[ROM][12.0][Cepheus][AOSP] AwakenOS 2.7 Glacier

Hallo,

gehen mit der Rom die Banking und Tan Apps?

Danke
 
Im Beitrag #14 hat @mcc2005 geschrieben, dass GPay bei ihm testweise funktioniert. Da ich ohne Gugel unterwegs bin, verzichte ich auch auf Banking Apps etc.
 
@Auditt , das wird dir niemand bestätigen können. Es gibt Banking-Apps, die erlauben nicht einmal einen geöffneten Bootloader, und somit logischerweise auch keine Custom-ROMs. Andere hingegen stören sich nicht einmal an Root-Rechten. IoW, solange du nicht sagst, für welche Banking-App du die Information benötigst, kann dir niemand eine vernünftige Antwort geben. Wenn aber deine Banking-Apps mit anderen CRs laufen, werden sie ziemlich sicher auch mit AwakenOS laufen.

Ciao
Toscha
 
Eben habe ich mir die aktuelle Version 2.3 Nebula heruntergeladen und "einfach drüber" installiert. Ohne das Flashen von "Disable_DM ..." (siehe Post #1) startete das Mi 9 nur ins Recovery.
Der erste Eindruck: soweit funktioniert alles. :thumbsup:
 
Konntest du danach dann wieder verschlüsseln? Oder bleibt das Gerät unverschlüsselt?

Ciao
Toscha
 
Das habe ich noch nicht aktiv gemacht - in dieser Beziehung bin ich aber ziemlich unbedarft :confused2:.
Ich hatte mich nur gewundert, dass ich zunächst das "Disable_DM ..:" flashen musste, bevor es wieder startete.
 
Das liegt daran, dass die bekannten Recoveries, allen voran TWRP, mit den Verschlüsselungsalgorithmen von Android 12 nicht zurechtkommen. Flasht man DFE (Disable Force Encryption), macht man also einen der größten Vorteile, nämlich höheren Schutz der Daten, von A12 vs. A11 zunichte. Und das Handy ist letztlich in einem unsicheren Zustand als es vorher mit einem verschlüsselten Android 11 war.
Das ist, neben dem für mich grottigen 'Material You', der wesentliche Grund, noch nicht auf Android 12 zu wechseln.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: gelrav
@ toscha42 - Danke für die Erklärung.
Aber da ich ein entgugeltes Smartphone nutze, keine Banking-Apps oder anderen sicherheitsrelevanten Daten auf dem Gerät nutze, habe ich damit kein Problem.
 
@toscha42
Ja, das stimmt schon. Aber die Devs sind ja mittlerweile dran dafür eine Lösung zu finden und offensichtlich gibt es diese ja für einige Geräte schon ...
 
Nach einem Tag und 22 Stunden Nutzung habe ich den Eindruck, dass der Akkuverbrauch noch einmal gesunken ist - von 70% auf 40% in 46 Stunden.
Außerdem funktioniert der Wecker jetzt wieder und bei Nebula wird die Anzeige der Signalstärke im Auto wieder ohne GPS angezeigt! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Startpost aktualisiert. Die Version 2.4 Aurora mit den Februar Patches ist draußen ...
 
Schön, eine meiner ROMs hier zu sehen, und auch das überwiegend positive Feedback freut mich!

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx, gelrav und mcc2005
@tribual
Ich bin damit sehr zufrieden. Leider gibt's die nicht für mein Mi 10T Pro.
 
@tribual - Ich bin auch sehr zufrieden - allerdings nutze ich die Vanilla-Version, die etwas "stiefmütterlicher" (nicht immer dieselbe Version wie die Gapps-Version) behandelt wird. Es wäre schön, wenn beide Versionen gleichzeitig kämen.
Aber davon abgesehen: auch die Version 2.3 läuft absolut problemlos bei mir :thumbsup: .
 
Update auf 2.5 ist draussen. Sowohl gapped build als auch Vanilla...

Clean flash ist nötig, da Wechsel auf Android 12.1
 
  • Danke
Reaktionen: gelrav und Xanoris
Habe gerade die Vanilla-Version installiert - muss sie aber noch komplett einrichten.
Bei der Installation bitte nicht vergessen, Disable-Dm-Verity .. zu installieren - sonst läuft nichts - zumindest bei mir.

Nachtrag 1.4.2022 - Alles eingerichtet - alles funktioniert bisher wie gewünscht! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@tribual - Die neue Version 2.5 Gaia läuft bei mir ausgezeichnet und ist sehr sparsam im Akkuverbrauch 👍.
Eine Sache habe ich, die auf meinem Mi 9 nicht funktioniert: Wenn ich Notfall-Kontakte eintragen möchte, funktioniert das nicht.
Aber das funktioniert auf meinem Mi 8 mit LeOS-GSI 12.1-Rom auch nicht. Was mache ich falsch?
 
Hm, dann könnte es vielleicht am Gapps liegen. Ich habe die gapped Version am laufen und keine Probleme die Notfall Kontakte einzurichten. Geht wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: gelrav
Vielen Dank für die schnelle Antwort - aber letzten Endes ist es kein Problem - ich kann auch "zur Not" ohne die Nofall-Kontakte leben 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nutze die Banking Apps der Comdirect und Smartbroker, hat jemand hier vielleicht Erfahrungen, ob diese mit der ROM noch funktionieren?
 

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
7
Aufrufe
528
toscha42
toscha42
gelrav
Antworten
3
Aufrufe
774
gelrav
gelrav
toscha42
Antworten
75
Aufrufe
7.053
veryjo
veryjo
Zurück
Oben Unten