Xiaomi Mi 9 rootbar?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xiaomi Mi 9 rootbar? im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 im Bereich Xiaomi Mi9 Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotrats

hotrats

Stammgast
Hai Hai,

ich will demnächst mein LG G5 verkaufen und mir das Xiaomi Mi 9 (T) zulegen.

Vorab hätte ich gerne gewusst, ob man die Xiaomis rooten kann (und so auch die Android Version 9 oder 10 draufpacken kann). Ich möchte wie jetzt bei meinem G5 den ganzen Guggl-Kram (YouTube, Maps, Google Drive u.a.m.) runterschmeißen.

Ach.. und könnt ihr berichten wo ihr eueres gekauft habt und was ihr bezahlt habt; wäre klasse..


Herzlichen Dank vorab,
Thomas
 
B

Bourbon

Gast
Natürlich sind Xiaomi rootbar. Du musst bei neueren Geräten den bootloader entsperren. Den hat Xiaomi vor einiger Zeit aus Sicherheitsgründen gelockt. Hier ist aber ein wenig Geduld angesagt. Das wird nicht sofort funktionieren. Wartezeit beträgt normalerweise 15 Tage. Der ein oder andere musste in der Vergangenheit auch ein wenig länger warten. Hin und wieder ginge auch mal schneller.

Gibt hier und auf XDA Anleitungen, wie der Bootloader entsperrt werden kann. Gekauft hatte ich meins vor zwei Monaten in Österreich direkt als es verfügbar war - hatte bis dato dort gewohnt. Bezahlt habe ich für 128GB EUR 495,00.
 
hotrats

hotrats

Stammgast
..das heißt, ich bekomme den Entsperrcode direkt auch China gemailt? Und das dauert so um die 15 Tage? (So war das auch beim LG; aber nich aus Schiena..)
 
B

Bourbon

Gast
Ich habe mich damit noch nicht weiter auseinander gesetzt. Mein Telefon bleibt erstmal stock. Ich brauche funktionierendes Google Pay und Widevine L1. Mit offenem Bootloader ist das ganze nämlich etwas problematisch.

Einen Code gibt es nicht direkt, die Unlock-Abfrage wird über den Mi-Account geregelt, der Voraussetzung ist. Hier gibt es weitere Informationen dazu [Anleitung] Bootloader Unlock, TWRP, Custom Rom und Magisk
 
hotrats

hotrats

Stammgast
Dass es problematisch werden kann, ist gegeben; das war bei meinnem jetzigen LG G5 genauso.
Mir ist wichtig, dass ich die blöde Werbung abklemmen kann. Gibt es denn Alternativen zu Root?
 
B

Bourbon

Gast
Benötigst du root nur um Werbung zu blockieren? Das geht auch ohne Root mit Adguard oder Blokada. Letzterer ist sogar Open-Source.
 
hotrats

hotrats

Stammgast
Ich will viele unnötige Google-Apps abklemmen, die, wie ich es kenne, nur mit Root zu deinstallieren oder wenigstens zu deaktivieren sind. Letztlich will ich die Hoheit über mein Smartphone haben und das nutzen was ich möchte. Hört sich etwas pathetisch an, aber so isses.
 
B

Bourbon

Gast
Kann ich nachvollziehen, sehr gut sogar. Aber da würde ich eher andere Hersteller bevorzugen als Xiaomi. Aber anderes Thema. Bootloader unlock und root sind möglich. MIUI-basierte ROMs ohne google apps gibt es glaub ich auch. Von daher steht deinem Unterfangen nichts im Weg.
 
hotrats

hotrats

Stammgast
Ich will hier ja keinen neuen Thread aufmachen und auch noch im Xiaomi-Forum nach vergleichbaren Alternativen fragen.. Das Preis-Leistung-Verhältnis scheint unschlagbar (welches Smartphone bietet derzeit all das zum gleichen Preis?) und die Möglichkeit, es zu rooten, um unnötige Apps zu eliminieren, ist also gegeben. Wenn alle Funktionen dadurch erhalten bleiben (z.B. die gute Kameraauflösung), dann will ich mir das Xiaomi Mi 9 (wohl empfehlenswerter als das T-Modell, da hier der schnellere (der derzeit schnellste) Prozessor verbaut wurde) kaufen.

Den Playstore will (muss) ich schon beibehalten; es gibt allerdings eine Vielzahl von völlig unnötigen (Google-)Apps, die mich tierisch nerven und die ich definitiv weder brauche, noch auf dem Smartphone behalten möchte.

TWRP hab ich derzeit auch drauf; ebenso AdAway. Und das hätte ich dann gerne auch auf dem neuen Handy.
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Sowohl die Möglichkeit zu rooten, als auch die Möglichkeit ohne root die unerwünschten Apps über ADB zu deinstallieren/deaktivieren, ist alles schon im Xiaomi/Mi 9 Forum beschrieben. Schau dich da gerne mal ein bisschen um.

Deshalb mach ich hier auch zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.