Xiaomi.eu

Hallo Forum, ich möchte eine Xiaomi.eu ROM auf meinem Mi Lite installieren und habe mir dafür die Version "Weekly 20.6.18" vom 19.06. mit MIUI 12 rausgesucht. Meine Fragen an euch, welche ROM Version habt ihr aktuell in Gebrauch und welche TWRP Version benutzt ihr, wo gibt es vielleicht Probleme und was sollte man vielleicht besonders beachten bei der Installation? Danke vorab.
 
Ich habe nun gestern die ROM 20.6.18 Beta MIUI 12.1 installiert mit Hilfe von TWRP 3.4.0-0. Jetzt bin ich am einrichten und bisher ist mir ein Darstellungsfehler in den Einstellungen aufgefallen und obwohl ich es nicht genau reproduzieren kann, gab es wohl einen Absturz des Systems und es half nur ein Neustart.
 
Seit den letzen 2 Versionen gehen bei mir keine Anrufe mehr raus, von 2G über 3G bis über VoLTE oder Wlan Cal!. Kommt immer nur "mobilfunknetz nicht ferfügbar" obwohl voller empfang ansteht.
Eingehende Anrufe kommen jedoch durch!
Lösung?

Edit: Ich löse selbst ...
-> Advanced Charging Controller (acc)

Heute eben neue version eingetrudelt ....
Releases · VR-25/acc
->
- Fixed network issues.

Eine App die einem kontrolle über den Ladezustand gibt zerfickt einem das "Anrufmodul" WTF.
In diese Richtung wäre ich im Leben nie gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pszyma
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach läuft die Xiaomi.eu Stable 12 ziemlich gut, kann nichts negatives sagen. Lediglich der Akku scheint etwas schneller zu sinken, oder liege ich da falsch?
 
Moin, bei der Beta gibt ab nächste Woche Android 11, bin ja mal gespannt... ;)


This update will replace your TWRP with the working one for Mi 10 Pro and Redmi K30 Pro.
It's LAST Android 10 update for Redmi Note 8, Mi 9, Mi 9 SE, Mi 9 Lite, Mi 10T/Pro, Mi 9T Pro, Mi 9 Pro. Next updates with Android 11.
Due to preparing for MIUI 12.5 release MIUI beta updates are suspended starting from 14th December
 
Moin, seit gestern ist die neue Version von xiaomi.eu in der Version 12.5 auf Basis von Android 11 verfügbar.
Habe das mal installiert. Bis jetzt habe ich keine Probleme. Ist bei der Installation einer ersten Beta wohl erst mal das Wichtigste ;-)
Was es so Neues gibt werde ich mir mal morgen in Ruhe ansehen...

Installationshinweise:
Im xiaomi.eu Thread hatten einige Probleme mit Magisk und/oder Decrypt bzw. Bootloops.
Diese Probleme hatte ich nicht. Vielleicht weil ich seit Jahren bei jedem DirtyFlash einer neuen Android Version so vorgehe:

-- VOR dem Flashen der neuen Version erst mal Fingerabdruck und Pin entfernen. Das mache ich deswegen, weil ich früher nach dem Flashen der neuen Version trotz richtiger Pin nicht mehr an meine Daten kam. Ob das jetzt auch so gewesen wäre weiß ich nicht, aber sicher ist sicher...​
-- Wenn Root erwünscht ist: Magisk habe ich vorbereitet, indem ich die Boot.img der neuen ROM mit dem MagiskManager mit der Magisk Version v21.2 gepatcht habe und im Recovery als Boot Image geflasht habe. Normalerweise installiere ich im Recovery mit der normalen Zip, aber damit hatten einige wohl ihre Probleme mit Bootloops. Beim Versionswechsel nehme ich die Image Methode, da die immer funktioniert, sofern die installierte Magisk Version mit der neuen Android Version kompatibel ist...​
 
  • Danke
Reaktionen: Pszyma, QBertFarnsworth und OnkelLon
Danke für deine Tips zur Vorgehensweise. Werde ich die Tage auch mal so probieren. Und nach dem flashen auf die neue Version hast Du dann Finderabdruck und PIN wieder aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: Pszyma
So, habe nun auch erfolgreich ein Dirty-Flash gemacht. Habe auch vorher PIN und Pingerabdrücke entfernt, Magisk hatte ich vorher nicht deinstalliert, nach dem Update hab ichs per Recovery als ZIP auf die neuste Version aktualisiert. Hatte keine Probleme mit Bootloops oder so.
 
QBertFarnsworth schrieb:
Und nach dem flashen auf die neue Version hast Du dann Finderabdruck und PIN wieder aktiviert?
Ja, habe ich...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

QBertFarnsworth schrieb:
Magisk hatte ich vorher nicht deinstalliert
Ist ja eh nicht nötig, da beim flashen des neuen Roms der Bootsektor übrschrieben wird und Magisk sowieso neu geflasht werden muß...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach einer Woche mit Android 11 und MIUI 12.5 kann ich folgendes berichten:
Das ROM läuft stabil und ohne größere Fehler.

Was ist anders? MIUI 12.5 setzt vermehrt auf eine gläserne Optik mit vielen Blureffekten. Die Einstellungen erscheinen mir aufgeräumter und auch bunter. Die Einstellungen für Privatsphäre sind stark erweitert. Da habe ich mich allerdings noch nicht ganz durchgewühlt. In der Leiste unten ist ein Schnellschalter für Barrierefreiheit hinzugekommen.

Behobene Probleme: Die Akkulaufzeit ist bei mir wieder auf 2 bis 3 Tage angewachsen, nachdem ich zuletzt seit Dezember einen größeren Akkudrain hatte. Der Fingerabdruck funktioniert wieder besser und schneller. Kann aber daran liegen, dass ich die Fingerabdrücke neu angelegt habe. Der SafetyNet Test läuft auf Anhieb ohne irgenwelche Patches durch.

Kleinere Probleme: Die dpi des Bildschirm war verstellt , statt 394 waren 350 eingestellt. Ist aber in den Entwickleroptionen schnell geändert. Im Auto meldet mein Infosystem, dass es die Kontakte nicht runterladen kann. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Das gilt für die weekly 21.1.6. Die neue 21.1.13 habe ich noch nicht installiert. Vielleicht ist da schon einiges behoben oder neu. Das geht erfahrungsgemäß recht schnell.

UPDATE: Habe jetzt die 21.1.13 installiert. Dieses Mal hat es etwas gehakt. Die Kamera stürzte immer wieder ab. Keine Verbindung zur Kamera möglich. Daten löschen, Neustart und danach ging es. Wahrscheinlich lag es daran, dass eine neue Kamera Version am Start ist. Apropos Kamera, die HyperCam 1.4 ruckelt. Seit wann weiß ich nicht, da ich die schon einige Zeit nicht mehr aufgerufen habe. Egal, werde sie deinstallieren, da mir die Kamera in xiaomi.de vollkommen ausreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch aufgefallen, dass das Gerät manchmal keine WLAN-Verbindung mehr hat, bzw. meldet, dass das WLAN nicht mit dem Internet verbunden wäre. Wenn ich dann mal in der Leiste oben WLAN aus- und wieder einschalte, verbindet es sich auch nicht wieder von alleine mit dem WLAN. Erst wenn man explizit in den WLAN-Einstellungen das entsprechende Netz auswählt, dann wird auch wieder die Verbindung hergestellt.
 
@QBertFarnsworth
Diese WLAN Probleme hatte ich noch nicht, eher dass sich das Gerät öfter mal mit 2,4-G statt mit 5G verbindet...

Hast du denn bei dem entsprechenden Netz den Schalter "Automatisch verbinden" eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist natürlich aktiv. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig und es dauert jetzt vielleicht länger bis es sich wieder neu verbindet. Ich werde das nochmal beobachten.
 
Hallo Leute,
das Problem mit der Camera hatte ich auch aber bei mir war es, das ich irgendwann mal den Buffer Fix für die gcam als magisk Modul installiert hatte. Den musste ich entfernen.
Habe aber noch ein anderes Problem: Der Zähler an der App wird nicht mehr angezeigt wenn eine Nachricht eingetroffen ist. Gibt es da irgendwo eine Einstellung dafür?
 
@c303
Wüßte nicht, dass es eine neuere Stable von xiaomi.eu gibt...
 
Hallo, hat hier noch jemand xiaomi.eu Weekly installiert? Und auch mit Magisk 23 gerootet?

Mir geht's um Folgendes: Seit der Version "xiaomi.eu_multi_MI9LiteMICC9_21.7.14_v12-11" findet die Magisk Manager App keine Ramdisk und damit keinen Root mehr. Das Komische dabei ist, dass beim Flashen von Magisk keine Fehlermeldung kommt. Die Sicherheits App zeigt als Sicherheitsrisiko Root an und auch alle Root Apps laufen anstandslos. Soweit also alles "normal". Nur kann ich so keine Module mehr konfigurieren oder installieren.

Wenn bei anderen mit dieser Konfig alles normal läuft, kann ich bei mir mal auf Fehlersuche gehen... Ich konnte nämlich im xiaomi.eu Forum keine Meldungen mit dem gleichen Problem finden...

EDIT: Xiaomi scheint die ROM-Struktur geändert zu haben. Ich habe es mit einen Downgrade versucht. Bis zum 7.7. konnte ich zurück gehen, was das Problem aber nicht löste. Bei der Version vom 30.6. bootet das Gerät nur noch ins Recovery.
 

Anhänge

  • Magisk 1.png
    Magisk 1.png
    127,7 KB · Aufrufe: 81
  • Magisk.jpg
    Magisk.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hey @TomGeBe :)
Sehe das du noch das 9lite nutzt. Hab nach über 1½ Jahren bisschen spät von der miui 11 eu auf xiaomieu updated. 😆 Hab zwar die letzte Stable drauf aber würdest du dir kurz die Zeit nehmen?
Auf Bromite (und auch chromium) kann ich die url nicht kopieren. Das schwärzt dann über der Adressbar aus und lässt sich nur mit einem neustart der App beheben.
Screenshot_2022-01-14-22-30-06-753_org.bromite.bromite.jpg
Kannst du das reproduzieren? Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mezz0-xx Nein, kann ich nicht reproduzieren. Allerdings nutze ich kein Bromite...
 
TomGeBe schrieb:
@mezz0-xx Nein, kann ich nicht reproduzieren. Allerdings nutze ich kein Bromite...
Zum testen auch mal Chrome geladen. Auch das gleiche. Weiß nicht woran das liegt. In miui11 hab ich das nicht gehabt. Mh wer weiß.
Danke für deine Zeit.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.195
TomGeBe
TomGeBe
TomGeBe
Antworten
3
Aufrufe
905
TomGeBe
TomGeBe
Zurück
Oben Unten