LineageOS 21 (Android 14) ist da

W

wowi63

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo,

ich habe bei 4 Pocophonen LineageOS for MicroG 21 mit Android 14 per dirty install upgegraded.
Entsprechend Upgrade LineageOS on beryllium | LineageOS Wiki.

Neu war dabei die Abfrage, ob das Gerät FBE verschlüsselt ist.

Meine Erfahrung:

Die Anleitung ist nicht richtig, "9. Click Advanced, then Enable ADB." muss vor 8. gemacht werden, sonst ist ADB nicht autorisiert.
Der Befehl unter 8. kam bei mir zu keinem Ergebnis, hing, es gab kein Prompt.
Ich hatte dann bei XDAForums gefragt, jemand hatte einen Tipp:
Code:
adb -d shell getprop
eingeben, man erhält eine Liste (alphabetisch sortiert).
Dort steht eine Zeile "[ro.crypto.volume.filenames_mode]: [aes-256-cts]".
Damit wäre klar, dass FBE verschlüsselt wäre und man muss die Data-Partition nicht formatieren.
[ROM][OFFICIAL] LineageOS 21 weeklies for Xiaomi Poco F1

Ich hatte das Pocophone nicht wissentlich verschlüselt.
Beim Festlegen der PIN für die Bildschirmsperre wurde es automatisch verschlüsselt.
Beim Aufrufen des Befehls wurde auch die Zeile [ro.crypto.volume.filenames_mode]: [aes-256-cts]" ausgegeben.
Glück gehabt!

Ich habe das Build gesideloaded und das F1 ist gestartet. Es gibt nun eine andere Bootanimation.

Ich habe nun 4 Geräte upgegraded, bisher ist uns nichts Schlimmes aufgefallen.

Ach ja, man sollte ruhig Changelog 28 - Fantastic Fourteen, Amazing Applications, Undeniable User-Experience lesen, da steht drin, was verändert wurde.
Es gibt u.a. eine neue Gallery-App, das Icon der alten verschwindet.

Viel Erfolg beim Upgraden.

P.S.
Einfach toll, die Sicherheitsupdates sind nun vom Februar 2024.
Wann wurde eigentlich von Xiaomi die Sicherheitsupdates eingestellt?
Laut Info in LOS ist der Hersteller-Sicherheits-Patchlevel vom 01.12.2020.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • systemkobold1
Antworten
0
Aufrufe
359
systemkobold1
S
GreatBear105
Antworten
6
Aufrufe
4.531
Struppi1977
Struppi1977
F
Antworten
3
Aufrufe
902
Mikehop
Mikehop
Zurück
Oben Unten