbenennen und über die updater Apple flashen? Sollte ich davor oder danach noch wipen?
 
B

bliebe

Experte
Ich mache es von Anfang an so, wie es hier beschrieben steht, und hatte damit auch keine Probleme (rechts auf "Installation" klicken):

Xiaomi Mi4 - Firmware - Tutorials - Roms - Tips und Tricks

In der Variante 2 kannst du dann im Recovery einen Wipe Cache machen. Vorher, nachher, einfach zwischendurch ohne Update, ... Ich konnte hier bisher keinen Unterschied feststellen.

Ich nehme meist Variante 1, wenn ich das Gefühl habe dass es nicht mehr rund läuft Variante 2 mit Wipe Cache davor.

lG
 
arashi

arashi

Lexikon
Danke
 
arashi

arashi

Lexikon
das war ja einfach.... Danke noch mal für Eure Hilfe...
 
H

Harry94

Neues Mitglied
Hi Leute, bin relativ neu hier im Forum , hab zwar schön öfters hier gelesen aber noch fast nie was geschriebn, aber egal, hab am 23.12 (ja 1nen tag vor weihnachten, perfektes timing :biggrin:) mein MI4 bekommen, großartiges gerät soweit, jetzt bin ich aber nur mit den ROMS leicht verwirrt, also das ist mein derzeitiger Status:

AndroidVersion: 4.4.4 KTU84P
MIUI-Version: 4.10.31
Buildnummer: KTU84P

hab das so standardmäßig bekommen, jetzt die fragen:
  • Ist das jetzt schon MIUI V6 (da die versionsnummer ja iwie nicht mit der main-Version zusammenpasst)
  • Habe bemerkt ich bekomme keine Updates (keine wöchentlichen noch sont was) warum?
  • Gibt es hier schon neuere Versionein mit der V6 drauf? was ist mit Decuro ist die gut? und bekommt man hier die wöchentlichen updates?
  • Oder ist die xiaomi.eu Rom wie bei (Tradingshenzen zum download) die beste für aily usage
  • nebenfrage: wenn ich auf höchstleisung schalte (will meine 2.5Ghz für die ich bezahlt habe ;) Akku wayne :D), ist immer die Warnung oben, ich installiere nur ungern XPosed für nen simplen Block einer notification, gibts da eine Einstellung dafür?
  • So hoffe ich hab alles ;)

Bitte um Rat und Empfehlungen eurerseits ;)
 
rattensuppe

rattensuppe

Stammgast
Die Decuro ist die aktuelle Dev in deutsch. Ohne China apps mit leichten Modifikationen. Die eu ist die dev Version in anderen Sprachen. Auch ohne china apps. Beide haben den google playstore. die offizielle und die eu erscheint jeden Freitag neu (dev). Vermutlich auch decuro.

ota updates bekommst du bei der offiziellen Version. Manchmal auch bei der eu. da man dort aber immer das komplette rom runterladen muss, kann man das gleich manuell installieren.

immer auf Performance zu stellen ist sinnlos. das läuft auch dann nicht dauerhaft auf 2.5ghz. lass das auf balanced.

aktuelle version vom letzten Freitag ist 5.1.9. du hängst mit deiner Oktober Version also ganz schön hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harry94

Neues Mitglied
Mhm ok verstehe, was würdet ihr mir dann empfehlen, EU oder Decuro? Mir ist es ziemlich egal ob noch ein paar fetzen in English sind kein problem für mich ;)

Ich bin mir durchaus im klaren das das Phone dadurch nicht auf 2.5 Ghz durchgehen läuft, (bin selbst in IT-Branche tätig) jedoch sehe ich bei der meiner ROM zurzeit doch ein Stück besere Reaktionsgeschw. als auf Normal, nur das Icon nervt mich wie gesagt, und kann es in meiner aktuellen nicht ausblenden durch MIUI notification manager.

Mhm alles klar soweit danke dir, das mit den MIUI versionen ist trotzdem ziemlich dumm, die V6 hat die nummer ~ 5.1.9?! nicht gerade einsteigerfreundlich

wie gesagt, was würdet ihr mir dann empfehlen wie schon oben geschrieben, Decuro oder EU? (english fetzen wie gesagt egal)
 
balu_baer

balu_baer

Inventar
Nimm die von Decuro oder die cMIUI von Chillzz (ebenfalls bei Decuro im Mi3-Bereich zu finden (LINK)).
 
rattensuppe

rattensuppe

Stammgast
Harry94 schrieb:
Mhm alles klar soweit danke dir, das mit den MIUI versionen ist trotzdem ziemlich dumm, die V6 hat die nummer ~ 5.1.9?! nicht gerade einsteigerfreundlich

wie gesagt, was würdet ihr mir dann empfehlen wie schon oben geschrieben, Decuro oder EU? (english fetzen wie gesagt egal)
Naja... 5 = 2015, 1 = Januar, 9 = 9. Einfacher und konsequenter gehts kaum.

Ich nehm die EU. Da ist am wenigsten verändert.
 
B

bliebe

Experte
Ich nehme die cMIUI von chillzz (siehe decuro-Forum im Mi3- Bereich), weil die einfach am Besten läuft!

Die Updates kommen immer super schnell, auch über eine eigene App, und der Support von chillzz ist sensationell ...

LG
 
arashi

arashi

Lexikon
bliebe schrieb:
Ich nehme die cMIUI von chillzz
ich habe mich auch dafür entschieden und bin bis jetzt mehr als zufrieden. ist schon ein Hammer das OS...
 
H

Harry94

Neues Mitglied
rattensuppe schrieb:
Naja... 5 = 2015, 1 = Januar, 9 = 9. Einfacher und konsequenter gehts kaum.

Ich nehm die EU. Da ist am wenigsten verändert.
Hmm ja so betrachtet klingt es recht einleuchtend :D aber muss man natürlich auch wissen ;) danke
 
C

Carmeluzo70

Neues Mitglied
Also ich hab erst das aktuelle MIUI und nun das von cMIUI drauf und muss sagen das MIUI funktioniert besser!
Beim cMIUI: LED blinkt nicht mehr, leuchtet auch nicht mehr Blau, Kamera aus Speerbildschirm funktioniert mal und mal nicht (langes drücken Zurück-Taste....).
Akku Verbrauch ist bei beiden Systemen gleich je nach Handhabung....
Also zurück zum MIUI...
 
B

bliebe

Experte
Das halte ich ja doch für ein Gerücht!!!

Ich verwende die cMIUI im aktuellen Stand 5.1.16, und es funktioniert die LED-Benachrichtigung einwandfrei, und der Aufruf der Kamera aus dem Sperrbildschirm (sowohl Wisch von rechts nach links als auch über langes Drücken der Zurück-Taste) funkt bestens ...

Mach doch mal nen Wipe Cache!

lG

P.S.: die Benachrichtigungs-LED bei WhatsApp funktioniert bei mir seit 1 oder 2 Updates nur dann, wenn in WhatsApp die gleiche Farbe eingestellt ist wie in den Einstellungen bei LED-Benachrichtigung!
 
C

Carmeluzo70

Neues Mitglied
okay werd es mal mit Wipe Cache versuchen...

Funktioniert nach einem Neustart des Handy's ohne Wipe und neues Aufspielen einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
kubean

kubean

Experte
@bliebe

Das funktioniert auf mein Mi4 auch nicht immer. Komisch ist nur, dass Whatsapp solch Probleme bereitet
 
B

bliebe

Experte
Mhmm komisch, bei mir funktioniert das jetzt eigentlich einwandfrei. Mir wäre zumindest nichts aufgefallen, aber ich werde es noch verstärkt beobachten! Die LED ist ja leider etwas schwach, sodass man das unter Tags nicht immer sieht. Am Abend ist sie dann ausreichend ...

Könnte es sein, dass es bei den Apps Probleme gibt, bei denen die LED-Farbe in den Benachrichtigungseinstellungen extra eingestellt werden kann?
Bei MyEnigma z.B. geht das nicht, da hatte ich gar keine Probleme damit. Threema (dort ist es einstellbar) verwende ich kaum, habe ich noch nicht getestet.

Hast du das Phone schon mal neu durchgestartet, seitdem du die aktuellen Einstellungen gemacht hast?

lG
 
kubean

kubean

Experte
Das Startet sowieso ab und zu mal von allein durch,weil ich manchmal ein Reboot habe.