[Anleitung] TWRP flashen, Handy rooten, Google Zertifizierung

F

Firedance1961

Gast
Aus aktuellem Anlass: DIES IST KEINE ANLEITUNG ZUR INSTALLATION VON ROM´S, sondern lediglich eine Anleitung zur Installation des richtigen TWRP

Für die MIUI Stock Rom basierend auf Android 8.1 findet ihr im Anhang die twrp-dipper-8.1.zip
Für die beiden DEV Rom`s Global Dev und Xiaomi.eu (basierend auf der China DEV) twrp-dipper-9.0.zip


An dieser Stelle herzlichen Dank an deren Entwickler @bassbounce (XDA) für das twrp-dipper-8.1 Für das twrp-dipper-9.0 ist das LR.Team verantwortlich @wzsx150 (XDA)


Vorbereitung:

1. Erstellung einer Datensicherung
2. Download und install der minimal-adb-tools-1.4.3. (Exe Datei am besten in C:\\Fastboot-Xiaomi installieren) Die Tools sind dann später in dem installierten Ordner unter cmd-here.exe aufzurufen.
3. Download des erforderlichen twrp, entpackt die zip kopiert das img in den Fastboot-Xiaomi Ordner (PC) und eine Kopier der img auf euren USB-OTG-Stick.
4. Download Magisk 17.1 und kopiert es auf euren USB-OTG-Stick.


Ihr habt die Global Stable installiert

1. Ihr benötigt die twrp-dipper-8.1.img
2. Download die twrp und entpackt sie, anschließend kopiert das Image, sowie Magisk 17.1 auf euer Handy. Download die MagiskManager-6.0.apk und kopiert sie ebenfalls auf euer Handy.
3. Startet euer Handy in den fastboot Modus und verbindet es mit dem PC
4. Öffnet am PC die adb Tools. Im cmd Fenster gebt ihr folgenden Befehl ein:

fastboot boot twrp-dipper-8.1.img Euer Handy startet nun automatisch ins twrp. Falls ihr ein Password oder ein Muster zum entsperren des Handys eingerichtet habt, wird dieser nun abgefragt. TWRP ist nun temporär installiert. Wer twrp fest installieren möchte geht nun im twrp auf Install und unten rechts auf img.install sucht dann euer twrp aus, welches ihr vorher auf euer USB-OTG-Stick kopiert habt. Um Root zu erhalten ( die boot.img muss dafür gepatcht werden) geht innerhalb vom twrp zurück, kein Reboot, und installiert die magisk-17.1.zip. Danach reboot ins System.

Im System zurück installiert die magiskmanager.apk. Nach einem reboot öffnet sie geht in den Einstellungen auf Downloads dort gebt ihr in der Suche safetynet ein und installiert das gefundene Modul in der version 3 beta1 über Magisk. Das war`s.

Ihr habt die Global DEV oder die Xiaomi.eu installiert

1. Ihr benötigt die twrp-dipper-9.0.img
2. Download die twrp, entpackt sie und kopiert das img sowie Magisk 17.1 auf euer Handy. Download die MagiskManager-6.0.apk und kopiert sie ebenfalls auf euer Handy.
3. Startet euer Handy in den fastboot Modus und verbindet es mit dem PC
4. Öffnet am PC die adb Tools. Im cmd Fenster gebt ihr folgenden Befehl ein:

fastboot flash recovery twrp-dipper-9.0.img gefolgt von dem Befehl; (wer twrp nur temporär verwenden möchte führt nur den 2. Befehl aus.)
fastboot boot twrp-dipper-9.0.img Besonderheit!! Euer Handy startet nun automatisch 2 mal. Lasst euer handy bitte so lange am USB Kabel bis ihr im twrp seid. Falls ihr ein Password oder ein Muster zum entsperren des Handys eingerichtet habt, wird dieser nun abgefragt. TWRP ist nach Ausführung von beiden Befehlen installiert. Wer twrp nur temporär installieren möchte, führt nur den 2. Befehl aus. Um Root zu erhalten ( die boot.img muss dafür gepatcht werden) geht innerhalb vom twrp zurück, kein Reboot, und installiert die magisk-17.1.zip. Danach reboot ins System.

Im System zurück installiert die magiskmanager.apk. Nach einem reboot öffnet sie geht in den Einstellungen auf Downloads dort gebt ihr in der Suche safetynet ein und installiert das gefundene Modul in der version 3 beta1 über Magisk. Das war`s.

Hier noch die Link`s zu den aktuellsten Rom`s

Dipper Global Stable tgz File nebst Anleitung
Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Dipper Global Stable und Dev Rom`s
http://en.miui.com/download-346.html

Latest Xiaomi.eu China DEV Rom
MIUI ROM Releases


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CrazyChamp, TilKla, annero1947 und 3 andere
Mein Problem ,

ich habe die TWRP 3.2.3 temporäre Mi 8 Global Stable 8.1 Installation anhand der Beschreibung befolgt _mit Display Kennwort , ging ok ;
jedoch nach dem Install der Magisk 17.1 mit anschließender System-Reboot-Funktion , startete das Mi 8 mit einer ständigen System-Rebootfunktion.

Dann mittels der Fastboot Modis retour ins TWRP, Install : Magisk-uninstaller-20180901gefolgt von Reboot :

Ergebnis MIUI 10 wieder verfügbar.

Wo ist mein Fehler??

Kann es damit zusammenhängen das beim Erststart des TWRP die Frage....wie soll installiert werden
Veränderung TWRP zulassen
keine Systemänderungen vorzunehmen.
.nur lesend....
habe da nur swipe gewählt !!!!

Leider fehlt hierzu in Deiner Beschreibung die notwendigen TWRP Eingaben.

Danke für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
@annero1947 twrp ist und sollte selbst erklärend sein, ansonsten müsste man dazu einen neuen Thread aufmachen. Leider muss ich bei einer solchen Anleitung ebenfalls gewisse Dinge voraussetzen, sonst wird es einfach zuviel Text. Zu deinem Fehler, du hattest twrp nur temporär installiert? Somit ist nach einem reboot kein twrp mehr vorhanden. Du schreibst "mittels fastboot modis zurück ins twrp" wenn du im fastboot das twrp neu geflasht hast, dann schreibe es auch bitte so, sonst wird es ein Ratespiel und ist für User die ähnliches haben, nicht nachvollziehbar.

Du hast nach der Installation von Magisk 17.1 einen Bootloop gehabt, ist das so richtig?
 
Du kannst magisk ohne dm-verity-force-encrypt installieren? Ist damit auch das Handy (bzw. /data) encrypted? (Einfache zu prüfen: gibt es eine pin-Abfrage im twrp?)
 
Habe deine Anleitung befolgt, es bootet nach Installation nicht ins OS, nur wieder ins TWRP. Um wieder ins OS zu kommen muss man im TWRP Magisk deinstallieren. Auch TWRP ist trotz flashen im vorübergehenden System nach dem nächsten Reboot weg...
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyChamp
Hallo zusammen,

Habe das selbe Problem wie flxldwg.

Ich glaube irgend etwas fehlt hier noch.

Wenn jemand mehr weiß, bitte bescheid geben. Glauber jeder ist über Hilfe dankbar.

Edit: Bin übrigends auf der MIUI Global 10.0.2.0 (OEAMIFH)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nach der Anleitung hier gemacht und siehe da, alles läuft.

Ich kam übrigens genau wie CrazyChamp von Global 10.0.2.0.
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyChamp
Hallo flxldwg,

Hast du also die xiaomi.eu installiert, und dann Magisk?

Ich möchte eigentlich nicht all meine Daten neu einrichten. Bin ja soweit auch zufrieden, möchte auch auf der Global Stable bleiben, wegen den OTA Updates. Nur die Google Zertifizierung nerft mich, kann hald kein Google Pay nutzen weswegen ich mir allerdings extra eine unterstützende Watch gekauft habe.

Hast du oder jmd. anderes eine Möglichkeit wie ich es auf der 10.0.2.0 zum laufen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Habe dazu eben auch nur die Anleitung aus dem ersten Post hier im Thread gefunden.
 
CrazyChamp schrieb:
Hallo flxldwg,

Hast du also die xiaomi.eu installiert, und dann Magisk?

Ich möchte eigentlich nicht all meine Daten neu einrichten. Bin ja soweit auch zufrieden, möchte auch auf der Global Stable bleiben, wegen den OTA Updates. Nur die Google Zertifizierung nerft mich, kann hald kein Google Pay nutzen weswegen ich mir allerdings extra eine unterstützende Watch gekauft habe.

Hast du oder jmd. anderes eine Möglichkeit wie ich es auf der 10.0.2.0 zum laufen bekomme?

Dem möchte ich mich anschließen. Bin auch auf der Global Stable unterwegs. ROM ist unlocked.
Wie bekomme ich nun die Google Zertifizierung um Google Pay zu benutzen. Möchte auf der Global ROM beliben, auch wegen OTA Updates.

Danke.
 
Inosgesamt ist die Situation für google pay (oder andere Apps die safetynet checken) etwas unbefriedigend.

Verschiedene Varianten sind möglich:

- China/Global Handy, Dev+Stable, BL unlocked: Flash von TWRP+Magisk+props module (dort einen supported Fingerprint auswählen, z.B. oneplus 6+magisk hide für google Pay). Diese Vorgehensweise funktioniert nur mit flash von dm+verity-disabler+data wipe, ohne das gibt's einen bootloop. Daher: unverschlüsselte data partition
OTA geht damit aber auch nicht mehr, man muss manuell flashen und jeweils nach dem Update magisk neu installieren.
Wenn man weiß was man tut läuft es so problemlos, Updates sind halt lästig. Und die kommen bei Xiaomi ja häufig.

- Nur bei Global Handy, BL locked: Global Stable ROM ohne root aber mit locked bootloader (bei China Import = Handy kaputt/brick, also Vorsicht). Die sauberste Lösung, sofern man eine global Version hat. Extrem nervig dass man die China Version (die sich ja viele importiert haben) nicht mehr locken kann.

- China Handy China ROM: gapps flashen, BL wieder schließen, safetynet checken = gpay könnte laufen (hab ich selbst nie probiert)

- Xiaomi.EU ohne root, unlocked BL (notwendig wegen flashen). Verschlüsselung ist hier angeblich auch disabled, bisher konnte wohl noch keiner nachträglich die Daten verschlüsseln. Full wipe notwendig. Safetynet passed bei diesem ROM, daher ist keine Magisk-Bastelei notwendig.

So oder so wirst Du neu installieren müssen wenn Du Google Pay benutzen willst.
 
@grotootoer deine Antworten stimmen zu 30%. Außerdem sollte man nie über etwas berichten, was man nie selbst probiert hat. Zum einen gibt es dadurch Verwirrung, zum anderen gibt es jede Menge Probleme. Und Ihr seid alle OT, daher bitte ich den Mod hier mal sauber zu machen, es geht hier ausschließlich um die Installation von twrp in der aktuellsten Version und nicht um Google Pay oder auf welche unterschiedlichen Weisen kann ich mein Handy zerstören.
 
Weche 30%?

Ich habe genau das alles selbst ausprobiert - bis auf die Global Variante mit gelocktem BL, da ich einen China import habe.


Dann weiterhin viel Spaß hier, Hilfe ist anscheinend nicht erwünscht.
 
@CrazyChamp sofern dein Bootloader geöffnet ist, installierst du twrp-dipper-8.1. Nach erfolgreicher Installation, die man auch temporär durchführen kann, (damit bleibt die stock recovery erhalten) installierst du magisk 17.1 zurück im System installierst du den magisk manager 6.0 und dort suchst du unter downloads nach dem safetynet fix, so wie im start Thread beschrieben.
[doublepost=1539955206,1539953561][/doublepost]@grotootoer du kannst gar nicht alles ausprobiert haben, weil du wahrscheinlich nur ein Gerät hast. Somit bleiben die Möglichkeiten stark begrenzt.

Grundsätzlich muss/sollte jeder für sich selbst entscheiden was er will. Dies bezieht sich in erster Linie auf einen geöffneten Bootloader, was einige User anscheinend immer noch in Angst und Schrecken versetzt. Die OTA´s bei der Global Rom kommen auch automatisch mit geöffnetem Bootloader. Vorraussetzung zur Installation ist die originale recovery.

1. Wer ein EU Gerät besitzt und die Global stable installiert hat (Bootloader geschlossen) hat keine Probleme mit Google Pay. Wer die Global DEV installiert hat (Bootloader geschlossen) kann Google Pay nicht nutzen. Wer die Global DEV nutzen möchte hat nur die Möglichkeit Magisk zu installieren, nebst dem Safetynet Patch, dass gleiche gilt für alle die, die die Global stable installiert haben und bei denene der Bootloader geöffnet ist.

2. Wer ein importiertes Gerät besitzt (Bootloader offen) kann sich über TWRP, jede Rom flashen. Es ist auch ein bedingter downgrade möglich. Beispiel, installiert ist die Global DEV mit Android 9, so ist eine Installation der Global stable mit Android 8.1 möglich. Gleiches gilt für ein EU Gerät.

3. Grundsätzlich ist folgendes zu beachten um sein Handy nicht zu bricken oder in einem Bootloop zu landen.

Importiertes Gerät = installation mit MiFlash Tool = Global Rom = der Bootloader darf nicht geschlossen werden, deswegen immer TWRP verwenden.

Beim Wechsel von den unterschiedlichen Rom`s, Android 8.1 zu Android 9, Global stable zu Global Dev oder zur xiaomi.eu muss nur einmalig vor der instalölition ein format Data ausgeführt werden, was ein Unterschied zu einem full wipe ist. In keinem Fall muss ein full wipe ausgeführt werden also Vorsicht. Wer sich erstmal für eine Rom entschieden hat, sollte dabei bleiben somit entfällt auch das formatieren der Data Partition. Wer sich z.B. für die wöchentlichen betas entscheidet, muss, wenn einmal installiert, kein format data mehr ausführen.
[doublepost=1539956557][/doublepost]Und hier nochmal ein kleines Rom 1x1

MIUI 10 Global stable, aktuelle Version ist 10.0.2.0.0 > läuft stabil auf Android 8.1 ist allerdings sehr beschränkt in den Einstellmöglichkeiten, für Face Unlock muss das Handy auf eine andere Region umgestellt werden (mit geschlossenem Bootloader wird Google Pay unterstützt) Achtung, Bootloader nicht schließen wenn es sich um ein importiertes Handy handelt.

MIUI 10 Global DEV (beta Rom), aktuelle Version 8.10.18 > läuft stabil auf Android 9, ebenfalls sehr beschränkt was Theme und Schriften betrifft, mit geschlossenem Bootloader ist kein Google Pay möglich

Xiaomi.eu basiert auf der China DEV aktuelle Version 8.10.18 > läuft stabil, jedes Thema und Schriftart kann installiert werden, für Face Unlock ist keine Region änderung erforderlich, Play Store ist verifiziert ohne Magisk und safetynet Patch, Google Pay ohne Einschränkung nutzbar, somit "nur" ein offener Bootloader erforderlich und kein Root wie bei der Global DEV. Zurzeit die beste Rom für das MI8.

Besonderheit, sogenannte "fastboot Rom`s", diese Rom´s sind in der Regel 1 GB größer und haben die Endung tgz. Sie beinhalten alle Partitionen wie auch das recovery.img und andere img Dateien. Zu verwenden um sein System sauber komplett neu auf zu bauen. Können nicht über TWRP geflasht werden. Sie müssen entpackt werden und können nur über das MiFlash Tool geflasht werden. Achtung !!! Brick Gefahr bei falscher Handhabung.
 
  • Danke
Reaktionen: tifflor
Hallo Firedance1961,

vielen Dank für deine nette Aufstellung. Sehr aufschlussreich und informative. Leider habe ich immernoch das Problem mit dem Bootloop nach der Installation von Magisk 17.1.

Fällt dir da eine Lösung ein?

Habe alles genau nach Anleitung gemacht und TWRP nur temporär installiert. Leider habe ich immer das selbe Problem.
Sobald Magisk fehlerfrei installiert wurde, habe ich einen Bootloop, bzw. nach dem zweiten Reboot komm ich dann ins Stock-Recovery.

Nutze ich daraufhin den Magisk Uninstaller, ist alles wieder gut.

Gruß
 
@CrazyChamp nach der installation von Magisk kann man keinen Bootloop haben, es sei denn, du hast vorher supersu genutzt, install die aktuelle rom und anschließend install magisk, ich hatte auch keine Anleitung für magisk gemacht, sondern für twrp aber egal.
 
Hallo,ich komme nicht weiter und bräuchte Hilfe. Ich habe ein MI8 mit global 10.1.1.0 drauf, der Bootloader ist unlocked. Mein Ziel ist eigentlich das MI8 zu rooten und mithilfe von magisk dafür zu sorgen, dass ich Google Pay nutzen kann.
Ich versuche schon seit Stunden TWRP aufzuspielen, ich komme auch rein mit dem Befehl "fastboot boot twrp-dipper-8.1.img" über cmd.exe, aber beim Versuch TWRP dauerhaft zu installieren scheitere ich kläglich. Sobald ich auf installieren gehe (wo man zwischen img und zip unterscheiden kann) kriege ich nur noch seltsame Zeichen angezeigt als Ordner auf die ich zugreifen könnte. Ich habe die img Datei von TWRP in den Ordner "download" verschieben, zusammen mit magisk und einer weiterern ROM, aber ich finde diese Dateien einfach nicht. Kann mir jemand sagen was ich Grundlegendes falsch mache?
 
Anscheinend sind die Ordner verschlüsselt. Ich hatte damals meine Telefon-Pin bei der Passwortabfrage eingegeben. Danach könnte ich auf die Ordner zugreifen.
 
Ich habe mein Handy schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da dürfte doch nix mehr verschlüsselt sein oder?
 
Die img-Datei kannst Du auch nicht per TWRP installieren. Mit dieser Version hat es zumindest bei mir funktioniert.
 

Anhänge

  • TWRP-3.2.3-1110-XIAOMI8-CN-wzsx150.zip
    0 Bytes · Aufrufe: 74

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
521
schaui75
S
S
  • samson65
Antworten
19
Aufrufe
995
samson65
S
H
Antworten
35
Aufrufe
1.672
hugn
H
Zurück
Oben Unten