Kann recovery nicht flashen

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann recovery nicht flashen im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi8 im Bereich Xiaomi Mi8 Forum.
S

samson65

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem und brauche Hilfe.
Bis jetzt hat bei allen meinen Telefonenn immer alles geklappt, so auch bei meinen Mi10, aber das Mi8, welches ich weitergeben will, macht Zicken, diesmal geht gar nichts.
Das Mi8 ist entsperrt und hat keine ROM mehr drauf.
Erst hat es nicht mehr reagiert und war nur durch Anschließen eine Maus bedienbar, dann habe ich erst versucht in TWRP alles zu löschen, um eine ROM zu installieren. Zuletzt war Lineage drauf.
Im fastboot flasht er die Recovery manchmal, manchmal nicht, nach einem erfolgreichen Flash, laut Fastboot, startet das Telefon in den Fastboot Modus.
Orange konnte ich flashen, aber auch nur mit der Maus. Nach einem kompletten Format in Orange und Erase in fastboot, kann ich aber immer noch ins Orange booten und TWRP geht gar nicht.
Hab auch schon mit allen Tools versucht.
Wäre schön, wenn mir jemand helfren könnte, dann kann ich das Telefon weitergeben und vermeide Elektroschrott. War immer sehr zufrieden mit dem Mi8!

Danke!!!!!
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Klingt nach einem Software-Problem.
Bei einem Verkauf würde ich die original-Firmware flashen.
Vorteil: original Zustand und garantiert keine Alt-Lasten.
Original heißt auch: kein TWRP mehr drauf, wird durch Stock-Recovery ersetzt.
Zum prüfen dann 1x starten, Einrichtung durch machen ohne etwas zu setzen. Sieht alles gut aus? Dann dem Käufer in die Hand geben.
Wenn es versendet werden soll - PIN setzen und dem Käufer mitteilen.
 
gelrav

gelrav

Stammgast
@samson65 - Hast Du schon versucht, den Speicher zu formatieren? Vielleicht kannst Du dann per Fastboot etwas installieren.
Falls das nicht weiter hilft: ich habe eine Anleitung aus Juni 2020 für das Mi9 von @Firedance1961, die ich Dir per PN zukommen lassen kann. Allerdings musst Du dann eine Fastboot-Tgz-Version haben.
 
S

samson65

Fortgeschrittenes Mitglied
Wird in der Familie weitergegeben, aber ich kann nichts flashen, auch keine Stock.
Telefon bootet nur in Fastboot Modus oder in Orange Fox und da ist alles leer. Und wenn ich in Fasboot, Mi Flash oder einem anderen Tool es probiere, gibt es danach wieder nur die beiden oben genannten Optionen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@geirav, die Anleitung kannst Du mir gerne einmal schicken. fastboot erase userdata und cache haben nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@samson65 Du hast eine funktionierende Recovery und du hast Fastboot. Was versuchst du denn womit zu flashen? Für die Stock ROM brauchst du das Flash Tool. Hast du es damit schon probiert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

samson65 schrieb:
Und wenn ich in Fasboot, Mi Flash oder einem anderen Tool es probiere, gibt es danach wieder nur die beiden oben genannten Optionen.
Hab es gelesen. Was heißt "wieder nur die beiden oben genannten Optionen"? Hat das Tool denn erfolgreich die ROM geflasht, aber lässt sich nicht starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

samson65

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Flash Tool bricht entweder sofort ab oder läuft auch einmal 30 Minuten, ohne sich etwas zu ändern.

Wenn ich versuche ein Recovery über fastboot zu flashen, bootet das Telefon entweder wieder in den Fastboot Modus oder über Volume+ und Power ins Orange Fox, obwohl dies eigentlich komplett gelöscht sein sollte.
 
gelrav

gelrav

Stammgast
Wenn Du Dich mit adb-Befehlen auskennst, würde ich es so probieren:
fastboot flash recovery twrp-3.3.1-62-cepheus-mauronofrio.img [das img. muss sich im Ordner von adb befinden]
Trenne dann das USB Kabel und starte das Handy neu direkt ins twrp: power und lauter solange festhalten, bis der Anmelde- Bildschirm vom twrp das zweite mal (!) erscheint
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
samson65 schrieb:
Das Flash Tool bricht entweder sofort ab oder läuft auch einmal 30 Minuten, ohne sich etwas zu ändern.
Aber da muss ja auch irgendeine Fehlermeldung zu sehen sein.
 
S

samson65

Fortgeschrittenes Mitglied
Jetzt läuft es wieder seit 4000sec. ohne Fehlermeldung. Der Balken ist weiterhin grün.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@samson65 Gibt es in den Programmdateien nicht irgendwo ein Log?
 
S

samson65

Fortgeschrittenes Mitglied
[20:05:01 5c512571]:MiFlash 2018.5.28.0
[20:05:01 5c512571]:Thread id:6 Thread name:5c512571
[20:05:01 5c512571]:image path:C:\Users\Darius\Desktop\dipper_global_images_V10.3.2.0.PEAMIXM_20190508.0000.00_9.0_global
[20:05:01 5c512571]:env android path:"D:\Xiaomi\MiFlash2018-5-28-0\Source\ThirdParty\Google\Android"
[20:05:01 5c512571]:script :C:\Users\Darius\Desktop\dipper_global_images_V10.3.2.0.PEAMIXM_20190508.0000.00_9.0_global\flash_all.bat
[20:05:01 5c512571]:physical Memory Usage:3280896 Byte
[20:05:01 5c512571]:start process id 6972 name cmd
[20:05:01 5c512571]:info:$fastboot -s 5c512571 getvar product 2>&1 | findstr /r /c:"^product: *dipper" || echo Missmatching image and device
 
F

Firedance1961

Lexikon
@samson65 Oh je was versuchst du da zu flashen eine Rom aus 2019 mit Android 9 mit einem veraltetem Tool von 2018, "Fastboot" (tgz) Rom für das Dipper hier : Mi 8 – Xiaomi MIUI Official ROM Download
Letzte tgz ist 12.0.2.0.QEAMIXM

Anleitung hier, zum entpacken der "tgz" immer winrar nehmen.
[Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren

Aktuellste MIFlash hab ich angehängt.

Achtung, wenn du dein MI8 damals importiert hast, also CN Version, darf der Bootloder nicht geschlossen werden. Ansonsten hast du etwas über 200gramm Elektroschrott, Daher beachte die Anleitung, das unten an der richtigen Stelle selektiert wird. Im Stock Modus, wird der Bootloader automatisch geschlossen. Der Standard ist hier "clean all and lock" (Bootloader wird geschlossen) "clean all" (Bootloader bleibt offen)
 

Anhänge

  • MiFlash2020-3-14-0.zip
    83,9 MB Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
S

samson65

Fortgeschrittenes Mitglied
Firedance1961 schrieb:
@samson65 Oh je was versuchst du da zu flashen eine Rom aus 2019 mit Android 9 mit einem veraltetem Tool von 2018, "Fastboot" (tgz) Rom für das Dipper hier : Mi 8 – Xiaomi MIUI Official ROM Download
Letzte tgz ist 12.0.2.0.QEAMIXM

Anleitung hier, zum entpacken der "tgz" immer winrar nehmen.
[Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren

Aktuellste MIFlash hab ich angehängt.

Achtung, wenn du dein MI8 damals importiert hast, also CN Version, darf der Bootloder nicht geschlossen werden. Ansonsten hast du etwas über 200gramm Elektroschrott, Daher beachte die Anleitung, das unten an der richtigen Stelle selektiert wird. Im Stock Modus, wird der Bootloader automatisch geschlossen. Der Standard ist hier "clean all and lock" (Bootloader wird geschlossen) "clean all" (Bootloader bleibt offen)
Keine Chance, auch mit den aktuellen Dateien.
Muß scheinbar doch aufgeben.
Bootloader ist übrigens offen und es ist kein Importhandy.
 

Anhänge

  • 5c512571@20213918219.txt
    811 Bytes Aufrufe: 2
frankie78

frankie78

Experte
Missmatching image and device

Den Fehler gibt's häufig unter Google zu finden mit sehr unterschiedlichen Lösungen.

Ein Ansatz den ich in XDA fand, aber auch schon 2 jahre alt ist, da wurde der Nutzer gefragt was er für einen PC nutzt: einen mit AMD ryzen Prozessor.
Anscheinend gab es da Probleme und sie wiesen ihn an, es Mal mit einem PC mit Intel Prozessor zu testen. Damit kam der Fehler nicht mehr.

Bin aber wieder raus
Gruß Frank
 
frankie78

frankie78

Experte
@BOotnoOB brauchst nur Mal googlen, wieviele diesen Nichtfehler hatten... Redmis Mis usw.
Fehlanpassung von image und Gerät....
der vergleicht das rom ob es zu deinem Gerät passt.
Er erkennt also das Gerät vielleicht Falsch und sagt du passt nicht zum Rom.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@frankie78 Das ist kein Output, sondern ein Befehl:
Code:
$fastboot -s devicename getvar product   2>&1  | findstr /r /c:"^product: *dipper"   || echo Missmatching image and device
Der Output zu diesem Befehl wäre bei einem negativen Ergebnis "Missmatching image and device". Vergleiche erste Zeile im Anhang.
 

Anhänge

  • flash_all.bat.txt
    3,1 KB Aufrufe: 0
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@samson65 Ich kann dir sagen, wo der Fehler liegt. Das Flash Tool hängt sich auf, weil keine Verbindung PC - Handy besteht. In deinem Log sieht man ja, dass der Fastboot-Befehl ins Leere läuft und es nicht weitergeht.
[18:21:09 5c512571]:MiFlash 2020.3.14.0
[18:21:09 5c512571]:vboytest index:0
[18:21:09 5c512571]:idproduct: 0 idvendor: 0
[18:21:09 5c512571]:Thread id:6 Thread name:5c512571
[18:21:09 5c512571]:image path:C:\Users\Darius\Desktop\dipper_global_images_V12.0.2.0.QEAMIXM_20201113.0000.00_10.0_global
[18:21:09 5c512571]:env android path:"C:\Users\Darius\Desktop\Flash\Source\ThirdParty\Google\Android"
[18:21:09 5c512571]:script :C:\Users\Darius\Desktop\dipper_global_images_V12.0.2.0.QEAMIXM_20201113.0000.00_10.0_global\flash_all.bat
[18:21:09 5c512571]: Physical Memory Usage:3420160 Byte
[18:21:09 5c512571]:start process id 11048 name cmd
[18:21:09 5c512571]:info1:$fastboot -s devicename getvar product 2>&1 | findstr /r /c:"^product: *dipper" || echo Missmatching image and device
Eigentlich müsste <waiting for any device> erscheinen. Aber dadurch, dass der Output aus
Code:
fastboot getvar product
mit findstr verknüpft wurde, bleibt der Befehl ohne diese Meldung hängen.
Code:
fastboot getvar product
=> <waiting for any device>

fastboot getvar product | findstr [...]
=> Output bleibt leer
 
S

samson65

Fortgeschrittenes Mitglied
@frankie78
Das ist ein Witz! Auf meinen alten Laptop mit Intel Prozessor hat es sofort geklappt!

Danke!!!!!!!!!!!!!!
 
Ähnliche Themen - Kann recovery nicht flashen Antworten Datum
35