Ok, ich melde dann endlich Vollzug.
Rooten mittels Magisk hat nun einwandfrei funktioniert. Ich habe die
aktuellste Version (24.2) verwendet. Zuerst die App installiert und anschließend über TWRP die zip. Lief ohne murren durch, Fon ist nun gerootet und die AF-Wall läuft jetzt auch.
Erste Eindrücke von LA 18.1 im Vergleich zur bisher verwendeten CrDroid 6.6 > 2020-05-28 (Android 10).
Positiv:
- aktuelle Sicherheits-Patches
- endlich wieder eine großartige Kamera an Bord, mit der die Weitwinkelfunktion genutzt werden kann
- die Funktion "Ein/Aus sperrt Gerät sofort" funktioniert endlich wieder
- Lautstärke ist etwas höher
- Die Rechtschreibprüfung funktiiniert diesmal einwandfrei ind endlich können auch wieder neue Worte zum Wörterbuch hinzugefügt werden.
Negativ:
- die automatische Helligkeitsregulierung wirkt etwas digital
Ein etwas smarterer Übergang wäre schöner, kann ich aber mit leben.
- Die Benachrichtigungs-LED funktiiniert nicht
- AudioFX, also der Equalizer funktioniert hier auch nicht (zumindest auf den internen Lautsprechern)
- leider fehlt die Funktion mit drei Fingern nach unten wischend einen Screenshot zu erstellen. Zumindest finde ich das nicht.
Unter dem Strich eine doch deutliche Verbesserung. Grundsätzlich scheint das Gerät
etwas schneller zu sei und
die aktuellen Sicherheits-Patches und die Kamera allein sind schon Grund genug, sich da ran zu setzen. Wichtig für alle,
die vor der Installation bereits ein vollverschlüsseltes System hatten, dass sie das in meinem
Post 14 erwähnte Procedere beachten.
Etwas persönliches noch. Ich finde es richtig großartig, dass
@forlau weiterhin am Ball geblieben ist, denn das Lite 9 ist von seinen Leistungsdaten noch lange nicht am Ende. Vorallem, wenn man bedenkt, dass sogar auf meinen alten S4en von Samsung ebenfalls LA 18.1 läuft. Zwar kein Traum wie beim Lite, aber es geht. Danke!