Restore mit TWRP

Habe eben versucht ein Backup der LiquidRemix zu restoren. Der Restore läuft auch durch jedoch kann ich das System nicht mehr entsperren.
Ich habe den Lockscreen mit einem Muster gesperrt, dieses wird jedoch nicht mehr akzeptiert.
 
Ja, die Sperrmuster müssen vor dem Backup entfernt werden, das kannst Du aber mit TWRP retten:

Im Filemanager von TWRP in den Ordner /data/system gehen

Folgende Daten löschen;
  • password.key
  • pattern.key
  • locksettings.db-wal
  • locksettings.db-shm
  • locksettings.db
Nach dem Reboot sollte die Abfrage entfernt sein und kann neu gesetzt werden
 
  • Danke
Reaktionen: johann2403, voyi1994 und AlicaFabienne
Das war mir neu. Vielen Dank! :thumbup:
 
Gab nur eine Datei, die locksettings.db hat aber geholfen. Alles wieder zugänglich.
 
Nach der Installation von PixelDust läst sich kein anderes Nandroid Backup das mit TWRP gemacht wurde wiederherstellen habe Omni versucht und Liquid beides endet mit "Prozess extractTarFork() endet mit Fehler: 255"
 
Backups die nach der Installation von PixelDust bzw. dem dazugehörigen Vendor Image gemacht wurden funktionierten wieder.
Habe aber dann die EU-ROM vom 23.11. Installiert und seitdem funktionieren nur noch die Backups von PixelDust und von OmniRom. Alle anderen Syberia, Liquid, Arrow landen im Fastboot.
Wie ist das bei euch, gehen da noch die Backups über TWRP???
 
Leider auch sehr unzuverlässig. Ich sichere die Daten lieber mit TB und spiele sie dann nach der Neuinstallation zurück. Offensichtlich ist da aber OrangeFox zuverlässiger als TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: johann2403
Frage: Welche Partitionen benötigt man eigentlich für ein Restore.
Ich habe mal ein Screenshot, so wie ich das gemacht habe angehängt.
Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, bis heute brauchte ich zum Glück noch kein Restore.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-30-13-03-27.png
    Screenshot_2018-11-30-13-03-27.png
    41,7 KB · Aufrufe: 182
Soviel ich weiß reichen Boot, System und Data aus. Das Recovery brauchst Du nur zu sichern, wenn Du das vorhandene unbedingt erhalten möchtest, aber normalerweise wird das nicht überschrieben (es sei denn Du wechselst zwischen Stock und Custom hin und her). Gleiches gilt auch für FoVendor. ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: ger_kar
@MarkusK,
Danke für die Info, bei System gibt es ja zwei, welche davon, oder alle beide!
 
Soviel ich weiß(!) reicht es aus, die System-Partition zu sichern, nicht die System-Image und vor allem nicht beide. Allerdings kämpfe ich genauso wie Du damit, dass TWRP bei nur gelegentlich ein funktionierendes Nandroid-Backup erstellt. Zuverlässig sind die Backups auf jeden Fall nicht und ich sichere die Daten lieber mit TB (aber das schrieb ich ja schon in #28).
Aber die offizielle Version ist in Sicht. Ich hoffe bei der klappt das Ganze zuverlässiger.
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994 und ger_kar
@MarkusK,
mache ich auch mit TB, ich hatte aber früher damit schon mal Probleme, das einige Apps abstürzten. Vorrangig dann, wenn man zwischen verschiedenen ROM's wechselte.
TWRP-Backups mache ich aus Gewohnheit, aber bei so vielen Partitionen verliert man schon mal den Überblick. Zum Glück brauchte ich beim Pocophone noch kein Backup einzuspielen, alle flashs bisher waren erfolgreich.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Leider ist das MultiRom zu genial, dass ich mir OrangeFox anschauen würde. Aber Probleme macht TWRP beim Restore schon seit dem ersten Tag, als ich es auf dem F1 hatte. :bored:
 
System sichert Datei für Datei in /System, System_img erstellt ein Image der System-Partition. Beide machen also das Gleiche, nur auf anderen Wegen.
System_img ist größer als System.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, ger_kar und MarkusK
Also ich habe jetzt OrangeFox installiert. Bis jetzt funktionieren die Backups aller Custom ROM's
und auch die der EU ROM's einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: ger_kar
Kann man die OrangeFox auch auf Deutsch umstellen!
 
Ja, kann man umstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: ger_kar
Also wenn ihr funktionierende Backups wollt, sichert System image und vendor image. Mache das schon ne Weile bei dem Poco so.
Diese Backups funktionieren 100% nach dem restore
 
  • Danke
Reaktionen: ger_kar
@2WildFire: Lassen sich damit auch funktionierende MIUI-System restaurieren?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
751
Aaskereija
Aaskereija
W
Antworten
2
Aufrufe
1.021
wowi63
W
K
  • Klarta
Antworten
6
Aufrufe
1.498
Klarta
K
Zurück
Oben Unten