[ROM][13.0][Cepheus][AOSP] crDroid 9.11 (Official)

Für Android 11 und kleiner kannst du die offizielle Version 3.5.2_9-0 nehmen. Aber in keinem Fall verschlüsselt TWRP selbst den Speicher, das ist immer eine Funktion des Betriebssystems. Ich hab's nie probiert, aber mich würde wundern, wenn die o. g. inoffizielle TWRP-Version mit der Verschlüsselung von A 11 Probleme hätte.

Ciao
Toscha
 
Okay habe nun die V12.5.2.0.RFAEUXM drauf. Aber sobald ich in TWRP etwas flashen will wird mir der Speicher nur verschüsselt angezeigt. Wie kann ich das den im Betriebsystem einstellen? Also die oben genannte Funktion?

edit: habe nun mal die twrp-3.5.2_9-0-cepheus probiert. Bei dieser Version wird der Speicher entschüsselt. Hier kommt auch zum Start die "Musterabfrage". Die wird doch zum entschlüsseln benötigt oder?
Bei TWRP-3.7.0_12-0_26Jan2023.img kommt diese Abfrage nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, wenn ein Muster oder eine PIN vergeben ist, muss das beim Start von TWRP auch eingegeben werden, um den internen Speicher zu entschlüsseln. Ich selbst hatte TWRP-3.7.0_12-0_26Jan2023 nie im Einsatz, daher weiß ich nicht, wie die mit der Verschlüsselung von A11 umgeht.

Kurz nochmal zur Erinnerung:
crDroid 7.x = Android 11
crDroid 8.x = Android 12
crDroid 9.x = Android 13

Da ab Android 12 die Verschlüsselung grundlegend geändert wurde, muss crDroid 8 / 9 erstmalig immer per 'clean flash' installiert werden. Ansonsten sind Probleme zu erwarten. Für beide Versionen kann man die aktuelle offizielle Version von TWRP (3.5.2_9-0) nicht einsetzen, es muss eine der inoffiziellen Recoveries verwendet werden.

Ciao
Toscha
 
@toscha42
Ja das ist ja das komische. Ich wechsele zwischen beiden TWRP hin und her. Bei der alten Version kommt die Musterabfrage bei der neuen eben nicht.
Das mit der Verschüsselnung von Android 12 ist mir klar deswegen brauche ich ja das neue TWRP oder eben OrangeFox (Hier habe ich das gleiche Problem)
 
Wenn du eine der 'neuen' Recoveries einsetzt, kommt die Musterabfrage eventuell erst, wenn du überhaupt mal A 12 oder größer installiert hast und somit deren Verschlüsselung aktiviert wurde. Das ist aber eine bloße Vermutung, auf meinem Cepheus war bis zuletzt, ich habe es leider final beschädigt, nur crDrpid 7 installiert.

Ciao
Toscha
 
Juli-Update.

===== 14-07-2023 =====crdroid.net/blog=====

* initial crDroid 9.7 release
* updated to sec. patch level 2023.07.05
* fixed an issue with default clock app not playing alarm when setting increasing ring
* Launcher3: Fixing icon cache thrashing due to an unsupported icon
* reverted new back gesture affordance (not ready and incpmpatible with some of our customizations)
* fixed crash in AccountManager after profile removal
* WallpaperService: Fix half black wallpaper after rotating quickly
* fixed Youtube playback in PiP mode
* fixed unlink ringtone and notifications volume
* fixed screen off fingerprint reader
* fixed some issues with parallel space
* removed QS footer data usage (causes stutters)
* enable new back gesture affordance
* updated Chromium Webview to 114.0.5735.196
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements

=======================================

Download
XDA-Thread

Ciao
Toscha
 
Update.

===== 04-08-2023 =====crdroid.net/blog=====

* add Moto Dolby support
* add support to bypass charge when battery reaches chargelimit
* updated to latest kSU changes
* Launcher: Updated themed icons
* Launcher: hide "all apps" view when search starts
* some small UI improvements to Jelly (Browser)
* fixed toggle to enable brightness slider haptic feedback
* added back QS Header Image options
* fixed Google restore issue if using gapps
* fixed an issue with app crash on orientation change
* reverted some apps material design changes (rework)
* fixed some possible battery issues
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements

=======================================

Download
XDA-Thread

Ciao
Toscha
 
August-Update.

===== 18-08-2023 =====crdroid.net/blog=====

* initial crDroid 9.8 release
* updated to sec. patch level 2023.08.05
* kernel upstreamed to 4.14.323 & latest kSU
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements

=======================================

Download
XDA-Thread

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell sehr zufrieden mit dem crDroid 9.8. Seit dem Update ist mein Mi 9 nicht mehr eingefroren.
 
Hallo ich habe das Problem dass bei eingehenden anrufen die Telefon App nicht in den Vordergund kommt.
Das Telefon klingelt aber es wird nur in der oberen Benachrichtigungsleite das kleine Telefonsymbol angezeigt.
Ich habe das Problem mit der mitgelieferten App und auch mit der nachinstallierten Google Telefon App.
Ich kann nicht sagen ob das Problem gleich nach dem flashen auf 9.6 schon war oder erst mit dem Update auf 9.8 gekommen ist.

Gruß
 
Ich kann da leider nichts zu beitragen, ich habe mein Mi 9 final geschrottet. 🙄

Ciao
Toscha
 
@egonolsen2
Bei mir kommt die Telefon App sofort in den Vordergrund - damit habe ich kein Problem.

Ein anderes Problem hatte ich: das Mi 9 ist nach dem 25.8. mehrfach eingefroren. Nach einiger Recherche habe ich gefunden, dass es am "dunklen Modus" liegen könnte. Den habe ich heute früh abgeschaltet - bis jetzt (10 Stunden) ist es noch nicht eingefroren.
 
egonolsen2 schrieb:
Hallo ich habe das Problem dass bei eingehenden anrufen die Telefon App nicht in den Vordergund kommt.
Das Telefon klingelt aber es wird nur in der oberen Benachrichtigungsleite das kleine Telefonsymbol angezeigt.
Ich habe das Problem mit der mitgelieferten App und auch mit der nachinstallierten Google Telefon App.
Ich kann nicht sagen ob das Problem gleich nach dem flashen auf 9.6 schon war oder erst mit dem Update auf 9.8 gekommen ist.

Gruß
Kann ich nicht bestätigen - habe ich nie gehabt beim Telefon (wohl jedoch bei Whatsapp-Anrufen, aber Whatsapp liegt bei mir auch in Ketten, daher eher normal).


@gelrav
Kann ich auch nicht bestätigen - habe durchgehend Dark Mode aktiv und alles läuft stabil seit 9.6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Update.

===== 16-09-2023 =====crdroid.net/blog=====

* kernel upstreamed to 4.14.325 & latest kSU
* SystemUI: Fix Biometric dialog corner radius
* SystemUI: improve blur handling in respect to app launch animations
* services: fix quickswitch with gesture pill disabled
* Settings: Fix invalid private DNS help text if URI is missing
* fix NullPointerException for WifiDisplayController
* fix video playback in browsers based on Google Chrome
* fixed Google Photos unlimited storage
* reworked stock keyboard
* messaging: Set input text box background
* fixed bluetooth connectivity in some use cases
* update Chromium Webview
* fixed a possible crash when entering a Bluetooth broadcast password
* fixed a SystemUI crash while launching camera
* some additional SafetyNet spoof changes
* fixed launch power menu from QS only if enabled
* fixed up default values for doze and AOD
* fixed Contacts displaying duplicate numbers
* fixed possible SafetyNet failing
* reworked Dialer
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements

=======================================

Download
XDA-Thread

Ciao
Toscha
 
September-Update.

===== 22-09-2023 =====crdroid.net/blog=====

* initial crDroid 9.9 release
* updated to sec. patch level 2023.09.05
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements

=======================================

Download
XDA-Thread

Ciao
Toscha
 
Das Update von 9.8 auf 9.9 direkt über TWRP hat bei mir nicht funktioniert. Dabei bin ich im bootloop gelandet. Nach dem Formatieren funktionierte es dann per sideload.
 
  • Wow
Reaktionen: toscha42
Hallo,
hat schon jemand das Update über TWRP auf 9.9 erfolgreich gemacht ohne in einen bootloop zu kommen ?
Ich wollte vor dem Update ( Dirty Flash ) noch warten ob es sicher funktioniert.
 
Ich hab's OTA gemacht - ging einwandfrei.
 
Das Update vom 29.9. lief bei mir heute auch über TWRP ohne Probleme.
 
Bei mir war es die Version vom 22.9. - möglicherweise liegt es daran, weil die Version vom 29.9. auch einen neuen Kernel hat.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.
 

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
11
Aufrufe
749
toscha42
toscha42
gelrav
Antworten
3
Aufrufe
814
gelrav
gelrav
toscha42
Antworten
97
Aufrufe
8.908
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten