Mi 9 und Root

C

champ

Neues Mitglied
8
Hallo habe mich jetzt lange eingelesen aber bräuchte trotzdem noch eure Hilfe.
Ich habe ein Mi9 und möchte es rooten.
Bootloader entsperren schon beantragt , Donnerstag darf ich den Bootloader entsperren.
So jetzt meine Frage
Ich entsperre den Bootloader , installiere TWRP und danach Magisk.
Ich will kein anderes Rom installieren ich brauche nur Root.
Jetzt hab ich öfters gelesen das TWRP irgendeine Verschlüsslung nicht lesen kann (glaube Datenpartition).
Muss ich irgendetwas beachten wenn ich nur Root will oder ist es in meinem Fall egal.
Mit dieser Verschlüsslung und nicht lesen können blicke ich noch nicht ganz durch.
Habe ich dadurch dann Nachteile und noch eine Sache , kann ich ganz normal OTA updaten wie bisher und falls ja ist danach Root wieder weg oder bleibt alles bestehen.

MFG Champ
 
1. Daten sichern, weil du mit Bootloader entsperren alle Daten verlierst
2. Bootloader, TWRP, dann Magisk ist die richtige Reihenfolge
3. Entschlüsseln geht, du musst nur das richtige TWRP von Cepheus (... - Decryption works) haben. Meiner Erinnerung nach, wirst du aber nicht entschlüsseln müssen, da du ja die Datenpartition mit dem "Bootloader öffnen" formatiert hast und somit noch kein Passwort festgelegt wurde deinerseits. Falls dennoch beim TWRP-Start nach einem Passwort gefragt wird, einfach richtig eingeben und schon kannst du Magisk flashen.
 
Falls dennoch beim TWRP-Start nach einem Passwort gefragt wird, einfach richtig eingeben und schon kannst du Magisk flashen.

Welches Passwort muss ich dann eigeben ?

Weiss noch Jemand etwas über meine OTA Fragen zu berichten ?

MFG Champ
 
ok vorweg ich weiss das wenn ich Bootloader entsperre alle Daten verliere.

Trotzdem müsste ich doch nach der Anleitung hier vorgehen können die ich in deiner Verlinkung gefunden habe

Kurzfassung zum Rooten:
  • Bootloader entsperren (wenn noch nicht erfolgt)
  • Phone in den Fastboot Mode starten
  • Am Rechner Terminal/Eingabeaufforderung öffnen und Eingabe
    fastboot flash recovery dateiname_des_recovery_fuer_das_mi9_cepheus.img
  • Phone in das TWRP Recovery starten
  • ([Cancel] antippen bei Abfrage Muster|PIN|Passwort; "Keep read only" antippen, wenn vorhanden)
  • TWRP > Advanced > ADB Sideload > Swipe to Start Sideload ...
  • Eingabe am Rechner im Terminal:
    adb sideload Magisk-v19.zip
  • TWRP > Reboot System

Damit müsste ich Root haben und dürfte nichts mit einer Passwortabfrage zu tun haben. Weiterhin müsste Data Partition verschlüsselt sein.

Was ich dort nirgendwo gefunden habe ist was passiert nach einem OTA Update. Jedesmal dann neu Rooten ?

MFG Champ

 
@champ Du brauchst Dich um Deine OTAs nicht zu kümmern. Das Update bekommst Du. Aber denke dran, nach dem Rom Update TWRP neu zu flashen, das wird, außer bei Custom Roms, wie xiaomi.eu oder MiRoom, immer beim Update überschrieben.
 
Dank dir das ist das was ich wissen wollte. Wäre es eigentlich schlimm wenn TWRP weg wäre wenn ich nur Root haben will.
Hab irgendwo gelesen das TWRP nach einem Neustart ins TWRP nicht immer funktioniert ist das behoben oder muss ich da was beachten.


MFG Champ
 
Also eigentlich brauchst du noch nicht mal TWRP, um zu rooten. Du installierst Dir einfach die Magsik Manager App auf Dein Handy. Nimmst Dir die letzte boot.img aus dem Installationspaket (zip) packst die auf Dein Handy und patchst dieses Image mit Magisk. Anschließend wechselst Du in den Fastboot Modus und flashst das gepatchte boot.img, das nach dem patchen patched_boot.img heißt. Das wiederholt Du einfach nach den Updates und gut. Geht auch. Mach ich bei meinem Tablett auch so.
 
Vielen Dank für die Info


MFG Champ
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
479
egonolsen2
E
D
Antworten
3
Aufrufe
980
DBan
D
S
Antworten
3
Aufrufe
903
Soundworx
S
Zurück
Oben Unten