[Anleitung] TWRP flashen, Handy rooten, Google Zertifizierung

wenn ich deine Datei per adb booten lasse, bleibe ich beim Startlogo hängen...noch eine Idee wie ich es hinkriegen könnte?
 
Die enthaltene img-Datei hast Du aber ganz normal über Fastboot geflasht?
 
ich habe mir jetzt eine ähnliche twrp Datei geladen mit den Sprachen chinesisch und englisch, damit hat es jetzt funktioniert und ich habe endlich TWRP 3.2.3-1208 drauf.
Nun hab ich aber ein anderes gravierendes Problem:
Zuerst wollte ich die GlobeRom installieren globeROM / ROM Builder How-To - mi-globe.com
Installation ging auch durch,aber es bootet einfach nicht, habe es 2x je ca. 10 Minuten laufen lassen, aber es kommt nur das Boot Logo
Danach hab ich die offizielle 10.1.1.0 installiert, aber jetzt komme ich nicht mehr aus dem Recovery raus. Ich schaffe es noch und zerstöre mein MI8 wegen dem scheiss Google pay Selbstversuch :)

ich komme bei reboot System immer wieder beim Recovery raus...komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die offizielle Globe-Rom nicht per Fastboot oder XiaomiTool (XiaoMiTool - Change rom to your Xiaomi device easily!) installiert? Wichtig ist, dass Du den Bootloader nicht schließt, falls Du ein Chinagerät hast. Du kannst auch versuchen, die Xiaomi.eu-Rom zu installieren, dort funktioniert Google-Pay.

Edit: Da Du jetzt TWRP installiert hast, wäre es sinnvoller einen neuen Thread aufzumachen.
 
@Tnice84
Versuch die Xiaomi.eu:
MIUI 10.3 - 8.12.27

Damit funktionieren sämtliche Banking Apps und auch gPay, sowie FaceID.
Es muss nur der komplette Speicher des Mi8 gelöscht werden und zwar in TWRP unter "Wipe / Format Data" dieses dann mit YES bestätigen.
Danach kann unter "Install" z.B. über USB Stick die aktuellste Xiaomi.eu Version ohne Probleme geflasht werden.

Gruß
 
@Tnice84 wenn du auf die stable gehst musst du die fastboot Rom nehmen, die lässt sich nur mit dem MiFlash Tool installieren, wenn du die recovery Version installieren willst, musst du vorher ein format data im twrp ausführen. Anders funktionert es nicht, es funktiniert ein sogenannter "dirty flash" nur, wenn du gleiche Roms mit anderer Versions Nummer verwendest, also global dev 8.12.20 zu 8.12.27. Bei xiaomi.eu Roms ist es das selbe, auch die rom die du probiert hattest wo man einiges online selectieren kann. Wenn du von eine Version sei es von Global auf eine Custom oder umgekehrt muss vorher format data ausgeführt werden, sonst bootloop, das gleiche gilt auch von global stable auf global dev und umgekehrt.
 
Hab seit gestern ein größeres Problem.
Hatte die AOSiP-9.0-Official-dipper-20190130 drauf und sollte gestern ein OTA update machen. Danach hing es beim Booten.
IM TWRP, twrp-3.2.3.0.-dipper, bin ich nicht mehr reingekommen, nach fastboot war ich dann drin, aber nur Ordner mit wilden Buchstabensalat waren auf gefüht.
Über das MIflash Tool habe ich jetzt die xiaomi.eu_multi_HM5A_9.2.21_v10-8.1 drauf, aber kein root und TWRP immer noch der Buchstabensalat.
Das Telefon ist nicht gesperrt und jedesmal wenn ich über XiaoMiTool root installieren will, ist alles gelöscht und ich bin so schlau wie vorher.
Bräucht dringend root, um mein Backup über Titanium einspielen zu können und wieder eine Custom installieren zu können, wäre auch ein funktionierendes TWRP nicht schelcht.
 
@samson65 Welches Handy hast du jetzt, die angegene Rom und das angegebene twrp passen überhaupt nicht zusammen. Dein Buchstaben und Zahlen Salat kommt daher das dein TWRP (alte Version 3.2.3.0 bzw. ohne fstab patch) die verschlüsselten Daten nicht lesen kann. Abhilfe schafft hier eine Installation der stock tgz (fastboot) File für dein Phone (MiFlashTool 2018 nutzen Xiaomi Flashing Tool Miflash v2018.5.28.0 Portable Released! Download it Here - Mi News - Mi Community - Xiaomi und darauf achten das ganz unten nur clean all aktiviert ist), gefolgt von der installation eines twrp für dein Handy. Vor dem installieren einer anderen Rom, musst du die data Partition formatieren und mit yes bestätigen, sowie ein wipe der cache partitionen und erst dann kann twrp die verschlüsselte Version lesen. das alles hängt mit der fstab zusammen. Root nekommst du ausschließlich über Magisk. Benutze hier auch die neuste Version (18.1) Von einer Systemwiederherstellung über Titanium oder twrp rate ich grundsätzlich ab. Führt leider zu oft in ein Chaos. Du kannst im laufenden Betrieb einzelne Partitionen mit twrp wieder herstellen aber nicht die Rom`s wechseln, so wie man es früher vom nandroid Backup kannte und auch Problemlos durchführbar war. Wenn du ein MI8 hast findest du hier den aktuellen download zur tgz file. MIUI Global and China Download Page

Und nutze bitte folgendes twrp,dipper-1208.img es ist nur für das MI8 zu verwenden, du installierst es mit:

fastboot flash recovery dipper-1208.img

gefolgt von

fastboot boot dipper-1208.img

Dein Handy startet nun ins twrp zur installation der rom nutze ein usb-otg stick, es nutzt dir nichts dir rom vorher zu kopieren, da du sowieso ein format data ausführen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Mi8, Modelname M1803E1A
 
@samson65 welche rom willst installieren, werde eine Anleitung erstellen für das originale china dev mehrsprachig sowie mit zertifizierten Playstore, da wird dann auch beschrieben wie alle Probleme mit Bootloop etc. beseitigt werden.
 
Hat alles super geklappt, danke!

Hab die ROM "Android Open Source Illusion Project" drauf
 
@samson65 das freut mich
 
@Firedance1961 Gestern habe ich den Bootloader von meinem MI geöffnet und anschließend Dein TWRP installiert. Offfenbar habe ich die Cache partition nicht korrekt gelöscht (advanced), denn nach dem ersten Start funktionierte TWRP nicht. Darauf hin habe ich die "dipper_global_images_V10.2.2.0.PEAMIXM_20190116.0000.00_9.0_global" herunter geladen und nur das boot.img geflasht und danach Dein "dipper-1208.img". Danach funktionierte TWRP und die Installation von AOSIP konnte starten. (Davon bin ich begeistert! Dank an samson65 für den Tipp.)
 
@gelrav twrp hat nichts mit der cache partition zu tun. Es ist eine Eigenheit von Xiaomi das man nach dem flashen vom twrp erst dort hin rebooten muss, also power und lauter gleichzeitig drücken, das selbe erreicht man wenn man nach dem flashen von twrp nochmal twrp mit dem befehl fastboot boot twrp.img temporär installiert. Ansonsten installiert Xiaomi automatisch das stock recovery.
 
@Firedance1961 - mehrfach (mindestens 5 Mal) habe ich mit fastboot flash recovery twrp.img und fastboot boot twrp.img versucht, TWRP zum Funktionieren zu bekommen. Beim ersten Mal startete TWRP, ich habe Format Data und Wipe Cache gemacht, aber anschließend gab es entweder einen schwarzen Bildschirm oder TWRP liess sich nicht bedienen. Erst nach dem oben beschriebenen Weg hat es bei mir funktioniert - aber das heisst ja nicht dass bei anderen anders sein kann.
 
@gelrav Es ist grundsätzlich ein Phänomen. Wenn du eine China oder eine global Rom hast, macht twrp immer etwas zicken, die hören auf wenn magisk hinterher installiert wird. Wenn du custom Roms nutzt, dann gibt es diese Probleme nicht. twrp hat auch nichts mit format data zu tun. Das führst du nur bei einem Rom wechsel aus, bei den ersten twrp Versionen war es auch nötig damit twrp dein internal Storage lesen kann. Bei dem twrp ab Version 3.2.2 oder 3.2.3 ist der fstab patch im twrp drin.
 
@Firedance1961 Genauso ist es! Seit AOISP mit Magisk drauf sind: Null Probleme mit TWRP.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
529
schaui75
S
S
  • samson65
Antworten
19
Aufrufe
1.010
samson65
S
H
Antworten
35
Aufrufe
1.688
hugn
H
Zurück
Oben Unten