Fehler bei mi-globe Rom flash

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@tottiS Wird zusätzlich ein Log im internen Speicher abgelegt? Guck mal, ob du eine Datei mit dem Namen mi-globe_install_debug.log dort findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tottiS
Also es sollte erst mal geklärt werden...
1. Die xiaomi.eu lässt sich installieren?
2. Und ist danach lauffähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an der Stelle vom TE erstmal alles neu machen. Sprich die tgz (Fastboot) Firmware flashen schnell einrichten und dann von vorne beginnen. TWRP neu drauf alles Wipen und Formatieren, dann die Mi Globe Rom nochmal versuchen neu zu flashen. Hilft das nicht würde ich mir ne andere Rom suchen den ganzen Xiaomi sch... bekommt man auch anders weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
BOotnoOB schrieb:
@tottiS Wird zusätzlich ein Log im internen Speicher abgelegt? Guck mal, ob du eine Datei mit dem Namen mi-globe_install_debug.log dort findest.
An welcher Stelle soll ich das denn nachschauen? Unmittelbar nach dem fehlgeschlagenen Flash geht ja nichts ohne Neustart.

beicuxhaven schrieb:
@tottiS
Also es sollte erst mal geklärt werden...
1. Die xiaomi.eu lässt sich installieren?
2. Und ist danach lauffähig?
Ja und ja, allerdings ruckelt das ganze System und nichts läuft wirklich flüssig
 
und ganz ehrlich...
Du sagst: sich im Vorfeld alles aussuchen zu können, was drauf soll und was nicht (ich habe zB keinerlei Verwendung für diverse vorinstallierte Apps, wie den Mi Browser)

Man kann 5 Sachen im Vorfeld deinstallieren. Das ist nun nicht berauschend. Dafür nutzt du dann aber eine ROM, die einen Monat alt ist und somit 4 Updates hinterher hingt.... Diese 5 Sachen entferne ich mit ADB in wenigen Sekunden oder mit Titanium.
Ich will dir die ROM nicht ausreden. Aber m.E.ist der Aufwand viel Größer als der Nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tottiS
Schon mal eine aosp Rom genutzt oder einen anderen Kernel? Dann tritt das Ruckeln sehr gerne auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und M--G
@tottiS Starte TWRP danach neu und schau unter /sdcard nach, ob dort dieDatei ist.
 
tottiS schrieb:
Orange Fox hat sich scheinbar auch erledigt, es gibt für mein Gerät keine Version :-/
andere Recoveries gibt es bei xda, auch ein Orange Fox ist dabei.
 
BOotnoOB schrieb:
@tottiS Starte TWRP danach neu und schau unter /sdcard nach, ob dort dieDatei ist.

gefunden, ist direkt im root. Hab sie angehängt.

JohnBill schrieb:
andere Recoveries gibt es bei xda, auch ein Orange Fox ist dabei.
Leider auch dort kein Orange Fox für mein Gerät
 

Anhänge

  • mi-globe_install_debug.rar
    52,9 KB · Aufrufe: 32
Ich verstehe nicht, warum man eine ROM nutzt,
  • welche "ur alt" ist
  • nur so wenige Dinge (5) vor der Installation herausgenommen werden können
  • über das XiaomiADBFastbootTools in Sekunden auch die Bloatware löschen kann
  • und sogar auf die Gefahr hin, da ja die Installation nicht korrekt abläuft, sich das Handy zu schrotten.
Ich hoffe für dich, dass ihr anhand der Logs den Fehler findet. Aber in dieser ganzen Zeit, welche hier zur Fehlersuche vergeudet wurde, hätte man die EU-ROM 20 mal installiert 😂😂

MD5 ist übrigens ein Prüfcode. Damit kann man kontrollieren, ob beim Download alles glattgegangen ist. Gerade bei diesen großen Dateien sehr von Vorteil. Allerdings muss der Code der Originaldatei bekannt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und medion1113
@tottiS Nimm ein anderes TWRP oder eine andere Custom Recovery. Das wird so niemals funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hier ist das Problem, welches eigentlich nicht passieren sollte bei deiner Version:

TWRP 3.4.0-0 Released
Jun 24, 2020

TWRP 3.4.0-0 is out now for most currently supported devices.

What's new in 3.4.0-0:

System As Root (SAR)
Fix backup and restore using SAR - dianlujitao
System mount point - Chaosmaster
ORS - Chaosmaster
Zip install - Chaosmaster
system_root bind mount to /system - Chaosmaster
Autodetection of SAR - Chaosmaster

Diesen Mist hatte ich am Anfang auch bei meinem Moto G6+. Du kannst den Fehler umgehen, wenn du /system nicht mountest. Ist halt nur blöd, wenn es gemountet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven schrieb:
  • über das XiaomiADBFastbootTools in Sekunden auch die Bloatware löschen kann
Damit kenne ich mich nicht aus und habe davon auch noch nicht gehört. Ich bin natürlich offen dafür, wenn es, wie du sagst, sicherer fürs Geräte und auch mehr up-to-date ist.

BOotnoOB schrieb:
@tottiS Nimm ein anderes TWRP oder eine andere Custom Recovery./QUOTE]
Dann wird es doch sicher mit einer älteren Version funktionieren. Bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat, hatte ich natürlich auch das TWRP auf 3.4.0 geupdatet...
 
@tottiS Wo hast du dein aktuelles TWRP denn her?
 
@tottiS
Hier findest du unter dem Punkt Vorbereitung das Tool und eine kleine Anleitung. Es erklärt sich selbst u ist wirklich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tottiS und medion1113
@tottiS Kannst du mir einen Gefallen tun und schauen, ob folgendes funktioniert? In den Einstellungen von TWRP das Häkchen bei "Unmount System before installing a ZIP" entfernen und probieren, ob das Script durchläuft?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gut wäre noch, wenn du System vorher manuell mounten könntest.
 

Anhänge

  • iMarkup_20201207_171021.jpg
    iMarkup_20201207_171021.jpg
    209 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
Soll ich dazu denn nun erst eine ältere Version von TWRP Flaschen oder es mit der 3.4.0 probieren?
 
@tottiS mit 3.4.0 bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
@tottiS Kannst du mir einen Gefallen tun und schauen, ob folgendes funktioniert? In den Einstellungen von TWRP das Häkchen bei "Unmount System before installing a ZIP" entfernen und probieren, ob das Script durchläuft?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gut wäre noch, wenn du System vorher manuell mounten könntest.
da hab ich mich gerade schon gefreut, weil der flash jetzt durchgelaufen ist, doch es geht wieder was nicht... mein Gerät startet jetzt nur noch ins Fastboot. Wenn ich unter "Reboot" "System" anwähle, bekomme ich die Fehlermeldung "No OS installed!..."


Allerdings sind die ganzen Ordnerstrukturen noch vorhanden, so als ob noch das OS drauf wäre... könnte also theoretisch nochmal flashen und MTP funktioniert auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tottiS Wenn der bisherige Fehler jetzt nicht mehr auftritt, ist das ein Beweis dafür, dass das Script innerhalb der ROM schrott ist, wie @beicuxhaven das schon erwähnt hat.
Es ist nicht in der Lage, /system vernünftig zu mounten. TWRP hat es mit Version 3.4.X-X endlich geschafft, das Problem mit den falschen Pfaden (/system/system/...) zu beheben und das Script hebelt diesen Fortschritt wieder aus.
Die Entwickler haben sich da viele unnötige Zeilen und Funktionen ausgedacht, die mit nur einem einzigen Befehl ersetzt werden können und danach würde es sogar richtig funktionieren.

Nimm eine andere ROM. Diese funktioniert nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tottiS
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.698
blackdesire1412
B
D
  • DerApfelbaum
Antworten
2
Aufrufe
704
wald66
W
beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.112
Max Mustermann
Max Mustermann
Zurück
Oben Unten