Bootloader Ulock + Flash warum immer so Problematisch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

MarkyMan

Erfahrenes Mitglied
32
Hi zusammen,

mal eine Frage an alle: Warum ist das Flashen eigentlich so oft Problematisch?? Ich habe vorab schon mehrere Phones geflasht aber irgendwie ist das bei den Xiaomi´s irgendwie komisch. Habe den Bootloader entsperrt und nun wollte ich von der Global auf die .EU wechseln. Also das XiaomiToolV2 geladen, Installiert und los ging´s. ABER: Alles hat soweit funktioniert, Handy wurde erkannt, einige male Neugestartet aber bei dem Teil wo ich im Recovery mit de rLautstärle minus Taste den letzten Eintrag wähle passiert danach nichts. Bei PC ertönt der " Erkannt Ton " aber bei dem MiTool passiert NICHTS..egal was ich mache dort geht es nicht weiter. Gut, dann die " normalo " Variante per fastboot: Per fastboot das TWRP geflasht, Wipe durchgeführt un dann die EU Zip geflasht. Handy startet danach neu, aber lediglich NUR im TWRP. Warum?? Erst als ich danach die Daten gelöscht habe und dann WIEDER neu geflasht habe ging es. Was war jetzt der Fehler??
 
Empfohlene Antwort(en)
So, und wieder in die Scheiße gegiffen. Nachdem ich irgendwie festgestellt habe das der Akkuverbrauch der .EU hoch ist dachte ich ich probiere die Global Stable die drauf war einfach mal aus um es zu vergleichen. Per Miflashtoolv2 die Global Stable geflasht..habe dort Gpay nicht zum laufen gebracht ( wirklich alles versucht, Magisk Hide, sqlite fix, TWRP Editor etc. etc. ,aber anderes Thema ). Jetzt Bin ich hin, habe die .Eu auf Handy geschoben, Wipe Data , Cache, System, Dalvik und neu gestartet. Jetzt startet es nicht in TWRP sondern hab nen Bootloop im fastboot...echt jetzt?? Miflash Tool versucht nen Fastboot image zu flashen aber da meckert er zwecks Anti Rollback. was kann ich jetzt tun?? Oder ist es jetzt ein Ziegelstein??
Edit: So hab es wieder hinbekommen, habe die System.img + vbmeta.img+recovery.img per Fastboot geflasht und Handy startet wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (31)
Dachte bei CWM & TWRP kann man nur Custom Rom und keine normale Flashen oder Beschreibste da was falsch?
 
@MarkyMan
Was wolltest du denn für eine ROM flashen?
 
Moin,

ich hatte die Devopeler ( ich glaube die 10.04 oder so, war halt ab Werk drauf ) und wollte die Xiaomi.EU flashen. Es gibt ja dieses Tolle MiToolV2..soll ja alles einfach gehen. Aber es ging halt nicht weiter nachdem mann dort selbst manuell,wenn das Handy in die Recovery gestartet ist, den dritten Menüpunkt auswählen soll. Eigentlich sollte dann das Programm weiter laufen. Nachdem dies halt mehrere male nicht funktionierte habe ich eine andere Anleitung genutzt, TWRP per Fastboot..vorher die Eu. Zip auf´s Handy und nachdem TWRP drauf war gewiped und dann die Zip geflasht. Aber dann ist das Ding NUR noch im TWRP gestartet, erst als ich woanders gelesen habe bin ich danach folgt Vorgegangen: TWRP, dann Factory Reset, und nochmal die Eu.Zip..danach lief es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkyMan Wipe /data formatiert die gesamte Partition und Factory Reset löscht nur die Ordner und deren Inhalt unter /data. Vielleicht liegt es an der Verschlüsselung, die bei dem Wipe entfernt wird. Es könnten auch andere Dinge sein, die durch den Wipe möglicherweise entfernt werden und einen Bootloop verursachen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Gabberlein Es gibt auch Installer für ganze ROMs, die in TWRP flashbar sind. Das ist nur ein Flashscript mit "dd" Befehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
@BOotnoOB mal davon abgesehen das es schon mit diesem Mitool nicht funktionierte ( warum auch immer ) das ist glaube ich ein guter ansatz mit der Verschlüsselung. Im Moment is tja die .EU DEV drauf, und wenn ich was per TWRP flashen will muss ich immer einen Code eingeben. Das war vorher nicht der fall
 
Dieser Code ist der PIN der Displaysperre. Du kannst "cancel" wählen, aber dann bleibt /data verschlüsselt. Gibst du ihn richtig ein, aber /data bleibt trotzdem verschlüsselt, kommt die TWRP-Version nicht mit der Verschlüsselung des Gerätes zurecht und du musst /data formatieren und die Verschlüsselung deaktivieren. Alternativ kannst du auch auf TWRP ganz verzichten.
 
Ok, wie gehe ich dann am besten vor wenn ich nun eine andere Rom flashe? Wipen?? Factory Reset???
 
@MarkyMan Du hast ja vor dem Factory Reset die Datenpartition formatiert (wipe). Hast du danach TWRP neugestartet, um sicher zu gehen, dass /data richtig erkannt wird? Es kann passieren, dass unmittelbar nach einer Formatierung /data nicht richtig gemountet werden kann und somit landest du auch im Bootloop. Passiert zwar selten, aber fiel mir jetzt spontan noch ein.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkyMan
@BOotnoOB TWRP neu gestartet?? Nach dem Wipe und Flash habe ich das Telefon neugestartet und es war wieder im TWRP....ich bin EXAKT nach dieser Anleitung vorgegangen!! Anleitung: Xiaomi.EU Custom ROM auf Xiaomi Handys installieren
Jetzt hab ich die Anleitung nochmal ganz genau durchgelesen: Unter Punkt 3 wird angegeben ein Data / Wipe durchzuführen, und auf den Bilder einen Factory Reset. Das denke ich war mein Fehler, habe einen Data Wipe durchgeführt und nicht den Factory Reset..
 
Wie gesagt, der erste boot nach einer Formatierung kann schon mal daneben gehen, weil /data nicht richtig gemountet werden kann. Ich meine in TWRP steht diese Info sogar, nachdem /data formatiert wurde.
Dein erster boot nach der Formatierung ging ja direkt ins System der neu geflashten Firmware. Da er aber nicht erfolgreich war, hat das System einen weiteren Neustart in die Recovery ausgeführt. Damit wäre die Datenpartition dann spätestens wieder ok gewesen nach der Formatierung.
Passiert wirklich selten, aber theoretisch würde es auch passen. War halt nur ne Überlegung.

Jedenfalls ist ein Factory Reset anstelle einer Formatierung die Lösung des Problems. Das wird auch andere Leute sehr interessieren, denn so einen ähnlichen Thread gibt es noch mal hier im Mi9 T Forum.
 
Danke für deine Ausführliche Info!! Aber ich kann dir nicht sagen ob ich das jetzt verstanden habe. Gehen wir mal davon aus das der ansatz stimmt, nach dem Wipe /date nicht richtig gemountet wurde. Der erste Boot dann wieder im TWRP. Was hätte ich dann tun sollen?? Habe das System in diesem Zustand ja nochmal gestartet, aber da war ich ja wieder im TWRP deshalb " Bootloop ".
 
Ok, du hast mehrmals dein Handy gestartet. Dann ist es ausgeschlossen, dass es /data war.
Habe verstanden du hast ins neue System gebootet, bist aber in TWRP gelandet und hast direkt einen Factory Reset gemacht.
 
Die Frage ist eher, warum muss ich Wipen?? Reicht es nicht wie folgt:
1: Bootloader Unlock
2: TWRP per Fastboot
3: Factory Reset
4: .zip flashen
Restart

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich dachte du sollst nicht wipen, sondern nur einen Factory Reset machen.
 
Ich habe die Anleitung oben verlinkt, da steht unter Punkt 3: Data Wipe..und auf den Bildern kann man erkennen das dort doch der Factory Reset bebildert wird oder bin ich jetzt doof?? Es geht mir einfach darum das ich beim nächsten mal richtig vorgehe
 
Ich halte von solchen Seiten eh nicht viel. Daher wundert es mich auch nicht, dass es dabei zu widersprüchlichen Angaben kommt.
Wie du selber rausgefunden hast, ist ein Factory Reset richtig und nicht "wipe data". In der Anleitung ist beides zu finden und das ist ganz offensichtlich ein Fehler.
 
How to wipe data/partitions using a TWRP recovery:

Punkt 1 bis 3 beschreiben es doch bei cyanogenmods 🧐
 
@MarkyMan
Nimm meine Anleitung [aber nicht die ROMS!!!]
[Custom ROM][Weekly] XIAOMI.EU – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 T Pro
oder [Custom ROM][STABLE] XIAOMI EU pure MIUI Project – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 T Pro
Die Vorgehensweise ist die Gleiche wie für das Mi9T. Wichtig ist, dass DATA formatiert werden muss. Wipe reicht nicht.

Ein Format DATA erzwingt hier die Partitionierung bzw. das Dateisystem, welches für die ROM gebraucht wird. Somit macht man nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

tottiS
  • tottiS
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
3.944
beicuxhaven
beicuxhaven
Q
  • Quersumme
Antworten
5
Aufrufe
1.380
Max Mustermann
Max Mustermann
Zurück
Oben Unten