Poco F1 Unlock

Ich habe bei meinem Gerät auch den Bootloader entsperrt um LineageOS installieren zu können.
Es hat bei mir erst auch nicht funktioniert, auf Reddit findet man massenhaft Berichte darüber. USB 3.0 - Ports machen in der Regel Probleme, leider wahr. Die Lösung ist einfach einen USB 2.0 Hub dazwischen zu schalten, ein billiges Modell reicht, dann funktionert es. Mein PC hat nämlich nur 3.0 aufwärts an Ports. Was auch viele nicht machen - ist das POCO in den Account-Einstellungen mit dem Xiaomi-Account (in den Einstellungen, dort ist auch der Google-Account zu finden) zu verknüpfen.

Ja, ich antworte spät, da ich mich erst die Tage in die Materie einarbeiten musste. Bei mir läuft LineageOS super. Ich hoffe über die Google-Suche kommt noch der ein oder die andere hier her und findet die Lösung. Im englischen Reddit findet man viele mit dem Problem. Deshalb sehe ich kein Problem darin... diese Forumsleiche wieder zu beleben. Ich hatte die Tage ein paar graue Haare gekriegt, weil das Bootloader entsperren erst auch einfach nicht klappen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: willes1974
Lieber spät als gar nicht..... Ich musste mir damals auch alles zusammen suchen. Jeder Beitrag hilft das es einfacher geht....
 
  • Danke
Reaktionen: Bernie82
Das mit den USB-Ports ist ein Graus.
Mit meinem alten Wileyfox Swift (crackling) lief die gesamte Installation über einen der beiden USB 2.0-Port meines aktuellen Notebooks.
Beim Poco F1 ging das Entsperren des Bootloaders nur über den USB 3.0 Port, das Flashen des TWRPs ging nur über den aktiven
USB 3.0 Hub (hat mich graue Haare gekostet, an den passiven 2.0 Hub hatte ich nicht gedacht). /e/ OS flashen ging nicht über den Hub, aber über einen der zwei 2.0 Ports.
Ich habe nun /e/ OS durch LineageOS for MicroG ersetzt, das ging bei keiner der drei bisher genutzten Möglichkeiten (brach immer ab).
Auf einem alten Notebook mit 3 * USB 3.0 ging es dann.
Hänge ich das F1 an den USB 3.0 Hub am aktuellen Notebook um Dateien zu übertragen, geht es unter LinuxMint gut, bricht auch manchmal ab. Unter Win 10 ist alle paar Minuten das Notebook am klingeln, weil die Verbindung zustande kommt und wieder zusammenbricht. An einem der 2.0-Ports passiert das nicht.
 
hellsinnlicherwal schrieb:
Nachdem das Poco das erste mal gestartet ist, fragt er mich nach einem Passwort, weiß jemand was es damit auf sich hat?

Vermute mal Stark weil ab Android 10 die Verschlüsselung von Haus aus aktiv ist und nach der Eingabe eines Passworts wird das Ding verschlüsselt. Man kann das umgehen wenn man über TWRP eine DFE flasht.
 
@hellsinnlicherwal
Nachdem das Poco das erste mal gestartet ist, fragt er mich nach einem Passwort, weiß jemand was es damit auf sich hat?

Hmm, ich vermute, dass das der PIN desjenigen ist, der dir das Gerät geschenkt hat - oder deiner als du noch MIUI installiert hattest.

Ich hatte letztens gelesen, dass bei einem Werksreset die Verschlüsselung entfernt wird und wieder gesetzt wird, wenn man für die Bildschirmsperre eine PIN setzt - also in meinem Fall eine 4-stellige Zahl. Wenn man eine Bildschirmsperre anders festlegt oder nicht, soll es die Verschlüsselung nicht geben. Ich habe heute ein Update via TWRP eingespielt, auch da musste ich meinen PIN eingeben.

Ein Tipp zum Thema MIUI, LineageOS, /e/ OS, Firmware und Abspielen von Mediadateien:
Ich hatte mein Telefon letztes Frühjahr gekauft und soweit es ging upgegradet, letzlich war MIUI als Android 10 drauf.
Ich hatte irgendwo gelesen, das sollte man tun, damit die letzte Firmwareversion drauf ist.
Dann habe ich /e/ OS mit Android 9 installiert. Mediadateien (MP3, MP4) wurden gefühlt nicht, real aber mit langer Verzögerung abgespielt. Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass die Firmware von Android 10 mit Android 9 nicht harmoniert.
Seit 20. August wird eine Alpha-Version von Android 10 für das Poco F1 angekündigt, die gibt es immer noch nicht.
/e/ OS 'Q' alpha builds are coming!
Ich habe LineageOS for MicroG 17.1 (Android 10) installiert, nun werden Mediadateien abgespielt.
 
Moin.

Hab mir ein gebrauchtes Poco F1 gekauft und exakt das gleiche Problem, incl. Blcksreen im fastboot mode.
Darum mach mal nix neues auf.
Hab viele Stunden 'rumprobiert, bis ich dann hier fündig wurde 😉

Mainboard ist ein B450 mit Ryzen 5 3600 und USB 3.x Ports. Also alles wohl ungünstig, für's Poco.
TWRP flash soll mit Ryzen ja auch ungünstig sein.
Hab mir unabhängig davon einen USB 3.2 Hub bestellt. Hab ich eine Chance mit der Hardware das Poco zu entsperren und LOS zu installieren? Oder sollte ich mir besser einen Laptop mit Intel ausleihen?
Bisher alles ganz schön frustrierend...

Edit: Das Board hat doch 2 USB 2 Anschlüsse. Hab es da probiert, funktioniert auch nicht☹

Freu mich über jede Hilfe.

Beste Grüße, Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, lieber Markus... bei mir wollte es auch mit dem Bootloader unlocken nicht klappen, auch AMD (X370 Chipset) aber mit einem Hub dazwischen kein Problem. Bei mir hat ein (alter) einfacher USB 2.0 Hub schon gereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Vielen Dank, lieber Bernie!
Bevor ich mir einen USB2.0 Hub besorge: Hast du es mit dem USB2.0 am Board versucht, oder hat das Board nur USB3.x Anschlüsse?
Hab heute etwas herumprobiert, bin aber nicht weiter gekommen.
Mit dem neuen USB3.2 gen 2 Hub hat es nicht funktioniert, hätte mich aber auch gewundert...

Edit: Hast du oben schon geschrieben, sorry...

Grüße, Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Keine Chance mit meinem Ryzen PC.
Hab mir einen uralt Intel Laptop ausgeliehen, hat ohne Probleme funktioniert. Unlock in 3 Minuten!
Und ich hab Stunden 'rumprobiert...
Bei mir war es nicht notwendig, die SIM Karte in einen bestimmten Slot zu stecken, ging sogar ohne. WLAN reichte!

Grüße,
Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nochmal...

Had das Phone inzwischen fertig, Lineage 18 (Android 11) microG, Root mit Magisk 24 / 25. nur Sefetynet hab ich noch nicht ganz hinbekommen, läuft aber sonst alles. Rennt wie ein spitzer Dackel auf Speed...
Bootloader entsperren hat mich am meisten Zeit und Nerven gekostet... Mal wieder...

Hier noch eine tolle Linksammlung, hab ich leider erst gestern gefunden😉
🗃POCO F1 Ultimate Collection & Guides📚
Für alle, die das Poco F1 klar machen wollen. Alles drin!

Edit:
Savetynet funktioniert inzwischen mit MagiskHide Props Config und Universal SefetyNet Fix.
Fingerprint mit Xiaomi, Pocophone F1 und Android 10 konfigurieren hat bei mir funktioniert.

Grüße,
Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
752
wowi63
W
H
Antworten
1
Aufrufe
716
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
3
Aufrufe
876
Mikehop
Mikehop
Zurück
Oben Unten