Ich bin relativ schnell von der unofficial 18.1 auf die official 19.1 gewechselt. Das System läuft stabil, Updates kommen wöchentlich und sind schnell und problemlos installiert. Es fehlt allerdings (wie erwartet) die MIUI Kamera. Die GCAM habe ich aufgrund des Buffer Problems nicht installiert, da ich die Integrität des System mehr schätze als eine bessere Kamera. Es gibt ja auch noch die Open Camera, die ohnehin gut läuft (hier kann man bei Video Aufnahmen die Audio Quelle auf unprocessed setzen, dann klingen auch Konzerte). Der Fingerabdruck Sensor ist genauso schlecht wie zuvor: mal geht er perfekt, mal gar nicht. Liegt glaube ich auch etwas an der Temperatur, weil wenn man ein paar Kreise mit dem Daumen über den Sensor zieht/wischt, geht er irgendwie besser.
Die Installation selbst hab ich genau nach den Anweisungen gemacht. Ich musste auch die "plattform tools" runterladen, da mein Ubuntu mit der aktuellsten Version (fastboot version 28.0.2-debian) nicht dieses super-image (fastboot wipe-super super_empty.img) flashen konnte. Ist aber kein Problem, man entpackt sich einfach die "plattform tools" in den Installationsordner mit den Lineage OS Images und packt ein ./ vor die Kommandos. Auch bei mir gab es das 47% Problem, allerdings war es kein echtes Problem, da das Image komplett übertragen wurde.
In der Summe würde ich sagen, dass Lineage OS 19.1 eine gute Entscheidung war.