'Erase Boot Error'

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 'Erase Boot Error' im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 im Bereich Xiaomi Mi9 Forum.
toscha42

toscha42

Lexikon
Gestern wollte ich mein Mi 9 von verschiedener Bloatware befreien. Das hatte schon einmal problemlos geklappt, ich hatte danach aber das Handy mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Damit war der ganze Schrott wieder da.

Wie beim ersten Mal hatte ich dazu 'XiaoMiTool V2' verwendet. Lief soweit auch alles problemlos durch. Dummerweise hatte ich aber wohl zu viel gelöscht, wenn ich auch immer noch nicht weiß was. Wie auch immer, am Handy bekam ich plötzlich die Meldung 'Einstellungen wird wiederholt beendet'. Nun gut, Neustart und gut ist. Dachte ich.

Das Handy bootete nur noch in die Recovery, ein ums andere Mal. Ich wurde etwas besorgt.

Also in Fastboot gebootet und mittels 'XiaoMiFlash' geschwind die 'Global Dev 9.6.20' installiert. So war jedenfalls der Plan. Das Tool meldete aber nur 'Erase Boot Error'. Ich wurde sehr besorgt.

Zu dem Zeitpunkt war also nur noch ein Booten ins Recovery bzw. Fastboot möglich. Aus mir nicht bekannten Gründen war 'irgendwie' kein gültiges Betriebssystem zu finden. Und ein neues nicht installierbar.

Aus Besorgnis wurde leichte Panik.

Da eh nichts mehr ging versuchte ich den Bootloader zu entsperren, die Wartefrist war längst abgelaufen. Mittels 'MiFlash Unlock' funktionierte das immerhin problemlos, das Handy bootete endlich wieder in ein, dann natürlich jungfräuliches Betriebssystem.

So weit, so gut.

Da jetzt der Bootloader eh offen ist, könnte ich natürlich ein TWRP-Recovery installieren. Von den Beschreibungen her scheinen die beiden Version 'TWRP 3.3.1-30 Unofficial by mauronofrio' und 'TWRP 3.3.1-7 by siankatabg' technisch gleichwertig zu sein. Gibt es hier eine Empfehlung, welche eventuell 'besser' ist?


Ciao
Toscha
 
Fietze

Fietze

Experte
Nein, du solltest ein Fastboot Rom per MiFlash installieren.
Dabei wird alles neu gemacht, auch der Speicher wird partitioniert.
Das wäre die sicherste Variante.

Das Rom lädst du dir aus folgender Liste unter Step 2: Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Und hier die Anleitung: [Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren
Der Wipe an Anfang der Anleitung ist m. E. nicht nötig.
Achte aber drauf, dass du den Bootloader nicht wieder schließt.

Edit:
Jetzt checke ich es. Du hast dein Problem behoben, das Telefon bootet und fragst nur nach der Recovery?

Boah ey, dafür soviel Text?
Wieso schaut man nicht bei XDA und macht sich schlau?
Achja, es gibt ja so "tolle" AllInOne Tools.
=> Xiaomi Mi 9 Forum on XDA Developers

Dazu würde ich mal ein paar Anleitungen durchlesen, es gibt mehrere.
=> Xiaomi Mi 9 Forum on XDA Developers
Hinweise beachten, schauen welche Recoveries dort genommen werden, im entsprechenden Recovery Thread weitere Infos sammeln (von hinten nach vorne aufrollen) und dann erst entscheiden, welche werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
toscha42

toscha42

Lexikon
Genau das hatte ich getan und genau dabei kam es zur Fehlermeldung 'Erase Boot Error'. Habe ich doch genau so beschrieben.


Ciao
Toscha