Mi8 Probleme mit dem flashen (bin Anfänger)

M

Monika11

Neues Mitglied
6
Hallo alle zusammen,
ich habe mir nun ein neues Xiaomi Mi8 in china gekauft mit china rom und hatte die Absicht MIUI 10 global rom zu flashen bei release. Nun ist die Golbal stable anscheinend released worden und ich habe eben probiert diese zu flashen.

Ich hab bereits nach dem kauf die nötigen schritte zur entsperrung des Bootloaders unternommen und nun unter viele Schwierigkeiten eine nun anscheinend zumindest zum teil funktionierende TWRP Installation durch geführt.
Dann habe ich aus den Xiaomi Foren die global stable rom heruntergeladen und diese geflasht. Das Problem ist nun, dass beim ersten starten zwar das setup startet aber sobald man das land ausgewäht hat (nur china war möglich) beginnt das Handy sofort neu zu booten.
Jedes mal wenn ich dann das handy entsperre sieht man 2 sekunden lang das Setup und dann kommt ein pop up mit dem text "find device closed unexpectedly" und es bootet erneut neu.
Ich hatte zuvor auch eine andere rom aber diese hat nach dem flashen nicht einmal gestartet.

Ein weiteres Problem ist, dass ich TWRP nicht zuverlässig starten kann das der recovery modus startet immer noch mit dem Standard MIUI zeug und ich muss TWRP über die Konsole starten, wobei es aber oft im Ladebildschirm von TWRP stecken bleibt. Außerdem habe ich jetzt neuerdings das Problem, dass die Daten verschlüsselt sind und ich aber nicht nach dem Entsperrcode gefragt werde.

Sorry für diese riesen Textwall vielleicht tut sich das jemand an zu lesen. Vielen Dan für jegliche Hilfe im Vorraus (Notfalls auch gegen bezahlung ich bin im moment handy los)

Freundliche Grüße Jakob
 
Hallo Jakob,
Hast du bereits hier im Forum geschaut?
Hier wird auf folgende Beiträge verwiesen.

Aufpassen weil du CN Version als Gerät hast, darfst den Bootloader nicht mehr schließen!
(Mi flashtool hat Standard, flash&lock device, bitte Einstellungen immer genau prüfen vor jeder Ausführung)

Vielleicht hilft dir das weiter und bei weiteren Fragen kannst dich hier nochmal melden.
Lg
 
@yarali danke für die schnelle Antwort. ich bin gerade etwas verwirrt... was heißt das ich darf den bootloader nicht mehr schließen? und ich frage mich kann ich trotzdem mit dem Mi flash tool flashen obwohl ich schon alles mit dem twrp flashen gemacht habe? und muss ich dazu auf das handy selber zugreifen können? das problem ist nämlich, dass ich eben nicht mehr drauf arbeiten kann also kein funktionierendes MIUI drauf bekomme weder chinesisch noch deutsch

Freundliche Grüße
 
okay vielen dank ich werde noch einmal den ganzen flash Vorgang mit der Anleitung die du mir geschickt hast durchlaufen. Bezüglich Bootloader werde ich einfach garnichts machen und den lassen wie er ist denke ich. danke vorerst ich werde hoffentlich heute Abend noch dazu kommen das zu probieren evtl melde ich mich nochmal wenn ich weiterhin Probleme haben danke derweil!
 
Alles klar, wie gesagt bitte beachte vor den Vorgängen deine Einstellungen, damit nicht der Bootloader wieder gesperrt wird. Du bist für dein Handeln verantwortlich, wäre schade wenn du später dein Handy nicht nutzen kannst.

Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
@yarali hallo nochmal ich sitze gerade wieder bei meinem Problem und ich habe gerade diese Anleitung gelesen. Da steht drinnen: "Voraussetzung ist, Euer Gerät ist schon entsperrt und Ihr habt die aktuellste China Stable oder Dev Rom Version.". Das problem daran ist nur, dass ich keine funktionierende Rom installiert habe. Die originale China rom ist schon lange gelöscht und überschrieben und die neuen Roms die ich probiert habe funktionieren alle nicht. Vielleicht missverstehe ich das oder auch nicht ich bitte dich noch mal um Hilfe. Würde mich sehr freuen!!
Danke Jakob

Edit: Hab gerade gesehen, dass da garkein MIUI 10 sondern eine MIUI 9 Global ROM drinnen ist. kann ich da eine andere ROM nehmen oder kann man evtl von MIUI 9 Global mit ota update einfach MIUI 10 Global Stable bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe gerade bemerkt das ich auf der miui Russia Rom Version: V9.5.14.0.OEARUFA unterwegs bin (scheiße)

miui 10 global was auf der Homepage angeboten wird kannst du natürlich auch nehmen. Oder nimmst die von der Anleitung 9 und bekommst dann später update angezeigt.

In der Anleitung steht
WICHTIG: Sollte Ihr eine aktuellere Rom als die V9.5.13.0 auf Eurem Gerät installiert haben, kann es sein, dass ein Downgrade nicht möglich ist. Ladet Euch in diesem Fall die aktuellste Global Stable runter und ersetzt diese in der Anleitung.


Hast du bereits versucht die Anleitung auszuführen?
 
Ich bin gerade dabei die Anleitung auszuführen aber ich scheitere schon an dem deaktivieren vom Secure Boot damit ich unsignierte treiber installieren darf.... ich darf die Option im BIOS irgendwie nicht ändern :/ naja ich werds mal googlen

Also die offizielle (denke ich zumindest) ROM hab ich schon heruntergeladen das ist aber die, die mich in diesen ständigen Reboot versetzt sobald ich den entsperrcode eingebe
Monika11 schrieb:
Jedes mal wenn ich dann das handy entsperre sieht man 2 sekunden lang das Setup und dann kommt ein pop up mit dem text "find device closed unexpectedly" und es bootet erneut neu.

aber da war eine Recovery und eine Fastboot ROM zu finden welche wäre denn die Richtige für das Flashtool? (Für twrp habe ich die Recovery Rom geladen)

Edit: ich werds wohl zwecks familie für heute gut sein lassen aber ich würde mich sehr freuen wenn wir diese Konversation fortsetzen können
 
Für das Flash-Tool brauchst du die Fastboot-ROM
 
  • Danke
Reaktionen: yarali
ich bin gerade auch auf die Global von Russia gewechselt - befolge die Anweisungen auf der Homepage

lade dir Flash-Tool und Global Rom (Fastboot-Rom) herunter
installiere Flash-Tool und entpacke die Rom Datei am besten auf C:\
Starte Mi8 ins Fastboot (Volume– key and the Power button)
Starte Flash-Tool - WICHTIG: unten im Fenster Clean ALL auswählen, damit Bootloader nicht gesperrt wird!
Mi8 mit PC verbinden und im Tool "Refresh" auswählen, wenn Treiber korrekt installiert - wird Mi8 erkannt "device" Buchstaben + Zahlen
Rom Verzeichnis über Suche-Button auswählen z.B. C:\global-mi8-v10

Nochmal prüfen ob "Clean ALL" ausgewählt wurde und Vorgang starten, kann bis 400sec dauern und Mi8 startet danach neu.

Neustart - MiUi 10 wird angezeigt und der Hinweis, dass das Gerät geschützt ist - Dein Passwort vom Mi-Konto muss erfasst werden, damit Vorgang fortgesetzt werden kann.

Viele Grüße

 
Hallo danke für die ausführliche Antwort ich hab mich gerade wieder dazu gesetzt und werde das ganze mal durchspielen. :)
 
@Monika11 und hat es funktioniert? Jetzt bin ich auch neugierig
 
@yarali leider hatte ich heute einen stressigen tag bin gerade mit der arbeit fertig geworden war heute doch mehr zu tun als erwartet ich habe jetzt aber sicher zeit das zu probieren danke für deine Geduld :)
[doublepost=1537636995,1537634616][/doublepost]Tja nächstes Problem ich hab jetzt den Download fertig von der MIUI 10 version hab alles richtig entpackt und im Flashtool geladen, dann hab ich unten Clean all gewählt. Jetzt kommt beim drücken vom flash Knopf ein Error der mit sagt, dass die flash_all.bat Datei nicht gefunden werden kann. Habe ich etwas falsch gemacht geht die MIUI version nicht zu flashen? woran könnte das liegen?
LG Jakob
[doublepost=1537637730][/doublepost]mein Beitrag hat sich da eben automatisch zusammengefügt... okay ? haha
[doublepost=1537637988][/doublepost]ohhhhhh sag nix pschhhht die Rom hatte nochmal eine Zip im ordner und in der Zip war erst die Rom selbst.... warum auch immer:lol:
[doublepost=1537638628][/doublepost]FREU FREU es hat geflasht, es hat gebootet, nach dem Land auswählen crasht nix,.... ich glaube es ist geschafft :biggrin::biggrin::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: yarali
Ok perfekt, viel Spaß noch und ab sofort brauchst du eigentlich am Gerät nichts mehr machen, Updates wirst du automatisch erhalten.
 
vielen dank yarali kann ich dir was gutes tun für deine Hilfe und Geduld? Ich bin sehr froh dass das jetzt doch noch funktioniert hat das hat mich schon viele Nerven gekostet.
LG Jakob
 
  • Danke
Reaktionen: yarali
Haha, dafür ist diese Plattform da.

Gute Zeit
 
  • Danke
Reaktionen: Cua

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
521
schaui75
S
uli-hh
Antworten
6
Aufrufe
413
yarali
yarali
gelrav
Antworten
6
Aufrufe
624
gelrav
gelrav
Zurück
Oben Unten