Wie EU Rom (Android 10, MIUI 11) auf dem Mi 9T installieren?

Stimmt. Aber erst einmal so weit kommen
 
Da ist doch nichts verwirrend. Habe es zwar nur überflogen aber sind die üblichen Schritte.
Unlock, TWRP install, Rom install und ggf Magisk.
 
Ja schon, aber diese ganzen verschiedenen "Offiziellen" ROMs und dann die Frage ob da nun MIUI 11 mit Android 9 oder MIUI 11 mit Android 10 ist, ob die Updates dann per OTA kommen oder jedes mal neu geflasht werden muss usw. Finde ich schon irgendwie verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Vielleicht bleibst du einfach bei den offiziellen ROMS bis sich der Nebel bezüglich Miui 11 und Android 9 oder 10 gelichtet hat. Hier ein höchst offizieller Link mit allen Angeboten zur MI9er Reihe (die sind sicher OTA-fähig):

http://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?device=1700361
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Escadee
hellmichel schrieb:
Da ist doch nichts verwirrend. Habe es zwar nur überflogen aber sind die üblichen Schritte....

... ich glaube er meint die in dieser Anleitung (#11) ab Punkt 9 beschriebenen Schritte, wo nach der 10.3.15-Stable alle nachfolgenden weekleys in Reihenfolge geflasht werden müssen. Das habe ich so auch noch nicht gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Escadee
@Redmix
Genau das meinte ich auch. Bei lineage Os installiert man einfach die aktuellste build und fertig. Updates kommen per OTA.
Vielleicht kann das mal jemand erläutern warum das so umständlich ist.
 
Frag doch mal im Xiaomi.eu Forum nach.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Escadee schrieb:
Ja schon, aber diese ganzen verschiedenen "Offiziellen" ROMs ...

Ist doch gar nicht so schwierig

"offizielle" Roms (Stock-Rom):
- internationale (Global) Stable. Diese hast Du, was man auch den Buchstaben in der Bezeichnung erkennt PFJMIXM
- europäische Stable (auch EEA genannt) mit z.B. dieser Bezeichnung PFJEUXM
- China-Stable u.a.

In diesem Thread geht es aber um die Custom-Rom "MIUI by xiaomi.eu"

ansonsten hilft die Suchfunktion: Unterschiede Rom-Versionen – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Ist jeder der bereits die xiaomi.eu mit Android 10 und MIUI 11 an laufen hat, so vorgegangen wie in Post 11?
Falls nicht, könnte da jemand eine step by step Anleitung mit passenden Links zu den zu installierenden zips schreiben oder linken?

Kann doch nicht so schwer sein das umzusetzen. Jede Anleitung die man im Netz findet beschreibt den ganzen Vorgang unterschiedlich.
 
Redmix schrieb:
In diesem Thread geht es aber um die Custom-Rom "MIUI by xiaomi.eu"

Aber der Threadstarter sucht doch nen Weg für die EU ROM. Er hat doch wie ich die Global so hab ich das nu verstanden.

Ich verstehe nur nicht ganz wo da nun der Unterschied ist. Global und EU scheinen bis auf die Versionsnummer ja von Features usw. gleich zu sein. Nur das die EU Variante nun schon MIUI 11 hat und die Global nicht.

Deswegen war mein Denken das ich einfach von der Global auf die EU wechsel und dann weiterhin meine Updates erhalte, was aber scheinbar nicht so einfach ist, bzw. sogar eher schlecht. Wegen Banking Apps etc etc. Wobei ich glaube die müssten dann gehen wenn man einfach kein Root drauf macht sondern nur die "Stock ROM Version" von Global auf EU wechselt.

Was ich halt auch nicht verstehe ist, wieso ich auf einem in DE gekauften Gerät die Global habe, und der nächste der ein Gerät kauft hat dann EU.

Dann noch dein Verlinkter Thread, da steht bei der Global ROM folgendes:

Beschreibung: Ist eine globale ROM für alle anderen Länder (außer China und Europa). Diese ROM enthält die Google Apps.

Und in der EEA/EU Info steht:
Beschreibung: Offizielle europäische MIUI ROM mit Google Apps und Widevine L1-Support

Dieses Widevine L1-Support hat meine Global ROM auch, wieso wird das bei der EU ROM explizit erwähnt? Und wieso habe ich dann nicht auch die EEA/EU wenn doch die Globale nur für alle anderen Länder ausser China und Europa ist?

Das macht mich einfach alles verrückt. :D
Alles was ich wissen will ist wie der Threadstarter, wie komme ich von der Global auf die EU und habe ich danach Nachteile? Kommen Updates per OTA wie bei LineageOS oder muss ich dann jedes mal neu flashen?

Ich hoffe du verstehst nun was ich meine. :)

Schönen Sonntag!


Edit:

Digitizer schrieb:
Ist jeder der bereits die xiaomi.eu mit Android 10 und MIUI 11 an laufen hat, so vorgegangen wie in Post 11?
Falls nicht, könnte da jemand eine step by step Anleitung mit passenden Links zu den zu installierenden zips schreiben oder linken?

Kann doch nicht so schwer sein das umzusetzen. Jede Anleitung die man im Netz findet beschreibt den ganzen Vorgang unterschiedlich.

Das ist auch das was ich meine. Überall wird irgendwie was anderes geschrieben. Bei einigen ist es Android 9 mit MIUI 11 bei anderen Android 10 mit MIUI 11 und irgendwie ist das alles nichts ganzes und nichts halbes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digitizer
hab nochmal genau hingesehen: die Anleitung ist ab Punkt 9 ein Wechsel von MIUI 10 stable (Android 9) auf MIUI 11 weekly (Android 10) und vermutlich wegen dem Android-Versionswechsel so "kompliziert". Wenn Du auf Android 10/weekly keinen Wert legst, kannst Du Dir diese Schritte ersparen.

Auch die aktuelle MIUI 11.0 STABLE RELEASE ist noch Android 9!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Klärung. Ich habe die EEA mit Android 9 und MIUI 11. Da dort aber nicht alle Features enthalten sind die mit MIUI 11 angekündigt worden sind, wollte ich auf die Xiaomi.eu Version wechseln.

Diese scheint aber selbst ohne root Probleme zu machen. Dort soll es dann Probleme mit Banking Apps und Streaming Diensten geben. Bei meinem alten BQ Aquaris X habe ich das gleiche Problem gehabt. Dort habe ich dann Magisk genutzt und dann mit einem Magisk addon den Device Fingerprint geändert und danach liefen alle Apps und Streaming Dienste.

Ich warte auf die Android 10 Version für das 9T und dann werde ich evtl auf die Xiaomi.eu wechseln.

Die aktuelle latest Stable von MIUI 11 für das 9T scheint auch Buggy zu sein. Evtl. erklärt das auch den Rückzug des OTAs für das 9T.

Warum steht im dort jetzt wieder das man die davinci Version von twrp installieren soll?
Alle anderen Tutorials beschrieben das man eine Red, Russian oder Chinesische twrp Version installieren soll..

Unglaublich unübersichtlich das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redmix
Das ist mir klar. Ist diese dort verlinkte Variante eine offizielle oder was ist der unterschied zu den oben genannten?
 
Digitizer schrieb:
Warum steht im dort jetzt wieder das man die davinci Version von twrp installieren soll?

eigentlich wollte ich so früh noch keinen Alkohol trinken... wo ist "im dort"?

Vlt. kann ein Mod mal den Titel anpassen: "EU Rom" -> "xiaomi.eu-Rom"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
So wäre die Vorgehensweise bei einem locked bootloader, richtig?

Unlock starten und Zeit abwarten (für gewöhnlich 7 Tage)

Apply for unlocking Mi devices

Installiere TWRP über fastboot:

Dafür lädt man die passende Version (davinci) herunter (Download TWRP) und bennent diese zu TWRP.IMG um.

Diese umbenannte Datei wird in den ADB Ordner kopiert. Von dort aus öffnet man das Terminal oder CMD und führt folgende Befehle aus.

TWRP flashen:
fastboot flash recovery twrp.img

TWRP über CMD booten:
fastboot boot twrp.img

Rom Installation in TWRP

Download Rom:
Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs - Browse /xiaomi.eu/MIUI-STABLE-RELEASES/MIUIv11 at SourceForge.net
Oder hier:
StackPath

Ins TWRP booten

- FORMAT /data partition auswählen
(NEVER wipe System or Persist!)

- die gewählte Custom Rom auf den internen Speicher kopieren

Im TWRP Menü

- Install
- Select zip
- install zip

Dann:

- Neustart
- Ersteinrichtung abschließen
- Neustart ins TWRP
- Install -> select zip -> magisk.zip auswählen -> installieren
- Neustart
- Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei ich persönlich Magisk erst installiere, nachdem ich durch die Einrichtung des Smartphones durch bin, hatte da ein paar Mal Probleme sonst. Und ich benutze einen USB-OTG Adapter mit USB Stick, um die Rom aufzuspielen, finde ich komfortabler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich würde erst die Firmware installieren mit TWRP dann ins System Booten und dann erst Magisk per TWRP installieren.
Wie es @dcdead auch sagte. Installierst du die Firmware und gleich Magisk mit kann es sein das es mit einem Brick endet. Das habe ich nämlich schon in einem anderen Forum gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
- Install
- Select zip
- install zip
- Reboot
- Ersteinrichtung
- Reboot to TWRP
- install Magisk
- Reboot
- Done

War auch so gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und medion1113
@Digitizer
Ja genau.
 

Ähnliche Themen

D
  • DerApfelbaum
Antworten
2
Aufrufe
704
wald66
W
K
Antworten
1
Aufrufe
1.701
blackdesire1412
B
beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.112
Max Mustermann
Max Mustermann
Zurück
Oben Unten