Fehler bei mi-globe Rom flash

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@JohnBill Deswegen ist es immer besser, die ROM vor sich zu haben. Ich wusste nicht, dass es noch ein zweites Script gibt.

Jedenfalls habe ich den Fehler gefunden. Das besagte zweite Script testet u.a. den Schreibzugriff auf /system, indem es nach /system/build.prop sucht.
is_mounted()
{
Tfiles=1
Tmount=1
MP=$1
mg_log "Check if mountpoint $MP is mounted RW"
case $MP in
system|system_root)
readfile="${system}/build.prop"
writefile="${system}/etc/testfile"
;;
data)
readfile="/data/testfile"
writefile="/data/testfile"
;;
vendor)
readfile="/vendor/testfile"
writefile="/vendor/testfile"
;;
*)
mg_log "Unknown Mountpoint $MP"
return 1
;;
esac

touch "${writefile}" && [ -f "${readfile}" ] && Tfiles=0
cat /proc/mounts | grep ${MP} | grep rw, >/dev/null && Tmount=0

if [ "${Tfiles}" == "0" ] && [ "${Tmount}" == "0" ]
then
mg_rm "${writefile}" > /dev/null 2>&1
#echo "##### $MP is mounted RW!!!" >> ${outfile} 2>&1
mg_log "Mountpoint $MP is mounted RW"
return 0
else
mg_rm "${writefile}" > /dev/null 2>&1
mg_log "Mountpoint $MP is not mounted RW"
#echo "##### $MP is NOT mounted RW!!!" >> ${outfile} 2>&1
return 1
fi
Da /system gelöscht wurde, gibt es keine build.prop und somit einen Error.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tottiS schrieb:
Muss es unbedingt etwas nach /system sein?
Um einen grundlegenden Zugriff auf /system zu testen, wäre es natürlich auch ratsam, etwas auf /system und nicht woanders hin zu kopieren. Eine 1kB Datei hätte gereicht. Aber das Problem hat sich ja jetzt geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
ok und jetzt nochmal für Dummies bitte :D

wie bekomme ich nun die Rom drauf?
 
@tottiS Du startest TWRP und dann
- /system mounten
- Terminaleingabe öffnen (Hauptscreen > Erweitert > Terminal) und das hier eingeben
Code:
echo dummy > /system/build.prop

Danach, wenn der Befehl ohne Fehler ausgeführt wurde, sollte sich die ROM flashen lassen.
 
@BOotnoOB
der Befehl ging natürlich nicht durch.
Hinzu kommt, dass sich mein smartphone seitdem in einem Bootloop befindet und ich es nicht wieder gestartet bekomme. Komme aber noch ins Fastboot und ich TWRP...
 

Anhänge

  • Bootloop.jpg
    Bootloop.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 96
  • Terminal.jpg
    Terminal.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 104
@tottiS Ok, melde mich nachher. Das lässt sich alles fixen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tottiS Der Befehl ist doch ohne Fehler ausgeführt worden. Du hast jetzt die Datei build.prop unter /system erstellt und die ROM sollte sich nun flashen lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie willst du auch das Handy starten, wenn /system leer ist?? Ohne OS kann das doch nicht klappen. Du hast doch selber geschrieben, dass /system gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Wie willst du auch das Handy starten, wenn /system leer ist?? Ohne OS kann das doch nicht klappen. Du hast doch selber geschrieben, dass /system gelöscht wurde.
/system ist ja nicht leer...
Ich hatte mitlerweile ja schon wieder die xiaolmi.eu Rom drauf (wie es auch oben in dem Bild vom Flashfehler steht), aber das ist ja nicht mein Ziel gewesen...


Also meinst du, ich kann die Rom jetzt über MTP rüber kopieren und wieder versuchen, zu flashen?
 
tottiS schrieb:
Also meinst du, ich kann die Rom jetzt über MTP rüber kopieren und wieder versuchen, zu flashen?
Ja, probier es einfach aus.
 
@BOotnoOB
Wenn ich flashe mache ich vorher alles Platt. Auch System. SYSTEM wird ja neu installiert beim FLASH. Wenn das Script bei ihm nicht richtig durch läuft könnte es auch eine falsche ROM sein oder ein fehlerhafter Download.
@tottiS
Hast du die ROM mal neu runter geladen? Nimm doch mal die aktuelle. Diese müsste es sein. Aktuell vom 2020-12-03
xiaomi.eu_multi_HMK20MI9T_20.12.2_v12-11.zip
Und prüfe den MD e932773509f499c69361c251ca6418ce
nach dem Download.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch zum Verständnis: Du willst die mi-globe flashen? Das ist die Ori. ROM oder diese komische zum selber zusammenbauen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die aktuelle der mi-globe für das 9T ist die Version 18/11/20
mi-globe.com_v12_davinci_20.11.18_cfg-mybtvpg.zip
Hast du die für das 9t PRO geladen? Das wird nämlich auch nichts beim installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven Nein, es liegt am Script. Das macht so alles schon Sinn. Die Fehlermeldung bezieht sich genau auf diese Stelle im Script, wo /system gemountet werden soll.
Im Anhang sind die besagten Scripts.
 

Anhänge

  • mi-globe_install.txt
    15,6 KB · Aufrufe: 31
  • mi-globe-env.txt
    9 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und beicuxhaven
Ich kann mit logs nichts anfangen ;-)
Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Fehler beim Zusammenstellen der ROM oder beim Download passiert ist. Die mi-globe ist ja so eine zum "selber" bauen. Aber sie basiert auf der xiaomi.EU ROM. Ich würde also die flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tottiS schrieb:
Ich hatte mitlerweile ja schon wieder die xiaolmi.eu Rom drauf (wie es auch oben in dem Bild vom Flashfehler steht), aber das ist ja nicht mein Ziel gewesen...
Und hier schreibt er es ja... die EU ROM geht. Also liegt der Fehler in dieser global. Und da dann, wie du sagst im Script. Also für mich ist die Sache hier klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
tottiS schrieb:
Ich habe vorher ein Backup meiner Daten gemacht, jedoch nicht vom vorherigen System. Dann habe ich System, sowie Dalvik und Cache gewiped
Als die ROM geflasht wurde, war /system leer. Aber dieses besagte Script testet ob /system als r/w gemountet ist, indem es eine Datei schreibt (writefile im Script) und eine sucht (readfile=build.prop). Das macht ja auch Sinn, denn build.prop ist immer vorhanden, wenn ein OS installiert ist.
Nur wenn beides ohne Fehler funktioniert, wird /system im Script als r/w akzeptiert. Wenn nicht, siehe Post #1. Da System komplett leer war zu dem Zeitpunkt, als die ROM geflasht wurde, konnte build.prop natürlich nicht gefunden werden => Script endet mit Fehler "/system nicht als r/w gemountet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie in Post 30 geschrieben...
Fehler bei der ROM. Und da wohl im Script. Also scheint beim Zusammenstellen etwas nicht korrekt zu sein. Warum aber nutzt man eine ROM die alt ist? Und eh auf der EU basiert?
 
Das Script ist so ok und hat auch keinen Fehler. Es geht richtigerweise davon aus, dass sich auf /system Daten befinden und nicht, dass /system komplett leer ist. Es gibt ja auch absolut keinen Grund /system vorher zu wipen, obwohl es immer wieder an verschiedenen Stellen empfohlen wird. Ich habe noch nie eine ROM gesehen, die nur Dateien auf /system kopiert. Es werden immer Images geflasht und ein Wipe macht dabei keinen Sinn.
 
/system ist doch nicht komplett leer. Das besagte Script läuft nach(!) dem Flashen der normalen xiaomi.eu-ROM, um hinterher automatisiert irgendwelche Anpassungen durchzuführen. Dafür muss das vorher aus dem Image erzeugte /system jetzt gemountet werden - und das funktioniert nicht und man landet daher bei einem normalen xiaomi.eu ohne Anpassungen.
Insofern sind auch die genannten manuellen Tests hier wertlos, da sie an der falschen Stelle durchgeführt werden.

(was zur Hölle ist eigentich an diesem mi-globe-Unfug so wichtig, dass man das nicht schnell mal hinterher per Hand macht?)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
beicuxhaven schrieb:
@tottiS
Hast du die ROM mal neu runter geladen?
...Und prüfe den MD e932773509f499c69361c251ca6418ce
nach dem Download.
Die Rom habe ich bereits mehrmals heruntergeladen, natürlich auch die richtige für "davinci".
Was ist der MD e932773509f499c69361c251ca6418ce, wie prüfe ich diesen?

JohnBill schrieb:
(was zur Hölle ist eigentich an diesem mi-globe-Unfug so wichtig, dass man das nicht schnell mal hinterher per Hand macht?)
Zum einen ist es wesentlich bequemer, sich im Vorfeld alles aussuchen zu können, was drauf soll und was nicht (ich habe zB keinerlei Verwendung für diverse vorinstallierte Apps, wie den Mi Browser) und zum anderen, was auch in meinen Augen merkwürdig ist, seit ich die xiaomi.eu Rom drauf habe, ist mein Mi9T nur noch am ruckeln und nichts läuft mehr flüssig... deshalb kommt wieder die mi-globe rauf, war bisher immer zufrieden damit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
@tottiS Du startest TWRP und dann
- /system mounten
- Terminaleingabe öffnen (Hauptscreen > Erweitert > Terminal) und das hier eingeben
Code:
echo dummy > /system/build.prop

Danach, wenn der Befehl ohne Fehler ausgeführt wurde, sollte sich die ROM flashen lassen.
Auch jetzt hat der Flash wieder nicht funktioniert...
beicuxhaven schrieb:
Fehler bei der ROM. Und da wohl im Script. Also scheint beim Zusammenstellen etwas nicht korrekt zu sein.
Das kann ich mir nicht vorstellen, da der Fehler auch bei der Rom auftritt, die ich vorher installiert hatte und die ich noch auf dem PC rumliegen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du direkt nach dem nicht funktionierenden Flash im TWRP per Hand /system mounten?

(danke für die Erklärung)
 
@JohnBill
Nein, direkt danach funktioniert gar nichts, da unten keine Schaltflächen angezeigt werden (zu sehen im ersten Beitrag). Ich bin gezwungen dann neu zu starten.
 
dann kann man die Fehlersuche eigentlich vergessen. Bleiben andere ROMs oder andere Recoveres als Möglichkeit.
 
@JohnBill
Ich glaube, ich werde als nächstes mal Orange Fox probieren.

Den Threads bitte noch offen lassen, wenn ich was geschafft bekomme, schreibe ich das hier rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange Fox hat sich scheinbar auch erledigt, es gibt für mein Gerät keine Version :-/

Orange Fox Download
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.701
blackdesire1412
B
D
  • DerApfelbaum
Antworten
2
Aufrufe
704
wald66
W
beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.112
Max Mustermann
Max Mustermann
Zurück
Oben Unten