OTA Update bei TWRP ROOT

@Patrick90 ok, die Verfahrensweise (Rom installieren, twrp installieren usw.) ist bei allen gleich. Sowie auch die china Version CCMi9 mit deinem Handy gleich ist, von daher würde ich dieses twrp nehmen
[Recovery] TWRP-3.3.1-0709 XIAOMI_CC9-CN-wzsx150

bei der Auswahl der Rom solltest du dich für eine Entscheiden, die Stock Rom`s der EU/Global, haben gegenüber der china Variante weniger oder eingeschränkte Funktionen; somit empfehle ich dir eine Stable von xiaomi.eu, die findest du hier

Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs - Browse /xiaomi.eu/MIUI-STABLE-RELEASES/MIUIv11 at SourceForge.net

zur installtion.

bevor du das neue twrp flasht download die Rom und kopiere sie auf deine externe sd-card oder auf usb-otg sofern vorhanden.
wenn twrp installiert ist gehe auf wipe dort nur die beiden Cache und data, dann gehst du im twrp zurück und machst noch format data und mit yes bestätigen, danach ohne neustart install die neue Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hänge mich gleich mal dran.....Ich bin etwas blutiger Anfänger auf dem Gebiet....

Habe die Woche mein Xiaomi MI 9 Lite bekommen und bin gerade dabei den Bootloader zu entsperren, dauert aber noch eine Weile.
Danach wollte ich TWRP installieren, nur frage ich mich, welchen muss ich nehmen?
Und bei der Rom, muss es sicherlich, wie schon oben beschrieben, die EU - Version sein, oder?

Danke erstmal für die Hilfe.
 
Barcley schrieb:
Danach wollte ich TWRP installieren, nur frage ich mich, welchen muss ich nehmen?
Im Moment ist das das offizielle. Funktioniert einwandfrei, zumindest die Funktionen, die ich nutze..
[RECOVERY][3.3.1-2][pyxis/vela]Official/Unofficial TWRP Xiaomi Mi 9 Lite/CC 9(Stable)

Ich benutze im Moment folgendes Recovery, hat einige nette Gimmicks. Ich teste aber noch...
[RECOVERY][UNOFFICIAL[pyxis and vela][v2.9.0] Pitch Black Recovery [05/02/20]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Barcley schrieb:
Und bei der Rom, muss es sicherlich, wie schon oben beschrieben, die EU - Version sein
Wenn du nicht Stock bleiben willst, muß es nicht die sein, aber empfehlen würde ich sie schon.
Du hast dann die Wahl zwischen der Beta Weekly oder der Stable. Da du ja noch Anfänger bist würde ich da eher die oben verlinkte Stable nehmen.
Es gibt noch andere wie Lineage usw. .Die halte ich aber für Anfänger eher nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank erst einmal.
Wenn vom Bootloader die Stunden abgelaufen sind, würde ich die Wege gehen.

Habe aber noch eine andere Frage. Ich habe alles drauf, Handy ist dann komplett eingerichtet, Apps drauf und auch Fotos.
Wenn dann eine neue Rom kommt, muss ich die ja wieder selber drauf spielen, sind dann meine ganzen Daten gelöscht auf dem Handy?
 
@Barcley
Kurz gesagt, ja.
 
@TramJens
Danke.

Ok, bin gerade am überlegen ob sich das am Ende lohnt. Hat man mehr Vorteile mit so einer selberaufgespielten ROM? Aber soviele Updates werden ja sicherlich auch nicht kommen.
 
@Barcley
Deine Daten werden schon beim Bootloaderunlock gelöscht, also vorher Daten sichern. Ich empfehle sowieso ein regelmässiges Backup.
Ob sich der Umstieg lohnt mußt Du am Ende selbst heraus finden, ich würde die Frage für mich mit ja beantworten. Ich habe erst zur Eu stable gewechselt, bin jetzt aber auf eu weekly, und damit sehr zufrieden.
Die Updates kommen bei den Weeklys öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tram Jens
Ich hab den Vorteil, dass das Handy neu ist und ich noch nixs installiert habe, somit ist mir das mit dem löschen erstmal egal.

Eine andere Frage. Wie läuft das mit dem Backup, kann ich nach der Neuinstallation das Backup einspielen und all meine alten Daten sind wieder da?
Habe bis jetzt noch nie ein Backup von meinem Xiaomi Redmi Note 4 gemacht, deshalb ist das alles für mich etwas Neuland.......
 
@Barcley
Ich mach regelmässig, mit TWRP, ein Backup von meinen Daten(data Partition) und stelle diese bei Bedarf auch wieder her. Fotos und andere persönliche Dateien muß man extra irgendwo sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also bei einem Backups stellt es nur meine Apps her?
Und Fotos muss ich auf einer externen Festplatte speichern.
 
@Barcley
Richtig
 
Alles klar. Ich danke dir! Mit den Fotos habe ich kein Problem und kann sie separat speichern. Apss sind mir schon wichtiger das ich sie wieder ohne Probleme draufspielen kann.
 
@Barcley
Dann viel Glück, bei mir funktioniert das Wiederherstellen Problemlos, hab ich erst heute wiedermal durchgeführt.
 
mikdo schrieb:
Kommt das TWRP mit der Verschlüsselung zurecht?
Wie gesagt ich teste noch, habe es bis jetzt nur zum installieren des letzten Updates von xiaomi.eu und Magisk genutzt. Da funktionierte es einwandfrei und war fähig beides in einem Rutsch ohne Fehlermeldungen und funktionierend zu installieren, im Gegensatz zu den anderen Recoverys.
Mit der Data und der Verschlüsselung schaue ich mir noch an, zumindest fragt es beim Start nicht wie die offizielle Recovery nach meinem Pin.
Insgesamt ist diese Recovery so etwas wie die OrangeFox, die aber für Mi9Lite nicht offiziell verfügbar ist. Die aus dem XDA, funktioniert leider nicht so gut wie die offizielle. Immer wieder Fehlermeldungen beim flashen...

EDIT: Habe jetzt mal nachgesehen, also man kann mit dem internen Filemanager auf alle Ordner zugreifen. Keine kryptischen Zeichen oder so. Was dafür spricht, dass Pitch Black mit der Verschlüsselung klar kommt.
Was aber nicht funktioniert: Mir ist es nicht gelungen ein Backup durchzuführen (Fehler 255). Für mich nicht so schlimm, da ich sowieso mit TB sichere und das TWRP nur für die Updates brauche und da ist das Pitch Black besser bzw. komfortabler als das Offizielle TWRP.

EDIT 2: Fehler 255 bedeutet das das TWRP die verschlüsselte Data nicht sichern kann. Mich wundert nur dass man im Filemanager keine kryptischen Zeichen sieht, was ja eigentlich der Fall, wenn Data nicht entschlüsselt ist.

Was die Frage beantwortet:
>>>> Nein, das TWRP Pitch Black kommt zur Zeit nicht mit der Verschlüsselung zurecht <<<<<
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • kutscher
Antworten
8
Aufrufe
2.355
M--G
M
N
Antworten
2
Aufrufe
849
TomGeBe
TomGeBe
QBertFarnsworth
  • QBertFarnsworth
Antworten
13
Aufrufe
1.632
QBertFarnsworth
QBertFarnsworth
Zurück
Oben Unten