Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

OTA Update bei TWRP ROOT

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OTA Update bei TWRP ROOT im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 Lite im Bereich Xiaomi Mi9 Lite Forum.
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mein Mi 9 Lite ist gerootet TWRP.
Ich würde gerne die MIUI 11 Global Rom updaten.

Wie mache ich das am einfachsten, ohne meine Daten zu verlieren?

OTA geht nicht.

In einem MI8 Forum habe ich gelesen, dass man über die drei punkte im System-Update gehen soll um dort die komplette Rom zu laden.
Habe ich gemacht (Stabil 2.1G). Wenn das Handy neu startet, lande ich im TWRP. Installieren tut er von alleine nix.

Ich gehe mal davon aus, dass die Rom Datei irgendwo liegt und ich diese über TWRP installieren muss. Wenn das so sein sollte, in welchem Ordner finde ich die?
Wenn nicht, was mache ich dann? über fastboot überbügeln?
 
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
Für die, die das gleiche Problem haben:

Es empfiehlt sich die automatische updateinstallation zu deaktivieren. Heute morgen hat der wecker nicht geklingelt, weil das telefon im TWRP hing.
 
L

limuc

Erfahrenes Mitglied
Patrick90 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Rom Datei irgendwo liegt und ich diese über TWRP installieren muss. Wenn das so sein sollte, in welchem Ordner finde ich die?
Falls noch nicht gelöst, gehe doch in der TWRP in den 'download' oder 'download_rom' Ordner, dort sollte deine runtergeladene . zip Datei liegen, die installierst du, dann restart in Recovery, dann magisk, (root ging verloren), dann einfaches wipen, dann restart system. (so funktionierts jedenfalls bei anderen Xiaomis)
 
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
Ne, gelöst ist das Problem nicht. Aber deine Anleitung hilft mir auch nicht wirklich weiter (vielleicht weil ich ein anderes Telefon habe?)

Wenn ich im TWRP bin, habe ich nur 8 möglichkeiten: installieren, löschen, sichern , etc etc, neustart.
Ich gehe mal davon aus dass ich in das menü installieren gehen soll. Die anderen menüs zeigen mir entweder gar keine oder eine nicht sinnvolle Ordnungsstruktur an.

Aber im installieren Menü finde ich keinen order "Download" oder "download_rom" ( obwohl es im Dateiexplorer im Android OS selber einen downloadordner gibt, wo allerdings nur Sachen aus dem Chrome-Browser landen)

Ich habe auch schon den ein oder anderen Ordner durchsucht der vielleicht sinn machen könnte (TWRP, recovery, boot, supersu) aber alle ordner sind leer bzw. in dem order ist ein anderer Ordner und der ist dann leer.

auch das umschalten von image installieren auf zip installieren und zurück bringt nichts. Anderen speicher kann ich nicht wählen, da ich keinen anderen habe.


aber mal angenommen, ich hätte es geschafft zu installieren. Was wipen? Ich habe einen Löschen menü. Dort gibt es dann die 3 möglichkeiten:

-erweitertes löschen
-daten formatieren
-werkseinstellungen herstellen

ich will da jetzt nirgends draufdrücken. nachher macht er das direkt. Oder gibts bei dem erweiterten löschen und daten formatieren noch untermenüs?
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Experte
@Patrick90
Hallo, wenn Du deine Daten erhalten willst kommt nur erweitertes löschen und dort wipe cache/dalvik in Frage.
Du mußt auch alles bestätigen.
TWRP hat einen Dateimanager, damit kann man das Gerät durchsuchen.
Hast Du überhaupt eine Recovery flashable zip runtergeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
@TramJens keine ahnung 😅 Irgendwo habe ich gelesen, dass man im Softwareupdate oben auf die drei punkte gehen muss und dort die gesamte stockFW runterladen kann. Die wird ja jetzt irgendwo liegen 🤷‍♂️
 
L

limuc

Erfahrenes Mitglied
Du hast schon alle Optionen im 'System Update' freigeschaltet, die da sind: Ca. 10x auf die 10/11 touchen, dann hast du ein erweitertes Menu (oben rechts) und kannst das letzte Update downloaden, das liegt dann, wie schon in #3 beschrieben vermutlich im Ordner downloaded_rom. Den wiederum kannst du im TWRP ansprechen und die heruntergeladene .zip Datei installieren (wie in # 3 beschrieben) usw.
Ich selbst bin auf Mi9T, zumindest dort funktioniert diese Vorgehensweise, ich nehme stark an, sie funktioniert auch auf Mi9 Lite!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
ne, das ich noch 10 mal auf die 10/11 drücken musst war mir nicht bewusst. ich probiere es dann nochmal. danke euch dafür


EDIT:

ich finde am ende dennoch den download_rom ordner nicht. auch andere Ordner die auf meinem internen speicher sind, gibt es nicht wie whatsapp oder telegram etc. etc.

Muss ich den datenträger erst noch irgendwie entschlüsseln? eigentlich ist der mit ner pin verschlüsselt. würde ja kein sinn machen wenn twrp da einfach drauf zugreifen kann. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

limuc

Erfahrenes Mitglied
Im TWRP solltest du unter dem 'Install' Button dein sdcard-Verzeichnis schon sehen, wenn nicht, ruf mal 'Select Storage' unten links auf, wenn auch nicht möglich, gehe auf 'advanced' und dann Filemanager, dort unter sdcard musst du deine Struktur sehen. Dort sollte der Ordner 'downloaded_rom' samt Inhalt liegen. Hier jedoch lieber nicht starten sondern wieder zurück, und schauen ob nun deine Ordner auch unter 'select Storage' angezeigt werden, wenn nicht, dann Sortierung nach Namen und 'up a Level' drücken'. Das sollte es ein.
 
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
In dem sdcard "ordner" steht halt nur irgend ein wirres zeug drinnen.

Photo-0.jpg
Photo-2.jpg
Photo-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MSDroid - Grund: Bilder bitte ausschließlich als Anhang oder Vorschaubild - kein Vollbild - Gruß MSDroid
L

limuc

Erfahrenes Mitglied
Ist verschlüsselt, vermutlich kommst du ohne 'format data' da nicht raus, damit ist deine komplette Einrichtung samt Daten weg...
Ich bin, wie gesagt, auf einer anderen Baustelle, und steige hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
vielleicht kann ich im OS selber die verschlüsselung entfernen? ansonsten bleibt halt das miui so wie es ist. Pech gehabt 🤷‍♀️
 
L

limuc

Erfahrenes Mitglied
Leg mal in deinem normalen OS einen Fingerprint an mit einer vierstelligen PIN, dann gehst du ins TWRP und wirst aufgefordert diese PIN zur Entschlüsselung einzugeben. Dann solltest du weiterkommen.
 
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
hatte ich die ganze zeit schon. hat nicht gefragt. habe den fingerprint und gerätepin auch schon entfernt. hat auch nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
Ich habe von twrp auch vor 2 wochen magisk installiert. es ging ja mal. ich meien mich zu erinnern, dass ich auch beim aller ersten mal twrp starten ein passwort eingeben musste. nur er fragt aktuell nicht mehr
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich habe jetzt mal eine microsd karte genommen und da die .zip draufgepackt.

ich konnte die zip im twrp auf der microsd karte dann finden.

installieren will er dennoch nicht. Bild GAAAANZ unten

kann das wieder mit dem verschlüsseltem speicher zusammen hängen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

habe nochmal twrp neu geflasht in der hoffnung, dass er nach einem passwort zum entschlüsseln fragt. hat aber nicht geholfen


mein twrp habe ich von dieser seite: [Recovery] TWRP (pyxis) - Official 3.3.1-2 (final)

da steht was von auto decrypt.

da steht aber auch was von:

"For MIUI users, you must flash the fstab.zip fix after flashing your MIUI rom !!! "

ich bin ja ein MIUI user. aber was meinen die mit "flash fastab AFTER you flashed the miui rom"?

könnte das das problem sein? kann ich das fstab jetzt einfach drüberbügeln? kann ich die rom notfalls auch mit dem miflash draufspielen?

soll ich mal eine ältere twrp version probieren wie diese hier: ?

TWRP - Recovery für Mi 9 lite - MIUI 德国 | Germany
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
ich habe jetzt eine ältere version von TWRP genommen. mit der hat es problemlos geklappt. Habe danach wieder die neue geflasht und es ist wieder alles verschlüsselt.

Muss ich halt bei der alten twrp version bleiben oder auf eine neue warten
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Patrick90 ich frage mich warum du twrp und root installierst wenn du keinen Plan hast,

Zuerst brauchst du das neuste twrp nimm dieses hier: [Mi9 T] MIUI Xiaomi.eu DEV – Xiaomi Mi9 T Forum

kopiere die zu installierende Rom auf deine zusätzliche sd Card oder auf den USB OTG, bei stock Roms wird das recovery überschrieben
im twrp tippe auf wipe hier nur den Cache wipen im twrp gehst zurück und klickst auf format data welches mit yes bestätigt werdewn muss
jetzt auf install tippen und den rest kennst ja
 
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
Firedance1961
wenn ich eine aktuelle twrp version suche, suche ich nicht automatisch in einem Forum MI9 T Forum wenn ich ein MI9 Lite habe, welcher Thread sich "MIUI Xiaomi.eu DEV" nennt auf der zweiten Seite irgendwo in der Mitte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

EDIT:

habe die twrp mal geflasht. sieht aber im TWRP genau so aus wie vorher. finde da nirgendwo was wo ich die versionsnummer oder sowas einsehen kann. Vielleicht ist auch noch die alte drauf. keine ahnung. Aktuelle rom ist ja nun schon installiert. von daher kümmere ich mich erst wieder drum wenn es ein update gibt. (was hoffentlich lange auf sich warten läst)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@Patrick90 sorry, das hab ich überlesen bzw. falsch gelesen, für das Mi9 lite gibt es ohnehin spezielle Regeln was das installieren und speziell das twrp betrifft, ich würde mal ins Forum von Xiaomi.eu schauen, da bekommst mehr Infos auch speziell zu deinem Handy
 
P

Patrick90

Erfahrenes Mitglied
im xiaomi.eu forum gibts nicht mal einen bereich mi 9 Lite. muss ich mich wieder irgendwo anders zwischen quetschen
 
Ähnliche Themen - OTA Update bei TWRP ROOT Antworten Datum
48
13
8